Kameras Allgemein Forum



Lehrvideo aufnehmen über Debut



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Beho2309
Beiträge: 1

Lehrvideo aufnehmen über Debut

Beitrag von Beho2309 »

Hallo zusammen,
vorab: Ich bin absoluter Laie und benötige dringend für Lehrvideos Hilfe.
Die Aufnahmen sollen einen Dozenten aus ca. 5 Meter Entfernung in einem Hörsaal zeigen- also klassischer Frontalunterricht.
Mit meinem Anfängerwissen habe ich folgende Lösung zusammengestellt.
Einfacher Camcorder:

Dieses habe ich mit USB an den Laptop angeschlossen, sodass dieser ihn als Webcam erkennt. Dazu ein externes Mirko an den Laptop und über die Software Debut wollte ich aufnehmen. Es funktioniert eine Zeit lang gut, dann bricht die Verbindung ab (Audio- oder Kameraverbindung wurde unterbrochen).

Nun meine Frage:
Ist die Verbindung über Laptop zu anspruchsvoll für die Geräte? Ist die USB-Verbindung nicht geeignet?

als ich eine externe Webcam anstatt des Camcorders angeschlossen habe, kam kein Fehler- allerdings ist das Bild nicht gut.
Ist ein Elgato Cam Link eine mögliche Lösung?

Danke für die Hilfe !



TheSquarecow
Beiträge: 10

Re: Lehrvideo aufnehmen über Debut

Beitrag von TheSquarecow »

Wenn Du nicht livestreamen willst/musst, warum nicht mit dem Camcorder direkt aufzeichnen? Das sollte die wesentlich robustere Lösung sein.

Camcorder als webcam betreiben ist immer fummelig; das liegt weniger am camcorder selber als daran, dass die Treiber, wenns denn überhaupt welche gibt, vom Hersteller als "nice to have extra" betrachtet werden. Robust und profesionell ist was anderes.

Webcams sind da etwas besser, dafür ist (wie du auch schreibst), die Bildqualität mehr als bescheiden. Und auch da würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass man damit stundenlange aufzeichnungen ohne Aussetzer und Probleme machen kann.

Elgato camlink könnte gehen, deren Kram ist i.d.r. etwas hochwertiger, auch auf der softwareseite. Ich denke aber, einfach "rec" am Camcorder drücken ist das beste, die Dinger sind dafür gebaut eine Stunde am stück aufzunehmen ohne Schluckauf.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Lehrvideo aufnehmen über Debut

Beitrag von Jott »

Aber doch nicht mit einem überteuerten No Name-Bullshit-Geldverbrennungs-Spielzeug mit Fake-Bewertungen. „Linnse“! :-)
Buy cheap, buy twice. Via PC aufnehmen ist zudem arg schrullig.

Klar besser ohne Budget und als "absoluter Laie", was du ja sein darfst: mit halbwegs aktuellem Marken-Smartphone aufnehmen (quer auf Stativ), wird ja wohl irgend jemand haben, wenn nicht du selbst. Ein Ansteckmicro dafür findet sich für einen kleinen Betrag.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:15
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54