Kameras Allgemein Forum



Analoger Camcorder - HI8 oder VHS-C??



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Krümel

Analoger Camcorder - HI8 oder VHS-C??

Beitrag von Krümel »

hallo zusammen,

ich würde mir gerne endlich mal einen camcorder zulegen, habe aber ehrlich gesagt nicht wirklich ahnung davon und bin daher gerade etwas überfordert...vorweg: ich brauche nichts teures, mir gehts nur drum evtl. ab und zu im urlaub was aufzunehmen bzw. in einer reithalle zu filmen, tonqualität ist nebensache, bildqualität sollte auch bei nicht optimalen lichtverhältnissen nicht zu schlecht sein (ich erwarte aber von einem "billigen" camcorder auch keine topqualität). außerdem hätte ich gerne ein display und der camcorder sollte nicht die welt kosten.
ich dachte daher - meinen anforderungen entsprechend - an einen günstigen analogen camcorder, bin jetzt bei dem samsung vpl900 (hi8) bzw, beim jvc gr-fx16 gelandet (vhsc), beide sind bei etwa 200 eur. da ich mich aber mit den unterschiedlichen systemen nicht auskenne - zu was würdet ihr raten??? vhsc oder hi 8? wo sind die vorteile/nachteile?

vielen dank
krümel



Markus
Beiträge: 15534

Re: Analoger Camcorder - HI8 oder VHS-C??

Beitrag von Markus »

Hallo,

auch wenn analoge Camcorder billiger sind als digitale, so ist der Qualitätsgewinn durch die digitale Aufzeichnung immens. Dazu kommt, dass die analogen Systeme immer weniger gefragt sind und somit die zugehörigen Videokassetten nach und nach aus den Läden verschwinden.

Digitale Daten lassen sich zudem leicht auf den Rechner übertragen und bearbeiten. Als Format ist derzeit MiniDV eine sehr gute Wahl. Es gibt eine große Auswahl an Geräten aller Preisklassen und MiniDV-Kassetten bekommt man auch (fast) überall. Die Technologie ist ausgereift und die Aufnahmen kannst Du trotzdem direkt am analogen Fernseher ansehen.

Schau Dich mal im Forum um nach Beiträgen, in denen es um die (allseits unbeliebte) Frage nach dem richtigen Camcorder für 300 EUR geht. ;-) Dort werden einige in Frage kommende Modelle genannt...
Herzliche Grüße
Markus



Sascha

Re: Analoger Camcorder - HI8 oder VHS-C??

Beitrag von Sascha »

Da hst MArkus recht, Allerdings würde ein Digital 8 Camcorder auch reichen. So hast du wenigstens auch die option deinen Film auf deinen PC zu laden und dann in guter Qualität auf eine DVD zu brennen. Schau mal bei Ebay. Da sind die recht günstig.

Gruß
Sascha



Markus
Beiträge: 15534

Re: Analoger Camcorder - HI8 oder VHS-C??

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

ich hatte Digital8 aus einem einfachen Grund nicht (mehr) erwähnt: Sony war (bis auf ganz wenige Ausnahmen in der Vergangenheit) der einzige Hersteller von D8-Camcordern und hat vor kurzem seine letzten D8-Modelle aus dem Programm genommen. Es gibt also keine Nachfolger mehr für Digital8.

Das bedeutet, dass dieses Format über kurz oder lang aussterben wird - und die dazugehörigen Videokassetten auch. Wenn dann obendrein noch der Camcorder kaputt geht, können bestehende Aufnahmen nicht einmal mehr wiedergegeben werden. Dann müsste entweder ein gebrauchtes D8-Gerät gekauft oder die Videokassetten auf ein anderes Format umkopiert werden.
Herzliche Grüße
Markus



mdb
Beiträge: 313

Re: Analoger Camcorder - HI8 oder VHS-C??

Beitrag von mdb »

Krümel hat geschrieben:günstigen analogen camcorder, bin jetzt bei dem samsung vpl900 (hi8) bzw, beim jvc gr-fx16 gelandet (vhsc)
Hi-8 ist nicht mit VHS-C zu vergleichen, sondern mit SVHS-C.



Holger

Re: Analoger Camcorder - HI8 oder VHS-C??

Beitrag von Holger »

Markus hat geschrieben:und hat vor kurzem seine letzten D8-Modelle aus dem Programm genommen. Es gibt also keine Nachfolger mehr für Digital8.
sorry, aber woher hast du denn das? im gegenteil - es gibt weiterhin 3 modelle, davon wurden 2 erst im frühjahr neu in den katalog aufgenommen. so ist es nicht!!



Markus
Beiträge: 15534

Re: Analoger Camcorder - HI8 oder VHS-C??

Beitrag von Markus »

Hallo Holger,

auf der Website von Sony waren die Digital8-Modell plötzlich verschwunden. Ebenso MicroMV, welches im Gegensatz zu D8 wirklich niemand braucht! ;-)

Als ich eben Deinen Beitrag gelesen hatte, schaute ich gleich nochmal auf www.sony.de nach. Und siehe da: Digital8 gibt es wieder... immer noch! Zuvor waren die D8-Modelle tagelang nicht online verfügbar.

Ehrlich gesagt ist mir ein Stein vom Herzen gefallen, denn als ehemaliger Video8- und Hi8-Filmer finde ich Digital8 eine gelungene Weiterentwicklung. Damit ist es möglich, analoge Aufnahmen einfach und sauber wiederzugeben und digital auf den Rechner zu übertragen (Camcorder mit Video8-/Hi8-Playback vorausgesetzt... die ersten D8-Modelle konnten das ja alle!). Dazu haben mir die großen Digitalkassetten im Urlaub nie Probleme gemacht. In all den Jahren kann ich mich an keinen nennenswerten Drop-Out erinnern... :-)))
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von 7River - Mi 10:51
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von TomStg - Mi 9:25
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Resolve-Mac, 5000€
von freezer - Mi 9:02
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 6:03
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17