Kameras Allgemein Forum



SONY & Panasonic welcher kaufen?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
HappyFranz

SONY & Panasonic welcher kaufen?

Beitrag von HappyFranz »

Hallo,

Ich bin neu bei euch, aber in der kurzen zeit habe ich schon vieles gelernt, dieses Forum finde ich SUPER. Aber nun zu meiner eigentliche Frage:

Ich habe mir neulich eine SONY 403 (nimmt direkt auf dvd auf) und sofort nach drei Tagen wieder zurueckgebracht, sicherlich ein gutes Geraet, aber was meine Erwartungen eher nicht getroffen hat. (zumal ich erst spaeter bei euch den eigentlichen Unterschied von DVD und miniDV lass).

Nun bin ich auf der Suche nach etwas anderem und bin dabei zwei geeate zu vergleichen, obwohl von der Klasse her und vom Preis nicht miteinender zu vergleichen sind. Zum einen ist es de Sony DCR-HC90 und der andere wäre vom Panasonic der 250er. Beim Sony habe ich die Frage, ob sich der Sucher nach nach dem ziehen eben nach oben schwenken laesst, um über die Kammera gebeugt, in den Sucher reinschauen kann und somit ruhigere bilder aufnehmen kann, oder ist es wie beim 403er der fall, wo der Sucher sich ledeglich herausziehen liess, aber nicht nach oben scwenken.

Zum anderen wäre ich dankbar wenn sich ein PanasonicNV-GS250EG-S oder gar den 400er. Auf dem Video Testurteil taucht der 400er als zweiter Platz ueber 1200 euro, wer ist den auf dem ersten Platz? also wie gesagt, ich habe keine erfahrung mit Panasonic geraeten wohl aber mit dem Videografieren an sich un mit der Sonyqualitaet, aber nun brauche ich eure Hilfe. Danke.


happyzgz -BEI- yahoo.es



sunboy

Re: SONY & Panasonic welcher kaufen?

Beitrag von sunboy »

hi,
mein tipp:
nimm die panasonic.
wenn du nicht unbedingt im totalen lowlight filmst, ist die panasonic 250 in der farbbrillianz und schärfe unschlagbar.
ausserdem hat sie einen OPTISCHEN bildstabilisator.
einziges manko: der sucher ist in farbe.

carnivoren -BEI- aol.com



dirk7
Beiträge: 5

Re: SONY & Panasonic welcher kaufen?

Beitrag von dirk7 »

Hallo,

leider muss ich meinem Vorreder widersprechen ;-))

Ich hatte mich vor einigen Wochen auch schon für die GS 250 entschieden, hatte sie bestellt und auch schon zuhause.

Dann kam die HC90 in die Läden und da ich sehr neugierig bin, habe ich mich direkt mit einer leeren Kassette in dem MM aufgemacht und die HC90 getestet.

Nachdem ich mir die Ergebnisse dann Zuhause auf dem PC und auf den Fernsehn angesehen habe, habe ich die die HC 90 direkt bestellt und auch die GS 250 wieder eingepackt und zurückgesandt.

Vom Preisleistungsverhältnis spricht eigentlich meiner Meinung nach rein gar nichts für die GS 250.

Wenn man wirklich ganz genau hinsieht und die beiden Filme direkt vergleicht, hat die GS 250 eventl. bei Tageslicht ein ganz kleinen besseres / klareres Bild als die HC90. Dies fällt aber wirklich nur im direkten Vergleich beim genauen hinsehen auf.

Sobald die Lichtverhältnisse nicht mehr zu 100% optimal sind, hat jedoch die HC90 die Nase deutlich vorn.

Des Weiteren braucht der Stabi der Panasonic immer einige Zeit, bis er wirklich seine Arbeit aufnimmt. Wenn er sich dan einmal eingependelt hat, ist er aber nicht besser als der der Sony.

Mir ist halt noch nicht so ganz klar, warum die GS 250 um fast Euro 300,00 teuer ist als die HC90. Dieser Mehrpreis ist meiner Meinung nach in keinster Weise gerechtfertigt, 100,00 Euro mehr wären ja noch ok, da die ganze Wertigkeit und die Anmutung der GS 250 doch ein wenig besser zu sein scheit als die der HC90.

Hier nochmal mein "Testergebnis" in Kurzform:



Vorteile der HC90 gegenüber der GS 250

- besseres / rauschärmeres Bild bei nicht optimalen Lichtverhältnissen
- besserer Bildstabilisator
- handlicher
- kleiner / leichter
- für mich dank Touchscreen die bessere Menüführung
- knapp Euro 300,00 günstiger

Vorteile der GS 250 gegenüber der HC90

- wertigere Materialanmutung
- wertigerer Verarbeitungseindruck
- etwas besseres Bild bei optimalen Lichtverhältnissen
- "beweglicherer" Sucher

Als, meine Entscheidung viel ganz eindeutig zu Gunsten der HC 90 aus und bisher bereue ich keine Sekunde Film ;-))

Gruß aus Wuppertal
Dirk
Camcorder: Panasonic NV GS 280 / Digicam: Canon EOS 40D und als kleine "ImmerdabeiCam" die Panasoniv TZ7



jonnyb
Beiträge: 32

Re: SONY & Panasonic welcher kaufen?

Beitrag von jonnyb »

HappyFranz hat geschrieben:Beim Sony habe ich die Frage, ob sich der Sucher nach nach dem ziehen eben nach oben schwenken laesst, um über die Kammera gebeugt, in den Sucher reinschauen kann und somit ruhigere bilder aufnehmen kann, oder ist es wie beim 403er der fall, wo der Sucher sich ledeglich herausziehen liess, aber nicht nach oben scwenken.
Bei der SONY lässt sich der Sucher weder schwenken noch herausziehen. Bisher habe ich diese Funktion allerdings auch nicht vermisst.
gruss
Bernd
Du mußt Deinen Traum finden dann wird der Weg leicht.
Bild



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: SONY & Panasonic welcher kaufen?

Beitrag von Bruno Peter »

Testbilder LowLight

HC90 bei 15 Lux:
Bild

GS250 bei 15 Lux:
Bild

Quelle: Camcorderinfo
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Markus
Beiträge: 15534

Re: SONY & Panasonic welcher kaufen?

Beitrag von Markus »

Wer wird denn ernsthaft das Bildrauschen der genannten Camcorder anhand der beiden Testbilder (Bildgröße und Kompression!) beurteilen?
Herzliche Grüße
Markus



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: SONY & Panasonic welcher kaufen?

Beitrag von Bruno Peter »

Ganz einfach, mußt halt die Tests von der angegebenen Quelle lesen...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Markus
Beiträge: 15534

Re: SONY & Panasonic welcher kaufen?

Beitrag von Markus »

Ich habe mir gerade die genannten Testberichte näher angesehen.

Panasonic GS250:
"The PV-GS250 in low light is kind of a disappointment. We would expect this camcorder to produce less noise and better crispness and color information than many Panasonics lower in price and in specifications, but this wasn’t the case."

Sony HC90:
"The low light on the DCR-HC90 is pretty good considering some of Sony’s recent, higher-end camcorders’ performances. Especially considering the DCR-HC85’s performance of last year, the DCR-HC90’s showing is a breath of fresh air.

Die Beschreibung des Lowlight-Verhaltens beider Camcorder bestätigt also den Eindruck von Dirk. Die Ergebisse der genannten Testberichte sollten allerdings nicht hundertprozentig auf die hier angebotenen Camcordermodelle (PAL) übertragen werden, da NTSC-Geräte getestet wurden.

Links zu den Testberichten:
Panasonic GS250
Sony HC90
Herzliche Grüße
Markus



Harry

Re: SONY & Panasonic welcher kaufen?

Beitrag von Harry »

Hallo,
leider wiedersprechen die Noten für die Video Performance (HC90 nur Note 7.0 ; GS250 Note 8.0) zumindest bei Tageslicht die Behauptung dass die HC90 die bessere Bildqualität liefert. Genau das Gegenteil ist der Fall: die Lichtempfindlichkeit der GS250 entäuscht, im Bezug auf die Erwartungen an die 3 CCDs bzw. 3-Chip-Technik. Ausserdem ist die Lichtempfindlichkeit nur ein Kriterium, es gibt aber viele andere die ebenfalls der Bildeindruck maßgeblich beeinflüssen wie Kontrastverhalten, Fardifferenzierung, Farbsättigung, Farbauflösung, Farbtrennung, Bildschärfe, Detailauflösung, Bildfehler, Farbrauschen, Helligkeitsrauchen, Weissabgleich, Optik, Smearverhalten, etc. um einige zu nennen.
Ausserdem sind solche Tests mit vorsicht zu geniessen, ich kenne ein paar andere Tests die genau das gegenteil behaupten. Keine der beiden Kameras ist schlecht, letzendlich entscheidet jeder für sich welche der beiden in die engere Wahl in Frage kommt.

Gruss
Harry



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: SONY & Panasonic welcher kaufen?

Beitrag von Bruno Peter »

Die Leute wollen aber Patentrezepte...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Markus
Beiträge: 15534

Re: SONY & Panasonic welcher kaufen?

Beitrag von Markus »

Patentrezepte gibt es nicht! Der persönliche Geschmack ist ja auch nicht genormt. Oder habe ich da einen Trend verpasst? ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13