Kameras Allgemein Forum



Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von Darth Schneider »

Vielleicht liegt es daran das gar nicht so viele Leute, wie ihr euch denkt, auf die Idee kommen mit einem Smartphone überhaupt mit RAW filmen zu wollen.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 22 Dez, 2021 06:24 Vielleicht liegt es daran das gar nicht so viele Leute, wie ihr euch denkt, auf die Idee kommen mit einem Smartphone überhaupt mit RAW filmen zu wollen.;)
Gruss Boris
Wollen schon - aber eben nicht verbunden mit den doch erheblichen Kompromissen, wie vor allem dem Crop in einen sowieso schon kleinen Sensor vor einer kleinen Linse.



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von Darth Schneider »

Oder, vielleicht etwa so simpel wie, die Leute von Motion Cam, haben blöderweise keinen blassen Schimmer von Marketing…;)
Egal ob gratis oder nicht. Ganz ohne, wird es sehr schwierig irgend etwas überhaupt unter die Leute zu bringen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14270

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von cantsin »

8K CinemaDNG aus einem Oneplus 9 Pro:



cantsin
Beiträge: 14270

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von cantsin »

Hab jetzt selbst mal was kleines gedreht:



[subjektive Momentaufnahme der noch jungen Immobilienentwicklung/-spekulation in einem alten Rotterdammer Hafen- und Industriegebiet]



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von pillepalle »

Sieht gut aus. War allerdings konstrastmäßig auch nicht gerade die herausfordernste Situation (grauer Regentag).

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14270

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Di 28 Dez, 2021 02:57 Sieht gut aus. War allerdings konstrastmäßig auch nicht gerade die herausfordernste Situation (grauer Regentag).
Ja, stimmt. Allerdings habe ich in Resolve schon recht kräftig an den Farben gedreht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Di 28 Dez, 2021 02:19 Hab jetzt selbst mal was kleines gedreht:



[subjektive Momentaufnahme der noch jungen Immobilienentwicklung/-spekulation in einem alten Rotterdammer Hafen- und Industriegebiet]
Kannst du dazu bitte ein paar "technische" Daten nennen?

Das sieht recht gut aus und vermittelt die Stimmung, die du wohl erzielen wolltest.



cantsin
Beiträge: 14270

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Di 28 Dez, 2021 08:16 Kannst du dazu bitte ein paar "technische" Daten nennen?

Das sieht recht gut aus und vermittelt die Stimmung, die du wohl erzielen wolltest.
Danke! -

Technische Daten: aufgenommen mit einem Google Pixel 5 (12 MP/4K-Sensor) im 2,7K-Crop: Breite 69%, Höhe 48% des Sensors, wodurch eine effektive Sensorgröße von 3,97*2,60mm [knapp unter der Bildgröße von Normal 8mm-Film, bei Seitenverhältnis 16:9] und eine Kleinbild-äquivalente Brennweite von 35mm resultieren; Aufnahmeformat 10bit CinemaDNG. Sowohl in der Kamera-App, als auch im Schnitt waren 24p Bildfrequenz eingestellt; zumindest auf meinem Smartphone werden allerdings immer 30p aufgenommen und sind die 24p nur 80% Zeitlupe.

Verwendet wurde Motion Cam 8.0.4, die z.Zt. aktuellste Version im GitHub-Repository.

Beim Drehen wurden alle Aufnahmen ETTR belichtet; Motion Cam hat in der aktuellen Version ein Overlay, das geclippte Bildteile auf dem Kameradisplay rot einfärbt. Alles wurde aus der Hand gedreht oder mit dem Smartphone im Cover abgestellt auf Brüstungen oder festen Objekten. Die eingebaute optische Stabilisierung des Pixel 5 funktioniert i.d.R. gut, manchmal produziert sie jedoch auch geometrischen Verzerrungs-/rolling shutter-Artefakte (im Video an einigen Stellen zu sehen, wenn man genau hinsieht), so dass es wahrscheinlich besser gewesen wäre, wenn ich die interne Kamera-Stabilisierung in der Motion Cam-App deaktiviert und mit Gimbal gedreht hätte. Viele Einstellungen sind nochmal nachträglich in Resolve stabilisiert, was i.d.R. nur sehr leichte/subtile Stabilisierungen waren.

Ich hatte keinen ND-Filter für das Smartphone, sondern mit hohen Verschlusszeiten (1/100-1/500 bzw. 18 bis 90 Grad-Shutter) bei ISO 100 (=niedrigste ISO des Pixel 5) gedreht und dann in Resolve künstliches Motion Blur auf alle Clips (per Group-Node) gelegt. Das funktioniert IMHO erstaunlich gut - so gut, dass ich mich frage, ob man sich damit allgemeiner als Workflow anfreunden sollte. (Die kurzen Verschlusszeiten bieten nebenbei den Vorteil besserer Stabilisierung und Optical Flow-Verlangsamung in der Post sowie das Fehlen von Farbstichen und Eintrübungen durch ND-Glas vor der Linse.)

Das CinemaDNG-Material wurde in Resolve in den "DaVinci YRGB Color Managed"-Workflow mit Preset "Wide Gamut" und Ausgabefarbraum Rec709/Gamma 2.4 importiert; bei den Raw-Projekteinstellungen habe ich "Sharpness" auf 0 und "Color Boost" auf 10 gedreht. Der Rest wurde händisch gegradet, z.T. mit getrackten Masken/Power Windows sowie mit Qualifiern, hauptsächlich per Lift/Gamma/Gain + RGB-Kurven, teilweise auch mit den HDR-Dials, sowie häufig mit der Hue-vs-Saturation-Kurve. Das Konzept war, alle Zeichen der Immobilienentwickler (Logos, Plakate etc.) ggü. der Umgebung heller, kontrastreicher und gesättigter sowie in ihren Gelb/Orange/Rottönen hervorzuheben, die Umgebung im Komplementärkontrast grau-blau-grün zu halten und den Himmel möglichst zwischen den Einstellungen gematcht rosa-blau.

Ich hatte hier IMHO keine Probleme mit der Biegsamkeit des CinemaDNG-Materials; nur bei 00:38 ist das Hochziehen des Gelb/Rots eigentlich zu extrem und resultiert in sichtbarem Rauschen + Color Banding:
1.8_1.8.4.jpg

Ich hätte das sehr einfach mit Neat Video glätten können:
1.8.5-neat_1.8.5.jpg
...wollte dann aber das Rauschen als etwas surrealen Effekt drinlassen.

Das Material wurde auch sonst nicht entrauscht, obwohl z.T. ziemlich starkes Chroma-Rauschen drin ist. Ich hatte hier probeweise eine Neat-Group Node gesetzt und mit Temporal Denoising das Chroma-Rauschen komplett eliminiert, fand das Ergebnis dann aber zu glatt, auch noch bei per 50% Key reduzierter Dosierung. (Wie gesagt, ich drehe u.a. auch deswegen gerne Raw, damit das Bildrauschen als Textur drinbleibt und die Bilder weniger glatt bzw. dreckiger sind.)

Rausgerendert wurde das Video in DNxHR HQX (12bit), und die Datei wurde dann mit ffmpeg/x264 mit dem Preset "veryslow" und Tune-Parameter "Grain" zu 32MBit/s h264-mp4 transkodiert. Letztere Datei kann man von Vimeo herunterladen (391 MB).


EDIT: Die Überraschung bleibt für mich weiterhin die Qualität/Auflösung der kleinen Smartphone-Optik, an der ich nichts auszusetzen finde. Im Gegensatz zu herkömmlichen Kamera-Apps wird bei der CinemaDNG-Aufnahme ja nichts algorithmisch verbessert, hoch- oder schöngerechnet. Da haben sich schon enorme Dinge getan bei der Smartphone-Technologie.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14270

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von cantsin »

cantsin hat geschrieben: Di 28 Dez, 2021 12:16 zumindest auf meinem Smartphone werden allerdings immer 30p aufgenommen und sind die 24p nur 80% Zeitlupe.
Update hierzu: 25p funktionieren, als native 25p. Gut möglich, dass das (wegen der PAL/NTSC-Bildfrequenzen) eine Beschränkung meiner Telefon-Hardware ist.



cantsin
Beiträge: 14270

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von cantsin »

Letzte Neuigkeiten: Es gibt jetzt, auf der normalen Github-Downloadseite des Projekts, eine gut funktionierende Beta-Version eines Windows-Tools, das Dateien von Motion Cams nativem Aufnahmeformat zu CinemaDNG wandelt. Das Programm läuft auch problemlos mit Wine unter Linux.

Damit ist es nicht mehr zwingend erforderlich, die Raw-Video-Aufnahmedateien innerhalb der Android-App zu transkodieren, was in den meisten Fällen Rechen-/Wartezeit sowie [den auf Smartphones knappen] Speicherplatz spart.

Daneben gibt es noch ein Kommandozeilen-Tool, das dasselbe erledigt, innerhalb von MotionCams normalem GitHub-Repository. Allerdings hat es z.Zt. Kompilationsprobleme unter Linux (nicht unter MacOS). Der Entwickler wird das Kommandozeilentool weiterhin gratis und Open Source zur Verfügung stellen, während die Windows-GUI-Version proprietäre Kaufsoftware wird, um die Entwicklung von Motion Cam zu sponsern.

Unterstützte Frameraten hängen tatsächlich von der Telefon-Hardware ab.



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von Darth Schneider »

Was muss man da denn doch noch extern transcodieren ?
Ich dachte die Smartphones nehmen gleich intern richtig mit CDng auf ?
Wohl doch noch nicht ganz so einfach….

Meine Frau hat sich inzwischen ein iPhone 13 Pro bestellt.
Bin dann mal gespannt auf das 4K ProRes das da dann raus kommt…;)

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14270

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 01 Jan, 2022 10:52 Was muss man da denn doch noch extern transcodieren ?
Ich dachte die Smartphones nehmen gleich intern richtig mit CDng auf ?
Motion Cam nimmt aus Performancegründen erst in einem eigenen, internen Video-Raw-Format auf (ähnlich wie MagicLantern das auch mit seinem MLV-Format tut). Du kannst die Aufnahmen dann direkt in der App in CinemaDNG umwandeln. Seit kurzem kann man sich diesen Schritt aber auch sparen und auf den Rechner verlegen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe es nun noch mal mit ein paar anderen settings auf meinem P20 getestet und nun schafft es tatsächlich 4k 16:9 25p durchgehend.
Das einzige was ich noch mal checken muß ist der fokus, das sah so aus als würde der nicht gehen.

Ansonsten eine feine Sache, allerdings ist es dann jetzt doch doof das ich keinen SD Slot habe, früher nie vermisst. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14270

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 08 Jan, 2022 22:46 Habe es nun noch mal mit ein paar anderen settings auf meinem P20 getestet und nun schafft es tatsächlich 4k 16:9 25p durchgehend.
Installiere am besten die aktuelle 8.0.6-beta6 direkt von Github: https://github.com/mirsadm/motioncam/releases
- Der Entwickler hat in den letzten Versionen die Datenkompression deutlich verbessert, was wiederum der Performance bzw. den machbaren Auflösungen zugute kommt.
Das einzige was ich noch mal checken muß ist der fokus, das sah so aus als würde der nicht gehen.
Du musst mit dem Finger auf das Objekt tippen, dass Du scharfstellen willst. Wenn das funktioniert, erscheint ein dünner weisser Kreis auf dem Bildschirm:

motion_cam-screenshot.png

Wenn der Fokus stimmt, kannst Du ihn mit dem AF-Schloss-Ikon unten rechts festsetzen. [Auf die gleiche Weise kannst Du auch die Belichtung locken. Das geht alternativ auch mit manueller Einstellung von ISO und Verschlusszeit.]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 14039

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 08 Jan, 2022 22:46
Ansonsten eine feine Sache, allerdings ist es dann jetzt doch doof das ich keinen SD Slot habe, früher nie vermisst. ;-)
Mich ärgert(e) das schon länger - insbesondere das vermeintliche Top-Smartphones offenbar bewusst auf diese Speichererweiterungen verzichten.
Mag sein das diese zum Wegschreiben von RAW eh zu lahm wären, aber ich tue mich dennoch arg schwer unglaublich viel Geld für ein s.g. "Flagschiff" Smartphone auszugeben welches dann murkelige 128GB Speicher mitbringt. Selbst 256GB finde ich nicht sonderlich zukunftssicher um ehrlich zu sein wenn man eine längerfristige Nutzung anpeilt.

Mag sein das viele Nutzer sowieso spätestens alle 2 Jahre Ihr Endgerät wechseln und die Cloud-Dienste abfeiern - aber generell werden die Apps, Anwendungsdaten und Fotos/Videos eher größer als kleiner. Von ergänzender Musik die Spotify nicht bietet und man entsprechend auf dem Gerät ablegt oder gespeicherten Serien/Filmen für unterwegs im Flieger/Bahn etc. ganz zu schweigen.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Sa 08 Jan, 2022 23:12, insgesamt 2-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von iasi »

Warum findet man eigentlich noch immer kaum etwas bei youtube, das mit der App gedreht wurde?

Und die paar Schnippsel, die es gibt, sind ohne Infos zu Auflösung, Einstellungen, Gerät.

Sonst quillt youtube über mit Test, Clips etc. wenn ein neues Gerät auf den Markt kommt.



cantsin
Beiträge: 14270

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Sa 08 Jan, 2022 23:09 Warum findet man eigentlich noch immer kaum etwas bei youtube, das mit der App gedreht wurde?
Wirklich so naiv? Weil die üblichen Verdächtigen/Influencer mit so einem Video, in diesem Fall, kein Geld verdienen würden. (Kein kommerzieller Hersteller dahinter, der Influencer mit Gaben versorgt, keine Produkte, die man über affiliate links unter dem Video mit Provision verkaufen kann.)

Ansonsten hat auch niemand einen Grund, die verwendete Kamera oder App in den Titel oder Beschreibungstext eines YouTube-Videos zu schreiben. Die Leute, die das ausserhalb der Influencer-Szene machen, posten meistens nur eine wackelige Einstellung der Wäscheleine in ihrem Vorgarten als Testvideo...

Ansonsten:





Zuletzt geändert von cantsin am Sa 08 Jan, 2022 23:27, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Sa 08 Jan, 2022 23:20
iasi hat geschrieben: Sa 08 Jan, 2022 23:09 Warum findet man eigentlich noch immer kaum etwas bei youtube, das mit der App gedreht wurde?
Wirklich so naiv? Weil die üblichen Verdächtigen/Influencer mit so einem Video, in diesem Fall, kein Geld verdienen würden. (Kein kommerzieller Hersteller dahinter, der Influencer mit Gaben versorgt, keine Produkte, die man über affiliate links unter dem Video mit Provision verkaufen kann.)

Ansonsten hat auch niemand einen Grund, die verwendete Kamera oder App in den Titel oder Beschreibungstext eines YouTube-Videos zu schreiben. Die Leute, die das ausserhalb der Influencer-Szene machen, posten meisten nur eine wackelige Einstellung der Wäscheleine in ihrem Vorgarten als Testvideo...
Oder es weiß schlicht niemand davon.

8 Tage alt und 42 Aufrufe:



cantsin
Beiträge: 14270

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Sa 08 Jan, 2022 23:27 8 Tage alt und 42 Aufrufe:

Naja, das sind ja genau die Hinterhof-Wäscheleinen-Schwenk-Testvideos, von denen ich weiter oben schrieb...



iasi
Beiträge: 24453

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von iasi »

Der Weitwinkellook verschwindet leider auch nicht, wenn man oben und unter abschneidet.
Aber immerhin hat er sich bemüht. Interessant auch, was er dazu schreibt:




Er hier wiederum ... Na ja.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: Sa 08 Jan, 2022 22:58
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 08 Jan, 2022 22:46 Habe es nun noch mal mit ein paar anderen settings auf meinem P20 getestet und nun schafft es tatsächlich 4k 16:9 25p durchgehend.
Installiere am besten die aktuelle 8.0.6-beta6 direkt von Github: https://github.com/mirsadm/motioncam/releases
- Der Entwickler hat in den letzten Versionen die Datenkompression deutlich verbessert, was wiederum der Performance bzw. den machbaren Auflösungen zugute kommt.
Das einzige was ich noch mal checken muß ist der fokus, das sah so aus als würde der nicht gehen.
Du musst mit dem Finger auf das Objekt tippen, dass Du scharfstellen willst. Wenn das funktioniert, erscheint ein dünner weisser Kreis auf dem Bildschirm:


motion_cam-screenshot.png


Wenn der Fokus stimmt, kannst Du ihn mit dem AF-Schloss-Ikon unten rechts festsetzen. [Auf die gleiche Weise kannst Du auch die Belichtung locken. Das geht alternativ auch mit manueller Einstellung von ISO und Verschlusszeit.]
Hallo cantsin, danke für den Tipp, aber die Version läuft bei mir nicht gut, die CPU Usage geht direkt ins rote und drückt die frames runter.
Die Version aus dem AppStore läuft fantastisch, da ist selbst bei 4K der CPU Balken fasst immer nur ein Millimeter groß und die frames bleiben konstant bei 25, was ich echt klasse finde. :-)

Bei Fokus habe ich mich wohl vertand, der funzt super.
Klasse wäre noch eine Blenden Einstellung. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14270

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 09 Jan, 2022 00:06 Klasse wäre noch eine Blenden Einstellung. :-)
Das geht bei Smartphones prinzipiell nicht, die haben keine Blende...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben: Sa 08 Jan, 2022 23:09
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 08 Jan, 2022 22:46
Ansonsten eine feine Sache, allerdings ist es dann jetzt doch doof das ich keinen SD Slot habe, früher nie vermisst. ;-)
Mich ärgert(e) das schon länger - insbesondere das vermeintliche Top-Smartphones offenbar bewusst auf diese Speichererweiterungen verzichten.
Mag sein das diese zum Wegschreiben von RAW eh zu lahm wären, aber ich tue mich dennoch arg schwer unglaublich viel Geld für ein s.g. "Flagschiff" Smartphone auszugeben welches dann murkelige 128GB Speicher mitbringt. Selbst 256GB finde ich nicht sonderlich zukunftssicher um ehrlich zu sein wenn man eine längerfristige Nutzung anpeilt.

Mag sein das viele Nutzer sowieso spätestens alle 2 Jahre Ihr Endgerät wechseln und die Cloud-Dienste abfeiern - aber generell werden die Apps, Anwendungsdaten und Fotos/Videos eher größer als kleiner. Von ergänzender Musik die Spotify nicht bietet und man entsprechend auf dem Gerät ablegt oder gespeicherten Serien/Filmen für unterwegs im Flieger/Bahn etc. ganz zu schweigen.
Ja das sehe ich auch so und ich habe das P20 ja schon lange und dachte ich könnte es jetzt gegen ein moderneres tauschen, aber da muß man dann schon viel Geld in die Hand nehmen, das man zumindest in Punkto Linsen & Raw Quali am P20 vorbei kommt.

Gerne hätte ich wieder so eines, aber ohne Google Dienste kann ich damit nix anfangen und ein iPhone ist mir zu teuer und die anderen großen Marken mag ich alle nicht, da bleibt kaum Auswahl.

Aber bislang bin ich mit den 128GB gut klar gekommen, denn Musik nutze ich nicht auf dem Phone und dann gibt es ausser Navikarten kaum noch große Dateien, zumindest für mich. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: So 09 Jan, 2022 00:08
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 09 Jan, 2022 00:06 Klasse wäre noch eine Blenden Einstellung. :-)
Das geht bei Smartphones prinzipiell nicht, die haben keine Blende...
Ja klar, aber in meiner Cam App habe ich ja den Portraitmode mit Blendeneinstellung, sowas meine ich, dann kann man wenigstens etwas dof vortäuschen. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14270

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 09 Jan, 2022 00:12 Aber bislang bin ich mit den 128GB gut klar gekommen, denn Musik nutze ich nicht auf dem Phone und dann gibt es ausser Navikarten kaum noch große Dateien, zumindest für mich. :-)
MotionCam hat übrigens in der aktuellen Version eine Option, Aufnahmen während der Aufzeichnung auf mehrere Speicherorte zu verteilen, wenn der Speicherplatz nicht reicht. Ob man sich aber ernsthaft einen zusätzlichen Flash-Speicher (z.B. einen schnellen USB-Stick) ans Smartphone flanschen will, wage ich zu bezweifeln - bevor man mit solchem RIgging beginnt, sollte man lieber gleich zu einer traditionellen Kamera greifen...

Wie hier im Thread schon mehrfach gesagt, sehe ich die Raw-Videoaufzeichnung von Motioncam als willkommene (und wie auch MagicLantern eher experimentelle) Möglichkeit, bestmögliche B-/C-Roll oder ungeplante Spontanvideos mit dem Gerät aufzunehmen, das man sowieso immer dabei hat - und dieses Material in optimaler Form zu erhalten, um es in Resolve & Co. mit anderem Kameramaterial zu mischen.



cantsin
Beiträge: 14270

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 09 Jan, 2022 00:12 Aber bislang bin ich mit den 128GB gut klar gekommen, denn Musik nutze ich nicht auf dem Phone und dann gibt es ausser Navikarten kaum noch große Dateien, zumindest für mich. :-)
MotionCam hat übrigens in der aktuellen Version eine Option, Aufnahmen während der Aufzeichnung auf mehrere Speicherorte zu verteilen, wenn der Speicherplatz nicht reicht. Ob man sich aber ernsthaft einen zusätzlichen Flash-Speicher (z.B. einen schnellen USB-Stick oder eine MicroSD-Karte im USB-C-Reader) ans Smartphone flanschen will, wage ich zu bezweifeln. Bevor man mit solchem RIgging beginnt, sollte man lieber gleich zu einer traditionellen Kamera greifen...

Wie hier im Thread schon mehrfach gesagt, sehe ich die Raw-Videoaufzeichnung von Motioncam als willkommene (und wie auch MagicLantern eher experimentelle) Möglichkeit, bestmögliche B-/C-Roll oder ungeplante Spontanvideos mit dem Gerät aufzunehmen, das man sowieso immer dabei hat - und dieses Material in optimaler Form zu erhalten, um es in Resolve & Co. mit anderem Kameramaterial zu mischen. Sonst ist es bei Smartphone-Videomaterial ja genau umgekehrt: dass der Videolook so fest eingebacken ist, dass man das Material anderer Kameras daran angleichen muss.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: So 09 Jan, 2022 00:34 MotionCam hat übrigens in der aktuellen Version eine Option, Aufnahmen während der Aufzeichnung auf mehrere Speicherorte zu verteilen, wenn der Speicherplatz nicht reicht. Ob man sich aber ernsthaft einen zusätzlichen Flash-Speicher (z.B. einen schnellen USB-Stick) ans Smartphone flanschen will, wage ich zu bezweifeln - bevor man mit solchem RIgging beginnt, sollte man lieber gleich zu einer traditionellen Kamera greifen...
Ist bei der Storeversion aber auch so, aber wenn man keinen SD Card Slot hat, wie ich hier mit rush besprach, dann hat man da nicht viel von. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wo wir gerade bei Raw sind, wie kann man nochmal in Resolve die Raw settings copieren und wie eine node auf andere clips anwenden?
Jetzt jeden Clip in den Raw settings händisch einzustellen finde ich dann doch sehr anstrengend.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14270

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 09 Jan, 2022 00:42 Ist bei der Storeversion aber auch so, aber wenn man keinen SD Card Slot hat, wie ich hier mit rush besprach, dann hat man da nicht viel von. ;-)
Fast alle besseren Android-Smartphones unterstützen USB-Host, Du kannst also (wie gesagt) USB-Sticks, SD-Karten via USB-Reader oder selbst eine USB-SSD wie die Samsung T5 an den USB-C-Anschluss des Smartphones hängen und darauf aufzeichnen. Nur ist die Frage, wie praktikabel es ist, wenn so etwas am Telefon hängt und über seine Steckverbindung eine potentielle Fehlerquelle ist...

Für die Raw-Settings kannst Du einfach Deinen Resolve-Color-Managed Workflow verwenden und ansonsten die CinemaDNG-Parameter in den Projekteinstellungen tweaken. Aber sowieso hängen die immer jeweils von Deinem Telefon bzw. dessen Kamerasensor ab.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: So 09 Jan, 2022 00:47 Für die Raw-Settings kannst Du einfach Deinen Resolve-Color-Managed Workflow verwenden und ansonsten die CinemaDNG-Parameter in den Projekteinstellungen tweaken. Aber sowieso hängen die immer jeweils von Deinem Telefon bzw. dessen Kamerasensor ab.
?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15270

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: So 09 Jan, 2022 00:47
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 09 Jan, 2022 00:42 Ist bei der Storeversion aber auch so, aber wenn man keinen SD Card Slot hat, wie ich hier mit rush besprach, dann hat man da nicht viel von. ;-)
Fast alle besseren Android-Smartphones unterstützen USB-Host, Du kannst also (wie gesagt) USB-Sticks, SD-Karten via USB-Reader oder selbst eine USB-SSD wie die Samsung T5 an den USB-C-Anschluss des Smartphones hängen und darauf aufzeichnen. Nur ist die Frage, wie praktikabel es ist, wenn so etwas am Telefon hängt und über seine Steckverbindung eine potentielle Fehlerquelle ist...
Es gibt auch Cages für Smartphones und damit wahrscheinlich nicht mehr oder weniger praktikabler als mit echte Kameras die ext. aufzeichnen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14270

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 09 Jan, 2022 00:54
cantsin hat geschrieben: So 09 Jan, 2022 00:47 Für die Raw-Settings kannst Du einfach Deinen Resolve-Color-Managed Workflow verwenden und ansonsten die CinemaDNG-Parameter in den Projekteinstellungen tweaken. Aber sowieso hängen die immer jeweils von Deinem Telefon bzw. dessen Kamerasensor ab.
?
Screenshot from 2022-01-09 01-05-11.png
Screenshot from 2022-01-09 01-05-44.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja ne, so war das nicht gemeint, dann ist ja das ganze Projekt so, wenn ich aber paffzig von den files mit sehr ähnlichen aber doch abweichenden settings habe, bringt mir das ja so nix.

Ich möcht die settings halt gerne wie eine node einfügen und die settings leicht tweaken.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14270

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 09 Jan, 2022 01:22 Ich möcht die settings halt gerne wie eine node einfügen und die settings leicht tweaken.
Das geht zwar nicht, aber Clip-spezifische Raw Settings von einem Clip auf denen anderen anwenden/kopieren, geht, indem Du im "Color"-Modul den "Camera Raw"-Tab aufrufst, den Ausgangsclip anklickst (er erscheint dann rot umrandet), Control [oder für eine ganze Clip-Reihe: Shift] gedrückt hältst, die Zielclips auswählst und dann im Raw Tab den Knopf "Use Settings" klickst.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Fr 16:14
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von soulbrother - Fr 15:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22