Kameras Allgemein Forum



Sony - JVC - Panasonic



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
dieter

Sony - JVC - Panasonic

Beitrag von dieter »

Ich habe nach langer Suche im Internet und Beratung beim Elektrohandel mehr oder weniger nur mehr drei Videokameras in der engeren Wahl und würde mich über Erfahrungsberichte etc. sehr freuen.
SONY DCR-HC 17: Wird für ihr besonders gutes Bild angepriesen.
PANASONIC NV-GS21EG: Soll bezüglich Energieverbrauch Vorteile besitzen und hat zusätzlich eine Videoleuchte. Was bringt die eigentlich wirklich ? Bis zu welcher Entfernung nützt die was ?
JVC GR-D270: Hat im Vergleich zu den beiden anderen AV-Eingang, DV-Eingang, ...

Ich hatte gestern die Sony und eine Panasonic in der Hand und muß sagen, daß mir vom Handling die Panasonic mehr zugesagt hat, wobei man sich sicher auch an die anderen gewöhnen kann.

Jetzt hätte ich noch eine Frage zu dem Format der Filme wenn ich sie auf den PC überspiele. Wovon hängt das Format ab, welches ist zu bevorzugen und wie großist z.B. so ein 60min Film ?

Hat jemand Erfahrung mit der einen oder anderen Kamera oder sogar Vergleiche ?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten
Dieter



dieter.engler -BEI- gmx.at



Markus

Re: Sony - JVC - Panasonic

Beitrag von Markus »

Hallo Dieter,

alle genannten Camcorder sind miniDV-Geräte. Spielst Du die aufgezeichneten Daten unverändert auf den PC, so erhältst Du eine Datei im Format DV-AVI. Pro Stunde Videomaterial benötigst Du rund 13 GB Speicherplatz. Die Überspielung geht unproblematisch, wenn Du die Kamera per Firewire anschließt (keine Treiber nötig!) und der Rechner mit Windows XP läuft. Sinnvoll ist hier eine zusätzliche Festplatte, z.B. 200 GB für 100 EUR.

Test- und Erfahrungsberichte findest Du mit den richtigen Suchbegriffen bei Google, z.B. für die Sony DCR-HC17 (kurz "Sony HC17"): http://www.google.de/search?hl=de&q=SON ... test&meta=. Schaue dort (auch) nach Händern, die Erfahrungsberichte von Kunden veröffentlichen.

Eine eingebaute Videoleuchte hat keine große Leistung und kann allenfalls den ganz nahen Bereich etwas aufhellen. Eine separate Videoleuchte kann sie nicht ersetzen und daher wäre dieses Ausstattungsmerkmal kein Kaufargument für mich.

Ein DV-Eingang hingegen ist eine nützliche Sache, wenn Du bearbeitete Videofilme möglichst kostengünstig und praktisch ohne Qualitätsverlust wieder auf miniDV-Band speichern möchtest.

Liebe Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



dieter

Re: Sony - JVC - Panasonic

Beitrag von dieter »

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Erläuterungen. Wenn ich richtig informiert bin gehen auf eine "Standard" DVD 4.7 GB. Das würde bedeuten, daß ich dort dann nicht einmal eine halbe Stunde Film drauf bekomme oder wird das beim Brennen auf die DVD noch komprimiert ? Wie sieht es dann mit der Qualität aus ?

Die JVC GR D270 finde ich von der Ausstattung sehr interessant doch denke ich mir, daß bei dem mit der Sony und Panasonic vergleichbaren Preis dann irgendwo anders eine Qualitätseinbuße gegeben sein muß. Die Entscheidung ist wirklich nicht einfach.

Liebe Grüße
Dieter

dieter.engler -BEI- gmx.at



Markus

Re: Sony - JVC - Panasonic

Beitrag von Markus »

Hallo Dieter,

der geschnittene Film wird ins MPEG2-Format komprimiert, bevor er als Video-DVD gebrannt wird. Damit passen in der besten Qualitätsstufe 60 Minuten Video auf eine Scheibe, mit geringerer Datenrate auch bis zu 6 Stunden. Realistisch endet der Spaß aber bei zwei Stunden Aufnahme.

Liebe Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



camtech

Re: Sony - JVC - Panasonic

Beitrag von camtech »

nimm panasonic, die haben wenigsten einen vernünftigen service.übrigens der einzige bei dem die bearbeungszeit und die qualität stimmt. sony hat scheinbar gar keine leute, oder zu wenige(dauert oft monate). jvc braucht meistens zwei versuche um den fehler zu finden ist aber dann ok. sony versucht wohl auch reparaturen zu "vermeiden" indem an eingenverschulden feststellt. ich habe schon viele hundert cams eingeschickt. panasonic ist am besten wenn sie vom handling angenehm ist werden auch die filme besser. nimm die panasonic!



Markus

Re: Sony - JVC - Panasonic

Beitrag von Markus »

Hallo "camtech",

bist Du Händler?

Liebe Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 9:31
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jost - Fr 8:39
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09