Kameras Allgemein Forum



Sony alpha 6400 vs Panasonic GH2



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Amethyst
Beiträge: 78

Sony alpha 6400 vs Panasonic GH2

Beitrag von Amethyst »

Hallo zusammen,

ich habe wieder einmal eine Frage. Ich habe mir die Sony alpha 6400 (Objektiv E 16.50 OSS) zugelegt und bin vor allem vom Autofokus begeistert.
Jedoch habe ich eine Schwierigkeit. Ich habe heute Aufnahmen mit der gecrackten Gh2 (objektiv Lumix G20) im Indoor verglichen. Und was soll ich sagen, die Ergebnisse der Gh2 gefallen mir besser, es sieht cinematischer und dreidimensionaler aus. Das hat mich jetzt sehr verblüfft. (Mit der Sony habe ich in XAVC S HD gefilmt).

Woran kann das liegen? An der Einstellung?

P.S. Die Vergleiche mit Ag AF101 und Sony FS700 ist noch einmal ein eigenes Kapitel.
Sony FS 700, FS100, Alpha 6400, Panasonic AG AF101, Gh2, Nikon D300



Jott
Beiträge: 21809

Re: Sony alpha 6400 vs Panasonic GH2

Beitrag von Jott »

Amethyst hat geschrieben: Do 03 Okt, 2019 15:38Mit der Sony habe ich in XAVC S HD gefilmt ...
Woran kann das liegen? An der Einstellung?
Wieso nicht UHD, wofür sie gebaut ist? Der HD-Modus ist eine Schwäche der Kamerareihe, ist doch bekannt.
Ansonsten: Einstellungen gibt's zuhauf, du kannst zunächst mal die Grundkonfigurationen durchspielen (PP ...). Eine davon könnte deinen Wunschlook schon ergeben.



Amethyst
Beiträge: 78

Re: Sony alpha 6400 vs Panasonic GH2

Beitrag von Amethyst »

Jott hat geschrieben: Do 03 Okt, 2019 15:45
Amethyst hat geschrieben: Do 03 Okt, 2019 15:38Mit der Sony habe ich in XAVC S HD gefilmt ...
Woran kann das liegen? An der Einstellung?
Wieso nicht UHD, wofür sie gebaut ist? Der HD-Modus ist eine Schwäche der Kamerareihe, ist doch bekannt.
Ansonsten: Einstellungen gibt's zuhauf, du kannst zunächst mal die Grundkonfigurationen durchspielen (PP ...). Eine davon könnte deinen Wunschlook schon ergeben.
Die PP durchprobieren, eine gute Idee. Ansonsten habe ich sie nach Kennervorgaben eingestellt.
Und, bin gerade auf Reisen und mein altes Thinkpad-Notebook kann UHD nicht wieder geben (nur halbes Bild). Deshalb. Mal sehen.
Sony FS 700, FS100, Alpha 6400, Panasonic AG AF101, Gh2, Nikon D300



Amethyst
Beiträge: 78

Re: Sony alpha 6400 vs Panasonic GH2

Beitrag von Amethyst »

Habe die PP gerade durch probiert. PP2 kommt dem noch am nächsten (habe ich ausgebessert). Aber immer noch ein Unterschied. Mir kommt es so vor, als sei die Gh2 sehr viel klarer (die Luft wie nach einem Regen). Und gerade hier dachte ich wäre es gerade umgekehrt. Aber vielleicht gibt sich das ja mit UHD.
Werde mich jetzt an die inneren Einstellungen zu schaffen machen.

Andererseits, ich weiß, ich jammere auf hohem Niveau, denn auch die Sony macht einen wunderschönen Film. Aber es sind dennoch Unterschiede und ich will mich ja verbessern.
Sony FS 700, FS100, Alpha 6400, Panasonic AG AF101, Gh2, Nikon D300



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony alpha 6400 vs Panasonic GH2

Beitrag von Frank B. »

Die Sonys machen eigentlich zum Filmen wirklich nur Sinn, wenn man die UHD-Auflösung nutzt. Kann man in der Post immernoch runter skalieren. Wenn du auf Reisen nur ein Laptop mithast, was das gar nicht abspielen kann, sollte das keine Referenz und auch kein Grund sein, auf die UHD-Auflösung zu verzichten. Dann ist das Teil einfach nicht mehr zeitgemäß.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von TomStg - Do 13:49
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Do 13:44
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 13:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Do 11:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49