Canon Forum



Canon XF200 - Wide DR oder was?



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
ruessel
Beiträge: 9750

Canon XF200 - Wide DR oder was?

Beitrag von ruessel »

Halte gerade eine neue XF200 in meinen Händen. Das Bild ist im ersten Test ohne/mit CP etwas traurig und bricht in den hellen Bereichen sehr schnell aus. Entweder muss die Blende neu im Profil justiert werden oder im Wide DR Modus sieht es etwas besser aus - allerdings nur in der Dynamik, Farbe und Gamma ist schlechtes Video, ist wohl eher für die Postproduktion....... ich versuche mal was anständiges im Wide DR einzustellen, so das das Bild gleich fertig ist, wird nicht so einfach werden - befürchte ich.
Was ist mit NR? Ist hier "Auto" wirklich die beste Wahl? Hierzu besitze ich keine Messgeräte, nur Augen ;-)
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Canon XF200 - Wide DR oder was?

Beitrag von ruessel »

Keine XF200 Filmer im Forum?
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Canon XF200 - Wide DR oder was?

Beitrag von ruessel »

6 Stunden später ist die XF200 eingestellt, ich liebe Wide DR. Ist im ersten Moment optisch nicht der Hit - aber einfach im Menü -1.0 Blende fest einstellen. Dieser CP schlägt dann alles an CPs was ich so finden konnte - klar, eine ganze Blende mehr Dynamik.
Gruss vom Ruessel



Asjaman
Beiträge: 298

Re: Canon XF200 - Wide DR oder was?

Beitrag von Asjaman »

ruessel hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2017 16:08 aber einfach im Menü -1.0 Blende fest einstellen.
Hallo Rüssel, wo stellst du das im Menü ein? Ich kenne das nur über den AE Shift, aber das bezieht sich ja nur auf die Automatik.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Canon XF200 - Wide DR oder was?

Beitrag von ruessel »

Ja, über AE Shift.
Ich lasse diesen Henkelmann im Automodus laufen. Wenn ich mir die Bilder so anschaue, ist die XF2oo keine wirkliche Entwicklung zur XF100. Alle Mängel von der XF100 finde ich hier wieder...... obwohl doch die XF200 einen neuen Bildprozessor haben soll. Nur die Wide DR Kurve ist wirklich eine deutliche Verbesserung zur XF100.
Gruss vom Ruessel



Asjaman
Beiträge: 298

Re: Canon XF200 - Wide DR oder was?

Beitrag von Asjaman »

Ich besitze beide Kameras, und ich finde die XF200 insgesamt schon besser als die XF100. Das Bild ist schärfer, und neben der vermehrten Ausstattung ist natürlich der 20fache Zoom ein Vorteil gegenüber 10fach
Out of the Box sind die Bilder beider Modelle natürlich nicht der Überflieger, aber sie lassen sich insbesondere bei der XF200 wunderbar in der Post verbiegen (da hilft die 4:2:2 Abtastung der Kameras enorm)



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Canon XF200 - Wide DR oder was?

Beitrag von ruessel »

Also ich messe hier den selben "Grünfehler" in allen angebotenen Farbmatrizen, das Grün ist völlig aus dem Normkästchen des Vektorskops und lässt sich auch im Farbwinkel nicht um 1mm zur richtigen Seite hin korrigieren - genauso wie bei der XF100. Ist nicht völlig tragisch, nervt aber und ist bei ganz bestimmten Grüntönen auch sichtbar. Desweiteren gleiches Verhalten beim Matrizen justieren, statt linear zu arbeiten, läuft es Sägezahnförmig - wie bei der XF100 auch. Habe ich sonst bei keiner anderen Kamera vorgefunden, auch nicht bei der XF300.
Die neue DR Kurve macht aber das Bild ein kleinwenig "weicher" im Kontrast, sieht dann nicht so heftig nach Video aus. Habe im Wald vor der Tür ein paar Aufnahmen gemacht, ist für mich nun ok. Kamera geht heute zurück zum Besitzer. Angenehm ist der Formfaktor und das Gewicht, hatte schon lange nicht mehr einen Henkelmann gefilmt....ja, das Format hat was.

Hatte die XF100 nicht auch schon 4:2:2?
Gruss vom Ruessel



Asjaman
Beiträge: 298

Re: Canon XF200 - Wide DR oder was?

Beitrag von Asjaman »

ruessel hat geschrieben: Do 20 Apr, 2017 13:43Hatte die XF100 nicht auch schon 4:2:2?
Ja, das bezieht sich auf beide Kameras.
Mit Messungen habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber bestimmte Farbsonderlichkeiten sind mir auch schon aufgefallen. Beide Modelle kriegen es gar nicht hin, ein Lila oder Türkis halbwegs original abzubilden (ich rede hier von Erfahrungen mit Bühnenlicht). Was für die 5D MarkII/III überhaupt kein Problem darstellt, schaffen diese Kameras aus gleichem Hause nicht.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Canon XF200 - Wide DR oder was?

Beitrag von ruessel »

ein Lila oder Türkis halbwegs original abzubilden
Muss mal schauen wie es nun bei mir ausschaut, habe diverse Farbtafeln abgefilmt aber noch nicht im Detail untersucht - kann ja nix daran ändern. Magenta ist etwas zu schwach aber nun im richtigen Farbwinkel, Grün.....
ich habe es hier an meine Tomatenstäbe gesehen, eigentlich ein EINFACHES dunkles Grün - sieht etwas nach blau gezogen aus. Allerdings Büsche, Bäume und Rasen drumherum kommen recht gut realistisch. Dann wieder ein gelb/grüner Busch, hier fehlt dann wieder etwas das Grün....... man kann damit leben. Aber das Teil ist nicht wirklich billig und ein filmender Fotoapparat zum halben Preis hat dieses Problem nicht so. Auch geht mir im Automatikbetrieb die Blende zuweit zu (F8 keine seltenheit), trotz ND Filter auf Auto - vielleicht kann man das im Menü justieren, ich habe auf die schnelle nix gefunden. Meine alte Canon hat immer F4 angestrebt und machte scharfe Bilder, hier bei F8 meine ich schon weichere Bilder zu sehen. Man soll eben doch manuell filmen, wie ich es von der Pocket gewohnt bin ;-)
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54