Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD Forum



FullHD Recording bei HD Sensor? ENG Kamera



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Dabinielson
Beiträge: 1

FullHD Recording bei HD Sensor? ENG Kamera

Beitrag von Dabinielson » Mi 25 Mär, 2020 04:51

Hallo,

Ich interessiere mich allgemein für Kameratechnik und die großen Broadcast Kameras. Nach längerer Recherche auf Ebay, was es denn da günstig gibt, bin ich immer wieder auf etwas gestoßen, was ich mir nicht erklären kann: Viele Kameras, die um die 10 Jahre alt sind, haben in den technischen Daten stehen, dass sie 1080/50i bzw 1080/25p FullHD aufzeichnen können. Die Sensoren selbst allerdings haben eine Effektive Auflösung von 1280x720 Pixels, also HD. Ein Beispiel wäre der Panasonic AJ-HPX2100. Ich frage mich, wo da der Sinn dahinter ist, eine HD Auflösung auf FullHD hoch zu skalieren, wo größere Datenmängen entstehen, ohne mehr Details. Wo ist der Mehrwert? Oder verstehe ich es falsch, sodass also 3 Mal (3 Sensoren) 720p, 1080p ergeben?

Broadcast ist ein neuer, interessanter Bereich für mich. Entschuldigung, falls das eine blöde frage ist.
Dankeschön.




Jott
Beiträge: 17457

Re: FullHD Recording bei HD Sensor? ENG Kamera

Beitrag von Jott » Mi 25 Mär, 2020 06:47

Früher war das öfter so bei 3-Sensor-Kameras, dass hochinterpoliert wurde. Das ging ganz gut, mit Pixelshift-Tricks. In der Praxis ziemlich egal. So wie heute niemand wegen der De-Bayer-Verluste bei Single-Sensor-Kameras täglich ins Kissen weint.

Panasonic war zur Zeit deines genannten Camcorders (2007) sowieso noch strammer 720p-Verfechter. 1080 (damals Full HD genannt) könne man sowieso nicht sehen, hieß es damals. So wie heute "4K kann man nicht sehen" oder "8K kann man nicht sehen". Macht Spaß, das nachzuverfolgen.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mo 19:41
» G9 gut oder doch lieber die GH5?
von Funless - Mo 19:36
» Videostudio einrichten: Schall reduzieren
von Jott - Mo 19:33
» Mit GH5 skypen
von mash_gh4 - Mo 19:29
» Endlich die erste Klage gegen Einschränkung der Grundrechte !
von Jörg - Mo 19:25
» Freeride Skiing at Home in 4K
von rush - Mo 19:20
» Adobe startet öffentliche Betas u.a. für Premiere Pro, After Effects und Audition
von rdcl - Mo 18:48
» Der Nächste: Nikon sagt die NAB 2020 wegen Coronavirus ab
von Bluboy - Mo 18:44
» ND Filter Look
von Frank Glencairn - Mo 17:57
» Wie stark trifft Euch Corona?
von domain - Mo 17:38
» Videospur auf Solo schalten
von Jörg - Mo 17:20
» Fujifilm X-T4 manual
von pillepalle - Mo 15:02
» TV-Wiedergabe von 4K 60fps Videos über Blu-Ray Player
von picicio - Mo 13:32
» Pr. Elements 2020 - Endpunkt setzen/Video kürzen
von Mister Hit - Mo 13:15
» Drehteller weiß oder schwarz?
von klusterdegenerierung - Mo 13:10
» Intels Comet Lake Prozessoren für Notebooks - Core i9-10980HK
von medienonkel - Mo 12:55
» Warum hackt keiner eine Sony?
von mash_gh4 - Mo 12:46
» Premiere CS 6 Mit Blu-Ray Brenner
von Bischofsheimer - Mo 8:45
» Arca-Swiss-Klemme für Schnellwechselplatte des DJI Ronin SC
von Kamerafreund - Mo 8:34
» Bestes Drum Solo ever!
von ruessel - Mo 8:26
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mo 2:11
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 23:09
» Portraitfilme - Oldtimer und ihre Fahrer
von Jott - So 22:24
» Speichern von Einstellungen Premiere CS6
von Jörg - So 22:19
» Heute Abend Blackmagic Ankündigungen per Live Stream - auch bei uns
von acrossthewire - So 22:08
» FCP X Bitrate MP4 einstellen
von hexeric - So 18:15
» Blackmagic Design: Atem Mini Pro Switcher mit integriertem H.264-Encoding für Live-Streaming
von Valentino - So 16:57
» Ein neues Audiostudio einrichten
von pillepalle - So 16:40
» NEU Rode NTG3B
von HerrVonundZuWolf - So 15:48
» MSI: Laptop Update bringt Nvidia GeForce RTX Super GPUs und neue Intel CPUs
von slashCAM - So 15:42
» GC-PX100BE: kann nicht auf SD-Karte aufnehmen
von Jott - So 14:34
» Die Andere Seite - ein Kurzfilm (Crime/Drama) - Ein Mann begegnet einer mysteriösen, jungen Frau am Ufer eines Flusses.
von Chromium - So 14:27
» Alles scharf: Forscher entwickeln extrem dünne Diffraktionslinse
von slashCAM - So 12:54
» Der Penny auf der Reeperbahn
von MK - So 12:37
» Fujifilm Service
von Jörg - So 10:57
 
neuester Artikel
 
Blackmagic RAW mit der Panasonic EVA1

Der Blackmagic Video Assist 12G HDR kann einer Panasonic EVA1 5,7K (B)RAW entlocken. Kann diese Kombination der kleinen Varicam noch einmal neues Leben einhauchen? weiterlesen>>

Canon EOS-1D X Mark III

Mit der Flaggschiff Canon EOS 1-D X Mark III zeigt Canon, was derzeit bei Video-DSLRs möglich ist: Interne 12 Bit 5.5K RAW Log Aufnahme mit max. 60p (!), 5-Achsen Stabilisierung, internes 4K 10 Bit H.265 Log Recording uvm. Wir haben uns die Canon EOS -1D X Mark III in der Praxis angeschaut - teils mit überraschenden Ergebnissen weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Freeride Skiing at Home in 4K

Ein Lockdown vereitelt das geplante Ski-Abenteuer? Mach das Beste draus - zum Beispiel eine Stoptrick-Tour übers Parkett...