Kameras Allgemein Forum



PD170 oder DVX100A? Ein paar dringende Fragen... Thema ist als GELÖST markiert



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Raoul

PD170 oder DVX100A? Ein paar dringende Fragen...

Beitrag von Raoul »

Hallo,

das ist mein erster Forumsbeitrag. Momentan versuche Ich in der DV Technologie durchzublicken und mich so bald wie moeglich fuer entweder die Sony PD170 oder die Panasonic DVX100A zu entscheiden. Wahrscheinlich ist diese Diskussion schon mal hier im Forum vorgekommen, aber nach 2 Wochen des Lesens unzaehliger Reviews & Forums, sind immer noch ein paar Fragen offen...
Ich lebe in GB und mache Dokus und Kurzfilme, bin sehr am Technischen und Cinematographischen interessiert, benutze PAL und Final Cut 3.
Dieser Text wurde aus dem Englischen uebersetzt und ist wahrscheinlich manchmal etwas holprig, auch hoffe ich es ist kein Regelverstoss Leute zu zitieren...

Jede/r Rat und Antwort ist willkommen!

Vielen Dank,

Raoul

1) Wie ist das eingebaute Stereo Mikrophon der DVX verglichen mit dem Shotgun Mikro der PD170? Wie ist die Qualitaet des eingebauten, ist es noetig ein Shotgunmikro fuer die DVX zukaufen und waere das dann das AG-MC100G? Ist dass das Equivalent zu dem Shotgunmikro der PD170?
Adam Wilt berichtet in einem Review ueber Gerausche des Motors und des Zooms der DVX 100.

'The auto focus motor makes a lot of noise as it locks in on a focus point. You'll hear it through the built-in mics, and you'll hear it by ear in a quiet room. It's noticeable because it's intermittent and because most other cameras are quieter in this regard, but usually the auto focus motor isn't much louder than the zoom motor or the tape transport. '

In einem spaeteren Review auf dv.com fuegt er hinzu:

'The camera is slightly quieter in operation than the DVX100. Both the zoom and focus servos have been muted somewhat, though neither is silent.'

2) Was ist die allgemeine Bedeutung von der mechanischen Kontrolle des Objektivs, ohne Benutzung des Motors? In einem Review von Tony Fonseca wird das als ein Special Feature der DVX genannt...

3) Die PD170 hat einen 12xoptical Zoom und die DVX 100 A einen 10xzoom, andere Reviews sagen das die Geschwindigkeit des Zooms der PD170 7 ist, und der der DVX 100 A nur 5, ist es richtig das diese Angabe sich auf die 12x bzw 10x beziehen?

4) Beide Kameras haben keine 16:9 CCD's, aber 4:3 CCD Chips; ist die neue 'squeeze mode' der DVX 100 A ein wirkliches Vorteil gegenueber der 16:9 Moeglichkeiten der PD170's?
Hat die PD170 wie die pd150 eine eingebaute 16:9 Funktion und was bedeutet das im Vergleich zur DVX100A ?

5) Ist es richtig das die PD170 keine Zeitintervalaufnahme Funktion hat?

6) Das Standardobjektiv der DVX 100 A's lens ist bis zu 32.5 mm weit im 35mm Equivalent, Ich konnte keine mm Angaben ueber das Weitwinkelumwandlungs Objektiv der DVX100A finden, weiss jemand wie weit es geht? Das PD170 Standard Objektiv geht von f 6.0 bis 72.0mm, in 35mm 43.2 - 518.4mm, die Weitwinkelumwandlungs Objektiv Angaben, die ich fand sagen 'It features an ultra high quality 58mm thread and a 0.7X wide angle converter' Bedeutet das 0.7 x 43.2 = 30.24mm als das weiteste 35mm Equivalent? Wenn das so ist, geht das Weitwinkelumwandlungs Objektiv der DVX100A weiter?

7)
Mark Foley berichtet auf: http://web.archive.org/web/200211011521 ... 2468.shtml
ueber die unpraktische Position der XLR connectors, dass sie rausstecken, und die Kabel in den Weg kommen, was meinen andere dazu? Habt ihr Erfahrungen damit, stimmt ihr zu? Oder hat das sich in der zweiten Generation der DVX100A geaendert?

8) Die PD170 hat eine hybrid LCD, ist die LCD der DVX 100 A auch hybrid? Und wie gross ist der Unterschied des High resolution schwarz-weiss Bildsuchers?
Bietet die EVF DTL der DVX 100 A eine gleichwertige Alternative? In den Spezifikations Angaben beider Kameras habe ich gelesen das sie beide 180.000 dots haben (sind dots und pixels das gleiche?) ist der Unterschied der Qulitaet somit in der Anzahl der Linien?

10) On http://www.adamwilt.com/24p/index.htmlh ... index.html Adam Wilt berichtet ueber Probleme mit der Auto Iris Funktion, naemlich das sie sich bei langsamer Lichtveraenderung in kleinen spruengen sich aendert. In einem PD170 Review fand ich das diese sogar weniger moegliche Funktionen in der Autobelichtung hat, naemlich einen konstanten F-stop benutzt und nur mit Erhoehung und Veringerung des Gains sich anpasst. Hat die DVX100A also eh bessere Funktion? Was sind eure Erfahrungen mit diesen 'Auto Iris Spruengen'?

11) Anscheinend hat die PD170 kuerzere Belichtungszeiten 1/10000, und die DVX 100 A nur 1/2000, dafuer aber laengere und eine Synctro Scan Funktion zum abfilmen eines Bildschirms/TV, und das hat die PD170 nach dem was ich fand nicht. Wie wichtig eurer Meinung nach sind so kurze Belichtungszeiten wie 1/10000, wann waeren sie notwendig?

12) Es gibt unzaehlige Berichte ueber den Sieg der PD170 in schlechten Lichtbedingungen, damit beginnend das sie 1 lux und die DVX100a 3 lux haben. Tony Fonseca testet beide Kameras in Auto und Manueller Einstellung und sagt das die PD170 definitiv besser funktioniert bei wenig Licht, aber das die DVX 100 A besonders wenn sie manuell benutzt wird, sehr nah an die werte der PD170 rankommt, leider jedoch dazu neigt eine ausgewaschene, blasse Farbpalette zu produzieren. Ich gehoere zu den Leuten die eher manuel arbeiten, fuer Dokus aber manchmal in schlechten Lichtbedingungen arbeiten werden muss. Hat jemand Tipps, Rat oder Erfahrungsberichte hierzu?
Viele leute sagen die PD170 ist besser fuer journalistisches oder auch 'Doku shoot and run' arbeiten und die DVX100A fuers Filme machen, gibt es jemanden der die DVX100A fuer Dokus und schlechtere Lichtbedingungen benutzt hat und zufrieden ist?

Vielen Tausen Dank fuer Euren Rat, Wissen oder Tipps!

Raoul


raoulperros -BEI- hotmail.com



AlexanderB

Re: PD170 oder DVX100A? Ein paar dringende Fragen...

Beitrag von AlexanderB »

Mann, Raoul, das ist kein Forumsbeitrag, das grenzt an Literatur. Und es sind eine Fülle von Fragen dabei, die Du in der von Dir gewünschten Tiefe wohl nur von jemand beantworten lassen willst, der erstens mit beiden Kameras ausreichend Erfahrung hat und zweitens unvoreingenommen Pros und Cons der beiden Geräte abwiegt. Du bist hier in einem weitgehend von Amateuren besuchten Forum, die Wahrscheinlichkeit, daß sich jemand zur Wahrheitsfindung eben mal beide Kameras kauft und dann nach ausführlichen Tests eine wieder über Ebay verkloppt und die andere behält, ist also nicht sehr hoch. Wenn aber jemand so einen 4000€-Boliden schon mal erstanden hat, ist eine natürliche Reaktion, daß er die guten Features in den Himmel lobt und über die schwächeren Punkte gnädig hinwegsieht bzw. sie mit Hilfsmitteln zu kompensieren versucht. Du hast Dich, wie man lesen konnte, im Internet schon recht ausführlich mit den Tests der beiden Kameras beschäftigt, die von unabhängigen Fachleuten mit gutem Ruf geschrieben wurden. Was Deine Entscheidung aber vermutlich zuletzt leiten sollte, wenn Du zufrieden mit der Kamera sein willst, ist eigene Erfahrung. PD170 und DVX100A sind beides Profikameras, billigste Kategorie, aber eindeutig. Das bedeutet aber auch, daß man sie sich ausleihen kann - und sollte. Für 60-80€ pro Tag kann man sich so ein Ding samt Betriebsanleitung für ein ruhiges Wochenende nach Hause nehmen, kräftig durchprobieren und sich selbst dabei beobachten: ist die Bedienung eingängig, läßt sich das Ding gut halten, wie und wie laut läuft das Zoom, brauche ich die mechanische Kopplung der DVX... Du alleine entscheidest schließlich, womit Du arbeiten kannst. Du würdest ein Auto ja auch nicht ohne Probefahrt kaufen - ich bin mit meinem vorher einen ganzen Nachmittag lang in der Gegend herumgefahren, habe die Einfahrt in die Garage ausprobiert und zig andere Dinge und war schließlich überzeugt: das wird es.
Genauso solltest Du es bei so einer Kamera halten, auch in GB gibt es sicher Fachhändler, die Dir beide Kameras zeigen und ausleihen können, notfalls lohnt ein Ausflug in die nächste Großstadt. Ich würde so eine Kamera auch nicht übers Internet, sondern bei einem approbierten Händler der Marke kaufen - die paar Euro Unterschied sind beim ersten Problem mit dem Ding bereits herinnen, wenn Du nicht langmächtig das Stück herumschicken mußt und einen direkten Ansprechpartner hast.
Ein paar kurze Antworten zu Deinen Fragen, ausschließlich auf die DVX bezogen (nein, ich hab mir keine PD170 zum Vergleich gekauft ;-)
Das eingebaute Stereo-Micro der DVX ist wie jedes eingebaute Micro in einer Profikamera eher ein Behelf, es zeichnet Atmo einigermaßen auf, ist aber sicher nicht als endgültige Alleinlösung gedacht. Der Erwerb eines guten Shotgun-Mikros ist also für alles, was Tonaufzeichnung direkt über die Kamera bedeutet, sicher ein Muß, das als Zubehör angebotene Stereo-Micro ist preiswert, aber wohl eher eine Zwischenlösung. Ich suche selbst noch, habe aber momentan zuwenig Zeit dafür. Fazit: hier ist das Mono-Shotgun der PD170 sicher die reifere Lösung, es gibt sie auch im Bundle mit Funk-Mikrofon-Lösungen, die sehr interessant aussehen. Im Moment, wo Du ein Micro oben im Schuh hast, sind die diversen Geräusche der Kamera aber ohnehin zu vergessen.
Video 16:9 bleibt solange ein Kompromiß, solange nicht in HD aufgezeichnet wird. An den 720x576 der Videonorm ändert weder ein 16x9-Chip noch ein Anamorphot noch irgendwelche listigen Umrechnungsalgorithmen was, letztlich muß alles auf dieses Format komprimiert werden.
Zusatzobjektive (Vorsätze) gibt es für beide Kameras, bei der Sony ist halt eines gleich dabei, weil man sonst eigentlich nicht wirklich von einem Weitwinkelbereich sprechen könnte. Der Weitwinkel der Pana ist recht ordentlich, auch hier sind aber Vorsätze bis zum Century-Fisheye erhältlich, Preise sind saftig!
Die höhere Lichtstärke der Sony ist Fakt, ob Du sie brauchst, hängt von Deinen Themen ab.
Wenn Du die manuellen Einstellungen mit bescheidenem Gain zu Hilfe nimmst, bist Du auch mit der DVX noch gut unterwegs, vielleicht hilft manchmal ein kleines Kopflicht.
An der Pana kannst Du Dinge verstellen, von denen Du vermutlich noch nicht mal weißt, daß es sie gibt - aber Du kannst eben das Bild ziemlich weitgehend nach Deinem Geschmack einrichten. Ich bin mit einem Farbsucher glücklicher, wenn Du unbedingt willst, kannst Du das Ding aber auf S/W umstellen, bei gleicher Auflösung.
Ich filme eher bedächtig, vom Stativ, habe Zeit, mich um Licht und Stimmung zu kümmern und liebe die Möglichkeiten, die die DVX100 mir gibt. Um keinen Irrtum aufkommen zu lassen: das sind keine Amateur-Urlaubskameras, das Ding ist zwar gut ausgewogen, aber schwer!
Hilft nichts, der beste Rat ist wirklich: selbst ausprobieren, mit Band, die Ergebnisse beurteilen, Zeit lassen mit der Entscheidung, und ja nicht auf die entsprechenden Herstellergarantien (Silver Service bei Sony) verzichten für 10% auf oder ab.
Weiteres gerne per Email, ich komm' auch mit Englisch klar.
Lieben Gruß A.

ab -BEI- vegasvideo.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 7:29
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32