Kameras Allgemein Forum



Lowlight Settings Panasonic HC X20



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
jazzhead
Beiträge: 9

Lowlight Settings Panasonic HC X20

Beitrag von jazzhead »

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmals für Eure Kaufberatung viewtopic.php?t=161665 hier. Geworden ist es schlussendlich der größeren Brennweite wegen eine Panasonic HC-X20, zumal die Canon XA60 nicht lieferbar war und es auch Black Friday war ...

Da ich ja aus der Consumerecke komme - ich bin erschlagen von dem was man mit der Büchse alles anstellen kann. Meine 30 mb/sec Speicherkarten aus der alten Cam funktionieren mit der X20, wenn ich die Cam auf AVCHD einstelle, was der im Web vorherrschenden Meinung nach offenbar (immer noch) die beste Wahl für Bildqualität ist. Hier habe ich zunächt die Frage - ist das immer noch so ? Ich meine, es gibt mittlerweile SD Karten mit der 10fachen I/O Geschwindigkeit, und das ist eine 2000 EUR- Cam; ich bin mir irgendwie unsicher ob das noch zusammen passt.

Hat jemand eine Best Practice für Lowlight Aufnahmen mit der Cam hinsichtlich Framerate und Format ? Sollte ich vorher einen Weißabgleich machen oder Automatisch arbeiten ?

Fragen über Fragen.....



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Lowlight Settings Panasonic HC X20

Beitrag von Skeptiker »

jazzhead hat geschrieben: Di 03 Dez, 2024 22:32 ... Meine 30 mb/sec Speicherkarten aus der alten Cam funktionieren mit der X20, wenn ich die Cam auf AVCHD einstelle, was der im Web vorherrschenden Meinung nach offenbar (immer noch) die beste Wahl für Bildqualität ist. Hier habe ich zunächt die Frage - ist das immer noch so ? ...
Gratuliere zur neuen Kamera - Panasonic statt Canon, auch eine gute Wahl (gegenüber der Canon XA60 mit kleinem 1/2.3''-Sensor hat die HC-X20 einen 1-Zoll-Sensor! und zudem auch die 30er/60/120er-Bildraten, falls mal benötigt).
Ich würde von AVCHD eher abraten (unnötig kompliziertes Handling fürs Editing) und generell eher auf die Bitrate (und den Codec sowie, ob GOP-(gruppenweise) oder All-i(Einzelbilder)-Kodierung) schauen (Hinweis: All-i benötigt als Faustregel etwa 3 bis 4x so viel Datenrate wir GOP für vergleichbare visuelle Qualität):

Hier (unten auf "Alle Spezifikationen anzeigen" klicken!):
https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... c-x20.html
kann man's ja im Detail nachlesen: AVCHD mit max. 25 Megabit/sec, hingegen als MP4 oder MOV (nicht HEVC) mit max. 50 Mbit/s. 10bit versus 8bit kann farblich Vorteile bringen (bei 10bit), HEVC (H.265) ist besonders platzsparend bzw. bei gleicher Bitrate (wie H.264) mit (potenziell) besserer Qualität (dafür anspruchsvoller an den Computer beim Abspielen und Editing).
Die max. Bitrate in den technischen Daten ist 200 Mbit/sec, also 25 Megabyte/sec. Das sind die absoluten Mindestanforderungen (als gesicherte ('V30' auf der Karte!) Dauertransferrate, nicht Spitzentransferrate) an die Speicherkarte.

PS:
Für eigene Aufnahmetests (-> Clip-Details) empfiehlt sich die Installation von MediaInfo (alle Details in Text-Ansicht, kopierbar). Ist Open Source:
https://sourceforge.net/projects/mediainfo/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Trump ernennt „Hollywood-Botschafter“ – Mel Gibson, Sylvester Stallone, Jon Vo
von Darth Schneider - Mo 16:15
» Blackmagic DaVinci Resolve 19.1.3 ist verfügbar
von Drushba - Mo 16:07
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von micha2305 - Mo 14:28
» FCPX und Logic Datenaustausch?
von berlin123 - Mo 14:15
» Apple Mac Mini M4 - Neuer Low Cost 4K-Schnitt-Champion für 699 Euro?
von Darth Schneider - Mo 12:30
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Mo 12:29
» Unraid als Alternative zu RAID
von cantsin - Mo 10:03
» Codec: Filmausgabe in Sondergrößen
von dienstag_01 - Mo 8:47
» Lautes Störgeräusch/Statik mit MKH416 + DMW-XLR1 - Fehlerquelle?
von pillepalle - Mo 3:14
» DVD-Video auf den Computer kopieren
von dienstag_01 - Mo 0:38
» DJI Flip vorgestellt: Neue Mini-Drohne unter 250g - 4K-HDR mit bis zu 100fps
von iasi - Mo 0:01
» ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter
von iasi - So 18:29
» Licht how to:
von Darth Schneider - So 18:01
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - So 15:21
» Heiter bis Wolkig
von manfred52 - So 14:31
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von Bluboy - So 12:45
» Neue quelloffene Nvidia Bild-KI Sana ist 100x schneller als FLUX
von Da_Michl - So 11:42
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - So 11:33
» AMD Radeon RX 9070 XT - Preistipp für Video-Creator in Sicht?
von Frank Glencairn - So 10:22
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von pillepalle - So 10:03
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von ruessel - So 10:01
» Leica SL3-S vorgestellt mit 6K Open Gate, Phasendetektion, SSD-Recording u.a.
von pillepalle - So 2:29
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 0:40
» Luma Ray2: Video-KI der nächste Generation kann auch schnelle Bewegungen
von Hayos - Sa 23:07
» Timeline Organisation
von berlin123 - Sa 17:33
» Insta360 Flow 2 Pro: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit Tracking per KI
von slashCAM - Sa 11:40
» FCP: Ultra Studio Monitor 3G scheint nicht mehr zu funktionieren...
von Pianist - Sa 8:29
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Sa 1:10
» RIP: David Lynch ist tot
von asymmetric - Fr 17:35
» Zukunft AI-Video - Wohin generative KI die Medienbranche führen wird
von slashCAM - Fr 16:15
» Hollyland Lark M2S - neues drahtloses Mikrofonsystem mit nur 7g pro Sender
von medienonkel - Fr 14:41
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 0:00
» Leica SL3-S im Anflug - PDAF und Hinweis auf Panasonic S1H II …?
von MrMeeseeks - Do 20:52
» Adobe & The Future of Filmmaking
von macaw - Do 19:39
» DPA MicroLock
von pillepalle - Do 18:12