Kameras Allgemein Forum



Mini hdv Bänder importieren Imac Catalina Thema ist als GELÖST markiert



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Zottel123
Beiträge: 17

Mini hdv Bänder importieren Imac Catalina

Beitrag von Zottel123 »

Hallo Zusammen,

versuche schon länger mein mini hdv Bandmaterial auf den imac zu importieren. Weder über imovie, fcp testversion noch LifeFlix dv importer kriege ich die Aufnahmen auf den mac.
Bänder wurden in hdv mit dem camcorder sony hdr hc9 in sp aufgenommen.
Verbindung zum imac über firewire ( insg. Zwei adapter zu thunderbold)
Einstellungen im camcorder müssten korrekt sein. Das gerät wird auch bei der importauswahl in imovie/fcp angezeigt. Das wars dann aber auch schon. Kann weder die cam bedienen, noch ein bild sehen. In lifeFlix dv wird gar kein camcorder erkannt.(no camcorder detected)

Testweise habe ich es auch mit dem camcorder canon legira hv 40 versucht. Damit funktionierte es auch nicht. Gleiches Problem wie bei der hc 9.

Mein imac 2017 läuft mit catalina. In den Hardwareeinstellungen wird der thunderbolt to firewireadapter erkannt. Ebenfalls zeigt es mir beim firewire- bus den camcorder an. (Hc9 wie auch der hv 40)

Ein kleiner Lichtblick war QuickTime Player. Dort wurde das Material erkannt und auch abgepielt(konnte auch die cam unter „neue Videoaufnahme“ auswählen.)
Es wurde zwar vermeintlich aufgezeichnet, beim Abspielen der Aufzeichnung hatte ich dann zwar Ton aber kein, bzw. ein grünes Bild.
Bin mit meinem Latein am Ende. Hab viel im Forum gelesen und verschiedene
Tipps versucht.

Gruss Christian



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Mini hdv Bänder importieren Imac Catalina

Beitrag von Sammy D »

Welche zwei Adapter sind das genau? Welche Kabel nutzt Du?



Zottel123
Beiträge: 17

Re: Mini hdv Bänder importieren Imac Catalina

Beitrag von Zottel123 »

Hallo, habe folgende Kombination, welche für meine Hardware angegeben bzw. empfohlen wird.
So konnte ich es zumindest rauslesen.

Adapter 1: Apple Thunderbolt 3(usb c) auf Thunderbolt 2
Adapter 2: Apple Thunderbolt to Firewire
Dann von Adapter 2 zum Camcorder Firewirekabel
800er 9polig Stecker an 4polig FW 400ee Stecker

Bilder in der Reihenfolge wie oben !

Gruss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Mini hdv Bänder importieren Imac Catalina

Beitrag von Sammy D »

Die Adaptierung ist so in Ordnung. Zudem erkennt das System auch den Camcorder.

1.png
Siehst du in iMovie eine Fehlermeldung, dass die Kamera nicht steuerbar ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Zottel123
Beiträge: 17

Re: Mini hdv Bänder importieren Imac Catalina

Beitrag von Zottel123 »

Fehlermeldung zeigt es weder in imovie noch in fcp an !Import-Bildschirm ist wie auf deinem Bild komplett dunkel ohne Fehlermeldung !



Zottel123
Beiträge: 17

Re: Mini hdv Bänder importieren Imac Catalina

Beitrag von Zottel123 »

......auch ohne die Zeit/Timecode wie bei Dir !



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Mini hdv Bänder importieren Imac Catalina

Beitrag von Sammy D »

Blöde Frage: die Kameras sind aber schon auf "PLAY" gestellt?



Zottel123
Beiträge: 17

Re: Mini hdv Bänder importieren Imac Catalina

Beitrag von Zottel123 »

Jup, das Band läuft ! Am Lcd sieht man auch die Aufnahme ! Es zeigt auch welcher Ausgang ( Hdv out) belegt ist !

Wie gesagt, da über Quicktime zumindest ein Bild/Signal ankommt, werden Daten wohl auch übertragen ! ..... und die beiden Camcorder werden ja auch im Importfenster von imovie angezeigt. Müsste dann ja eigentlich auch funktionieren !

Wieso hab ich kein Bild......? Kann mir keinen Reim drauf machen.......



srone
Beiträge: 10474

Re: Mini hdv Bänder importieren Imac Catalina

Beitrag von srone »

bei hdv gabs beim übertragen nie ein bild, ganz im gegensatz zu dv.

lg

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Mini hdv Bänder importieren Imac Catalina

Beitrag von Jott »

Hast du in fcp x alle Codecs nachgeladen? Muss man nach der Installation zusätzlich machen. So kommt auch erst das komplette Soundarchiv und einiges andere ins System.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Mini hdv Bänder importieren Imac Catalina

Beitrag von Sammy D »

Ich meinte, ob Du das Funktionsrad auf "Play" gestellt hast. Irgendein Pfeil-Symbol oder eine LED, die den Wiedergabemodus repräsentiert (kenne deine Kameras nicht, hat aber jede DV-Cam).



Zottel123
Beiträge: 17

Re: Mini hdv Bänder importieren Imac Catalina

Beitrag von Zottel123 »

Hi Srone,
meinst du das Importfenster bleibt bei hdv import schwarz ?
Kann weder die cam in imovie bedienen, noch filme importieren !



Zottel123
Beiträge: 17

Re: Mini hdv Bänder importieren Imac Catalina

Beitrag von Zottel123 »

Hi Jott, ist soweit alles aktuell ! Wobei es sich um die Testversion handelt !



Zottel123
Beiträge: 17

Re: Mini hdv Bänder importieren Imac Catalina

Beitrag von Zottel123 »

Hi Sammy,
Funktionstad stand bei beiden Modellen auf Play !
Hab es mehrfach versucht ! Abmelden, anmelden, öffnen, Adapter lösen, wieder einstecken, anschalten, Play,....... immer das gleiche Ergebnis



Jott
Beiträge: 21802

Re: Mini hdv Bänder importieren Imac Catalina

Beitrag von Jott »

Das hier gemacht? Kann sein, dass der HDV-Codec (MPEG 2) so erst nachgeladen wird. Bin nicht sicher.

https://support.apple.com/de-de/guide/f ... c79852/mac

Und srone hat recht: beim HDV-Einlesen sieht man kein Bild im Import-Fenster. Der Time Code läuft aber. Tut er das?



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Mini hdv Bänder importieren Imac Catalina

Beitrag von rkunstmann »

Also, ich hatte seinerzeit in FCP 6 und 7 ein Vorschaubild, wenn ich hdv importiert habe. War zwar deutlich verpixelt (vielleicht 1/4 der Fensterauflösung) und hat gestottert, aber es war da... (iMac 20" late 2007 damals)
Zuletzt geändert von rkunstmann am Sa 18 Jan, 2020 18:34, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Mini hdv Bänder importieren Imac Catalina

Beitrag von Jott »

Wir reden von fcp x.



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Mini hdv Bänder importieren Imac Catalina

Beitrag von rkunstmann »

Eigentlich steuert man ja über den Rechner die Kamera, weil Du sagst sie läuft auf Play... Sollte nur im Playmoudus stehen, aber nicht abspielen, aber ich denke das meintest Du?



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Mini hdv Bänder importieren Imac Catalina

Beitrag von rkunstmann »

Jott hat geschrieben: Sa 18 Jan, 2020 18:29 Wir reden von fcp x.
Ich habe mit FCP X nie HDV importiert bezog mich aber auf:

"bei hdv gabs beim übertragen nie ein bild, ganz im gegensatz zu dv.

lg

srone"



Zottel123
Beiträge: 17

Re: Mini hdv Bänder importieren Imac Catalina

Beitrag von Zottel123 »

Hi Jott, nein hab ich noch nicht gemacht ! Werde die Inhalte nachladen und es dann versuchen !

DEn Timecode zeigt es nicht an ! Importfenster ist
Komplett dunkel ohne jegliche Info !



Zottel123
Beiträge: 17

Re: Mini hdv Bänder importieren Imac Catalina

Beitrag von Zottel123 »

Hi rkunstmann,
Ja genau, stand auf play ( blauer Bildschirm) !
Bedienung der Cam über Imovie nicht möglich !
Nur Bedienung am camcorder möglich !



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Mini hdv Bänder importieren Imac Catalina

Beitrag von rkunstmann »

Hmm... Komisch. Wenn Du in der Nähe von Köln bist kann ich Dir meinen iMac von 2007 gerne mal borgen zum capturen :) , den habe ich genau für solche Sachen noch... Ansonsten muss ich passen...

Beste Grüße!



gammanagel
Beiträge: 269

Re: Mini hdv Bänder importieren Imac Catalina

Beitrag von gammanagel »

Hallo,
Ich kann mich dunkel erinnern das zumindest Windows beim HDV capturen etwas zickig war.
Hatte die Sony FX1. Ich musste beim Camcorder immer hdv einstellen, nicht automatisch Erkennung. FX1 kann DV und HDV.
Ich probiere das unter Windows mal aus.
Hast Du das Capturen mal mit DV versucht?



Zottel123
Beiträge: 17

Re: Mini hdv Bänder importieren Imac Catalina

Beitrag von Zottel123 »

rkunstmann hat geschrieben: Sa 18 Jan, 2020 18:45 Hmm... Komisch. Wenn Du in der Nähe von Köln bist kann ich Dir meinen iMac von 2007 gerne mal borgen zum capturen :) , den habe ich genau für solche Sachen noch... Ansonsten muss ich passen...

Beste Grüße!
Hi, danke für dein Angebot, köln is a bisserl weg von ulm ! Ich bleib nochmal am Ball......muss ja funktionieren !



Zottel123
Beiträge: 17

Re: Mini hdv Bänder importieren Imac Catalina

Beitrag von Zottel123 »

gammanagel hat geschrieben: Sa 18 Jan, 2020 19:07 Hallo,
Ich kann mich dunkel erinnern das zumindest Windows beim HDV capturen etwas zickig war.
Hatte die Sony FX1. Ich musste beim Camcorder immer hdv einstellen, nicht automatisch Erkennung. FX1 kann DV und HDV.
Ich probiere das unter Windows mal aus.
Hast Du das Capturen mal mit DV versucht?
Hi, stand bis jetzt immer auf Automatik ! Ich Probier mal Beide formate getrennt aus !
Wobei ich gelesen habe, dass hdv nicht in dv übertragen werden kann !



Jott
Beiträge: 21802

Re: Mini hdv Bänder importieren Imac Catalina

Beitrag von Jott »

Doch, kann es. Aber dann würde fcp halt einen DV-Camcorder erkennen.

Die Pro-Codecs nachgeladen? Könnte der Threadersteller mal beantworten.



Zottel123
Beiträge: 17

Re: Mini hdv Bänder importieren Imac Catalina

Beitrag von Zottel123 »

Jott hat geschrieben: Sa 18 Jan, 2020 20:06 Doch, kann es. Aber dann würde fcp halt einen DV-Camcorder erkennen.

Die Pro-Codecs nachgeladen? Könnte der Threadersteller mal beantworten.
Hi Jott, probier es jetzt aus ! Ergebnis kommt gleich ..........



Zottel123
Beiträge: 17

Re: Mini hdv Bänder importieren Imac Catalina

Beitrag von Zottel123 »

4E90AE2D-905C-47B8-9BD2-98B2428F9AEC.jpeg
So, hab jetzt Alle Varianten nochmal ausprobiert !
Nur HDV bzw. DV !
Auch in FCP habe ich zusätzlichen Inhalte geladen ! Immer das gleiche Ergebnis ! Siehe Anhang !
Wenn ich die Cam vom Stecker trenne, verschwindet sich auch aus dem Importfenster ! Stecke ich sie ein, ist sie gleich wieder da !
Das Signal kommt einfach nicht an !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Mini hdv Bänder importieren Imac Catalina

Beitrag von Bluboy »

Die CAM ist am Netzteil ?



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Mini hdv Bänder importieren Imac Catalina

Beitrag von rkunstmann »

Die FireWire Verbindung war berüchtigt zickig zu sein. Das könnte der Stecker in der Cam sein. Hab ich auch schon gehabt.



Zottel123
Beiträge: 17

Re: Mini hdv Bänder importieren Imac Catalina

Beitrag von Zottel123 »

Bluboy hat geschrieben: Sa 18 Jan, 2020 22:25 Die CAM ist am Netzteil ?
Hi Blubay,
CAM ist am Netz !



Zottel123
Beiträge: 17

Re: Mini hdv Bänder importieren Imac Catalina

Beitrag von Zottel123 »

rkunstmann hat geschrieben: Sa 18 Jan, 2020 22:35 Die FireWire Verbindung war berüchtigt zickig zu sein. Das könnte der Stecker in der Cam sein. Hab ich auch schon gehabt.
...das werde ich auch noch mit einem anderen FireWire Kabel probieren ! Danke



Zottel123
Beiträge: 17

Re: Mini hdv Bänder importieren Imac Catalina

Beitrag von Zottel123 »

Hallo Zusammen, habe noch verschiedene Einstellungen probiert. Weder mit anderen Firewire Kabeln, noch mit anderer Software hat es funktioniert.
Letztendlich habe ich mir einen gebrauchten imac aus 2007 mit El Capitan organisiert. (Hat auch noch eine firewire 400 + 800 buchse) Und siehe da, eingestöpselt, Playmodus und es hat alles über imovie funktioniert, so wie es sein sollte. (Import und Bedienung der cam über imovie)

Vermute, dass es mit dem aktuellen Betriebssystem und dem aktuellen imovie zusammen hing. ( Catalina ) ist wohl nicht mehr mit den alten Camcordern kompartibel.

Bevor ihr also viel Geld für Adapter u.a ausgebt, leichter in einen alten imac investieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 10:39
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 10:37
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54