Kameras Allgemein Forum

Nikon senkt RED-Preise - Komodo (X) wird günstiger

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
stip

Re: Nikon senkt RED-Preise - Komodo (X) wird günstiger

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 12:45
Auch ein Roger Deakins sagt nicht einfach nur, die Alexa Mini sei die beste Cine-Cam, sondern spricht konkret über einzelne Einstellungen, in denen die Mini sich als vorteilhaft erwiesen hatte.
Roger Deakins ist jedes Mal genervt wenn ihn jemand nach Kameratechnik fragt, er spricht nur darüber wenn er gefragt wird.

stip

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 12:45
Oder erkennt man hier z.B. mit welcher Kamera dies gedreht wurde?
Und unter welchen Voraussetzungen?
10365477_595635287201120_2197960450787456864_o.jpg1415124_532132660218050_807043649_o.jpg1557310_532062716891711_969676416_o.jpg
Was sollen mir diese Urlaubsbilder denn sagen? Du läufst mit der Kamera rum und filmst Sachen.

ich nicht

Beitrag von ich nicht »

cantsin hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 13:59 Ansonsten sehe ich überhaupt gar keine Schande darin, wenn Deine tägliche Filmpraxis hauptsächlich auf Schul-AG-Arbeit beruht - im Gegenteil.
arbeit mit jugendlichen ist ehrenwert.
@iasi ich hoffe nur, dein auftreten ggü. deinen schülern ist kompetenter als hier.

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

iasi hat geschrieben: Do 05 Sep, 2024 18:19
medienonkel hat geschrieben: Do 05 Sep, 2024 16:14

Das mag natürlich sein.
Kann auch sein, dass man dachte, es gibt noch 35% Rabatt, weil man zu dritt da war und ja auch noch zukünftige Käufe angedeutet hat. Gibt da teilweise komische Denkweisen der Leute.

Aber ganz ehrlich, wenn ich in der einen Hand eine RED und in der anderen eine Alexa Mini halte, die Preise sich nur um ein paar Tausender (für Gesamtpakete mit Zeiss Primes und ein paar V-Mounts umsonst dazu!) unterscheiden, braucht man eigentlich nicht lange zu überlegen. Alleine schon der Haptik wegen.

Und: Lieferzeit RED waren damals zwei Monate. Bei Arri musste ich nur anrufen und spätestens in zwei Tagen konnte mans selbst an der Rampe abholen. Oft auch direkt nach Anruf.
Ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Zumindest für den münchener Kameramann.

RED war immer so... "Uh, da wirds schwierig, weil wir ja selber in Amerika bestellen müssen und das dauert zur Zeit..."

Hatte mal für 4 Monate eine Bestellung offen, weil RED nicht in der Lage war ein Monitorkabel (glaub ich) aufzutreiben. Der Rest lag schon auf meinem Schreibtisch, nur war das System unbedienbar...
Die Kundschaft glaubt dir das dann auch einfach irgendwann nicht mehr, will vom Kaufvertrag zurücktreten, was du nicht machen kannst, weil dein Laden RED schon alles abgekauft hat. Und schon wird dir wieder jeden zweiten Tag mit Anwalt und Gericht gedroht. Noch dazu hat RED zu dem Zeitpunkt die Preise massiv gesenkt, was für noch mehr Frust beim Kunden gesorgt hat. Ab da wird sowas dann auch gerne mal persönlich...

Da hast du halt auch als Verkäufer keinen Bock drauf.
Zum Saufen gehen waren die RED-Brüder damals durchaus witzig und alles auf Kumpelebene, aber sonst wirkte das im Vergleich zu den wirklich großen Playern oft sehr nach Garagenfirma. Zumindest, was Service usw. betraf.
Es scheint auch bei Red so zu sein, dass lokale Kunden einen echten Vorteil genießen.
Bei Red brauchte es wirklich eine geraume Zeit, bis der Übergang von einem Newcomer zu einem zuverlässigen Hersteller geschafft war. Lange Zeit waren sie in Europa gar nicht präsent und man musste direkt in den USA bestellen.
Wenn du als Verkäufer zwischen dem Kunden und Red stehst, ist das schnell eine aufreibende Sache.

Was mich bei deiner Geschichte wirklich überrascht hat, ist der Sohnemann, der eine Red und keine Arri will.
Hätte ich nicht erwartet, da Arri eigentlich immer gefeiert wird.

Übrigens:
Die Preise unterscheiden sich zwischen einer Alexa Mini LF und einer V-Raptor aber schon sehr erheblich.
Für mich war der Kicker an der Story ja eher, als der Vater meinte, seine Firma betreut die IT von Arri. Und angeblich nicht auf Office Ebene.
Laut Bonitätsprüfung stand die Firma auch sehr gut im Saft.

Kann gut sein, dass ich die Preise nicht mehr so im Kopfe habe. Zumindest wären da keine Probleme bestanden, 20K mehr auf den Tisch zu legen.
Wer weiß, vermutlich wollte der Sohn nicht zu viele "Schulden" bei dem Eltern machen, die dem Filius mehrfach klar machten, dass ihm seine Agentur nicht alleine gehören wird...

Irgendwann hört man da als Außenstehender auch gar nicht mehr zu.

Was mir gerade bzgl. Red noch einfällt.
Wir waren ja kaum geschult, was globale Wirtschaft, Steuern, Zölle usw. betrifft.

Weswegen ich meine erste Red auch direkt nach Odessa verkauft hatte.
Gab ziemlichen Ärger, da Vertriebstechnisch, die Ukraine zu Russland gezählt hat und die Lieferung glaub ich über 4 Monate verzögert wurde.
Irgendwann hat mir der ukrainische Kunde einen Link zu meiner privaten Homepage geschickt mit der Frage, ob das ich bin und ob die Adresse noch stimmt... Er wolle sein Geld von mir zurück.

So seichte Drohungen kommen im Vertrieb ja häufiger vor, aber da habe ich es am bedrohlichsten empfunden.

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 13:10 @ iasi

Es geht ja auch nicht darum ständig über sich selber zu reden und was man für tolle Sachen macht, sondern nicht so ein Geheimnis daraus zu machen was für einen Background man hat, in welchen Bereichen man arbeitet, oder ob man das z.B. aus Leidenschaft/Hobby macht, sich als Künstler sieht, Geld damit verdient, usw. Meist merkt man ja auch schon an dem was Leute schreiben, wieviel sie von der Materie vertehen. Es ist aber trotzdem netter, wenn in einem Forum nicht alle total anonym sind. Dann wird der Umgangston in der Regel auch etwas feundlicher und man versteht vielleicht auch, warum jemand anderes etwas total anders sieht. Es geht einfach nur um einen Erfahrungsaustausch.
Es ist doch eine Sache, wenn man sich schlicht nicht zum Thema machen möchte, aber irgendwelche Tratschtanten die nicht akzeptieren können und etwas eigentlich selbstverständliches zum Geheimnis hochstilisieren. Gerade im Internet ist Anonymität durchaus wichtig.

Laut Definition ist jeder, der mit seiner Filmerei Geld verdient ein Profi. Aber das sagt doch rein gar nichts über die Qualität seiner Arbeit und seine Qualifikation aus.

Was jemand zu einem Thema schreibt und wie er in einer Diskussion zu argumentieren versteht, sollte ausschlaggebend sein.
pillepalle hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 13:10 Bei meinen Jobs z.B. muss meist alles ziemlich schnell und unkompliziert gehen. Da wechseln wir oft im Stundentakt die Location und da hat man nur Zeit das gerade mal nötigste zu machen und kann eben nicht anfangen an Details zu feilen. Klar würde ich mich auch lieber an jeder Einstellung verkünsteln, aber das geht nun mal nicht. Dafür verdient man damit eben etwas und sammelt auch eine menge Erfahrung unter meist eher unvorteilhaften Bedingungen. Wenn ich das mit einer Z6III hinbekomme, dann bekäme ich es mit einer besseren Kamera vermutlich auch noch leichter und besser hin. Das wichtigste ist aber immer, dass man sein Equipment gut kennt und weiß was funktioniert.
Diese konkreten Erfahrungen sind hilfreich. Schnell und unkompliziert muss es auch bei großen Produktionen manchmal gehen, denn der Zeitplan ist ebenso eng, auch - oder gerade weil - eine große Crew und viel Material im Spiel ist.
Die Aufnahme mit der Pferdegespann musste beim ersten Mal sitzen und Zeit fürs Einrichten war auch nicht, denn der schwere Wagen mit Baumaterial kam nur den steilen Weg hoch, wenn er von weit unten seinen Schwung mitnahm.
Ich war froh, dass die Kamera und auch daher auch das Stativ nicht sehr schwer waren.
pillepalle hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 13:10 Und ja, Straßenbeleuchtung kann ziemlich fieß sein. Aber weniger wegen der Lichtfarbe, als vielmehr weil sie manchmal kein kontinuierliches Lichtspektrum haben. Da sehen dann alle Farben etwas schräg aus. Und klar, Red-Raw kann man sicher gut biegen. Natürlich sieht man es den Bildern meist nicht an mit welcher Kamera sie gedreht wurden. Müsste ich raten, würde ich sagen du hast eine Pocket benutzt :) Kannst du uns ja noch verraten.

VG
Es waren noch diese Dampflampen, die dieses fiese Lichtspektrum haben.

Bei den Aufnahmen war es auch eine Red. Bei der mit dem Kind und dem sich nähernden Pferdewagen wurde das Licht am Abend schon ziemlich knapp.

iasi

Beitrag von iasi »

ich nicht hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 15:17
cantsin hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 13:59 Ansonsten sehe ich überhaupt gar keine Schande darin, wenn Deine tägliche Filmpraxis hauptsächlich auf Schul-AG-Arbeit beruht - im Gegenteil.
@iasi ich hoffe nur, dein auftreten ggü. deinen schülern ist kompetenter als hier.
Kannst du Kompetenz denn beurteilen? ;)

Mantas

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 10:57 Die Komodo ist sehr nah am Negativ dran, da sie Global Shutter und RedRaw bietet.
Nicht bei Filmkameras, eine rotierende Verschlussblende sollte auch auch "rolling shutter" haben

ich nicht

Beitrag von ich nicht »

iasi hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 18:03
ich nicht hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 15:17

ja. um deine soziale kompetenz hier zu beurteilen braucht es wenig ...

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Von iasis „sozialer“ Kompetenz haben wir hier (in einem Forum über Film und Video Technik) keinen blassen Schimmer.
Weil niemand schreibt hier der den iasi nur annähernd persönlich kennt, somit auch nicht seine soziale Kompetenz.

Schwierig wenn jemand so anonym im Forum unterwegs ist.
Gruss Boris

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 17:58 Es ist doch eine Sache, wenn man sich schlicht nicht zum Thema machen möchte, aber irgendwelche Tratschtanten die nicht akzeptieren können und etwas eigentlich selbstverständliches zum Geheimnis hochstilisieren. Gerade im Internet ist Anonymität durchaus wichtig.

Laut Definition ist jeder, der mit seiner Filmerei Geld verdient ein Profi. Aber das sagt doch rein gar nichts über die Qualität seiner Arbeit und seine Qualifikation aus.

Was jemand zu einem Thema schreibt und wie er in einer Diskussion zu argumentieren versteht, sollte ausschlaggebend sein.
Wer möchte denn ernsthaft über andere tratschen? Es geht auch nicht darum sich zum Thema zu machen. Konkrete Dinge (Name, Alter, ect) sind mir doch vollkommen egal. Jeder soll so anonym bleiben wie er möchte. Es geht um den filmischen Background. Und es ist doch etwas anderes, ob jemand der etwas schon lange und erfolgreich etwas macht etwas zum Thema sagt, oder irgendein Anfänger ohne Erfahrung.

Die Pyxiswerbung ist doch ein gutes Beispiel dafür. Blackmagic läßt einen guten Mann damit drehen und die Bilder sehen gut aus. Hätten sie vermutlich auch mit jeder anderen Kamera, weil der Typ eben weiß was er macht. Das ist eben der Werbeteil daran, daß es für solche Bilder genau diese Kamera brauche.

VG
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.
Zuletzt geändert von pillepalle am So 08 Sep, 2024 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

ich nicht hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 18:17
iasi hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 18:03

Das sagt ganz offensichtlich der Richtige. ;)

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 18:30 Von iasis „sozialer“ Kompetenz haben wir hier (in einem Forum über Film und Video Technik) keinen blassen Schimmer.
Weil niemand schreibt hier der den iasi nur annähernd persönlich kennt, somit auch nicht seine soziale Kompetenz.

Schwierig wenn jemand so anonym im Forum unterwegs ist.
Gruss Boris
Nun - anonym ist hier im Forum wohl jeder.

Ich denke ja wohl nicht, dass du die Apfelweinwirtschaft "Darth Schneider" bist. :)

ich nicht

Beitrag von ich nicht »

iasi hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 18:52
ich nicht hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 18:17

wenn du eine kritik an mir hast, nur zu.
du schreibst ja gerne.

iasi

Beitrag von iasi »

ich nicht hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 18:59
iasi hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 18:52

wenn du eine kritik an mir hast, nur zu.
du schreibst ja gerne.
Aber nicht über andere - das überlasse ich Leuten wie dir, die ganz offensichtlich nichts anderes im Sinn haben.
Man kann die wenigen Beiträge von "ich nicht" ja leicht überblicken. ;)

Sicki

Beitrag von Sicki »

Um mal zum eigentlichen Thema des Threads etwas beizutragen, hier ein paar Erfahrungswerte aus der Sicht eines Komodo-X Besitzers nach ziemlich genau 1 Jahr Nutzung:

Bis zum Erscheinen der X habe ich freiwillig eine RED nicht angefasst. Geschweige denn eine zu kaufen... Ich empfand sämtliche älteren RED-Generationen mit denen ich arbeiten durfte/musste vom Handling und der Menüführung ziemlich bescheiden, außerdem fand ich die Hauttonwiedergabe vor der DSMC3-Generation nie besonders ansprechend, man hat oft noch nach dem Grading gesehen, dass das Material von einer RED kommt, und das nicht immer im positiven Sinne. Und die Horror-Storys von Kollegen über eingefrorene Kameras, oder grundlos gestorbene RED-Mags - die nicht mal mehr Datenrettungs-Spezialisten wiederherstellen konnten - haben ihren Rest dazu getan, nie über den Kauf nachzudenken.

Ich war mit meiner BMD Ursa Mini G2 mehr als zufrieden: grundsolide Kamera, schöne Farben, RS 7,7ms bei 4,6K RAW. Alles absolut super, solange man in der Post nicht zu sehr die Shadows pushen muss.
Größtes Manko: Formfaktor und Gewicht. Ich hatte vermehrt Produktionen die mit Reisen verbunden waren und außerdem sehr viele Jobs wo ich Handheld gedreht habe. Oft genug in Situationen wo ein Easyrig einfach zu sehr die Mobilität einschränkt. Hinzu kam BMDs Entscheidung ihrer besten Kamera einfach keine Updates mehr zu geben und ihr nützliche Features wie custom Frameguides, etc. vorzuenthalten.

Warum also dann die Komodo-X? Hauptsächlich aus Mangel an Alternativen. Keine andere zu diesem Zeitpunkt verfügbare Kamera, die kleiner und leichter ist als die URSA, konnte die entsprechenden Specs bieten.
Pocket 6K -> keine professionellen Anschlüsse (auch wenn ich eine besitze und sie schöne Bilder macht)
Sony FX6 -> Klarer Rückschritt zur URSA was die Datenqualität angeht
Canon C300 -> Auch kein Upgrade zur URSA, dafür zu teuer.
OG Komodo -> max 40fps völliger Quatsch, außerdem einige Kinderkrankheiten

Absoluter Pluspunkt der Komodo-X ist die modulare Bauweise. Es gibt vermutlich keine Kamera mit nativer V-Mount-Platte die sich so kompakt bauen lässt.
Die Komodo lässt sich für jede beliebige Situation riggen. Man muss sich allerdings etwas damit beschäftigen, bis man das für sich perfekte Setup hat.
Die Verarbeitung von Body und Zubehör ist hervorragend, dagegen fühlt sich BMD wie Spielzeug an (auch wenn die URSA ganz okay ist).
Das Menü ist deutlich besser als früher bei RED, wenn auch lange nicht so einfach wie das vom BMD. Dafür hat die RED einige professionelle Features, die bei BMD einfach fehlen.
Und im direkten Vergleich ist das R3DRaw dem BRAW doch noch mal überlegen. Das Material von der X ist gerade in den Schatten um längen robuster als das der URSA.

https://www.cined.com/red-komodo-x-lab- ... -latitude/

Finde ich das Military-Marketing und die Totenköpfe lächerlich? Absolut.
Ist es eine Frechheit, dass der 3000€ (netto) DSMC3-Touch 7" Monitor (wenn auch sehr selten) einfach ausgeht und neustartet, weil sich SmallHDs PageOS und das RED OS nicht verstehen? Definitiv.
Werde ich immer wenn ich die Wahl habe und das Gewicht keine Rolle spielt lieber auf einer Alexa 35 drehen? 100%.

Würde ich die Komodo-X wieder kaufen? Wenn ich mir die Konkurrenz in dem Preissegment anschaue, auf jeden Fall. Zum jetzt neuen Preis erst recht.
Allerdings würde ich sie keinem Hobbyfilmer empfehlen, der einfach so drauflos drehen möchte. Und wer hauptsächlich Hochzeiten, Interviews, etc. dreht, wird sicher mit Sony oder Canon glücklicher.

iasi

Re:

Beitrag von iasi »

Sicki hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 21:51 Um mal zum eigentlichen Thema des Threads etwas beizutragen, hier ein paar Erfahrungswerte aus der Sicht eines Komodo-X Besitzers nach ziemlich genau 1 Jahr Nutzung:

Bis zum Erscheinen der X habe ich freiwillig eine RED nicht angefasst. Geschweige denn eine zu kaufen... Ich empfand sämtliche älteren RED-Generationen mit denen ich arbeiten durfte/musste vom Handling und der Menüführung ziemlich bescheiden, außerdem fand ich die Hauttonwiedergabe vor der DSMC3-Generation nie besonders ansprechend, man hat oft noch nach dem Grading gesehen, dass das Material von einer RED kommt, und das nicht immer im positiven Sinne. Und die Horror-Storys von Kollegen über eingefrorene Kameras, oder grundlos gestorbene RED-Mags - die nicht mal mehr Datenrettungs-Spezialisten wiederherstellen konnten - haben ihren Rest dazu getan, nie über den Kauf nachzudenken.

Ich war mit meiner BMD Ursa Mini G2 mehr als zufrieden: grundsolide Kamera, schöne Farben, RS 7,7ms bei 4,6K RAW. Alles absolut super, solange man in der Post nicht zu sehr die Shadows pushen muss.
Größtes Manko: Formfaktor und Gewicht. Ich hatte vermehrt Produktionen die mit Reisen verbunden waren und außerdem sehr viele Jobs wo ich Handheld gedreht habe. Oft genug in Situationen wo ein Easyrig einfach zu sehr die Mobilität einschränkt. Hinzu kam BMDs Entscheidung ihrer besten Kamera einfach keine Updates mehr zu geben und ihr nützliche Features wie custom Frameguides, etc. vorzuenthalten.

Warum also dann die Komodo-X? Hauptsächlich aus Mangel an Alternativen. Keine andere zu diesem Zeitpunkt verfügbare Kamera, die kleiner und leichter ist als die URSA, konnte die entsprechenden Specs bieten.
Pocket 6K -> keine professionellen Anschlüsse (auch wenn ich eine besitze und sie schöne Bilder macht)
Sony FX6 -> Klarer Rückschritt zur URSA was die Datenqualität angeht
Canon C300 -> Auch kein Upgrade zur URSA, dafür zu teuer.
OG Komodo -> max 40fps völliger Quatsch, außerdem einige Kinderkrankheiten

Absoluter Pluspunkt der Komodo-X ist die modulare Bauweise. Es gibt vermutlich keine Kamera mit nativer V-Mount-Platte die sich so kompakt bauen lässt.
Die Komodo lässt sich für jede beliebige Situation riggen. Man muss sich allerdings etwas damit beschäftigen, bis man das für sich perfekte Setup hat.
Die Verarbeitung von Body und Zubehör ist hervorragend, dagegen fühlt sich BMD wie Spielzeug an (auch wenn die URSA ganz okay ist).
Das Menü ist deutlich besser als früher bei RED, wenn auch lange nicht so einfach wie das vom BMD. Dafür hat die RED einige professionelle Features, die bei BMD einfach fehlen.
Und im direkten Vergleich ist das R3DRaw dem BRAW doch noch mal überlegen. Das Material von der X ist gerade in den Schatten um längen robuster als das der URSA.

https://www.cined.com/red-komodo-x-lab- ... -latitude/

Finde ich das Military-Marketing und die Totenköpfe lächerlich? Absolut.
Ist es eine Frechheit, dass der 3000€ (netto) DSMC3-Touch 7" Monitor (wenn auch sehr selten) einfach ausgeht und neustartet, weil sich SmallHDs PageOS und das RED OS nicht verstehen? Definitiv.
Werde ich immer wenn ich die Wahl habe und das Gewicht keine Rolle spielt lieber auf einer Alexa 35 drehen? 100%.

Würde ich die Komodo-X wieder kaufen? Wenn ich mir die Konkurrenz in dem Preissegment anschaue, auf jeden Fall. Zum jetzt neuen Preis erst recht.
Allerdings würde ich sie keinem Hobbyfilmer empfehlen, der einfach so drauflos drehen möchte. Und wer hauptsächlich Hochzeiten, Interviews, etc. dreht, wird sicher mit Sony oder Canon glücklicher.
Haben sich all die schlimmen Geschichten über Red-Kameras als bei dir doch auch nicht bewahrheitet? :)

Die Menüführung fand ich eigentlich bei Red immer auch gut und unkompliziert. Auch nicht schlechter als bei BMD.

Bei meiner Ursa sind einige Bedienelemente für mich eher ungeschickter angeordnet als bei Red.

Und einige Details auch nicht so ganz überzeugend, wie ich es von Red gewohnt bin. Gerade die USB-Kabelverbindung zum angedockten SSD-Rekorder ist eher murksig.

Welches sind denn genau die Gründe, weshalb du zu 100% die 10mal so teure Alexa 35 der Komodo X den Vorzug geben würdest? (Nicht als rhetorische Frage missverstehen - deine Einschätzung interessiert mich.)
Gerade wenn das Kameragewicht keine Rolle spielt, hat man doch meist auch die Lichtsituation voll im Griff, weshalb der DR der Alexa nicht ausgeschöpft werden muss.

Hauttonwiedergabe hast du genannt.
Ich tu mich immer eher schwer, hierbei Kameras auseinanderzuhalten. Gerade auch, weil - wie du sagst - R3DRaw sehr robust ist.
Ich hab noch nicht mit einer Alexa 35 gedreht, aber was ich - selbst im Red-Forum - vernommen habe, ist ihre hohe Farbkonstanz - und das dann gepaart mit Arri-Raw.
Hast du ein konkretes Beispiel bei dem du Unterschied bei der Hauttonwiedergabe bemerkt hat?

Hier die Alexa herauszupicken, fällt mir jedenfalls nicht leicht:

blind_test_-_alexa_65_-_dxl2_-_venice (Original).mp4_snapshot_10.52_[2024.09.08_23.30.43].jpg
blind_test_-_alexa_65_-_dxl2_-_venice (Original).mp4_snapshot_07.22_[2024.09.08_23.32.25].jpg
blind_test_-_alexa_65_-_dxl2_-_venice (Original).mp4_snapshot_05.42_[2024.09.08_23.33.37].jpg
blind_test_-_alexa_65_-_dxl2_-_venice (Original).mp4_snapshot_08.57_[2024.09.08_23.36.00].jpg
blind_test_-_alexa_65_-_dxl2_-_venice (Original).mp4_snapshot_05.44_[2024.09.08_23.41.18].jpg
Witzig fand ich diesen Blind-Test, bei dem sich die 2 Tester auch schwer tun:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sicki

Re: Re:

Beitrag von Sicki »

iasi hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 23:42 Haben sich all die schlimmen Geschichten über Red-Kameras als bei dir doch auch nicht bewahrheitet? :)
Doch, bein den alten Modellen schon. Daher hab ich RED ja vermieden. Der Komplettverlust von Daten blieb mir persönlich erspart, aber ist Leuten passiert mit denen ich zusammengearbeitet habe.
iasi hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 23:42 Die Menüführung fand ich eigentlich bei Red immer auch gut und unkompliziert. Auch nicht schlechter als bei BMD.
Die Menüführung war bei den älteren Generationen ganz schön fummelig im Vergleich zu anderen Herstellern. Vor allem aber war die Haptik der alten Touch-Monitore eine Katastrophe.
Bei den DSMC3 Kameras ist es auf jeden Fall deutlich besser, aber nicht optimal. Das liegt aber vor allem an den Softwareproblemen beim DSMC3-Touch Display. Der reagiert manchmal träge wie ein alter Windows-PC oder stürzt wie gesagt in seltenen Fällen ab.
iasi hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 23:42 Bei meiner Ursa sind einige Bedienelemente für mich eher ungeschickter angeordnet als bei Red.

Und einige Details auch nicht so ganz überzeugend, wie ich es von Red gewohnt bin. Gerade die USB-Kabelverbindung zum angedockten SSD-Rekorder ist eher murksig.
Ich halte USB-Recording für professionelle Anwendungen allgemein für murksig. Die URSA hat ja zum Glück zwei interne Kartenslots.
iasi hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 23:42 Welches sind denn genau die Gründe, weshalb du zu 100% die 10mal so teure Alexa 35 der Komodo X den Vorzug geben würdest? (Nicht als rhetorische Frage missverstehen - deine Einschätzung interessiert mich.)
Gerade wenn das Kameragewicht keine Rolle spielt, hat man doch meist auch die Lichtsituation voll im Griff, weshalb der DR der Alexa nicht ausgeschöpft werden muss.
Hauptsächlich Handling und Zuverlässigkeit aber auch Farbkonsistenz und DR.
Oft genug ist in der Werbung eben auch bei "ausreichendem Budget" zu wenig Zeit um alle Parameter optimal justieren zu können. Wenn ich also die Möglichkeit habe für meinen Bereich (Kamera) die beste am Markt verfügbare Qualität zu nutzen und damit eventuelle Kompromisse, die beim Licht manchmal eingegangen werden müssen, bestmöglich ausgleichen zu können, warum sollte ich es nicht tun?
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil auf ARRI zu drehen ist auch, dass es keine Unklarheiten beim Equipment gibt. Alle 1ACs und 2ACs kennen die Kameras in- und auswendig und können sie ohne Rückfragen preppen.
Die Rents haben egal an welchem Ort auf der Welt das passende Zubehör dafür da. Der AC kann über die WCU-4 oder Hi-5 die gesamte Kamera steuern (Ja, über die RED-Control App auch...), etc.
Daher, wenn das Budget dafür da ist und es für den Film Sinn macht, nutze ich das Equipment was den reibungslosesten Ablauf garantiert.

Meistens ist die Komodo-X für mich die richtige Wahl, darum besitze ich sie ja. Die Bildqualität und die kompakte Größe sind absolut top. Ich komme mit der Kamera super zurecht, auch wenn nur ein Assistent, oder im Extremfall gar keiner zur Verfügung steht.
Mein gesamtes Setup passt inklusive Optik und V-Mounts ins Handgepäck. Alles super.
iasi hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 23:42 Hauttonwiedergabe hast du genannt.
Ich tu mich immer eher schwer, hierbei Kameras auseinanderzuhalten. Gerade auch, weil - wie du sagst - R3DRaw sehr robust ist.
Ich hab noch nicht mit einer Alexa 35 gedreht, aber was ich - selbst im Red-Forum - vernommen habe, ist ihre hohe Farbkonstanz - und das dann gepaart mit Arri-Raw.
Hast du ein konkretes Beispiel bei dem du Unterschied bei der Hauttonwiedergabe bemerkt hat?
Hab mich dabei wie gesagt auf die älteren Generationen bezogen. Fände ich die Hauttöne bei der Komodo-X nicht überzeugend, hätte ich sie nicht gekauft.

iasi

Re: Re:

Beitrag von iasi »

Sicki hat geschrieben: Mo 09 Sep, 2024 11:52
iasi hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 23:42 Haben sich all die schlimmen Geschichten über Red-Kameras als bei dir doch auch nicht bewahrheitet? :)
Doch, bein den alten Modellen schon. Daher hab ich RED ja vermieden. Der Komplettverlust von Daten blieb mir persönlich erspart, aber ist Leuten passiert mit denen ich zusammengearbeitet habe.
Ich hatte damit nie Probleme bei einer Red. Dass ein Speichermedium einen Datenverlust erleidet, kann aber mit jeder Kamera passieren. Was hilft, sind parallele Aufzeichnungen.
Sicki hat geschrieben: Mo 09 Sep, 2024 11:52
iasi hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 23:42 Die Menüführung fand ich eigentlich bei Red immer auch gut und unkompliziert. Auch nicht schlechter als bei BMD.
Die Menüführung war bei den älteren Generationen ganz schön fummelig im Vergleich zu anderen Herstellern. Vor allem aber war die Haptik der alten Touch-Monitore eine Katastrophe.
Auch was die Menüführung betrifft fand ich es schon bei alten Modelen unproblematisch.
Da hatte ich mich bei anderen Kameras schon weit mehr geärgert. :)
Sicki hat geschrieben: Mo 09 Sep, 2024 11:52 Bei den DSMC3 Kameras ist es auf jeden Fall deutlich besser, aber nicht optimal. Das liegt aber vor allem an den Softwareproblemen beim DSMC3-Touch Display. Der reagiert manchmal träge wie ein alter Windows-PC oder stürzt wie gesagt in seltenen Fällen ab.
iasi hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 23:42 Bei meiner Ursa sind einige Bedienelemente für mich eher ungeschickter angeordnet als bei Red.

Ich halte USB-Recording für professionelle Anwendungen allgemein für murksig. Die URSA hat ja zum Glück zwei interne Kartenslots.

Nun ja - ob nun intern eine Steckverbindnung das Speichermodul oder eine USB-Buchse
die Verbindung herstellt, ist mir eigentlich egal. Aber derart senkrecht abstehen, wie beim BMD-Rekorder sollte der Stecker nicht. Es gibt zwar eine Verschraubung, aber das wirkt dennoch wie eine Sollbruchstelle.
iasi hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 23:42 Welches sind denn genau die Gründe, weshalb du zu 100% die 10mal so teure Alexa 35 der Komodo X den Vorzug geben würdest? (Nicht als rhetorische Frage missverstehen - deine Einschätzung interessiert mich.)
Hauptsächlich Handling und Zuverlässigkeit aber auch Farbkonsistenz und DR.
Oft genug ist in der Werbung eben auch bei "ausreichendem Budget" zu wenig Zeit um alle Parameter optimal justieren zu können. Wenn ich also die Möglichkeit habe für meinen Bereich (Kamera) die beste am Markt verfügbare Qualität zu nutzen und damit eventuelle Kompromisse, die beim Licht manchmal eingegangen werden müssen, bestmöglich ausgleichen zu können, warum sollte ich es nicht tun?
iasi hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 23:42
Gerade was das Handling betrifft, mag ich Red-Cams. Sie sind sehr variabel bei Größe und Gewicht.
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil auf ARRI zu drehen ist auch, dass es keine Unklarheiten beim Equipment gibt. Alle 1ACs und 2ACs kennen die Kameras in- und auswendig und können sie ohne Rückfragen preppen.
Die Rents haben egal an welchem Ort auf der Welt das passende Zubehör dafür da. Der AC kann über die WCU-4 oder Hi-5 die gesamte Kamera steuern (Ja, über die RED-Control App auch...), etc.
Das ist durchaus richtig.
Sicki hat geschrieben: Mo 09 Sep, 2024 11:52 Daher, wenn das Budget dafür da ist und es für den Film Sinn macht, nutze ich das Equipment was den reibungslosesten Ablauf garantiert.
Wobei man einen Cristbaum dann doch mühsamer umstellt, als einen Weihnachtskranz. :)

Ich hab hier mehrere Stative.
Eine Red passt so ziemlich auf alle.
Schon die Ursa mit allen Anbauten, überfordert dann schon einige davon.
Das zieht sich dann durch alle Haltevorrichtungen etc.
Sicki hat geschrieben: Mo 09 Sep, 2024 11:52 Meistens ist die Komodo-X für mich die richtige Wahl, darum besitze ich sie ja. Die Bildqualität und die kompakte Größe sind absolut top. Ich komme mit der Kamera super zurecht, auch wenn nur ein Assistent, oder im Extremfall gar keiner zur Verfügung steht.
Mein gesamtes Setup passt inklusive Optik und V-Mounts ins Handgepäck. Alles super.
iasi hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 23:42 Hauttonwiedergabe hast du genannt.
Hab mich dabei wie gesagt auf die älteren Generationen bezogen. Fände ich die Hauttöne bei der Komodo-X nicht überzeugend, hätte ich sie nicht gekauft.
Die älteren Generationen waren bei Kunstlicht zickig. Daher hatte ich auch noch wie beim Negativ gefiltert.

Mich hat es bisher noch nie nach einer Alexa verlangt. Das Verhältnis von Systemkosten zu verfügbarem Budget stimmte für mich bei einer Alexa nie.
Zu den Systemkosten gehören für mich dann z.B. auch die Aufwendungen für einen passenden Kran.

Vor allem habe ich bei vielen Produktionen viel zu oft das Gefühl, dass das Potential einer Alexa doch eh nicht ausgeschöpft wurde und beim Ergebnis zu erkennen ist.

Ich mag aber sowieso nicht die riesigen Aufbauten und sehr viel mehr den Minimalismus beim Kameraausbau und Simplifikation.
Objektiv, Monitor und Akku - mehr muss nicht dran. :)
Wichtig ist nur, was auf der Speicherkarte landet.

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

Kann auch diverse Horrorstories zur Red erzählen

Komodo

- Ghosting Artefakte/ *Geisterbäume* bei Fahraufnahmen, bis heute keine wirkliche Antwort darauf, Highlight Reconstruction, vermute ich eher nicht, Doppelbelichtung ala HDRx, kann man ja nicht einstellen, aber wer weiß, vielleicht nutz der Sensor so ne Technik (Sensel Nachbelichtung etc.) um die DR Einbußen des Global Shutters zu kompensieren. Es waren sonst keine Filter drauf und soweit ich noch weiß Cooke S7…

Red Helium

Blackshading gemacht, lief und lief und lief, nach 30 min abgebrochen, weils sich vermutlich aufgehängt hat und dann mit dem beim Rental gemachten Blackshading gedreht. War halt ne Autowerbung, 5 Uhr morgens, einpaar grad warm.

Red Dragon

Arial Kamera für ne Samsung Werbung am Heli, vermutlich ziemlich überhitz in dem Kasten/ Ei und massiv verrauschte Bilder in 4K (Shotframerate: 50 fps), Blackshading davor vernünftig gemacht, high Fan usw, belichtet haben die Operator auch gut (Alpen am sonnigen Tag). Die Schatten waren wirklich ekelhaft rauschig, Respekt an den Coloristen der das retten konnte

Red One MX

Auch schon „beinahe“ Daten verloren mit der Red One MX, Kamera runtergefahren, Karte rausgenommen, Partitionstabelle im Eimer, konnte ich zum Glück retten. Man muss die Karte im laufenden Betrieb ejecten, ansonsten Partitionstabelle Schrott.

Bei ner Arri Alexa XT war mal n Temp Sensor am spinnen, somit gabs über Wochen hinweg immer mehr fixed pattern Noise, dann Service und lief alles wieder. Ne Mini hat mal n harten Debayering Fehler gehabt, neu gestartet und lief wieder.
Hin und wieder mal n Black Sun mit den frühen Alexa Generationen.
DIT/ digital Colorist/ Photographer

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Firmware-Updates für zahlreiche LUMIX Kameras (S9, S5II, S5IIX, G9II)
von MrMeeseeks - Sa 23:35
» Wildes Gerücht: Fuji bringt Kamera mit 1"-Sensor
von berlin123 - Sa 23:21
» O2 - iPhone-Kurzfilm mit Anamorphot und DOF-Adapter - und KI als Lückenfüller
von -paleface- - Sa 22:26
» Canon EOS R5II Dynamik Vergleich: Hybride Alternative zu C70 oder Nikon Z8?
von iasi - Sa 18:57
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Sa 18:56
» VERSCHENKE: Datavideo Chromakey Hintergrund (Retroreflektor) inkl. Grün/Blau Lichter
von krodelin - Sa 16:36
» VERSCHENKE: 4x Rüssel Lavalier Microphon
von krodelin - Sa 16:28
» Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab
von ruessel - Sa 15:51
» Verbindungsprobleme
von 7River - Sa 14:28
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Sa 12:28
» Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar
von rush - Sa 12:20
» Panasonic LUMIX S5D - S5 in neuem Gewand mit OLED Sucher und LiDAR-Option
von HerrWeissensteiner - Sa 10:34
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 9:34
» Aurora Borealis mit Osmo Pocket 3?
von nicecam - Fr 17:43
» Apple stellt eigene 8K/3D Kamera vor
von Darth Schneider - Fr 17:32
» Blackmagic RAW Unterstützung für Fujifilm X-M5 und Panasonic Lumix S5D
von MrMeeseeks - Fr 17:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Fr 13:29
» Sony A7sIII inkl. 28 135 Atomos V+ Sachtler Kopf, Diebstahl Messe München
von aidualk - Fr 13:08
» Kaum mehr, aber schnellerer Speicher bei Nvidias RTX 50x0 Consumer GPUs
von macaw - Fr 9:21
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 22:39
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Do 17:29
» Neues professionelles Compositing-Programm - Left Angle Autograph
von macaw - Do 16:19
» Infos zum Thema Digitale Dividende, Funkfrequenzen, Mittenlücke u.a.von Se
von ruessel - Do 9:38
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Do 9:04
» Focal stellt geschlossenen Studio-Referenz-Kopfhörer Lensys Professional vor
von slashCAM - Do 8:57
» Neue DI Air 3S kommt mit verbesserter Kamera und Hinderniserkennung
von Kranich - Mi 20:29
» NAB/AES NY 2024 - Gotham Sound
von Frank Glencairn - Mi 20:15
» Was hat sich bewährt? Atomos Shinobi II, SmallRig VB99Pro, Nanlite Litolite 5C, Panasonic S5IIX, Sennheiser
von -paleface- - Mi 20:15
» Eddie AI schneidet automatisch Rough-Cuts aus Interview-Footage
von slashCAM - Mi 18:15
» Prime Deal Days: Adobe Creative Cloud 45% günstiger
von slashCAM - Mi 15:40
» Adobe Angebot (wie jedes Jahr)
von soulbrother - Mi 12:59
» Videoübertragung und Aufzeichnung
von Kino - Mi 11:20
» Oktober 2025 endet der Windows 10 Support, kostenpflichtige Sicherheitspatches möglich.
von MLJ - Mi 11:08
» DJI Osmo mobile 6 und Samsung S23 Ultra
von Onkelwilli - Mi 10:32
» Colorfront mit neuem SDR/HDR-Farb-Workflow
von ruessel - Mi 9:15