Canon Forum



EOS M3 Adapter?



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
FCPX
Beiträge: 24

EOS M3 Adapter?

Beitrag von FCPX »

hallo leute,

ich habe eine M3 und mir sind die objektive schon a bissel zu teuer (ich bin einsteiger).
jetzt habe ich mitbekommen das es da auch alternativen gibt wie z.b. FD oder M42 objektive.
hat schon jemand damit erfahrung gemacht und lohnt es sich solche einen adapter zu kaufen um diese objektive nutzen zu können?
habe gehört das man damit günstige objektive schießen kann wie mit 2.8 blende durchgehend usw.

weil ich mich damit nicht so auskenne würde ich mich total darüber freuen wenn
man mir die beiden adapter für die eos m3 posten könnte.
ich hab da leider noch nicht so die ahnung von und hab da etwas angst was falsches zu kaufen.
danke schon mal im voraus

gruß



Jott
Beiträge: 21809

Re: EOS M3 Adapter?

Beitrag von Jott »

Du brauchst doch nur den EOS-Adapter für 100 Euro, und dann passt jedes Objektiv mit normalem Canon-Mount. Der Gebrauchtmarkt ist riesig.



FCPX
Beiträge: 24

Re: EOS M3 Adapter?

Beitrag von FCPX »

hey danke für den tip!
also gibt es einen adapter für alle canon objektive?
welcher adapter wäre das denn und wie heißen die objektive?
ich kenne bis jetzt nur EF - EFM - M42 und FD.

aber ob M42 und FD auch dazu gehören weiß ich nicht.

wäre schön wenn man mich da noch mal kurz zu aufklären könnte und
vielleicht nen link zu dem richtigen adapter geben könnte.
vielleicht auch noch mal ein paar links zu den objektiven.
das bereitet mir gerade ziemliche Kopfschmerzen das ganze und komme nicht richtig weiter.
ich schaue mir zwar auf YouTube einen häufen videos an aber da finde ich irgendwie auch nicht das was ich suche wie z.b. die
adapter und etwas zu den objektiven.



Jott
Beiträge: 21809

Re: EOS M3 Adapter?

Beitrag von Jott »

FCPX hat geschrieben: Do 25 Okt, 2018 10:49 hey danke für den tip!
also gibt es einen adapter für alle canon objektive?
Äh, ja, natürlich. Im Manual deiner Kamera wird der sicherlich als wichtigstes Zubehörteil aufgeführt:

https://www.canon.de/lenses/mount-adapt ... os-m-lens/



Funless
Beiträge: 5496

Re: EOS M3 Adapter?

Beitrag von Funless »

Ihr beide redet gerade so richtig schön klassisch aneinander vorbei.

@FCPX:

Deine M3 hat einen EF-M Mount, somit kannst du nur EF-M Objektive nativ anschließen, soweit bist du ja schon selber gekommen und soweit so gut.

Ebenfalls liegst du richtig, dass es Aufgrund des Auflagenmaßes möglich ist mithilfe eines Adapters andere Objektive an deine M3 anzuschließen.

Jedoch gibt es keinen Universaladapter mit dem du alle möglichen Objektive an deine M3 anschließen kannst. Du benötigst schon den jeweiligen Adapter des Objektivmounts den du an deine M3 anschließen möchtest. Hier wiederum ist es abhängig davon ob du bereits Objektive mit anderen Mounts besitzt oder dir erst welche anzuschaffen gedenkst.

Naturgemäß bietet sich an Canon EF-Objektive (gerechnet für FullFrame) oder Canon EF-S Objektive (gerechnet für APS-C) [sowohl EF, als auch EF-S haben denselben Mount] an deine M3 anzuschließen. Dafür könntest du den originalen Canon EF/EF-S to EF-M Adapter nehmen oder einen Adapter einer Drittherstellers, wie z.B. diesen Adapter.

Sollen Canon FD Objektive an die M3 angeschlossen werden, so kann dafür bspw. dieser Adapter hergenommen werden.

Und so geht das dann eben immer weiter je nachdem welche Objektive du an deine M3 anschließen möchtest.

Du gibst einfach bei google ein was du haben möchtest und dabei immer als erstes den Mount der an die M3 adaptiert werden soll, also bspw. "m42 to EF-M" oder "C-Mount to EF-M" usw. usf.

Viel Erfolg.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



FCPX
Beiträge: 24

Re: EOS M3 Adapter?

Beitrag von FCPX »

ahso ok danke.
ja den adapter für ganz normale ef objektive habe ich schon.
aber hab gehört das man günstigere objektive m42 und fd bekommen kann.
das war eigentlich auch das was ich wissen wollte.
da wäre meine frage ob man so nett wäre und mir vielleicht die passenden adapter für diese objektive... einen link zu geben könnte?
damit ich nichts falsch mache beim kauf.



cantsin
Beiträge: 14266

Re: EOS M3 Adapter?

Beitrag von cantsin »

FCPX hat geschrieben: Do 25 Okt, 2018 18:38 aber hab gehört das man günstigere objektive m42 und fd bekommen kann.
das war eigentlich auch das was ich wissen wollte.
Diese Objektive haben weder Autofokus, noch Blendenautomatik, sondern erfordern komplett manuellen Kamerabetrieb. Ausserdem sind sie älter und nicht so hochauflösend wie moderne Objektive - und sie sind für Kleinbild- (Full Frame-) Kameras gerechnet, nicht für das kleinere APS-C-Sensorformat Deiner M3. Die meisten adaptierten Objektive (ab Brennweite 50mm aufwärts) sind daher nur als Teleobjektive an Deiner Kamera nutzbar.

Da Du schon den EF-Adapter hast: EF- und EF-S-Objektive gibt's sehr günstig gebraucht. Wenn Du nicht auf einen weichen Vintage-Look aus bist, gibt's keinen Grund, M42- oder FD-Objektive einzusetzen. Falls doch: Preiswerte Adapter gibt's bei Amazon und Ebay von diversen Marken. Große Qualitätsunterschiede bestehen da eigentlich nicht mehr. (Es sei denn, man greift zu den teuren Adaptern von Novoflex und Metabones.)



Jörg
Beiträge: 10334

Re: EOS M3 Adapter?

Beitrag von Jörg »

cantsin schreibt
Wenn Du nicht auf einen weichen Vintage-Look aus bist, gibt's keinen Grund, M42- oder FD-Objektive einzusetzen.
wenn es nur auf "Weichheit" ankommt; ich habe hier mittlerweile etliche FD und einige M42 Optiken, die sind so messerscharf,
die kann man ohne jeden Zweifel adaptieren.
Die Adapter passen in der Regel wunderbar, der Knackpunkt ist für viele die manuelle Bedienbarkeit.
Trotz aller Affinität zum Altglas, wenn ich sichere Ergebnisse haben muss/will, dann kommt ein AF Objektiv an die cam,
dann fällt das Rumeiern mit der Schärfe weg.
Ansonsten Altglas, wann immer es sich anbietet.



20k
Beiträge: 105

Re: EOS M3 Adapter?

Beitrag von 20k »

Jörg hat geschrieben: Do 25 Okt, 2018 18:57 wenn es nur auf "Weichheit" ankommt; ich habe hier mittlerweile etliche FD und einige M42 Optiken, die sind so messerscharf,
die kann man ohne jeden Zweifel adaptieren.
Die Adapter passen in der Regel wunderbar, der Knackpunkt ist für viele die manuelle Bedienbarkeit.
Trotz aller Affinität zum Altglas, wenn ich sichere Ergebnisse haben muss/will, dann kommt ein AF Objektiv an die cam,
dann fällt das Rumeiern mit der Schärfe weg.
Ansonsten Altglas, wann immer es sich anbietet.
Jörg, da gebe ich dir 100% Recht. Die manuellen Objektive sind unabhängig von ihrer Bildqualität fast nur Spielerei. Man macht das nicht, weil man durchgehend bessere Ergebnisse für weniger Geld als mit nativen Objektiven erzielen kann, sondern weil man entweder Geld sparen möchte oder weil man auf irgendeinen künstlerischen Look aus ist. Nüchtern betrachtet ist die Adapiererei oft nichts anderes als Zeitverschwendung.



Jörg
Beiträge: 10334

Re: EOS M3 Adapter?

Beitrag von Jörg »

Nüchtern betrachtet ist die Adapiererei oft nichts anderes als Zeitverschwendung.
genau, wie fast jedes Hobby, oder rasenmähen, der wächst auch immer nach.;-))
oder weil man auf irgendeinen künstlerischen Look aus ist.
und auch das stimmt hundertprozentig.
Neulich lief in ARTE ein Film über William Turner. Ich hab danach schon mal den Kram zusammen gepackt.
Meine Frau hatte den Picknickkorb am nächsten morgen bereits fertig, ab gings, Turner kopieren...
Macht einen Heidenspaß, ist aber bis auf die Frischluft,vollkommen sinnfrei.
Mit Altglas arbeiten ist wie mit dem DB 5 morgens zur Ostsee fahren, um nen Aal zum Frühstück zu kaufen, fun only.



Jan
Beiträge: 10028

Re: EOS M3 Adapter?

Beitrag von Jan »

Besonders wenn es sich um einen Anfänger handelt, der mit manueller Belichtung und dem manuellen Schärfeziehen nicht klarkommt. Diese Adapter und das Altglas ins nur für eine kleine Gruppe interessant.



Jörg
Beiträge: 10334

Re: EOS M3 Adapter?

Beitrag von Jörg »

das trifft für mich zum Glück nicht zu, den Umgang mit Kameras hat mir meine Großmutter vor 55 Jahren beigebracht.
Daher immer so ein leichtes Lächeln, wenn dann allgemein über die Problematik der manuellen Filmerei/Photografiererei
geredet wird.

btw
ich habe gerade ein wundervolles Voigtländer erworben, ganz herrliches Stück, vollkommen überflüssig ;-)



-paleface-
Beiträge: 4454

Re: EOS M3 Adapter?

Beitrag von -paleface- »

Hab mehrere m42 Pentagon Objektive.

Ich nutze die tatsächlich nur für Spaß. Wenn ich mal einen Sonntag irgendwo rumlaufe dann nutze ich die.

Problem bei den Dingern ist auch nicht die Bildqualität, die ist halt eigen ist aber nicht scheiße. Sondern eher die Bedienung.
Der Fokus Ring hat nur mm Spiel, dann ist man schon vorbei. Wäre mir also für einen echten Dreh viel zu riskant die zu nehmen da ich nicht wüsste ob das Bild nun scharf ist oder nicht.

Zudem bekommt man wegen der komischen Filtermasse nicht für alles gute Filter.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von berlin123 - Di 12:46
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25