Kameras Allgemein Forum



Super Bowl 2021 - Technische Hintergründe...



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
rush
Beiträge: 13965

Super Bowl 2021 - Technische Hintergründe...

Beitrag von rush »

Auf Sportsvideo.org findet sich ein durchaus informativer Abriss zu den CBS Produktionsbedingungen des heutigen "Super Bowl" - in dem u.a. auf den Einsatz der Alpha 1 für besondere Momente oder den Steadicameinsatz von der Seitenlinie eingegangen wird über klassische HD und 4K Kameras bishin zu zwei vollständigen 8K Kamerazügen die für entsprechende SuperSlow Analysen herhalten sollen...
EVSen, Unreal-Engine für Argumented Reality Grafiken, Pre-Recorded Atmosphären und Co runden den englischsprachigen Artikel ab.

Wer sich für Sport und die Produktionsbedingungen vor Ort interessiert kann den kompletten Artikel hier lesen:

https://www.sportsvideo.org/2021/02/05/ ... novations/
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19103

Re: Super Bowl 2021 - Technische Hintergründe...

Beitrag von Darth Schneider »

Wirklich Interessant. Der Aufwand ist gigantisch. Wenn man darüber nachdenkt...
Irgend 120 Kameras, 19 Trucks, wegen rund 20 Männern die auf einer Wiese einem Ball hinterherrennen. Sicher 5Kameras pro Spieler, das sollte genügen ;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Super Bowl 2021 - Technische Hintergründe...

Beitrag von Jott »

Und es durften angeblich sinnlose 8K-Kameras mitspielen. Außerhalb von Japan, die Seuche überschreitet die Kontinente! :-)



Darth Schneider
Beiträge: 19103

Re: Super Bowl 2021 - Technische Hintergründe...

Beitrag von Darth Schneider »

Dann sieht man auch die Zähne schön scharf in 8K SloMo, zum Mund herausfliegen....Wenn ein Spieler wiedermal von einem rennendem Kleiderschrank zu hart getroffen wird...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Super Bowl 2021 - Technische Hintergründe...

Beitrag von Funless »

Jott hat geschrieben: Mo 08 Feb, 2021 10:11 Und es durften angeblich sinnlose 8K-Kameras mitspielen. Außerhalb von Japan, die Seuche überschreitet die Kontinente! :-)
Für Sportübertragungen, Konzerte, Events, Games (mittelfristig), Dokus, etc. steht die Sinhaftigkeit von 8K IMHO völlig außer Frage. Das Problem sehe ich eher bei feature Film oder Serie, dort zeigt sich eine omnipotente Auflösungssteigerung eher als hinderlich, anstelle förderlich. Ideal wäre es aus meiner Sicht für den perfekten heimischen AV Genuss wenn es TV Geräte gäbe, die sowohl 8K, als auch 4K nativ wiedergeben könnten. Das wird technisch allerdings wohl nie realisierbar sein. Leider.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Super Bowl 2021 - Technische Hintergründe...

Beitrag von -paleface- »

Alles schön und gut.
Aber ich hab da heute Nacht nix von gesehen.

Sah aus wie jedes Jahr. Gut ich hab auch nen stream geschaut. :-D
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



rush
Beiträge: 13965

Re: Super Bowl 2021 - Technische Hintergründe...

Beitrag von rush »

Die Großsensor-Kameras (Venice und Alpha 1) sind schon deutlich sichtbar gewesen gegenüber den eher klassischen Fernsehkameras... Aber ob das jetzt 2K, 4K oder 8K waren konnte ich auch nicht unterscheiden...

Eine Sache ist mir dagegen negativ aufgefallen...
Hat jemand die Halbzeit-Show gesehen? Als "The Weekend" dann ziemlich am Ende doch noch über den Rasen rennt scheint es eventuell die Alpha oder eine Venice aufm Gimbal zu sein die extreme Probleme mit einigen Lampen im Hintergrund hat und vertikal total "smearte" so wie ich es seit DV-Kamweas nicht mehr gesehen habe.

Mein Kumpel empfand es dagegen eher als interessanten Effekt - für mich war es aber viel eher ein (sensorseitiger) Fehler - auch weil die klassischen Kameras jene Smearing-Probleme in den Umschnitten nicht zeigten... Vielleicht hat man den Verschluss aus Low-Light Gründen verlängert um mehr Licht einzufangen was darin resultierte? Sehr merkwürdig...
keep ya head up



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Super Bowl 2021 - Technische Hintergründe...

Beitrag von -paleface- »

rush hat geschrieben: Mo 08 Feb, 2021 11:29
Hat jemand die Halbzeit-Show gesehen? Als "The Weekend" dann ziemlich am Ende doch noch über den Rasen rennt scheint es eventuell die Alpha oder eine Venice aufm Gimbal zu sein die extreme Probleme mit einigen Lampen im Hintergrund hat und vertikal total "smearte" so wie ich es seit DV-Kamweas nicht mehr gesehen habe.
Das sollte so sein. Die hatten ja extra alle so Lampen an der Hand um den Effekt zu unterstützen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Darth Schneider
Beiträge: 19103

Re: Super Bowl 2021 - Technische Hintergründe...

Beitrag von Darth Schneider »

Sie drehen auf der Mondbasis Alpha 1. kein Wunder sind Sport Live Shows so teuer.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rush
Beiträge: 13965

Re: Super Bowl 2021 - Technische Hintergründe...

Beitrag von rush »

-paleface- hat geschrieben:
Das sollte so sein. Die hatten ja extra alle so Lampen an der Hand um den Effekt zu unterstützen.
Fand es trotzdem irgendwie nicht sonderlich schön da der Effekt der "vertikalen Lensflares" eben nicht auf allen Kameras funktionierte und die Umschnitte entsprechend sprangen.
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21802

Re: Super Bowl 2021 - Technische Hintergründe...

Beitrag von Jott »

Funless hat geschrieben: Mo 08 Feb, 2021 10:36Für Sportübertragungen, Konzerte, Events, Games (mittelfristig), Dokus, etc. steht die Sinhaftigkeit von 8K IMHO völlig außer Frage. Das Problem sehe ich eher bei feature Film oder Serie, dort zeigt sich eine omnipotente Auflösungssteigerung eher als hinderlich, anstelle förderlich. Ideal wäre es aus meiner Sicht für den perfekten heimischen AV Genuss wenn es TV Geräte gäbe, die sowohl 8K, als auch 4K nativ wiedergeben könnten. Das wird technisch allerdings wohl nie realisierbar sein. Leider.
Der Unterschied ist etwas feiner: zum Drehen von Serien/Spielfilmen ist 8K durchaus sinnvoll, nur am Ende der Kette im Kino braucht man's natürlich nicht für Szenisches.

Beim Super Bowl wurde auch kein 8K übertragen (oder vielleicht testweise parallel), bei den Kamerazügen nutzt man die überhohe Auflösung primär, um verlustfrei live oder nachträglich (Replays) reinzoomen zu können.

In Japan wird tatsächlich in 8K übertragen, auch in Kinos (Live-Konzerte, Theater, Ballett etc.), das sieht dann wegen der weitgehend statischen Kameraführung bombastisch aus.

Bei TV-Geräten sehe ich den eventuellen Overkill von 8K als völlig unproblematisch an, wenn man "nur" 4k oder HD schauen will. Wozu sollte das nativ sein müssen? Die Leute werden ganz normal 8K-Fernseher kaufen, wenn sie so billig werden wie derzeit 4K-Modelle. Spätestens beim Fotos gucken lohnt sich das (da ist 8K+-Auflösung normal) auch hierzulande.


Wie auch immer: über 100 Kameras zum Übertragen eines Spiels, das ich obendrein nicht mal im Ansatz verstehe, erscheint schon verrückt!



rush
Beiträge: 13965

Re: Super Bowl 2021 - Technische Hintergründe...

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben: Mo 08 Feb, 2021 16:08
Wie auch immer: über 100 Kameras zum Übertragen eines Spiels, das ich obendrein nicht mal im Ansatz verstehe, erscheint schon verrückt!
Na gut - da können aber die Kameras nichts für ;-)
Ehrlich gesagt kommt man da aber ziemlich schnell rein um es zumindest im Ansatz zu verstehen...

Ist halt Nationalsport bei Denen - vergleichbar mit 'nem Champions League Finale hierzulande, wo auch schonmal 50 Kameraquellen auflaufen können.

Drüben ist doch immer alles noch mindestens eine Stufe dicker - angefangen bei den Autos ;-)
Und allein die Halbzeit-Show ist ja quasi nochmal ein zusätzliches Event welches entsprechend gefeatured wird - also praktisch Sport-Event plus Mini-Konzert.

Ob der Aufwand gerechtfertigt ist? Kann man sicherlich hinterfragen... Das Werbe-Budget scheint es aber offenbar herzugeben so dick aufzufahren.
keep ya head up



Jan
Beiträge: 10027

Re: Super Bowl 2021 - Technische Hintergründe...

Beitrag von Jan »



Interessante Aufnahmen bei der Halbzeitshow, besonders bei Minute Vier, da möchte ich nicht der Kameramann sein, war sicher schwierig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47