Kameras Allgemein Forum



Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ah, ja sowas, tippitoppi!
Danke, so nun gibts aber einen Münster Tatort zum schlafen gehen. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von klusterdegenerierung »

Cantsin hast Du vielleicht eine Ahnung warum die App auf einem neuerem und eigentlich performanterem Handy als mein P20 nur 15fps schafft?
Habe ich da irgendwas falsch gemacht, oder kann ich da was mit dem Cam2 app tool testen warum das phone das nicht hinbekommt?

Mein Sohn möchte das Handy dann doch nicht haben, aber wenn es nicht mehr im Ärmel hat als mein altes ist es für mich auch obsolet.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von cantsin »

Keine Ahnung... Um welches Modell handelt es sich denn?



roki100
Beiträge: 15064

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 09 Jan, 2022 21:01 Cantsin hast Du vielleicht eine Ahnung warum die App auf einem neuerem und eigentlich performanterem Handy als mein P20 nur 15fps schafft?
Habe ich da irgendwas falsch gemacht, oder kann ich da was mit dem Cam2 app tool testen warum das phone das nicht hinbekommt?
Wahrscheinlich nutzt Du die volle Auflösung? Da kommt es zu droppedframes? Du musst den Crop schon weiter runter drehen....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja klar, deswegen schafft mein altes auch die volle Auflösung bei 25p dauerhaft mit links, ach roki!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: So 09 Jan, 2022 21:24 Keine Ahnung... Um welches Modell handelt es sich denn?
Dank Dir cantsin, werde es verkaufen. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15064

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 09 Jan, 2022 21:37 Ja klar, deswegen schafft mein altes auch die volle Auflösung bei 25p dauerhaft mit links, ach roki!
verstehe ich nicht? P20 schafft nicht die volle Auflösung (es gibt droppedframes), ich habe hier P30 und dieser schafft das auch nicht...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pmk
Beiträge: 57

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von pmk »

Guten Morgen,

ich habe eine Frage an die User von Huawei P20, ich habe die "Pro" Version... Das App kann allerdings bei mir nur den "Monochrome" Sensor benutzen, ist das so richtig?

Wenn ich andere Camera Apps benutze, die "Camera2 API" unterstützen, lassen tatsächlich nur den "monochrome" Sensor im RAW format speichern. Andere Sensoren (Std 40MP und Tele) nur als JPEG, PNG etc.

Ich benutze Standard Firmware von Huawei (Android 10, ohne Root). Muss ich das Handy rooten oder gar custom Rom installieren?

Danke für die Tipps!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von klusterdegenerierung »

pmk hat geschrieben: Mi 18 Mai, 2022 07:13 Guten Morgen,

ich habe eine Frage an die User von Huawei P20, ich habe die "Pro" Version... Das App kann allerdings bei mir nur den "Monochrome" Sensor benutzen, ist das so richtig?

Wenn ich andere Camera Apps benutze, die "Camera2 API" unterstützen, lassen tatsächlich nur den "monochrome" Sensor im RAW format speichern. Andere Sensoren (Std 40MP und Tele) nur als JPEG, PNG etc.

Ich benutze Standard Firmware von Huawei (Android 10, ohne Root). Muss ich das Handy rooten oder gar custom Rom installieren?

Danke für die Tipps!
Bei meinem P20 gibt es Raw selbstverständlich auch in Farbe, dafür muß man auch nichts umstellen, aber vielleicht ist ganz simpel in der App selbst SW eingeschaltet.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pmk
Beiträge: 57

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von pmk »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 18 Mai, 2022 09:21
pmk hat geschrieben: Mi 18 Mai, 2022 07:13 Guten Morgen,

ich habe eine Frage an die User von Huawei P20, ich habe die "Pro" Version... Das App kann allerdings bei mir nur den "Monochrome" Sensor benutzen, ist das so richtig?

Wenn ich andere Camera Apps benutze, die "Camera2 API" unterstützen, lassen tatsächlich nur den "monochrome" Sensor im RAW format speichern. Andere Sensoren (Std 40MP und Tele) nur als JPEG, PNG etc.

Ich benutze Standard Firmware von Huawei (Android 10, ohne Root). Muss ich das Handy rooten oder gar custom Rom installieren?

Danke für die Tipps!
Bei meinem P20 gibt es Raw selbstverständlich auch in Farbe, dafür muß man auch nichts umstellen, aber vielleicht ist ganz simpel in der App selbst SW eingeschaltet.
Hi,

Danke aber verstehe ich leider nicht. Bei mir geht RAW mit Farbe bei dem offiziellen Kameraprogramm (nur Fotos) und zusätzlich über App von Drittanbietern, aber das ist wie gesagt nur SW im Raw Format möglich.

Wo ist die Einstellung hierzu? Vielleicht bitte ein Screenshot per PN schicken oder hier hochladen?

Danke!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von klusterdegenerierung »

Falls Du von der hier bereichteten App sprichst, wie ist denn die Einstellung bei capture Mode?
Bei mir ist es RAW10.
Die Grundeinstellungen der normalen Cam solltest Du in der Cam app finden, vielleicht da nochmal gucken.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pmk
Beiträge: 57

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von pmk »

Screenshot_20220518_164923.jpg
Screenshot_20220518_164800_com.motioncam.jpg
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 18 Mai, 2022 14:46 Falls Du von der hier bereichteten App sprichst, wie ist denn die Einstellung bei capture Mode?
Bei mir ist es RAW10.
Die Grundeinstellungen der normalen Cam solltest Du in der Cam app finden, vielleicht da nochmal gucken.
Hi, so sieht bei mir aus, weiß ich nicht was ich noch einstellen kann/muss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von Onkel Danny »

Kurz und bündig, die App umgeht die Android Cam API.
Darum kann sie auch RAW anbieten(Foto und Video).

Nachteil, sie funktioniert nur mit recht wenigen Smartphones einwandfrei.

Bei meinem Samsung friert die Vorschau nach 3 Sekunden ein, leider.
Bei anderen mit einen Quadpixel Sensor, können Muster entstehen.
Bei wieder anderen kann es eben Schwarz/Weiß oder Falschfarben sein.

Außerdem, werden bei mehreren Sensoren, auch nicht immer alle richtig erkannt.

Und ja, die meisten Cam Apps, nutzen die Standard API von Android und funktionieren
entsprechend einwandfrei.

Leider schiebt der Entwickler die meisten Probleme auf die Hersteller der Smartys.
Ganz so einfach ist es aber auch nicht.

Da kann man auch nichts einstellen weiter, da hat man einfach Pech gehabt, sorry.

greetz
Onkel Danny



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von klusterdegenerierung »

Onkel Danny hat geschrieben: Mi 18 Mai, 2022 17:47 Kurz und bündig, die App umgeht die Android Cam API.
Darum kann sie auch RAW anbieten(Foto und Video).

Nachteil, sie funktioniert nur mit recht wenigen Smartphones einwandfrei.

Bei meinem Samsung friert die Vorschau nach 3 Sekunden ein, leider.
Bei anderen mit einen Quadpixel Sensor, können Muster entstehen.
Bei wieder anderen kann es eben Schwarz/Weiß oder Falschfarben sein.

Außerdem, werden bei mehreren Sensoren, auch nicht immer alle richtig erkannt.

Und ja, die meisten Cam Apps, nutzen die Standard API von Android und funktionieren
entsprechend einwandfrei.

Leider schiebt der Entwickler die meisten Probleme auf die Hersteller der Smartys.
Ganz so einfach ist es aber auch nicht.

Da kann man auch nichts einstellen weiter, da hat man einfach Pech gehabt, sorry.

greetz
Onkel Danny
Und was soll er mit der Info wenn sein Handy eines derer ist die mit der App voll funktionieren?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von klusterdegenerierung »

pmk hat geschrieben: Mi 18 Mai, 2022 16:52 Hi, so sieht bei mir aus, weiß ich nicht was ich noch einstellen kann/muss
Hab ich das jetzt richtig verstanden das die Handy app auch nur SW Raws erzeugt?
Wie schaut es mit anderen apps aus, da auch nur SW?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pmk
Beiträge: 57

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von pmk »

Inzwischen bin ich etwas schlauer geworden. Also "Motion Cam App" (und andere ähnliche Apps) nutzt das API "Camera2".

Von diesem API ergibt sich ob bestimmte Kamera Raw-Aufnahme möglich ist oder nicht.

Mein Huawei mit EMUI 10 erlaubt nur die SW Kamera in RAW, der Rest nicht.

Ich gucke gerade wie ich diese Voreinstellung umgehen kann.

Wer interessiert, kann das App "Camera2 Probe" installieren. Mit diesem App, sieht man wie das "Camera2" API gerade eingestellt ist.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von klusterdegenerierung »

Keine Ahnung ob Du jetzt nicht mitgelesen hast, aber ich spreche die ganze Zeit von exakt dem gleichen Handy und der App und der latest EMUI und ich habe Farbe.

Aber auch hier wieder keine Antwort auf die einfachsten Fragen, ob Dein Handy auch ansonsten nur SW Raws produziert oder nur in dieser App?
Irgendwann mußt Du schon ein Ausschlußkriterium haben.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pmk
Beiträge: 57

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von pmk »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 18 Mai, 2022 20:43 Keine Ahnung ob Du jetzt nicht mitgelesen hast, aber ich spreche die ganze Zeit von exakt dem gleichen Handy und der App und der latest EMUI und ich habe Farbe.

Aber auch hier wieder keine Antwort auf die einfachsten Fragen, ob Dein Handy auch ansonsten nur SW Raws produziert oder nur in dieser App?
Irgendwann mußt Du schon ein Ausschlußkriterium haben.
Schau meine Nachricht heute um 14:08 nach. RAW in Farbe nur über offizielles Huawei Camera App (Pro Modus) und über Drittherstellern App (im Hintergrund Camera2 API) nur SW im Raw.

Hast P20 Pro oder P20? Und Gerät gerootet?



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von Onkel Danny »

Kluster, quatsch jemand anderen voll.

Meine Aussage ist klar und einfach verständlich.
Die App macht bei vielen Phones, unterschiedlichste Probleme.

Und man kann selbst, nichts daran ändern!

Sein Phone hat er doch genannt...

@pmk
Da Kluster ein Billigheimer ist, wahrscheinlich nur das P20, ohne Pro.

Ob gerooted oder nicht, spielt bei der App keine Rolle.

Es wird einerseits an der Motiocam App selbst, als auch an der verwendeten API liegen,
das nicht alle Phones(samt cams) funktionieren.

Camera2Probe sagt einem nur, welche Framerates, von welcher cam unterstützt werden(und vieles mehr).
Also eine reine Info App. Einstellen oder ändern, kann man damit aber leider nichts.
Laut der App kann mein Phone alles was benötigt wird, es geht trotzdem nicht einwadfrei ;)

greetz
Onkel Danny



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von cantsin »

Das P20Pro hat sowieso einen Blau/Rot/Gelb- statt eines Bayer-Blau/Rot/Grün-Filters. Damals, als ich dieses Telefon hatte, konnte ich deshalb keine seiner Raw-Stills mit generischen Rawkonvertern konvertieren (ohne nicht extrem seltsame Farben zu erhalten). Mit Resolve und anderen Programmen, die CinemaDNG schlucken, dürfte es daher auch nicht funktionieren.



pmk
Beiträge: 57

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von pmk »

Man kennt sich hier scheinbar sehr gut :)

Ich habe nachgeschaut, worin unterscheiden sich das P20 und P20 Pro
Screenshot_20220518_224339.jpg
Also wenn "kluster" ein P20 hat, hat er zu Video RAW mit diesem App einen klaren Vorteil, da der Kamerasensor 12MP von dem P20 bei dem offiziellen Huawei Firmware für RAW freigegeben scheint, während mein P20 Pro nur bei der SW Kamera 😅

Ich glaube wenn ich mein Handy roote, könnte ich selbst bestimmen, welche Kamera für RAW möglich ist.

Da Huawei bei meinem Handy offensichtlich nur die SW Kamera bei Raw unter Camera2 API freigibt, scheint es bei den anderen Kameras oder besser gesagt Sensoren von dem P20 PRO nicht sinnvoll ist im Raw Format zu betreiben (vielleicht würde es nur zu Abstürzen kommen)

Bei dem 40MP Sensor liegt wahrscheinlich an die hier bereits genannten Farbanordnungen des Sensors. Die Roh-datei über das Huawei Kamera App ist übrigens jetzt top geworden 👍.

Danke für die Tipps!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von klusterdegenerierung »

Onkel Danny hat geschrieben: Mi 18 Mai, 2022 22:21 Kluster, quatsch jemand anderen voll.
Haha, Du bist echt süß, schnucki.
Wie gesagt, null Probleme mit dem P20, aber wahrscheinlich hast Du, der es nicht besitzt, als einziger ein Problem mit dem P20. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von Darth Schneider »

Kluster ein Billigheimer ?
Mit Obi WAN Kenobis Worten, (mit sehr britischem Akzent ausgesprochen)…
I dont think so….;)

@Kluster
Das mit dem Schnucki ist mal ne ganz neue, überraschende Seite an dir…

PS:
Schade das die RAW App nicht mit den iPhones funtzt, warum machen die das denn nicht ?
Eigentlich schade.
Verbietet das etwa Apple ?

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von Onkel Danny »

@pmk
Ja man kennt sich und die Forenschwätzer nur zu gut, einfach ignorieren.

Dein Problem ist, wie cantsin es perfekt beschrieben hat, das irreguläre Bayer-Pattern auf deinem Sensor.
Damit kommt die App/API nicht klar.

Aber auch mit root kann man daran kaum etwas ändern.

Solange Du keine config oder den Code selbst änderst, wird hier nichts passieren.
Sorry, aber so sieht die Realität aus.

greetz
Onkel Danny



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von klusterdegenerierung »

Onkel Danny hat geschrieben: Do 19 Mai, 2022 21:58 @pmk
Ja man kennt sich und die Forenschwätzer nur zu gut, einfach ignorieren.
Damit beschreibst Du Dich ganz gut, aber schön das Du mal wieder rein schaust, ist schon etwas langweilig ohne Dich.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von klusterdegenerierung »

pmk hat geschrieben: Mi 18 Mai, 2022 21:14 Schau meine Nachricht heute um 14:08 nach. RAW in Farbe nur über offizielles Huawei Camera App (Pro Modus) und über Drittherstellern App (im Hintergrund Camera2 API) nur SW im Raw.
Hast P20 Pro oder P20? Und Gerät gerootet?
Servus, also meine Buildnummer ist 10.0.0.192 GPU Turbo, Entwickleroptionen sind aktiv, aber keine nennenswerten Änderungen, Auflösung in der Cam app steht auf 12MP = Raw im Pro-Modus.

In der App ist folgendes gesetzt: Losssless Raw compression, 4 Threads, Cam Preview quali is low, capture mode Raw10, Memory & Video Memory 512MB, supported frames 30p, internal mic.

Alles was ich nicht angegeben habe ist aus.
Hier ein screenshot vom gerade aufgezeichnetem Raw Video, Du siehst die bunten Frames, wenn ich auf convert klicke, bekomme ich farbige DNGs.

Ich nutze die neuste App Version.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von cantsin »

Bin immer wieder erstaunt, welche Videobildqualität und welch gute Farben mit der Kombination Google Pixel 6 + Motioncam (das übrigens mittlerweile nicht mehr kostenlos ist) + Resolve Color Transform mit aktiviertem Tone Mapping und Forward OOTF möglich sind. Zumal die Kombination von Handkamera, Telefon-IBIS und Resolves "Perspective"-Stabilizer richtig gut funktioniert, vor allem bei kurzen Verschlusszeiten (mit der Post wieder reingerechnetem motion blur) und 4:3-Open Gate-4K-Aufnahme in einer HD-Timeline.

Hier habe ich, natürlich ungeplant, ein Spontan-Karaoke auf der documenta gedreht. Das Video wird wahrscheinlich im offiziellen Videokanal der documenta fifteen landen. 1:1-Screengrabs:

1.1.4_1.1.3_1.1.4.POST.jpg
1.3.1_1.3.1.POST.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sieht aufjedenfall besser aus als das Footage meines damals knapp 4000€ teuren Pana Henkelmann mit nur 8Bit.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



lapkas
Beiträge: 1

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von lapkas »

Hab ich das jetzt richtig verstanden das die Handy picsart mod app auch nur SW Raws erzeugt?
Wie schaut es mit anderen apps aus, da auch nur SW?
Zuletzt geändert von lapkas am Mi 14 Sep, 2022 11:42, insgesamt 3-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von cantsin »

lapkas hat geschrieben: Di 13 Sep, 2022 12:55 Hab ich das jetzt richtig verstanden das die Handy app auch nur SW Raws erzeugt?
Wie schaut es mit anderen apps aus, da auch nur SW?
Was meinst Du mit "SW"? Schwarz-Weiß? Meine Beispielbilder oben sind farbig...



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von Frank Glencairn »

RAW ist per Definition immer SW (deshalb ist ja die Dateigröße bei raw auch so klein), die Farben entstehen erst am Rechner.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24215

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von iasi »

Gibt´s mittlerweile auch Phones bei dem die App mit der Normal- oder Telebrennweite funktioniert?



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Di 13 Sep, 2022 20:22 Gibt´s mittlerweile auch Phones bei dem die App mit der Normal- oder Telebrennweite funktioniert?
Ja, alle von Xiaomi.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ein nagelneues eher fetteres Redmi macht die Grätsche, mein altes Huawei P20 läuft gut.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von cantsin »

Auf dem Discord-Channel des Entwicklers gibt's eine Liste mit empfehlenswerten Smartphones für Motioncam:
https://discordapp.com/channels/9808849 ... 4480278618

Z.Zt. sieht die so aus:
Oneplus 9 Pro - has access to main lens only (maybe they can unlock in the feature access to aux)
Oneplus 8 Pro - has access to all lenses in Android 10-11, it can record 60fps raw frames
Oneplus 7 Pro - has access to all lenses
Xiaomi MI 10u - has access to all lenses, it can capture up to 100 frames per second in some modes (is recommended a phone with large storage data, due to the fact that it has USB 2.0 port so transfer is slow via cable)
Xiaomi MI 11U - has access to all lenses, (is recommended a phone with large storage data, due to the fact that it has USB 2.0 port so transfer is slow via cable)
Xiaomi POCO F3 - this device perform very well with main camera
Samsung S20FE (⛔ beside Exynos cpu) - has access to main and ultrawide upto 30fps
Samsung Note 10 (Snapdragon) - has access to main and ultrawide upto 30fps
Samsung Snapdragon - performance is good in general due to main sensor near 12mp capture size, with tele lens limitation ⛔
LG V40/V35 256GB/G8/V50 - performance is good in general due to main sensor near 12mp capture size



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Do 8:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Frank Glencairn - Do 6:00
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07