Ach so, stimmt, die interpolieren da ja wie wild rum; gar nicht dran gedacht, hatte noch nie nen Fernseher :DJott hat geschrieben: ↑Mo 01 Aug, 2022 12:58 Ja. Weil Fernseher ungefragt das Bild extrem verwursten - gerade in Sachen Bewegungsdarstellung. Neues Fass! :-)
Aber du hast dich ja schon entschieden, dass Vario-NDs böse sind. Deswegen werden sie ja auch in vielen professionellen Kameras gleich eingebaut.
Vario-NDs, die vorn auf das Objektiv geklemmt werden, sind aber nun einmal "böse".Jott hat geschrieben: ↑Mo 01 Aug, 2022 12:58 Ja. Weil Fernseher ungefragt das Bild extrem verwursten - gerade in Sachen Bewegungsdarstellung. Neues Fass! :-)
Aber du hast dich ja schon entschieden, dass Vario-NDs böse sind. Deswegen werden sie ja auch in manchen professionellen Kameras gleich eingebaut.
Wo es keine Bewegung gibt, die eine Bewegungsunschärfe erzeugen könnte, ist es nun einmal egal, welchen Shutter man benutzt.Jott hat geschrieben: ↑Mo 01 Aug, 2022 13:34 Schon. Das sind dann auch nicht zwei gegenseitig rotierende Polfilter.
Aber ursprünglich ging es ja um grundsätzliche Dinge beim Filmen:
- Blende: Auswirkung auf Schärfentiefe
- Shutter: Auswirkung auf Bewegungsdarstellung
- ISO/Gain: Auswirkung auf Rauschen etc.
Will man alle drei Parameter kontrolliert so einstellen, wie man das eben will, dann bleibt nur noch ND als Regelmöglichkeit. Dass stufenlos dann ideal ist, dürfte logisch sein. Ansonsten muss man doch wieder an einem der drei genannten Parameter schrauben.
Was du draus machst für dich persönlich, musst du selber wissen. "Shutter egal" ist sicher eine Möglichkeit. "ISO egal" genauso. Auch "Blende egal" ist bei Landschaft ohne irgendwas im Vordergrund okay.
Ist man aber pingelig (und du klingst eigentlich pingelig) und will kein "egal", sondern volle Kontrolle, dann geht's halt nur mit ND. In letzter Konsequenz als große Glasfilter in einer Mattebox mit Flags, um die Gefahr von Reflexen zu minimieren.
Das wird völlig überschätzt - ich hatte im Leben noch keine "problematische" Situation mit nem Vari-ND.
Dann sind die ganzen Diskussion in den Red- und Arri-Foren also nur unnützes Geplänkel?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 01 Aug, 2022 14:20Das wird völlig überschätzt - ich hatte im Leben noch keine "problematische" Situation mit nem Vari-ND.
Daher eben auch die 60fps.
Red oder Arri da sind die Farben sowieso nicht wie die Farben im RL.iasi hat geschrieben: ↑Mo 01 Aug, 2022 14:45Dann sind die ganzen Diskussion in den Red- und Arri-Foren also nur unnützes Geplänkel?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 01 Aug, 2022 14:20
Das wird völlig überschätzt - ich hatte im Leben noch keine "problematische" Situation mit nem Vari-ND.
Aber schon wahr: Die machen da immer einen riesen Aufstand wegen Farbverschiebungen etc. ;)
nöö, aber zum Glück hab ich keine Red oder ARRI...;-)))Dann sind die ganzen Diskussion in den Red- und Arri-Foren also nur unnützes Geplänkel?
Und deshalb sind dir die Farben egal? ;)
Entschuldige, Eta, wenn das hier wieder in ein so lächerliches Kasperletheater ausartet. Haben wir eigentlich kein Leben? Ist uns schonmal von echten Menschen gesagt worden, dass wir widerliche Besserwisser sind?
Warum nur haben es die Leute dann eigentlich immer so wichtig mit den Arri-Farben? :)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 01 Aug, 2022 17:02 Ja, weil niemand da die Farben aus der Kamera nimmt - das wird sowieso alles gegraded.
Außerdem verschiebt sich bei nem vernünftigen ND sowieso nix signifikant.
Nun ja - unser Axel findet jedenfalls Zeit, einen weiteren "ich behaupte mal"-Aufsatz zu verfassen. :)
Dann ist die Ausstattung doch schon komplett und es kann mit Tests losgehen.
Gerade bei Landschaftsaufnahmen sind 4:2:2 ohne Crop wohl eher angeraten.Eta hat geschrieben: ↑Mo 01 Aug, 2022 21:38 Danke für all den konstruktiven Input. Wollt nicht zu pingelig oder überperfektionistisch rüberkommen, im Gegenteil: Such noch nach dem praktikabelsten Kompromiss. Und dachte mir, lieber vorher ein paar Gedanken machen & die Einschätzung anderer einzubeziehen, als nach 3 Jahren und 30 TB Rohmaterial zu sagen "Hätte ich doch nur... " :D
Wollte auch nicht den Eindruck vermitteln, alles in post "heilen" zu wollen. Finde es aber sinnvoll, im Vorfeld zu wissen, was grundsätzlich möglich wäre, z.B.:
Falls einige wenige Schwenks mit 30fps und (zu) geringer Belichtungszeit "choppy" aussehen: Könnte ein prof. Videobearbeiter das in post abmildern?
(Heißt ja nicht, dass man auf Grundlage dieser Information das dann bewusst als Standardlösung anvisiert!)
Ziel ist es, footage zu erzeugen, mit dem man sich später am meisten Optionen offenhält.
---
Noch eine Frage: Man hört immer, wie katastrophal der Schnitt von unterschiedlichem Material (insbesondere fps) sei... Ist das wirklich so schlimm? Und auch keine Besserung in Sicht mit künftiger Software? (*) Mit anderen Worten: Ist es unabdingbar, bei bestimmten Kameraeinstellungen zu bleiben, und nicht hin und her zu wechseln? Hintergrund: Ich schwenke, ehm schwanke noch - auch auf Grundlage der Aussagen von euch weiter oben - zwischen:
60 fps:
+ (seltene) Schwenks vermutlich flüssiger
+ weniger kritisch bzgl. Verschlusszeit ('cinematic look' ist kein Haupt-Ziel) -> Genereller Verzicht auf NDs ohne Probleme möglich ->
+ einzelne Frames als Foto zu verwenden
+ wohl mehr "Spielraum" in post
30 fps:
+ kein Crop!
+ höhere Bildqualität (4:2:2 anstatt 4:2:0 und vom FF-Sensor)
Die letzten beiden Punkte sind spezifisch für die momentan für Video dedizierte Cam (Lumix S5).
Ohne diese Einschränkung würd ich bislang zu 60fps tendieren.
Mit diesen S5-Einschränkungen eher zu 30fps.
Da meist statisch vom Stativ: NDs wohl auch bei 30fps nicht unbedingt erforderlich.
Bleibendes Problem in diesem Fall: (Seltene) Schwenks wohl nicht optimal. Fragt sich, wie sch..lecht die dann wirklich sind. -> Wohl ein paar mehr Tests sinnvoll... *laut nachdenk*
[*] Zumindest hatte ich in der Developer-Szene [Entwicklern grundlegender Algorithmen bzw. Plugins für Videoschnitt-Software] immer mal wieder aufgeschnappt, dass sich hier in den nächsten Jahren wohl noch einiges verändern wird (im Gegensatz zu Foto/RAW-Konvertierung/PS, wo man auf einem relativen Plateau angekommen sei)?
Vielen Dank für den Tipp!!Axel hat geschrieben: ↑Mo 01 Aug, 2022 17:59 Es hängt keineswegs vom persönlichen Geschmack ab, ob ein ruckelnder Schwenk stört oder nicht. Es gibt eine in diesem Thread bereits angedeutete Technik zum ruckelfreien Schwenken. Und es gibt gut begründete Plädoyers für höhere Frameraten als 25 B/s. So werden zum Beispiel Bewegungen in 30 B/s von den meisten als flüssiger und natürlicher wahrgenommen. Diese Bildrate ist ein sehr beliebter Kompromiss für Webvideo, da die meisten Displays (60 Hz) damit besser klarkommen und weil trotz der glatteren Bewegung noch nicht der gefürchtete Soap-Opera-Effekt auftritt (Grund: man kann 1/48, 1/50 oder 1/60 Belichtungszeit nehmen, denn es ist nicht "180°", sondern dieser Belichtungszeit-Bereich, der das natürlichste Maß an Motion Blur erzeugt. Tatsache.).
Das ist noch ausbaufähig. Wenn wir von filmischeren 24 B/s sprechen meinen wir nicht das Schwenk-Ruckeln oder ein generell unschärferes Bild überall dort, wo Bewegung drin ist. Wir meinen die Darstellbarkeit von Beschleunigung, die in 60p - fehlt … !
Sagt ja keiner, aber - solange man einen vernünftigen Filter nimmt - alles nicht in einem signifikanten Bereich.iasi hat geschrieben: ↑Mo 01 Aug, 2022 18:03
Farbverschiebungen hast du bei Vari-NDs immer. Und auch NDs sind eben nicht 100% neutral.
Ich bin zwar kein Verfechter absolut perfekter und unverfälschter Aufnahmen, aber das bedeutet doch nicht, dass ich die Einflüsse von Filtern nun völlig negieren muss.
Ich nutze auch ein WW-Zoom, obwohl es ziemlich verzerrt. Wobei diese Verzerrung bei 11mm stark, bei 12mm akzeptabel und bei 13mm minimal ist. Daher vermeide ich die 11mm.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 02 Aug, 2022 08:52Sagt ja keiner, aber - solange man einen vernünftigen Filter nimmt - alles nicht in einem signifikanten Bereich.iasi hat geschrieben: ↑Mo 01 Aug, 2022 18:03
Farbverschiebungen hast du bei Vari-NDs immer. Und auch NDs sind eben nicht 100% neutral.
Ich bin zwar kein Verfechter absolut perfekter und unverfälschter Aufnahmen, aber das bedeutet doch nicht, dass ich die Einflüsse von Filtern nun völlig negieren muss.
Was? "Schärfesprünge" durch NDs beim Schwenken?
Ja, hatte ich oben schon angesprochen (und war auch unter dem Link erklärt):Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 03 Aug, 2022 06:11 Was? "Schärfesprünge" durch NDs beim Schwenken?
Du schwenkst einfach zu schnell, ggfs. auch mit zu kurzen Brennweiten. Es gibt schon seit frühen Filmindustrie-Zeiten Tabellen, wie schnell man maximal schwenken darf, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden.
Nein, das Argument funktioniert meiner Ansicht nach nicht, da hier die Auflösung viel geringer war. In 4K (und insbesondere 43'' Monitor) sieht man das einfach sehr gut, was meiner Ansicht nach sehr störend ist.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 03 Aug, 2022 06:24 Du schwenkst einfach zu schnell. Es gibt schon seit frühen Filmindustrie-Zeiten Tabellen, wie schnell man maximal schwenken darf, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden.
Hier gibt's ein Tutorial von RED zu dem Thema:
https://www.red.com/red-101/camera-panning-speed
Das hatten wir oben bereits alles. Mir sind die Basics klar ;-)Jott hat geschrieben: ↑Mi 03 Aug, 2022 06:30 Was immer du da siehst und wie immer du das erzeugst, kann nichts mit einem ND-Filter zu tun haben. Das muss dir doch klar sein.
Nur der Shutter und meinetwegen auch die Framerate haben ein Einfluss darauf, wie ein Schwenk aussieht.
Also vergiß deine ND-Theorie, der Effekt ist nur indirekt: ohne ND bei Sonne stellst du wahrscheinlich den Shutter extrem kurz ein, und schon ist jedes Frame scharf beim Schwenken.
Was man normalerweise gerade nicht will, aber niemand hält dich ab davon.
Das Tutorial ist von RED. Seit seiner Gründung hat RED nie etwas anderes als 4K-Kinokameras hergestellt - Kinokameras wohlgemerkt, bei denen der Maßstab nicht nur ein 40"-Monitor, sondern die große Leinwand ist.Eta hat geschrieben: ↑Mi 03 Aug, 2022 06:27Nein, das Argument funktioniert meiner Ansicht nach nicht, da hier die Auflösung viel geringer war. In 4K (und insbesondere 43'' Monitor) sieht man das einfach sehr gut, was meiner Ansicht nach sehr störend ist.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 03 Aug, 2022 06:24 Du schwenkst einfach zu schnell. Es gibt schon seit frühen Filmindustrie-Zeiten Tabellen, wie schnell man maximal schwenken darf, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden.
Hier gibt's ein Tutorial von RED zu dem Thema:
https://www.red.com/red-101/camera-panning-speed