Kameras Allgemein Forum



Cinegamma



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
tanuchin
Beiträge: 28

Cinegamma

Beitrag von tanuchin »

Mich ineressiert der CineGamma-Mode, gibts im Netz von der Pana DVX100 oder FX1 Stills mit und ohne CineGamma? Von dieser Kamera (Pana) hab ich mal ein Video gesehen, der Look hat mit gut gefallen. Weiß aber nicht, was die in der Postpro noch so alles gemacht haben.
Wenn ich das Cinegamma in der Postpro mache, welche Werkzeuge nehm ich da und welche Einstellung wähle ich (tendenziell)? Ich denke, das müßte mit fast allen besseren Videoschnittsoftwares gehen. Mainactor?



molch

Re: Cinegamma

Beitrag von molch »

hi,
ich selber habe leider noch keine dieser cams, ich werde mir die dvc30 anschaffen.
in der post würde ich mit den gammakurven arbeiten, was jedoch nicht sonderlich effektiv sein wird, da der sinn beim cinegamma ja darin liegt, die ganz hellen, überbelichteten bildstellen, die nur noch weiss sind zu eliminieren.
dank der tollen dv-compression kann man dann aber nicht mehr farben oder struktur aus überbelichteten bereichen holen.
das kann nur die cam direkt.



tanuchin
Beiträge: 28

Re: Cinegamma

Beitrag von tanuchin »

Ich denke auch, es in der Kamera zu machen ist besser, ausgenommen man hat die HVX200.

Daß man in der Postpro die Gammakurve verändert (für diesen Look) ist schon klar, aber ist das schon alles? Ich meine jetzt nur den farblichen Look, nicht etwa so Sachen wie progressiv vs. interlaced. Auch den Einsatz von künstlichem Rauschen kann ich mir noch (ohne weitere Erläuterungen) vorstellen.



molch

Re: Cinegamma

Beitrag von molch »

wenn du after effects hast, dann dupliziere die filmebene, bei der ebene auf der oberen filmspur stellst du die overlay methode auf multiplizieren und wendest dann noch nen grauscher blur mit stärke 30-40 an.
dann die sichtbarkeit auf 30-50% .
dann kannst du noch den anpassen/kurven effekt anwenden und den ganz rechten teil der kurve etwas senken, um die überbelichteten teile zu reduzieren.
dann hat man diesen film-softlook.



tanuchin
Beiträge: 28

Re: Cinegamma

Beitrag von tanuchin »

o.k. - ich hab AE zwar nicht, werd aber versuchen, diese Sache erstmal in Photoshop nachzuvollziehen um die Wirkung zu sehen. Wenn ich dann kapiert habe wies geht, werd ich das auch in einem Video-Editing-Programm hinkriegen. Danke für den Tipp.



Axel
Beiträge: 16293

Re: Cinegamma

Beitrag von Axel »

Hallo Tanuchin,
die von Molch beschriebene Methode klingt gut, müsste aber auch von der Schnittsoftware zu handeln sein. Ich habe mal eine Testversion dieses AfterEffects Plugins probiert, es heisst "Cinelook" oder so ähnlich. Als Nachbearbeitung sind quasi nur die Gammawerte und die gezielte Anhebung oder Senkung der Sättigung einzelner Farbkanäle (simuliert den "Filmstock", also die unterschiedliche Farbwiedergabe verschiedener Negativ-Hersteller) brauchbar. "Add Grain", "Motion Blur" und dergleichen verschlechtern nur die Bildqualität. In dem Tutorial zu dem Plugin wird als grösstes Manko das Aussehen überbelichteter Partien bei DV hervorgehoben und geraten, bei der Aufnahme diese (völliger Detailverlust, gepaart mit der treppchenbildenden Kantenschärfe dieser ausgefressenen Stellen) zu vermeiden. Bei Film streut die Lichtquelle noch auf die benachbarten Fotokörner und schafft so eine Art Verlauf oder Glow. Die Molch-Methode ist m.E. nur als Korrektur sinnvoll. Wenn du keinen überbelichteten Himmel willst, kannst du manchmal mit einem Polfilter viel erreichen. Ein Doppel-Pol ist noch besser, damit kannst du den Ausschluss dosieren, frag mal in einem Fotogeschäft.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



jens
Beiträge: 917

Re: Cinegamma

Beitrag von jens »

Ja ja, Filmlook für unterbelichtungen ist schlimm. Aber Überbelichtung noch viel schlimmer (verlorene Kontaststufen).
Hast du schon mal Magic Bullet ausprobiert?
Gibt ´s bspw. für Premiere und Vegas (Editors) + After Effects (Suite).
Solltest du Premiere Pro haben und dies noch registrieren können bekommst du ne Light-version für Lau (10-15 Preset-Looks)
Ich bin mit der Editors-Version sehr zufrieden. (viel Billiger u. wohl schneller als cinelook).
Demos sind verfügbar.
Viel Spaß, Jens



Peter S.
Beiträge: 339

Re: Cinegamma

Beitrag von Peter S. »

Bei Aufnahmen im Freien mit strahlendem Himmel bewirkt ein Grauverlausffilter wahre Wunder.
MFG Peter



tanuchin
Beiträge: 28

Re: Cinegamma

Beitrag von tanuchin »

Ja, ich hab 2 Polfilter, hab sie aber noch nie hintereinander probiert. Werd ich mal machen.

Belichtung: Soweit ich mich da auskenne, ist die allgemeine Ansicht, bei Video eher die Überbelichtung zu vermeiden und eher eine Ausschwärzung zu riskieren. Daher hab ich immer auf das Zebra geachtet, welches nicht allzugroß und nur an weniger wichtigen Stellen auftreten sollte. Ich hab allerdings auch festgestellt, daß die Korrektur der Gammakurve und die Angleichung verschiedener Takes ein ganz schöne Arbeit macht und bei einem nichtkalibrierten Monitor auch das Risiko der Fehlbelichtung in sich birgt. Beim schnellen Dreh (und Schnitt) ist dann wohl doch eher die Belichtungsautomatik angesagt.

Ich hab bisher mit Premiere 6 gearbeitet und will mit einer Software-Neuanschaffung bis zum Ende der nächsten Dreharbeiten warten. Vielleicht tuts Premiere dann auch noch...

- Grauverlaufsfilter: Muß auf die Anschaffungsliste.

- Nochmal die Frage nach Beispielbildern, Screenshots etc.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Cinegamma

Beitrag von Markus »

Zwei Polfilter in Reihe und um 90° zueinander verdreht... da hat die Kamera keine Probleme mehr (weil kein Bild mehr).

;-)))
Herzliche Grüße
Markus



Axel
Beiträge: 16293

Re: Cinegamma

Beitrag von Axel »

Markus hat geschrieben:Zwei Polfilter in Reihe und um 90° zueinander verdreht... da hat die Kamera keine Probleme mehr (weil kein Bild mehr).

;-)))
... mit stufenlosem Verlauf zur Sperre nur aus einer Richtung. Auch eine Möglichkeit, Lichteinfall manuell zu reduzieren. Probiert´s aus! Sommerlandschaft ohne Pol: Die Wolken werden vom grellen Himmel aufgefressen. Mit einfachem Pol: Blauer Himmel mit weißen Wolken. Mit Doppelpol: All das bis hin zu Amerikanischer Nacht oder Ägyptischer Finsternis.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35