Kameras Allgemein Forum



smear effekt



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Dimi

smear effekt

Beitrag von Dimi »

moin moin

mal ne super frage an alle videocracks da draussen

könnt ihr mir mal verraten wieso ich mit meiner trv-pdx 10 von sony (dvcam camcorder) in zwei situationen
probleme mit meinem bild hatte ?

es entstand einmal ein smear effekt bei einer ausseneinstellung von einer dame mit schwarzen klamotten und
einem schal mit silbernen streifen. an den konturen der streifen zogen diese nach als sie sich im telebereich flotten
schrittes bewegte.

das zweite mal entstand der selbe effekt mit der selben frau in einer kirche, als ebenfalls im telebereich sie sich fortbewegte.da zogen plötzlich die konturen ihres gesichtes nach.

das komische sind die bedingungen gewesen : beim ersten mal war es draussen sehr kalt und taghell. beim zweiten mal hingegen in der kirche eher warm und ziemlich dunkel.

mir fiel auf, daß dieser effekt (zumindest in der kirche) sich legte, als uch mit meinem kopflicht etwas von vorne gab.

bin ehrlch gesagt ziemlich ratlos, denn dieser effekt trat nur in den zwei situationen auf, sonst nie.
dumm nur das es ein videoclip war und keine private aufnahme.

ich glaube wohl kaum, daß es mit der kälte zu tun hat, ebenso wenig mit dem mangel an licht. und auch nicht an der frau ;-)

haben die drei 16:9 chips wohl ein problem mit starken kontrasten oder mit wenig licht?
im 4:3 modus passierte das ebenfalls nie.


dimitrioskamperidis -BEI- web.de



Holger Hagedorn

Re: smear effekt

Beitrag von Holger Hagedorn »

(User Above) hat geschrieben: : es entstand einmal ein smear effekt bei einer ausseneinstellung von einer dame mit
: schwarzen klamotten und
: einem schal mit silbernen streifen. an den konturen der streifen zogen diese nach als

Meinst Du die Interlace-Streifen, die nach dem Übertragen auf den PC auf dem Monitor zu sehen sind? Dann findest Du hier auf slashcam.de reichlich Threads zum Thema oder Infos unter
http://www.lenz-online.de/interlace/htt ... interlace/

Gruß
Holger


holger.hagedorn -BEI- 12move.de



Dimi

Re: smear effekt

Beitrag von Dimi »

ne ne

ich meine schon das bild selbst auf dem originalmaterial.
der effekt ist auf dem lcd der kamera genauso zu sehen wie auf einem fernseher oder einem 3000.- euro kontrollmonitor

dimitrioskamperidis -BEI- web.de



Holger Hagedorn

Re: smear effekt

Beitrag von Holger Hagedorn »

(User Above) hat geschrieben: : ich meine schon das bild selbst auf dem originalmaterial.

Belichtung gecheckt? Unter 'ner 30stel verwischt es auch dem Star-Fotografen?

Holger


holger.hagedorn -BEI- 12move.de



Erich

Re: smear effekt

Beitrag von Erich »

Hallo!
Auch ich bin der Meinung, dass es ein Smeareffekt ist. Dass die Gesamthelligkeit in der Realität nicht so eine große Rolle. Durch die Blendensteuerung ist die Lichtmenge, die auf den Chip trifft, mehr oder weniger gleich (solange nicht fehlendes Licht durch Erhöhung der Videoverstärung ausgeglichen werden muss).
Die sehr hellen, lokal vielleicht sogar übersteuerten Pixel "blenden" die dunklen Pixel. Bei der CCD werden die Ladungen, die durch den Lichteinfall erzeugt werden in "Eimerketten" ausgelesen. Die Ladungsmengen der hellen Pixel nehmen den gleichen Weg wie Ladungsmengen der dunklen Pixel. Die hohen Ladungen der hellen Pixel sind noch nicht abgebaut, wenn die Ladungen der dunklen Pixel transportiert werden.
Natürlich alles grob vereinfacht.
Gruß!
Erich



Dimi

Re: smear effekt

Beitrag von Dimi »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo!
: Auch ich bin der Meinung, dass es ein Smeareffekt ist. Dass die Gesamthelligkeit in der
: Realität nicht so eine große Rolle. Durch die Blendensteuerung ist die Lichtmenge,
: die auf den Chip trifft, mehr oder weniger gleich (solange nicht fehlendes Licht
: durch Erhöhung der Videoverstärung ausgeglichen werden muss).
: Die sehr hellen, lokal vielleicht sogar übersteuerten Pixel "blenden" die
: dunklen Pixel. Bei der CCD werden die Ladungen, die durch den Lichteinfall erzeugt
: werden in "Eimerketten" ausgelesen. Die Ladungsmengen der hellen Pixel
: nehmen den gleichen Weg wie Ladungsmengen der dunklen Pixel. Die hohen Ladungen der
: hellen Pixel sind noch nicht abgebaut, wenn die Ladungen der dunklen Pixel
: transportiert werden.
: Natürlich alles grob vereinfacht.
: Gruß!
: Erich


Ok.
aber warum kam der fehler nocuh ein weiteres mal in der kirche vor, wo die frau wenig licht hatte und die kontraste von hellen und dunklen partien sehr gering waren.so wie in einer kneipe bei wenig licht ein roter pulli und darüber eine schwarze jacke ?

dimitrioskamperidis -BEI- web.de



Erich

Re: smear effekt

Beitrag von Erich »

Hallo!
Weil es durch die Blendensteuerung auf dem Chip immer gleich hell ist. Die Refektionen von silberfarbenen Schal waren des halb in allen Fällen hell genug. Gerade wenn der restliche Bildinhalt dunkel ist (Kleid), dann bleibt die Blende weiter offen, so dass die Pixel vom Schal sehr hell sind, wahrscheinlich sogar übersteuert sind.
Ein Bild wäre hilfreich zur Analyse.
Gruß!
Erich



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02