Also sich beschweren, daß es zum Videotreffpunkt Links gäbe, die nicht ohne Registrierung lesbar sind - und hier nun selbst auf eine nackte Suchfunktion zu verlinken ist ja wohl das Beste! Das aber nur so nebenbei.PowerMac hat geschrieben:http://filmerforum.de/Forum/search.php? ... a39fe0810d
Tschuldigung, das ist inhaltlich nicht mehr haltbar. Im DV-Forum wurde bereits berichtet, daß es für die Splitscreen Anfänger-Krankheit inzwischen eine Firmware Lösung gibt.Die Sony ist schon richtig für dich. Die JVC hat noh einige Kinderkrankheiten, ausserdem zeichnet sie nur 24/25 progressiv auf, was für deine normalen EB-Sachen unbrauchbar ist (!!).
Klar ist das Bild ausserdem viel besser als von einem 1-Chipper.
Leih dir doch über das Wochenende die Z1 von Sony mal aus. Kommt evtl. auf 100-150 Euro. So kannst du sie testen und kennenlernen.
Spart im Endeffekt Geld. Besser als ins Blaue aufgrund Meinungen andere das falsche zu kaufen.
wolfgang hat geschrieben:Also sich beschweren, daß es zum Videotreffpunkt Links gäbe, die nicht ohne Registrierung lesbar sind - und hier nun selbst auf eine nackte Suchfunktion zu verlinken ist ja wohl das Beste! Das aber nur so nebenbei.PowerMac hat geschrieben:http://filmerforum.de/Forum/search.php? ... a39fe0810d
du hast ja nen vogel!
der link sollte eigentlich auf vier gefundene Links dort richten; gefunden mit "HDV+Digibeta".
Das ist falsch! Die Kamera nimmt kein 50p oder 60p auf! Nur 24, 25 und 30p. Am analogen Komponentenausgang liegt das an, mehr nicht.
Ich habe an dem Ding herumgespielt. Sieht alles pseudofilmmäßig aus vom Bild her, wenn man diesen Unschärfeeffekt reinmacht, der Halbbilder vorgauckeln will, sieht es so richtig bescheiden aus. Das Bild allgemein würde ich als sehr Videolastig bezeichnen. Zu scharf für den Anwendungsbereich, den sie ansprechen möchte, den szenischen Bereich.
Ausserdem ist die Linse unbrauchbar, m. E. nach. Sie ist viel zu eng, irgendwo 40-45mm äquiv. zu 35mm-Chip, die Auflösung nimmt stark ab Blende 8 ab und sie atmet beim Fokussieren. Sogar stark. Macht sie für viele Leute wirklich unbrauchbar. Wie eine billige Fotolinse. Und eine bessere kostet sehr viel.
Von toten Pixeln und Splitscreen zu reden, na ja. Kinderkrankheiten vielleicht.
Trotzdem ist das keine prof. Schulterkamera. Schonmal auf dem Schulterchen gehabt? Dieses Ohrdingens (zum Glück abmachbar), klein, schlecht ausbalanciert. Und viel zu kurz um von der Stabilisierung der Schulter zu profitieren.
Der Akku hält auch nicht sonderlich lang.
Ausserdem ist sie für Martin auch wegen der Auflösung nicht so gut geeignet. Die 1440x1080 sind viel besser für den Scale-down auf Pal als die 1280x720.
Ich finde, mit der Z1 kann man gut arbeiten. Hat jemand das letzte Video von Glashaus gesehen? Z1 und Movietube. Könnt ihr auch beim Kamerapool in Lubu anschauen.
Lieber Wolfgang, ohne dir etwas wirklich unterstellen zu wollen, ich glaube hier prallen Berufsalltag in TV/Film auf besserwisserischen Amateurfilmer.
Patrick
Also ich glaube kaum, daß ich einen Vogel habe, lieber Freund. Oder selbst wenn ich einen haben sollte, dann steht dir wohl so eine Aussage in keiner Weise zu...PowerMac hat geschrieben:du hast ja nen vogel!
1. Ist die Z1 definitiv kein Consumerprodukt. Selbst wenn sie eines wäre, wenn kümmert es? Es zählt das Bild am Schluss, nicht das Ego mit Schulterkamera herum zu rennen. Sie hat eine gute Auflösung in HD, hat die üblichen Profi-Features wie XLR oder Peaking, eine Schärfezieheinrichtung und ist recht leicht. Ich wüsste nicht, was für EB unter 10 T besser sein sollte.wolfgang hat geschrieben:Aber halten wir mal fest: DU hast für diese Anwendung ein reines Consumer-Produkt mit 1080i empfohlen, welches noch viel scheußlicher ist, als 720p in einem Gerät um 7000 Euro. Und jetzt kommst du mit DVCPROHD daher... das paßt halt überhaupt nicht mehr zusammen. 1080i solls können, das im Vergleich zu 1080i bessere 720 25p kanns nicht mehr, und dann wird plötzlich DVCPRO HD empfohlen. Entscheide dich mal, was du wirklich meinst.
Und zur Optik: also wenn die FX1/Z1 Optik besser ist, als das Objektiv der HD101, dann fresse ich enen Besen. Ich habe weder ein Atmen festgestellt, noch sonst irgendetwas, was die FX1/Z1 in Punkto Optik besser könnte.
Ähnliches gilt wohl für deinen Vergleich zur Schulterkamera: die FX1/Z1 ist nicht mal eine Schulterkamera, die HD101 wenigstens schon. Auch die Pana ist sowas nicht.
Noch was: wir vergleichen hier wohl keine 30.000 Euro Geräte - denn das würde weder die FX1/Z1 noch die HD101 aushalten.
Scale Down auf PAL: woher stammt den die Erkenntnis, daß 1440x1080 viel besser im downscale sei, als der von 720p? Ein Interlaced Format auf ein anderes Interlaced Format zu resizen - wo jede NLE/Hardware beim interlaced Material vor dem resizen erst mal verlustbehaftet deinterlacen muß - verglichen mit einem progressiven Ausgangpunkt, wo man halt aus einem Vollbild ohne deinterlacing resized, dafür aber Zwischenbilder errechnen muß? An und für sich finde ich diese Fragestellung ja spannend, würde mich aber ohne klaren Beleg zu keiner derartigen Aussage hinreißen lassen. Daher die Frage an dich, ob du für diese Behauptung mal eine Meßserie hast?
Es ist richtig, daß ich aus dem Amateurlager komme - na und? Ich weiß zumindest, daß die EBU 720p den Vorrang vor 1080i gibt. Und sich in Folge viele Sendeanstalten eher auf 720 50p (nicht 25) einrichten, als auf 1080i.
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Sorry Leute, lasst euch nicht stören. Macht spaß, hier mit zulesen. Nur eine kleine Anmerkung kann ich mir nicht verkneifen:Bruno Peter hat geschrieben:Ob der Jörg hierzu wieder einen offenen Brief schreibt?