Kameras Allgemein Forum



Foto aus dem Video wie Apple TV



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Videofrage
Beiträge: 4

Foto aus dem Video wie Apple TV

Beitrag von Videofrage »

Hallo zusammen,

ich habe diese Frage vor Kurzem schon einmal gestellt, jedoch vermutlich im falschen Thread. Es handelt sich um eine eher ungewöhnliche Fragestellung: Wie werden Standbilder aus Videos extrahiert, speziell im Zusammenhang mit Apple TV?

Mir ist aufgefallen, dass die Standbilder dort oft exakt eine Szene aus einem Film oder einer Serie zeigen – und das in beeindruckender Qualität, 1:1. Ich gehe davon aus, dass diese Bilder nicht alle extra (Fotograf) erstellt werden, bin mir aber unsicher, wie dieser Prozess genau funktioniert.

Weiß jemand von euch, wie solche Standbilder erstellt werden? Wie wird dabei die Bildqualität so hoch gehalten? Ich habe online recherchiert, bin aber auf wenig hilfreiche Informationen gestoßen. Einziger Hinweis war ein Hochzeitsdienstleister, der Standbilder aus Videos anbietet. Leider wurden dort keine genauen Schritte oder Techniken erklärt.

Ich selbst kenne mich eher mit Fotografie aus, nur minimal mit Video. Daher würde mich interessieren: Wie läuft so ein Prozess ab? Wird einfach ein Standbild aus dem Video extrahiert und dann nachträglich bearbeitet, oder erfolgt die Bearbeitung direkt in der Videosoftware?

Gibt es bestimmte Kameras, die sich besonders dafür eignen?

Ich arbeite in zwei Sportvereinen & Band und denke, dass diese Technik eine großartige Lösung für uns wäre, da wir nicht immer gleichzeitig Fotos und Videos aufnehmen können. Wenn wir hochwertige Standbilder aus Videos generieren könnten, würde das vieles erleichtern.

Ich habe sogar Apple direkt kontaktiert, aber leider nur eine standardisierte Antwort ohne hilfreiche Informationen erhalten. Vom Hochzeitsdienstleister habe ich erfahren, dass 8K-RAW-Aufnahmen und mehrere Software-Schritte notwenig sind. Konkretere Details wurden mir jedoch nicht mitgeteilt.

Vielleicht hat hier jemand mehr Erfahrung und kann erklären, wie man vergleichbar hochwertige Standbilder erzeugt – solche, die mit klassischen Fotos mithalten können und nicht einfach nur ein Screenshot aus dem Video sind.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

https://www.cinema-pictures.de

https://tv.apple.com/de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 15502

Re: Foto aus dem Video wie Apple TV

Beitrag von cantsin »

Die Bilder werden von Filmset-Fotografen gemacht:

https://filmstillsacademy.com/what-is-a ... tographer/



Videofrage
Beiträge: 4

Re: Foto aus dem Video wie Apple TV

Beitrag von Videofrage »

cantsin hat geschrieben: Di 07 Jan, 2025 00:02 Die Bilder werden von Filmset-Fotografen gemacht:

https://filmstillsacademy.com/what-is-a ... tographer/
Danke für den Link



vobe49
Beiträge: 754

Re: Foto aus dem Video wie Apple TV

Beitrag von vobe49 »

Ich schneide mit ProX von der Fa. MAGIX. Da stellst du den Kursor auf genau das Frame, das du als Foto haben willst und exportierst es mit der Tastenkombination Strg + J als jpg-File. Damit kann man natürlich interessante Sachen machen, indem man z. B. mit diesem Foto in der laufenden Szene einen Stopp einlegt, indem man an dieser Stelle einen Schnitt macht und dort genau dieses Foto einfügt und dann den Rest des Videos wieder anfügt. Das funktioniert so ähnlich auch mit anderer Schnittsoftware.
LG vobe49



TomStg
Beiträge: 3659

Re: Foto aus dem Video wie Apple TV

Beitrag von TomStg »

vobe49 hat geschrieben: Di 07 Jan, 2025 10:02 Ich schneide mit ProX von der Fa. MAGIX. Da stellst du den Kursor auf genau das Frame, das du als Foto haben willst und exportierst es mit der Tastenkombination Strg + J als jpg-File. Damit kann man natürlich interessante Sachen machen, indem man z. B. mit diesem Foto in der laufenden Szene einen Stopp einlegt, indem man an dieser Stelle einen Schnitt macht und dort genau dieses Foto einfügt und dann den Rest des Videos wieder anfügt. Das funktioniert so ähnlich auch mit anderer Schnittsoftware.
LG vobe49
Auf diese Art erhält man nur Fotos mit einer Auflösung, die der benutzten Timeline entspricht. Also deutlich schlechtere Qualität, als es der Themenstarter sich wünscht.



vobe49
Beiträge: 754

Re: Foto aus dem Video wie Apple TV

Beitrag von vobe49 »

Vielleicht gibt es ja Kameras, die während der Videoaufzeichnung es erlauben, gleichzeitig Fotos zu schießen. Mir ist so etwas nicht bekannt. Mit meiner Drohne mache ich es so, dass ich sie kurz stoppe, ein Foto mache und sie dann weiterfliegen lasse. Mit einer Kamera am Boden wäre der Aufwand schon etwas größer.



TomStg
Beiträge: 3659

Re: Foto aus dem Video wie Apple TV

Beitrag von TomStg »

Wirklich hochwertige Standbilder aus Videos gibt es nur dann, wenn diese mit einer Kamera aufgenommen wurden, die in 8K oder mehr filmt. ZB Canon EOS R5, Sony A1 oder Nikon Z9.

Mit solchen 8K-Aufnahmen erhält man eine ordentliche Qualität, wenn man in einem Schnittprogramm auf dessen 8K-Timeline ein einzelnes Bild extrahiert.



rush
Beiträge: 14471

Re: Foto aus dem Video wie Apple TV

Beitrag von rush »

TomStg hat geschrieben: Di 07 Jan, 2025 17:48 Wirklich hochwertige Standbilder aus Videos gibt es nur dann, wenn diese mit einer Kamera aufgenommen wurden, die in 8K oder mehr filmt. ZB Canon EOS R5, Sony A1 oder Nikon Z9.

Mit solchen 8K-Aufnahmen erhält man eine ordentliche Qualität, wenn man in einem Schnittprogramm auf dessen 8K-Timeline ein einzelnes Bild extrahiert.
Bei einem Verschluss im Bereich von 1/50s oder länger - mit der wohl viele video/cinemäßig unterwegs sind - wird das bei Bewegungen im Bild allerdings auch nicht mehr als ein unscharfes Irgendwas. Da helfen auch keine 8k Kameras.

Bei statischen Sets mag das funktionieren - aber die Gefahr von "Bewegungsunschärfen" ist in einem einzelnen Frame relativ hoch. Für Video gewollt - für Fotos eher ein Problem.
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21868

Re: Foto aus dem Video wie Apple TV

Beitrag von Jott »

Beliebiges Schnittprogramm. Gewünschtes Standbild im ROHMATERIAL wählen und exportieren. 4K sollte es mindestens sein.

Dann kann man mit TOPAZ ganz hervorragend

- Schärfe erhöhen
- die fast immer vorhandene Bewegungsunschärfe rausrechnen (ganz wichtig!)

Und bei Bedarf dann auch Blow ups via KI, wenn die 4K-Basis nicht reicht. Meistens reicht sie.

Farbkorrektur/Aufpolieren dann mit den üblichen Verdächtigen.

"Hochwertig" ist immer relativ. Für fast jeden ist der obige Weg aber "good enough".



Frank Glencairn
Beiträge: 25865

Re: Foto aus dem Video wie Apple TV

Beitrag von Frank Glencairn »

Man sollte auch nicht vergessen, daß die Bilder bei Apple nochmal massiv in PS nach bearbeitet sind - da ist nix out-of-the-box.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



vobe49
Beiträge: 754

Re: Foto aus dem Video wie Apple TV

Beitrag von vobe49 »

Die Frage ist ja immer auch, was man mit dem extrahierten Foto anfangen will. Für das Präsentations-Foto für den YouTube film reicht's (nach vorheriger Bearbeitung in einem Fotobearbeitungsprogram wie PS oder LR immer.



Videofrage
Beiträge: 4

Re: Foto aus dem Video wie Apple TV

Beitrag von Videofrage »

Jott hat geschrieben: Mi 08 Jan, 2025 17:17 Beliebiges Schnittprogramm. Gewünschtes Standbild im ROHMATERIAL wählen und exportieren. 4K sollte es mindestens sein.

Dann kann man mit TOPAZ ganz hervorragend

- Schärfe erhöhen
- die fast immer vorhandene Bewegungsunschärfe rausrechnen (ganz wichtig!)

Und bei Bedarf dann auch Blow ups via KI, wenn die 4K-Basis nicht reicht. Meistens reicht sie.

Farbkorrektur/Aufpolieren dann mit den üblichen Verdächtigen.

"Hochwertig" ist immer relativ. Für fast jeden ist der obige Weg aber "good enough".
Und bei Bedarf dann auch Blow ups via KI, wenn die 4K-Basis nicht reicht. Meistens reicht sie.

Was ist hier Blow Ups? = was bedeutet das?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die fetten Jahre sind vorbei – Zeit für einen Neustart
von 7River - Di 20:03
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von roki100 - Di 20:01
» ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter
von MrMeeseeks - Di 20:01
» AMD Radeon RX 9070 XT - Preistipp für Video-Creator in Sicht?
von vaio - Di 19:47
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Di 19:14
» GEMA verklagt Musik-KI Suno wegen Urheberrechtsverletzung
von slashCAM - Di 15:48
» DVD-Video auf den Computer kopieren
von Bluboy - Di 14:58
» "Cinemon" macht iPads und MACs zu Vorschaumonitoren
von Phil999 - Di 14:51
» Kostenlose Canon-App für Multi-Cam Live-Streaming mit 3 iPhones
von slashCAM - Di 13:27
» Apple Mac Studio, Mac Pro, MacBook Air - wer bekommt als nächstes das M4 Upgrade?
von Saint.Manuel - Di 13:19
» DARLINGS KILLEN: Warum der Rohschnitt eines Filmes immer eine Enttäuschung ist!
von freezer - Di 12:24
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Di 12:14
» Blackmagic DaVinci Resolve 19.1.3 ist verfügbar
von freezer - Di 11:47
» Lautes Störgeräusch/Statik mit MKH416 + DMW-XLR1 - Fehlerquelle?
von acrossthewire - Di 11:26
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Di 8:17
» Magic Lantern RAW Video Hack mit der Canon 5D MKII, 6D, 40D, 50D und 60D
von MrMeeseeks - Mo 23:56
» Neue quelloffene Nvidia Bild-KI Sana ist 100x schneller als FLUX
von blindcat - Mo 17:33
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:23
» Hollyland Lark M2S - neues drahtloses Mikrofonsystem mit nur 7g pro Sender
von Frank Glencairn - Mo 16:22
» FCPX und Logic Datenaustausch?
von berlin123 - Mo 14:15
» Apple Mac Mini M4 - Neuer Low Cost 4K-Schnitt-Champion für 699 Euro?
von Darth Schneider - Mo 12:30
» Unraid als Alternative zu RAID
von cantsin - Mo 10:03
» Codec: Filmausgabe in Sondergrößen
von dienstag_01 - Mo 8:47
» DJI Flip vorgestellt: Neue Mini-Drohne unter 250g - 4K-HDR mit bis zu 100fps
von iasi - Mo 0:01
» Licht how to:
von Darth Schneider - So 18:01
» Heiter bis Wolkig
von manfred52 - So 14:31
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von pillepalle - So 10:03
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von ruessel - So 10:01
» Leica SL3-S vorgestellt mit 6K Open Gate, Phasendetektion, SSD-Recording u.a.
von pillepalle - So 2:29
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 0:40
» Luma Ray2: Video-KI der nächste Generation kann auch schnelle Bewegungen
von Hayos - Sa 23:07
» Timeline Organisation
von berlin123 - Sa 17:33
» Insta360 Flow 2 Pro: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit Tracking per KI
von slashCAM - Sa 11:40
» FCP: Ultra Studio Monitor 3G scheint nicht mehr zu funktionieren...
von Pianist - Sa 8:29
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Sa 1:10