Canon Forum



Walimex Pro 85 mm F/1.4



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
FCPX
Beiträge: 24

Walimex Pro 85 mm F/1.4

Beitrag von FCPX » Di 30 Okt, 2018 20:20

wollte mir ein 85mm zulegen...
doch weil es geldtechnisch in moment etwas düster ist würde mir dieses hier
preislich schon zusagen. 85mm 1.4 für 219€ neu.
auf Ebay kann man es schon für 135€ bekommen...
mir ist klar das es kein AF hat bildstabilisator, aber schieße sowieso fast nur im MF und der rest stört mich eigentlich nicht.
meine frage wäre jetzt ob jemand von euch schon erfahrung mit dem teil gemacht hat und wie die bilder so sind.
hat da jemand ein paar infos?

VG




cantsin
Beiträge: 5444

Re: Walimex Pro 85 mm F/1.4

Beitrag von cantsin » Di 30 Okt, 2018 20:29

An welcher Kamera?

Das Objektiv (eigentlich von Samyang) ist für seinen Preis mehr als in Ordnung, aber nicht auf dem Niveau von Optiken wie dem Sigma Art 85mm/1.4 und, falls Du E-Mount nutzt, dem für seinen Preis exzellenten Sony 85mm/1.8.




patrone
Beiträge: 130

Re: Walimex Pro 85 mm F/1.4

Beitrag von patrone » Di 30 Okt, 2018 20:32

Moin,

das 85mm hab ich wieder verkauft, aber mit dem walimex pro 2,2/135 VDSLR bin ich ganz zufrieden (hab speedbooster dazu, so das es etwa bei 135mm bleibt). Kommt aber auch darauf an ob du APS-C oder FF Cam hast. Schau mal auf lenstip die entsprechenden Samyang's an, auch da kommt das 85mm nicht so dolle bei weg. Macht z.B. bei Offblende nur 30lp/mm und bei f8 max. 40lp/mm. Das mag für FF und FHD gerade so gehen an meiner APS-C Sony 6500 bei 4K hatte ich so garkeine Freude.

hth, die Patrone




dosaris
Beiträge: 670

Re: Walimex Pro 85 mm F/1.4

Beitrag von dosaris » Di 30 Okt, 2018 21:09

FCPX hat geschrieben:
Di 30 Okt, 2018 20:20
85mm 1.4 für 219€ neu.
auf Ebay kann man es schon für 135€ bekommen...
ist aber "nur" 4/3,
da brauchst Du noch den Adapter 4/3 -> micro-4/3
(ich gehe zumindest davon aus, dass kaum jemand eine 4/3-cam hat)




FCPX
Beiträge: 24

Re: Walimex Pro 85 mm F/1.4

Beitrag von FCPX » Di 30 Okt, 2018 22:48

kamera ist eos m3.
ja vielleicht sollte ich dann doch nach etwas anderem ausschau halten...
schade hab gedacht das ich da was gutes schießen kann ^^




20k
Beiträge: 105

Re: Walimex Pro 85 mm F/1.4

Beitrag von 20k » Mi 31 Okt, 2018 14:33

cantsin hat geschrieben:
Di 30 Okt, 2018 20:29
An welcher Kamera?

Das Objektiv (eigentlich von Samyang) ist für seinen Preis mehr als in Ordnung, aber nicht auf dem Niveau von Optiken wie dem Sigma Art 85mm/1.4 und, falls Du E-Mount nutzt, dem für seinen Preis exzellenten Sony 85mm/1.8.
Das Sigma ist eines der besten 85mm f1.4 am Markt, daran kommt ein Samyang nicht einmal im Traum heran. Das ist aber nicht das einzige, was gegen die koreanische Linse spricht. Ich würde nie wieder ein MF Objektiv für Portraits nehmen. Anders als beim Makro hat man nicht die Zeit, um da ewig lang zu fokussieren. Der Gesichtsausdruck ändert sich ruckzuck. Ich würde da lieber etwas warten und sparen und mir etwas Vernünftiges leisten.




-paleface-
Beiträge: 2350

Re: Walimex Pro 85 mm F/1.4

Beitrag von -paleface- » Mi 31 Okt, 2018 14:50

Ich mag die ganze Walimex pro Cine Serie.
Sie ist super verarbeitet und hat einen schönen Look. Allerdings keinen modernen sondern leicht weichen mit einem hauch grün/gelb.
Zudem haben die CAs.

Hab das 35mm, 50mm, 85mm und 135mm lange Zeit benutzt und vieles damit gedreht. Immer mit Speedbooster wohlgemerkt!
Kann mich nicht beschweren. Vielleicht höchstens das das 35mm vom Look etwas gelber ist als die anderen.

Und du findest KEINE Objektiv auf dieser Welt was dir zu dem Preis Qualität und Haptik fürs filmen bietet.
Da musst du schon zu den Veydras wechseln...kannst da aber keinen Speedbooster nutzen.

EDIT:
Bzw. sehe gerade das du ja eine M3 nutzt. Da geht ja eh kein Speedbooster und Veydras auch nicht.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion




patrone
Beiträge: 130

Re: Walimex Pro 85 mm F/1.4

Beitrag von patrone » Mi 31 Okt, 2018 17:40

-paleface- hat geschrieben:
Mi 31 Okt, 2018 14:50
Ich mag die ganze Walimex pro Cine Serie.
Sie ist super verarbeitet und hat einen schönen Look. Allerdings keinen modernen sondern leicht weichen mit einem hauch grün/gelb.
Zudem haben die CAs.

Hab das 35mm, 50mm, 85mm und 135mm lange Zeit benutzt und vieles damit gedreht. Immer mit Speedbooster wohlgemerkt!
Kann mich nicht beschweren. Vielleicht höchstens das das 35mm vom Look etwas gelber ist als die anderen.

Und du findest KEINE Objektiv auf dieser Welt was dir zu dem Preis Qualität und Haptik fürs filmen bietet.
Da musst du schon zu den Veydras wechseln...kannst da aber keinen Speedbooster nutzen.

EDIT:
Bzw. sehe gerade das du ja eine M3 nutzt. Da geht ja eh kein Speedbooster und Veydras auch nicht.
Wie gesagt mit Speed Booster find ich das 135mm mehr als nur brauchbar das 35mm muss man aber zwingend (stark) abblenden sonst ist "leicht weich" ein schmeichelhafter Ausdruck. grün/gelb hauch ist bei Sony mount OK die Sony Farben sind sowieso zu blau/grün da muss man eh eigene Profile nutzen und mächtig rot reindrehen. Das sollte bei deiner Canon aber auch kein Akt sein, da die schon schöne Rote Farbe hat.

hth, die Patrone




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread
von Sammy D - Mi 7:52
» DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)
von DAF - Mi 7:20
» Idealer Run&Gun-Ton für Doku
von Frank Glencairn - Mi 7:20
» Hochkant Video: Lena Meyer-Landrut Dont Lie to Me - clever selbstreferentiell und mit perfekter Zielgruppenadressierung
von Jott - Mi 7:13
» Wie strukturiert man einen Dokumentarfilm?
von pillepalle - Mi 3:56
» Queen – Behind The Rhapsody - nur noch bis 21.03.2019 verfügbar
von Benutzername - Di 23:27
» Ton übersteuert, obwohl Pegel ok
von sergejpepper - Di 23:09
» RED Patent deutet auf interne DCT-RAW Aufzeichnung beim Hydrogen Smartphone
von roki100 - Di 23:07
» Neue MFT-Einsteiger Z CAM E2C, kein Highspeed, aber evtl. RAW für 799 Dollar
von Onkel Danny - Di 22:19
» >Der LED Licht Thread<
von AndySeeon - Di 20:49
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von achtpfund - Di 19:08
» Schaumstoff Windschutz für Beyer Dinamic Micro wo kaufen
von pillepalle - Di 18:39
» Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik
von motiongroup - Di 18:23
» Das (vorläufige) Ende von RAW-Video in Prosumer-Kameras?
von prime - Di 18:21
» Falsche Cam-Einstellung - Ton nicht da!
von Jalue - Di 17:59
» Follow Focus Sachtler versus Manfrotto
von -paleface- - Di 17:13
» Metadata Tool ( Panasonic G series, Nikon, Canon and Fuji) für Resolve
von bennjoell - Di 16:51
» Suchen Coloristen für Produktfilm
von Borke - Di 14:58
» Verkaufe RhodeLink - Funkstrecke
von ksingle - Di 14:15
» Verschwende ich ggf. Jahre und Möglichkeiten?
von rainermann - Di 13:55
» Objektivempfehlung für BMPCC/BMPCC4K
von Frank Glencairn - Di 12:18
» a6400 oder x-t30?
von Axel - Di 10:23
» Panasonic-, Nikon-, Canon-, Fuji- und Sony-Metadaten-Import für Resolve
von slashCAM - Di 9:03
» Crack Light: superflexibles Micro-LED Licht auf Kickstarter
von macaw - Di 8:46
» Video 8 für AVID wandeln
von Cl1307 - Mo 19:40
» 25fps Clip ruckelt in PowerDirector
von Tolden - Mo 19:24
» Zacuto: Neuer 1080P Micro-OLED EVF Kameleon mit SDI + HDMI In (inkl. 4K HDMI Downscaling)
von 7nic - Mo 17:36
» Western Digital Blue SN500 NVMe SSDs: 3-mal schneller durch NVMe
von freezer - Mo 16:56
» YGT - Sinking Ship
von slashCAM - Mo 16:40
» Panasonic Blu-Ray Software HD Writer AE 4.1
von Jan - Mo 15:03
» Netflix an Filmemacher: Suchen Content. Bieten weltweites Publikum (Berlinale Talents)
von iasi - Mo 13:24
» Lichtstarkes 24mm KB äquivalent für die BMPCC 4k
von Onkel Danny - Mo 12:57
» Warnung beim Verkauf über ebay
von Onkel Danny - Mo 12:45
» BMD Atem TVS + Behringer DEQ 2496 Ultracurve Pro
von gewi - Mo 11:23
» Adobe Premiere Rush CC -- neue App für den mobilen Videoschnitt erhältlich
von dustdancer - Mo 5:59
 
neuester Artikel
 
2,5K Auflösungstest der Canon EOS-M mit Magic Lantern

Mittlerweile läuft Magic Lantern mit der EOS-M hinreichend stabil, um damit 2,5K RAW-Clips zu erstellen. Daher haben wir mal einen ersten Auflösungstest in 2,5K gewagt... weiterlesen>>

Panasonic S1: Hauttöne im 10 Bit HLG, Flat und Standard Bildprofil - inkl. Vergleich mit GH5S

Wir erkunden weiter die Panasonic S1 auf slashCAM. Diesmal haben wir uns die Hauttonwiedergabe in unterschiedlichen Bildprofilen angeschaut u.a. im neuen Flat-Profil und in 10 Bit HLG. Als Vergleich haben wir die Panasonic GH5S dazugenommen. Auch die manuellen Fokussier- und Makrofähigkeiten des neuen LUMIX S 24-105mm / F4.0 Objektivs haben wir uns kurz angeschaut ... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
YGT - Sinking Ship

Computergenerierte Visuals mit ziemlich analog anmutendem Reiz, was sicher auch an der gezeigten Welt liegt, die sehr an Fantasy-Vorstellungen mit surrealen Einschlägen erinnert -- ein paar Infos zur Entstehung hier.