Kameras Allgemein Forum



Video 8 Sony Handycam auf Mac funktioniert nur halb



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Schubidu3
Beiträge: 4

Video 8 Sony Handycam auf Mac funktioniert nur halb

Beitrag von Schubidu3 »

Moin zusammen,

Ich versuche meine Aufnahmen einer Sony Handycam (CCD-TRV24E) auf meinen Mac zu kopieren. Dazu verwende ich folgendes Set Up: Mit Cinch gehe ich in einen USB Video Capture Converter (August VGB300), der an den Mac angeschlossen ist. Er funktioniert einfach mit Plug&Play. Das Problem ist, dass ich zum Beispiel mit QuickTimePlayer die Kamera als LiveBild bekomme, sobald ich aber von der Kassette abspielen will, verzerrt sich das Bild und ruckelt. Kann es sein, dass ein Kopierschutz der Kassette (Sony P5-90MP, Video 8) die Übertragung zum Mac "stört"? Oder warum ist das Live-Bild aus der Kamera perfekt in der Übertragung? Ich hoffe jemand kann mir helfen :) Ich habe diverse andere Video-Grabbing Software versucht. Überall das gleiche Problem, teilweise aber auch Verzerrung und Ruckeln des LiveBildes. Zum Beispiel bei VLC (den ich eigentlich für sehr mächtig halte) verzerrt und ruckelt das übertragene Bild jeweils beim LiveBild als auch beim abspielen der Kassette im Camcorder. Ich bin ratlos.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Video 8 Sony Handycam auf Mac funktioniert nur halb

Beitrag von Jott »

Der TRV24 ist schonein DV-Camcorder, nicht Video 8, oder? Dann über FireWire-Kabel an den Mac (ggf. mit Adapter FireWire zu Thunderbolt) und mit iMovie oder fcp einlesen. Passiert 1:1, Bit für Bit, also völlig verlustfrei.

Eine Video 8-Cassette hat damit aber nichts zu tun.



Schubidu3
Beiträge: 4

Re: Video 8 Sony Handycam auf Mac funktioniert nur halb

Beitrag von Schubidu3 »

Hm nein, ist ein Video 8 Recorder, Sony Handycam Vision. Es ist eine Video 8 Kassette eingelegt, auf der auch schon einiges gefilmt wurde. Von der Kassette abspielen, und das ganze zum Beispiel auf nen Fernseher über Scart zu zeigen, funktioniert auch ohne Probleme.

Edit: Der Camcorder hat leider keinen FireWire Ausgang. Ist ein CCD-TRV 24 E. Vielleicht verwechselst du ihn mit dem DCR TRV 24 E.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Video 8 Sony Handycam auf Mac funktioniert nur halb

Beitrag von Jott »

Da kann sich Google in der Tat verguckt haben, wenn es zwei gleichnamigen Geräte gab!

Bei Video 8: der einzige praktikable Weg ist der Kauf eines gebrauchten Digital 8-Camcorders, der analoge Cassetten spielen kann, diese digitalisiert und einen FireWire-Ausgang hat. Benimmt sich also wie DV, dann weiter wie oben zum Mac.

Vorteil: kostet nichts, weil diese Camcorder sofort wieder zum Kaufpreis weggehen in der Bucht.



Schubidu3
Beiträge: 4

Re: Video 8 Sony Handycam auf Mac funktioniert nur halb

Beitrag von Schubidu3 »

Wäre eine Möglichkeit, ja. Da ich auf lange Sicht immer wieder Kassetten digitalisieren will, aber dann leider doch nicht "umsonst", weil ich den zusätzlichen Recorder nicht wieder verkaufen könnte.

Die Frage ist doch aber, warum funktioniert der "live-stream" bei zB QuickTime player ohne Probleme, aber sobald ich von der Kassette abspiele verzerrt und ruckelt es?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Video 8 Sony Handycam auf Mac funktioniert nur halb

Beitrag von Jott »

Wurde hier öfter besprochen. Ein analoges Videosignal ist nicht stabil genug, um von einem Rechner aufgezeichnet/digitalisiert werden zu können. Das nötige Gerät dazwischen ist ein Time Base Corrector. Den gibt‘s aber nicht umsonst.

Dann lieber den besprochenen Camcorder behalten. Spart viel Zeit in Sachen Trial and Error.



Schubidu3
Beiträge: 4

Re: Video 8 Sony Handycam auf Mac funktioniert nur halb

Beitrag von Schubidu3 »

Ok, das heißt solche USB Video Grabber sind wertlos? Weil bei so einigen YouTube Tutorials funktioniert der gleiche Vorgang ohne Probleme. Kann das daran liegen, dass die Video Grabber hochwertiger sind und so etwas wie einen Time Base Corrector eingebaut haben?

Und so ein Time Base Corrector ist notwenig für das Übertragen von Kassette, aber nicht für den "Live-Stream"?

Hier, ich hab mal ein paar Frames aufgenommen, wie sich die Verzerrung äußert:

Ist ein GIF. Nich irritieren lassen von den aufblitzenden Player-Einstellungen. Das liegt an den Screenshots die ich gemacht habe.
giphy.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Video 8 Sony Handycam auf Mac funktioniert nur halb

Beitrag von Jott »

Das alles wurde hier schon Dutzende Male durchgekaut. Die Threads findest du mit der Suchfunktion. Analog-Video war immer ein PITA, für Profis genauso. Die technischen Hintergründe zu lernen lohnt sich doch heute nicht mehr. Es ist jedenfalls nicht so, dass du dich dumm anstellen würdest.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15