Kameras Allgemein Forum



Handy Filme und Bilder werden in Premiere CS 6 um 90 Grad verdreht an gezeigt.



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Bischofsheimer
Beiträge: 265

Handy Filme und Bilder werden in Premiere CS 6 um 90 Grad verdreht an gezeigt.

Beitrag von Bischofsheimer »

Hallo Liebe Slascam Freunde.
Wieso werden Händy Filmclips / Bilder von einem SAMSUNG S6 in dem Schnittfenster um 90 Grad gedreht.?
Habe es mit dem Progi ( Horizon ) versucht. Da werden diese nicht gedreht .
Aktuell merke ich dies , weil in einem Film den ich erstellen möchte Handy Bilder von einem Freund ,als zusätzliche Info
benutzt werden sollen.
MFG Horst



srone
Beiträge: 10474

Re: Handy Filme und Bilder werden in Premiere CS 6 um 90 Grad verdreht an gezeigt.

Beitrag von srone »

weil hochkant blöd ist...;-))

ernsthaft, womöglich sind die handyfilme falsch geflagt, einfach zurückdrehen.

lg

srone
ten thousand posts later...



Bischofsheimer
Beiträge: 265

Re: Handy Filme und Bilder werden in Premiere CS 6 um 90 Grad verdreht an gezeigt.

Beitrag von Bischofsheimer »

Lieber srone.
Wenn ich Dir erkläre warum ich Händy Bilder in einen Film integrieren möchte , würde dein Kommentar evtl.anders ausfallen :
Es fing damit an , das ich 3 Händy Bilder von einer Güterzugentgleisung , so gegen 13 Uhr per Wats erhielt. Ich bin Eisenbahnfan und , mein Freund, der zufällig die Bahnhofsbrücke in unsrer Gemeinde überquerte sah diese Zugentgleisung.
Mein Sohn, der gegen 15 Uhr von der Arbeit kam, meldete : Papa im Bahnhof ist ein gr0ßer Kran mit Arbeit an Wagen beschäftigt. Also hin mit der Filmkamera. Hier war der moderne Eisenbahn Kran " Mamut" , den es auch als Modell von " Roco"
gibt, damit beschäftigt , die Wagen , die entgleist waren , wieder auf die Spur zu heben.
Da habe ich mehrere Szenen der Arbeit der Bahnleute und auch der Zuschauer gefilmt , die zu einem Film werden sollen.
Um den Grund zum Einstig in den Film zu haben ,müssten die ersten Händy Bilder , der Entgleisung , noch ohne den Kran und den Gewussel der Notfallmitarbeiter der Bahn, diese im Film integriert werden.



srone
Beiträge: 10474

Re: Handy Filme und Bilder werden in Premiere CS 6 um 90 Grad verdreht an gezeigt.

Beitrag von srone »

nochmal, premiere missinterpretiert die bildausrichtung. aber du kannst die bilder doch problemlos in premiere "zurück"-drehen bis sie passen.

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Handy Filme und Bilder werden in Premiere CS 6 um 90 Grad verdreht an gezeigt.

Beitrag von klusterdegenerierung »

@Horst
Kenne einen ähnlich blöden Effekt im Handy, man filmt hochkant, wenn man sich es ansehen will steht dieses hochkant quer, dreht man das Handy quer, füllt sich der ganze screen, aber eben hoch im Quer. Dreht man es wieder hoch, dreht sich da Video wieder horizontal, zum verzweifeln.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Handy Filme und Bilder werden in Premiere CS 6 um 90 Grad verdreht an gezeigt.

Beitrag von mash_gh4 »

Bischofsheimer hat geschrieben: Mi 18 Aug, 2021 11:26 Wieso werden Händy Filmclips / Bilder von einem SAMSUNG S6 in dem Schnittfenster um 90 Grad gedreht.?
die entsprechenden angaben stehen in den metadaten der files.
viele videoprogramme ignorieren diese angaben ohnehin, andere dagegen nicht.

du kannst die betreffenden metadaten der gravitationssensoren bzw. aufnahmesoftware jedenfalls relativ einfach mit ExifTool ganz nach deinen wünschen modifizieren od. auch einfach entfernen.

mehr dazu bspw. hier:

https://exiftool.org/forum/index.php?topic=10806.0

mit ffmpeg scheint es natürlich auch recht einfach bewerkstelligbar zu sein -- allerdings im gegensatz zur metadaten-variante nicht völlig verlustfrei, trotzdem kann auch das sinn machen, wenn der andere weg nicht funktioniert :

https://shotstack.io/learn/rotate-videos-using-ffmpeg/



srone
Beiträge: 10474

Re: Handy Filme und Bilder werden in Premiere CS 6 um 90 Grad verdreht an gezeigt.

Beitrag von srone »

mash_gh4 hat geschrieben: Mi 18 Aug, 2021 16:39
Bischofsheimer hat geschrieben: Mi 18 Aug, 2021 11:26 Wieso werden Händy Filmclips / Bilder von einem SAMSUNG S6 in dem Schnittfenster um 90 Grad gedreht.?
die entsprechenden angaben stehen in den metadaten der files.
viele videoprogramme ignorieren diese angaben ohnehin, andere dagegen nicht.

du kannst die betreffenden metadaten der gravitationssensoren bzw. aufnahmesoftware jedenfalls relativ einfach mit ExifTool ganz nach deinen wünschen modifizieren od. auch einfach entfernen.

mehr dazu bspw. hier:

https://exiftool.org/forum/index.php?topic=10806.0

mit ffmpeg scheint es natürlich auch recht einfach bewerkstelligbar zu sein -- allerdings im gegensatz zur metadaten-variante nicht völlig verlustfrei, trotzdem kann auch das sinn machen, wenn der andere weg nicht funktioniert :

https://shotstack.io/learn/rotate-videos-using-ffmpeg/
wozu, wenn er das aufs einfachste in premiere selbst machen kann?

lg

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 21812

Re: Handy Filme und Bilder werden in Premiere CS 6 um 90 Grad verdreht an gezeigt.

Beitrag von Jott »

Der Weg ist das Ziel.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Handy Filme und Bilder werden in Premiere CS 6 um 90 Grad verdreht an gezeigt.

Beitrag von mash_gh4 »

srone hat geschrieben: Mi 18 Aug, 2021 16:58 wozu, wenn er das aufs einfachste in premiere selbst machen kann?
techniken zu kennen, wie man material aufbereitet, so dass es mit beliebiger software sauber unktioniert, schadet nie!



srone
Beiträge: 10474

Re: Handy Filme und Bilder werden in Premiere CS 6 um 90 Grad verdreht an gezeigt.

Beitrag von srone »

mash_gh4 hat geschrieben: Mi 18 Aug, 2021 17:53
srone hat geschrieben: Mi 18 Aug, 2021 16:58 wozu, wenn er das aufs einfachste in premiere selbst machen kann?
techniken zu kennen, wie man material aufbereitet, so dass es mit beliebiger software sauber unktioniert, schadet nie!
würde es sich hier um 100te bilder oder clips via batchprozess handeln wäre ich bei dir, aber bei 3 bildern, die ich mit 2 clicks und einer 3 stelligen eingabe direkt im nle hinbekomme?

lg

srone
ten thousand posts later...



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Handy Filme und Bilder werden in Premiere CS 6 um 90 Grad verdreht an gezeigt.

Beitrag von Jörg »

das Alter der Fragesteller, (wenn man es denn kennt) zu berücksichtigen, erleichtert denen die Umsetzung erheblich.

Also clips drehen, wenn nötig skalieren, fertig nach 1 minute



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Handy Filme und Bilder werden in Premiere CS 6 um 90 Grad verdreht an gezeigt.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn ein Wissenstand aus welchem Grund auch immer niedrig ist, ist jede Frage so gewichtig, wie eine einer Person mit hohem Wissenstand, nennt man Proportion!

Im Umkehrschluß bedeutet dies, blöde arrogante Antworten wie sie hier auftauchen, zeugen nicht nur von mangeldem Niveau und Empathie,
sondern vielmehr noch von fehlender sozialer und intellektueller Reife.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Bischofsheimer
Beiträge: 265

Re: Handy Filme und Bilder werden in Premiere CS 6 um 90 Grad verdreht an gezeigt.

Beitrag von Bischofsheimer »

Hallo . Zu erst mal ,zu von Jörg , den ich sehr schätze, weil er mir hier schon mehrmals gute brauchbare Ratschläge gab.
In paar Tagen werde ich schon ziemlich alt, 83 Jahre. das ist für mich kein Grund , immer noch neugierig zu sein und dazu zu lernen .
Mit Premiere schneide , bearbeite ich schon seit 1999. Skalieren von Clips kenne ich , den Versuch in Premiere Bilder zu drehen, also um die angesprochne Achse von 90 Grad zu drehen, diese Funktion habe ich leider noch nicht entdeckt.
LG Horst



srone
Beiträge: 10474

Re: Handy Filme und Bilder werden in Premiere CS 6 um 90 Grad verdreht an gezeigt.

Beitrag von srone »

findest du unter den (clip-) effekteinstellungen.

lg

srone
ten thousand posts later...



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Handy Filme und Bilder werden in Premiere CS 6 um 90 Grad verdreht an gezeigt.

Beitrag von Jörg »

Drehung.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bischofsheimer
Beiträge: 265

Re: Handy Filme und Bilder werden in Premiere CS 6 um 90 Grad verdreht an gezeigt.

Beitrag von Bischofsheimer »

Hallo Jürg ,hallo Srone.
Danke für eure Hinweise ,die ich bisher noch nie genutz oder Endeckt habe.Werde ich gleich morgen mal testen.
LG Horst



srone
Beiträge: 10474

Re: Handy Filme und Bilder werden in Premiere CS 6 um 90 Grad verdreht an gezeigt.

Beitrag von srone »

Bischofsheimer hat geschrieben: Mi 18 Aug, 2021 22:24 Hallo Jürg ,hallo Srone.
Danke für eure Hinweise ,die ich bisher noch nie genutz oder Endeckt habe.Werde ich gleich morgen mal testen.
LG Horst
lieber horst,

freut mich sehr, dir geholfen zu haben, auch wenn du meinen obigsten scherz, wohl ein wenig missverstanden hast, egal...:-)

und grundsätzlich, ich finds toll, dass du in deinem alter so emsig dabei bist...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Bischofsheimer
Beiträge: 265

Re: Handy Filme und Bilder werden in Premiere CS 6 um 90 Grad verdreht an gezeigt.

Beitrag von Bischofsheimer »

Danke srone für das Kompliment. Auch dir alles gute !



Bischofsheimer
Beiträge: 265

Re: Handy Filme und Bilder werden in Premiere CS 6 um 90 Grad verdreht an gezeigt.

Beitrag von Bischofsheimer »

OK. Habe den Effekt in Effekteinstellungen gefunden ! Alles gut
Danke euch allen die mir mit den Ratschlägen geholfen haben.
Da ich ja nur gelegendlich und als Hobby meine Filme bearbeite und schneide, hätte ich diesen Effekt nie gefunden.
Habt noch mal herzlichen Dank !!!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35