Kameras Allgemein Forum



Filmen einer Schweißung



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Chris

Filmen einer Schweißung

Beitrag von Chris »

Hallo

Hat jemand von Euch schon mal Erfahrung mit dem (Video-)Filmen eines Schweißvorganges gemacht. Im spez. Fall soll u.a. wirklich auch eine Großaufnahme der gerade geschweißten Naht gemacht werden. (sehr greller Blitz)

Meine Frage:
* Kann das CCD von diesem Grellen Licht beschädigt werden?
* Reicht es, wenn ich die Blende möglichst weit schließe, oder muß ich mir auf jeden Fall ein Schweißglas vor die Linse Basteln (Sony VX 9000).

Wenn ich die (gerade geschweißte) Naht in Großaufnahme filme, stört mich so ein Schutzglas ja nicht, bei der Totalen aber sollte man schon die Roboter-Bewegungen und das Equipment rundherum gut erkennen können , auch wärend geschweißt wird -> hier würde das dunkle Glas doch sehr stören.

Gruß
Chris



AlexanderB

Re: Filmen einer Schweißung

Beitrag von AlexanderB »

Also mich würde allein die Möglichkeit eines eingebrannten 3fachCCDs empfindlich mehr stören. Vielleicht reicht ja für die Totale ein einfacher ND Graufilter, langsamen Schwenk, damit der Lichtbogen nicht immer auf derselben Stelle des Chip brennt. Die spritzenden Funken sind nicht so hell, die kannst Du vermutlich ohne besondere Maßnahmen aufnehmen. Direkt beim Lichtbogen wäre ich schon vorsichtig. (Kannst dafür auch eine billige, gebrauchte Consumerkamera nehmen, die nicht so schad ist, wenn sie hinüber ist. Die Schärfe/Auflösung ist bei diesen Aufnahmen vermutlich zweitrangig). Sind aber eigentlich keine Plumbikons mehr, die das dann stundenlang nachziehen (manchmal: leider).
Wenn Du Nahaufnahmen während des Schweißen machen willst, mußt Du die Kamera ohnehin schützen, nicht nur die CCDs vor zuviel Licht, sondern den Camcorder und Dich vor Spritzern, Funken und Rauch.

ab -BEI- vegasvideo.de



gerd

Re: Filmen einer Schweißung

Beitrag von gerd »

Also ich würde sagen das schadet den CCD's nix. Früher sagte man auch immer man soll nicht direkt in die Sonne filmen. Meiner Kamera hat das auch nie geschadet. Filmen natürlich ohne schwarze Scheibe. Vielleicht nimmt du ein ND Filter. Einfach versuchen. Kamera würde ich mögliochst weit weg stellen. Also mit Stativ arbeiten.



dolomon

Re: Filmen einer Schweißung

Beitrag von dolomon »

Hai, mmmmm.... , recht interessant die Frage.
normalerweise hat die blende die Lichtmenge auf ein akzeptables mass zu reduzieren. Anfrage an die hersteller : wieviel licht mit welcher intensität bei manuell weit geöfneter blende schadet dem CCD chip (Aufnahmechip)? Lichtart: (im sichtbaren bereich und oder im nicht sichtbaren bereich) Nah-Aufnahme Lichtbogen Schweißarbeiten.
Ich Frage!
Bis dann . Dolomon



Michael

Re: Filmen einer Schweißung

Beitrag von Michael »

Ich halte es für ausgesprochen mutig, mit einer ungeschützten Videocamera in eine Schweißflamme halten zu wollen.
Es gab doch bei der Sonnenfinsternis eine schöne Folie zu kaufen, die man vors Objektiv halten sollte, um damit ein Durchbrennen des CCDs zu verhindern.
Ich habe tolle Sonnenaufnahmen bei voller Sonneneinstrahlung mit dieser Folie auf drei verschiedenen Cameras gemacht (HI8, S-VHSpro und DV) und alle haben es unbeschadet überstanden. Vielleicht gibt es die Folie ja noch irgendwo zu kaufen.
Viel Glück!
Michael

Mike.Markus -BEI- web.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von r.p.television - Di 10:26
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von markusG - Di 10:16
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von soulbrother - Di 10:15
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30