Kameras Allgemein Forum



Starten von Aufnahme, Ninja V mit Panasonic S1



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Hugo C
Beiträge: 15

Starten von Aufnahme, Ninja V mit Panasonic S1

Beitrag von Hugo C »

Hallo,
bin neu hier im Forum, und hab gleich mal ne Frage die mich schon einige Zeit beschäftigt.
Ich hab die Panasonic S1 und die Gh5. Dazu einen Atomos Ninja V.
Mit der Gh5 kann ich ja den Rekorder über die Einstellung "Trigger" am Ninja V starten.
Mit der S1 geht das leider nicht. Es gibt wohl irgendeine Lösung mit einem Y-Lanc-Kabel.
Dazu find ich aber nichts...
Viel praktischer wäre es einfach auf Start an der Kamera zu drücken, wie an der Gh5.
Wäre doch einfach per Update...?

ps. haben andere S1-Nutzer auch das Problem mit dem zu leichten Auslöseknopf? Ich meine nicht den roten.
Ständig hab ich versehentlich auf Start gedrückt, obwohl ich erstmal fokussieren wollte...

Beste Grüße und danke...

Hugo C



pillepalle
Beiträge: 8552

Re: Starten von Aufnahme, Ninja V mit Panasonic S1

Beitrag von pillepalle »

Also bei der Nikon kann man den Recorder über das HDMI Signal starten. Da braucht es kein extra Kabel. Sollte mit der Panasonic eigentlich auch gehen.

Hab mir angewöhnt nur noch mit dem Recorder die Aufnahme starten, weil ich dann auch Zugriff auf alle Kameraeinstellungen während der Aufnahme habe. Das geht nicht wenn auch die Kamera im Rec. - Mode ist.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Hugo C
Beiträge: 15

Re: Starten von Aufnahme, Ninja V mit Panasonic S1

Beitrag von Hugo C »

Leider geht's nicht mit meiner S1.
Im Menü bei der S1 kann ich auch nichts auswählen. An der Gh5 schon.
Ich finde es eben umständlicher, immer auf dem Display zu tippen um zu starten. An einem Stativ ist es ja ok., aber mit Rig oder Kamera-Käfig zu umständlich.

Hugo C



Mediamind

Re: Starten von Aufnahme, Ninja V mit Panasonic S1

Beitrag von Mediamind »

In der Kombination mit der GH5 ist es erforderlich, dasss der Timecode aktiviert ist.Mit der Ausgabe über HDMI funktioniert dies dann über den Kameraauslöser prächtig. Bei der S1 fehlt die Einstellung für Timecode. Ein Triggern meiner S1 am Ninja gelingt somit nicht. In der neuen Firmware habe ich dies allerdings noch nicht ausprobieren können.

Und ja: Der Auslöser ist zu leicht zu bedienen. Das hätte ich mir wie bei der GH5 gewünscht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Do 17:25
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Do 17:15
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von videojuncky - Do 16:24
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 16:20
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von slashCAM - Do 15:51
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42