Kameras Allgemein Forum



HD Camcorder mit 24p



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
felix24
Beiträge: 147

HD Camcorder mit 24p

Beitrag von felix24 »

Hallo Leute,

ich drehe wie die Meisten inzwischen nur noch mit einem digitalen Fotoapparat, bei denen in der Regel die Aufnahmegeschwindigkeit zwischen 24 und 25 B/s einstellbar ist. Meistens drehe ich in 24 ...

Doch bei manchen Projekten, bei denen ich lange Aufnahmen, z.B. von einem Konzert machen muss, nutze ich noch zusätzlich meine 2 ollen Canon HD-Camcorder HG21, die durch die eingebaute Festplatte sehr lange Aufnahmen ermöglichen. Das ist sehr praktisch, wenn zusätzliche Perspektiven benötigt werden.

Aber die laufen ja nur mit 25 B/s. In einem 24er Projekt muss dann die Geschwindigkeit angepasst werden. Davinci Resolve macht das ja automatisch. Trotzdem - wohl rein vom Gefühl - wäre es mir lieber, ich könnte mit denen auch in 24 drehen.

Gibt es günstige (gebraucht und ohne 4K) Camcorder, mit denen das möglich ist. Für meine habe ich gebraucht keine 200 euro bezahlt...

Bei meiner Suche konnte ich nichts finden und würde mich deshalb über Tipps und Vorschläge freuen.

Grüße
Felix



Jott
Beiträge: 21815

Re: HD Camcorder mit 24p

Beitrag von Jott »

Was treibt dich zu 24p? Ich sehe keinen Sinn darin, ist doch nicht für's Kino. Alles auf 25p stellen, keine Flackergefahr mit Licht - das Leben kann so einfach sein.



felix24
Beiträge: 147

Re: HD Camcorder mit 24p

Beitrag von felix24 »

Es gibt eigentlich keinen rationalen Grund für 24p ... nur dass es für mich cinematischer ist und wirkt... egal wo es letztendlich gezeigt wird. Auch das Verwenden verschiedener Filmgeschwindigkeiten funktioniert ja in Resolve ohne Probleme.

Aber es würde mich einfach interessieren, ob es solche Camcorder gibt. Dann würde ich die sehr wahrscheinlich lieber benutzen, als meine über 10 Jahre alten Camcorder... Ich suche sowieso schon lange was, hatte mal zwischendurch was von Sony (CX 730) die ein paar Vorteile hatte... nur die fehlende manuelle Kontrolle, wie ich sie bei den Canons habe, hat mich genervt.



Jott
Beiträge: 21815

Re: HD Camcorder mit 24p

Beitrag von Jott »

felix24 hat geschrieben: So 07 Mär, 2021 11:35 Es gibt eigentlich keinen rationalen Grund für 24p ... nur dass es für mich cinematischer ist und wirkt
Den Unterschied sieht niemand, auch du nicht. Das ist nicht möglich. Ist in der Tat nicht rational. Alle Spielfilme, die du im Fernsehen oder auf DVD siehst, sind auf 25p beschleunigt. Schon mal bemerkt? Plötzlich weniger "cinematisch"? Nein.

Natürlich kannst du machen, was du willst, nur macht es halt keinen Sinn. Denk mal drüber nach, spart Geld!

Günstige Camcorder, die 24p können, müsstest du wohl in der US-Version suchen oder importieren. Die können dann in der Regel 30p und 24p. Nicht weil sie irgendwie "cinematischer" sind, sondern weil NTSC-Länder kein 25p kennen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27