Kameras Allgemein Forum



Fujifilm x-s10 manuellen Fokus einstellen



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
lemmisart
Beiträge: 68

Fujifilm x-s10 manuellen Fokus einstellen

Beitrag von lemmisart »

Hallo
Wenn ich meine Fujifilm x-s10 einstelle, egal ob im automatischen Modus oder manuell, schwimmt für kurze Zeit immer der Film, als ob die Kamera ständig die Schärfe sucht. Das macht sie auch, wenn der Autofokus ausgeschaltet ist und ich manuell fokussiere. Geh ich dann auf Aufnahme fokussiert die Kamera trotzdem. Ist sicher ein Einstellungsproblem? Ich benutze das Fuji-Objektiv 18-55 - 1:2.8-4 R LM OIS 58. Im Fokusmodus ist die Kamera auf manueller Fokus eingestellt. Wenn ich zum Beispiel den manuellen Fokus auf mein Objekt eingestellt habe kommen immer diese kurze Unschäfen. Irgendwie scheint der Autofokus immer noch nicht ausgeschaltet zu sein. Schließe ich mein manuelles 25 mm 1:0.95 7Artisans an habe ich das Problem nicht.
Vielleicht hatte ja jemand schon mal das gleiche Problem und kann helfen.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Fujifilm x-s10 manuellen Fokus einstellen

Beitrag von Funless »

Hallo lemmisart,

also dieses von dir beschriebene Phänomen hatte ich bei meinem XF 18-55'er Objektiv im Verbund mit meiner X-S10 nicht. "Hatte" weil ich das XF 18-55'er wegen chronischer Nichtnutzung vor einiger Zeit verkauft habe.
Und wenn man bei der X-S10 den AF (per Menü oder Taste) ausschaltet, dann ist er auch definitiv aus, jedenfalls bei mir.

Bei dem von dir beschriebenen Phänomen müsste man IMHO erstmal identifizieren ob das Problem an der X-S10 oder am Objektiv liegt. Hast du denn ein weiteres XF (oder XC) Objektiv mit AF zur Hand? Und falls ja, tritt dieses Phänomen dann auch auf? Sollte es ebenfalls der Fall sein, dann liegt die Ursache wahrscheinlich an der X-S10, falls nicht, dann liegt die Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit am XF 18-55'er.

Solltest du kein weiteres XF (oder XC) Objektiv mit AF zur Hand haben, könntest du ja erstmal prüfen ob sowohl die X-S10, als auch das 18-55'er die aktuellste Firmware installiert haben. Findest du heraus indem du beim einschalten der X-S10 die "DISP BACK"-Taste gedrückt hälst, dann wird die installierte Firmware Version von Kamera und Objektiv angezeigt.

Aktuelleste Firmwares zum Download findest du hier für die X-S10 und hier für das XF 18-55 2.8-4.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



lemmisart
Beiträge: 68

Re: Fujifilm x-s10 manuellen Fokus einstellen

Beitrag von lemmisart »

Ich habe das Problem gefunden. Manuelles Fokussieren beim Filmen funktioniert nur, wenn man am Drehrad den Filmmodus einstellt!
lemmisart hat geschrieben: Di 07 Feb, 2023 10:01 Hallo
Wenn ich meine Fujifilm x-s10 einstelle, egal ob im automatischen Modus oder manuell, schwimmt für kurze Zeit immer der Film, als ob die Kamera ständig die Schärfe sucht. Das macht sie auch, wenn der Autofokus ausgeschaltet ist und ich manuell fokussiere. Geh ich dann auf Aufnahme fokussiert die Kamera trotzdem. Ist sicher ein Einstellungsproblem? Ich benutze das Fuji-Objektiv 18-55 - 1:2.8-4 R LM OIS 58. Im Fokusmodus ist die Kamera auf manueller Fokus eingestellt. Wenn ich zum Beispiel den manuellen Fokus auf mein Objekt eingestellt habe kommen immer diese kurze Unschäfen. Irgendwie scheint der Autofokus immer noch nicht ausgeschaltet zu sein. Schließe ich mein manuelles 25 mm 1:0.95 7Artisans an habe ich das Problem nicht.
Vielleicht hatte ja jemand schon mal das gleiche Problem und kann helfen.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Fujifilm x-s10 manuellen Fokus einstellen

Beitrag von Funless »

lemmisart hat geschrieben: Di 07 Feb, 2023 14:36 Ich habe das Problem gefunden. Manuelles Fokussieren beim Filmen funktioniert nur, wenn man am Drehrad den Filmmodus einstellt!
Dass das Drehrad auf den Filmmodus eingestellt ist, davon bin ich bei meiner Antwort ausgegangen. Aber freut mich zu lesen, dass dein Problem nun behoben ist.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



lemmisart
Beiträge: 68

Re: Fujifilm x-s10 manuellen Fokus einstellen

Beitrag von lemmisart »

Ja danke noch mal und ja machmal ist es komisch. Ich als Lumix-Nutzer kenne das sonst so nicht.
Funless hat geschrieben: Di 07 Feb, 2023 14:57
lemmisart hat geschrieben: Di 07 Feb, 2023 14:36 Ich habe das Problem gefunden. Manuelles Fokussieren beim Filmen funktioniert nur, wenn man am Drehrad den Filmmodus einstellt!
Dass das Drehrad auf den Filmmodus eingestellt ist, davon bin ich bei meiner Antwort ausgegangen. Aber freut mich zu lesen, dass dein Problem nun behoben ist.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30