Kameras Allgemein Forum



Szenische Lanschafts-Takes: Ohne NDs (und mit 60fps)??



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Eta
Beiträge: 33

Szenische Lanschafts-Takes: Ohne NDs (und mit 60fps)??

Beitrag von Eta »

Hallo Forum! :) Mich würde mal eure Meinung interessieren:

Bin eigentlich in der Fotografie beheimatet; plane für ein Side-Project in den kommenden Monaten (bis Jahren) jedoch kurze Landschafts-Videos an unterschiedlichsten Locations machen.

Meist vom Stativ, meist (U)WW; teils langsame Pans; nur wenig Slider/Gimball; vermutlich bleibt es erst mal bei jetztigen Cams: Lumix S5.

Nach viel Rumgrübeln (und etwas Testen) bin ich zum vorläufigen Schluss gekommen, dass in diesem Fall die 180-Grad-shutter-rule nicht wichtig ist und eventuell sogar komplett auf NDs verzichtet werden kann. Was haltet ihr von folgenden Argumenten:
  1. Keine Schauspieler => "cinematic look" hier weniger relevant
  2. Auch sonst wenig Bewegung (außer Wellen, Windbewegung, Menschen im Hintergrund )
  3. Wenn überhaupt Kamera-Pans, werden sie i.a. vgl. langsam sein
  4. (Minimal) höhere Bildqualität ohne Filter
  5. Bonus-Möglichkeit, einzelne Frames als low-res Fotos zu verwenden
  6. Schnelleres Arbeiten, insbesondere bei vielen kurzen Takes, wenn nicht jedes mal NDs zu wählen/einzustellen sind
  7. Außerdem hört man immer wieder, dass die Art, wie Bewegungsunschärfe in post hinzugefügt werden könne, immer besser wird. Und Software hier in den nächsten Jahren wohl in der Lage sei, den "choppy look" von "non-180-degree-footage" zu heilen (?), insbesondere bei Kamera-Pans.
=> Momentaner Plan: Keine NDs aus obigen Gründen, aber 60fps, um zusätzlich das Risiko von "choppy look" zu minimieren [auch wenn bei 60fps dann nur noch 4:4:0 10bit anstatt 4:4:2 10bit bei 30fps möglich wären].