Ich möchte umsteigen von Videokamera Sony CX-900 auf Nikon Z5II .
Frage:
Kann die Nikon Z5II auch Videos von 80 Minuten kontinuierlich am Stück aufnehmen ohne das mir der Überhitzungsschutz des Sensors vorher abschaltet?
Das Ich geeignete Akkus brauche ist mir klar.
Vielleicht gibt es sogar eine separate Stromversorgung wie Powerbank die ich an der Nikon anschließe. Über USB anschluß wäre prima.
Ansonsten: je nachdem, was du 80 Minuten lang aufnehmen willst, bist du entgegen der Mode mit einem (neueren) Camcorder besser bedient. Aber das musst du selber wissen.
Zuletzt geändert von Jott am Mo 02 Feb, 2026 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
monophonic hat geschrieben: ↑Mo 02 Feb, 2026 16:12
Aber hier sind ja auch Videofans mit Praxiserfahrung zur Z5II.
Eher unwahrscheinlich. (Die Kamera ist noch nicht lange auf dem Markt, Nikon ist unter Videomachern trotz Fortschritten der Marke eher wenig verbreitet, und wer dann - wie ich - mit Nikon dreht, hat eher eine Z6iii und/oder ZR.)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Eigentlich neigen die Nikon Z Kameras unter normalen Bedingungen nicht zum Überhitzen. Klar, bei 40°C mag das anders aussehen, aber die 80 Minuten sollte die Z5II bei Raumtemperatur schaffen. Nur die Z8 mit ihren 8K hat Overheating-Probleme bei längeren Aufnahmen. Das was je nach Aufnahmeformat nicht so lange hält ist der Akku, weil die Z5II einen kleineren Akku hat als die größeren Modelle. Der schafft irgendwas zwischen einer Stunde und 85 Minuten. Da brauchst du also auf jeden Fall noch eine zusätzliche Powerbank.
Ich habe auch keine Z5II, aber mit einer kurzen Suche findest du Leute im Netz die das getestet haben. Vielleicht hilft das, oder es meldet sich hier noch jemand mit einer Z5II.
monophonic hat geschrieben: ↑Di 03 Feb, 2026 07:49
Aufnahmezeit 29.59 Min.
Bis Mitte 2021 hatten Kameras noch diese fixe Grenze wegen Zoll. https://fotovideotec-blog.de/#btg002
Das war unabhängig von der Frage möglicher Überhitzung. Es war eine künstliche Beschränkung. Aber wenn man Pech hatte, konnte die Kamera auch schon vor Ablauf der 29'59" überhitzen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.