Kameras Allgemein Forum



4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Sa 30 Mai, 2020 17:35 Die Rumänische Filme sehen doch viel cinematischer aus als deutsche... ;)


Aber nur wenn ich wieder mal in Rumänien drehe :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15065

Re: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019

Beitrag von roki100 »

und ich dache schon es liegt an iasi
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019

Beitrag von Paralkar »

Laut nem Arri Mitarbeiter im Arri User Forum in Facebook wurde die Vorstellung der s35 4k Kamera jetzt auf nächstes Jahr verschoben,

Wäre interessant zu wissen obs die allgemein bekannte Chipproblematik derzeit ist, oder ob es Probleme in der Entwicklung sind
DIT/ digital Colorist/ Photographer



iasi
Beiträge: 24222

Re: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019

Beitrag von iasi »

Paralkar hat geschrieben: Mi 07 Jul, 2021 23:54 Laut nem Arri Mitarbeiter im Arri User Forum in Facebook wurde die Vorstellung der s35 4k Kamera jetzt auf nächstes Jahr verschoben,

Wäre interessant zu wissen obs die allgemein bekannte Chipproblematik derzeit ist, oder ob es Probleme in der Entwicklung sind
Die Erwartungen wollen erfüllt sein.
Wer die Krone trägt, der trägt eben auch schwer daran.



roki100
Beiträge: 15065

Re: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019

Beitrag von roki100 »

wer nicht warten kann, für den gibt es australische Arri 4.6k ;)

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24222

Re: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019

Beitrag von iasi »

Arri und auch Red haben es natürlich schwer, neue Kamera der Oberklasse herauszubringen, die sich von aktuellen Mittelklasse auch noch wirklich abheben - und eben auch einen Innovationsschwung gegenüber den Vorgängermodellen bieten.



iasi
Beiträge: 24222

Re: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 30 Mai, 2020 18:12
roki100 hat geschrieben: Sa 30 Mai, 2020 17:35 Die Rumänische Filme sehen doch viel cinematischer aus als deutsche... ;)
Aber nur wenn ich wieder mal in Rumänien drehe :-)
Du kennst offensichtlich rumänische Filme nicht. ;)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Warum sollte es Arri jetzt besonders schwer haben ne neue Kamera auf den Markt zu bringen ?
Ist ja nicht so das jetzt nur wenige Filme mit Arris gedreht werden.;)

Wenn die Ceos von Arri finden es braucht eine neue Kamera Super35mm Sensor mit 4K, dann wird es so sein.
Dann brauchen die das in Hollywood wahrscheinlich halt auch.
Sonst käme bestimmt was anderes.

Ich kann mir sehr gut vorstellen das die neuen Cams zig Neuerungen haben werden, und das Arri damit die Messlatte fürs Bild noch höher nach oben schraubt.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 13:57
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 30 Mai, 2020 18:12

Aber nur wenn ich wieder mal in Rumänien drehe :-)
Du kennst offensichtlich rumänische Filme nicht. ;)
Doch, Funerali Fericite z.B. ist sogar einer meiner Lieblingsfilme, aber Horaţiu Mălăele ist sowieso klasse.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24222

Re: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 14:14
iasi hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 13:57

Du kennst offensichtlich rumänische Filme nicht. ;)
Doch, Funerali Fericite z.B. ist sogar einer meiner Lieblingsfilme, aber Horaţiu Mălăele ist sowieso klasse.
Und warum denkst du dann, dass du erst kommen musst, um ... :)



iasi
Beiträge: 24222

Re: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 14:04 @iasi
Warum sollte es Arri jetzt besonders schwer haben ne neue Kamera auf den Markt zu bringen ?
Ist ja nicht so das jetzt nur wenige Filme mit Arris gedreht werden.;)

Wenn die Ceos von Arri finden es braucht eine neue Kamera Super35mm Sensor mit 4K, dann wird es so sein.
Dann brauchen die das in Hollywood wahrscheinlich halt auch.
Sonst käme bestimmt was anderes.

Ich kann mir sehr gut vorstellen das die neuen Cams zig Neuerungen haben werden, und das Arri damit die Messlatte fürs Bild noch höher nach oben schraubt.
Gruss Boris
Es waren ja nicht die Ceos von Arri, denen die Entwicklung einer S35-4k-Alexa einfiel, sondern der nachdrückliche Wunsch der Kunden.

Und ich hoffe doch auch, dass der Premium-Hersteller Arri die Messlatte fürs Bild nochmal höher schraubt - Red hat diesbezüglich kaum mehr geboten, sondern "nur" die Frameraten hochgeschraubt.

Aber Sony legt ja z.B. mit der neuen Cine-Cam ziemlich vor:
8k bietet die beste Basis für ein 4k-Bild.
16bit liefern genügend Farben.

Aber natürlich ist die neue Arri eine S35-Kamera und hier ist dann eben auch schon einiges an Konkurrenz zu finden.



roki100
Beiträge: 15065

Re: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 14:43 Es waren ja nicht die Ceos von Arri, denen die Entwicklung einer S35-4k-Alexa einfiel, sondern der nachdrückliche Wunsch der Kunden.
Einzelfälle gibt es. Und später kam z.b. Netflix dazu, die für eigene Produktion echte 4K als Voraussetzung eingeführt haben, während das fertiges Ergebnis daraus, als komprimierten 4K-Videos in der 4K-Qualität den Zuschauern serviert wird, was man auf den ersten Blick erkennen kann, dass jedes 3.2K Video von Alexa viel besser aussieht... ;)
Darüber gibt es Diskussionen z.B. im Arri Forum und was manche Kameraleute darüber so schreiben, ist schon interessant.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24222

Re: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 14:52
iasi hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 14:43 Es waren ja nicht die Ceos von Arri, denen die Entwicklung einer S35-4k-Alexa einfiel, sondern der nachdrückliche Wunsch der Kunden.
Einzelfälle gibt es. Und später kam z.b. Netflix dazu, die für eigene Produktion echte 4K als Voraussetzung eingeführt haben, während das fertiges Ergebnis daraus, als komprimierten 4K-Videos in der 4K-Qualität den Zuschauern serviert wird, was man auf den ersten Blick erkennen kann, dass jedes 3.2K Video von Alexa viel besser aussieht... ;)
Darüber gibt es Diskussionen z.B. im Arri Forum und was manche Kameraleute darüber so schreiben, ist schon interessant.
3.2k liefert nun einmal nicht annähernd 4k.
Und nochmal: Roger Deakins hatte große Befürchtungen, als er hörte, Skyfall solle auch in IMAX-Kinos laufen.

Ich gebe auch nicht viel auf das, was Leute schreiben, die ihre Entscheidung für 3.2k rechtfertigen wollen.



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019

Beitrag von pillepalle »

Ist auch meine größte Sorge vor Weihnachten. Was mache ich nur, wenn meine Filme plötzlich in IMAX Kinos laufen sollten? :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15065

Re: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 15:59 Ist auch meine größte Sorge vor Weihnachten. Was mache ich nur, wenn meine Filme plötzlich in IMAX Kinos laufen sollten? :)
Mit der Z9 wird doch alles besser. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019

Beitrag von pillepalle »

Ja, 8K löst alle meine Probleme. Damit bin ich quasi mit Deakins und iasi auf einer Stufe :)

Ich versuche mir ja die Ganze Zeit einzureden das man die Cam eigentlich gar nicht braucht, aber Spaß macht die scheinbar schon.



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15065

Re: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 15:54 3.2k liefert nun einmal nicht annähernd 4k.
wie welche 4K? Denn wie wir beide wissen, ist gutes K von Kamera zu Kamera anders (kleine Sensel ist nicht gleich wie große, abhängig von kamerainterne Korrekturen wie NR und wie das gespeichert wird/Codec usw.). Und das was ich gesehen habe, sind die 3.2k hochskaliert auf 4K besser als die meisten 4K Kameras (natürlich abhängig von eingesetzte Linse usw.). Der Rest (Dynamicrange, ColorScience) sowieso, was als ganzes Bild betrachtet, immer noch besser ist, als die meisten neue 4k+Kameras mit XYRAW.



Du siehst doch selber, über welche wenige kaum sichtbare Details in der Auflösung wir immer wieder diskutieren. Und kein Zuschauer wird mit der Lupe jedes Detail untersuchen um sich mit "nicht annähernd 4k" zu beschweren.

"...Outside of color shifts, the differences are all quite subtle. And when it shifts over to log it becomes even more difficult to really tell differences in quality. You have to start looking at the shadows and highlights to see where you might start getting noise or losing detail. And still, these are all quite close. It’s surprising considering the significant differences and release dates of the cameras themselves.

Finally, there’s a graded version. This adds a ton more contrast and you can start making out bigger differences in detail. It’s somewhat easy to see that the RED options are delivering with their 6K video. However, without being side-by-side the minor loss of detail isn’t a problem for ARRI.

Honestly, it’s another test that shows it really isn’t the camera that matters in the end. Though, it does prove that the quality of sensors and things like dynamic range make a much bigger difference than resolution. You really don’t need to worry about picking up a camera with more than 4K resolution still. It’s nice to have, but absolutely not a necessity."

https://kameratalk.com/alexa-mini-lf-vs ... -is-which/

Genau. Es beweist also, dass die Qualität von Sensoren (inkl. Dynamicrange&Co) viel bedeutsamer ist, als die Auflösung. Und das ist bei Arri eben ganz gut und die 6K von Komodo ändert daran nichts.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 16 Nov, 2021 17:13, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15065

Re: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 16:25 Ich versuche mir ja die Ganze Zeit einzureden das man die Cam eigentlich gar nicht braucht...
:D
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Borke
Beiträge: 621

Re: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019

Beitrag von Borke »

pillepalle hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 16:25 Ja, 8K löst alle meine Probleme. Damit bin ich quasi mit Deakins und iasi auf einer Stufe :)
Ich fürchte Deakins hat diese Stufe noch nicht erreicht ;-)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019

Beitrag von Darth Schneider »

@Pille
Klar macht die Kiste Spass, schau mal wie die Dame lacht ?
Hol dir die Z9 mitsamt dem Riesenzoom, und zeigs den Anfängern mal….

@roki
Die Aufnahme mit dem Grünstich gefällt mir eindeutig am besten…;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24222

Re: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 16:28
iasi hat geschrieben: Di 16 Nov, 2021 15:54 3.2k liefert nun einmal nicht annähernd 4k.
wie welche 4K? Denn wie wir beide wissen, ist gutes K von Kamera zu Kamera anders (kleine Sensel ist nicht gleich wie große, abhängig von kamerainterne Korrekturen wie NR und wie das gespeichert wird/Codec usw.).
Es gibt nicht die guten und die schlechten Sensel, sondern den Aufbau eines Bayer-Sensors.
Um 4k zu erhalten, ist ein 8k-Bayer-Sensor ideal. Alles darunter läuft auf Interpolation heraus.

Da gibt es nun einmal keinen Wunder-Sensel, der plötzlich zusätzlich Informationen hervorzaubert.

Wenn ein Sensor Bilddetails nicht mehr auflösen kann, dann sind diese Bilddetails nun einmal verloren. Da kann man auch nichts mehr herbeirechnen.

Die großen Studios haben mittlerweile ihre Produktionen auf 4k umgestellt - was natürlich immer mit einer gewissen Verzögerung geschieht - und daher akzeptieren sie heute auch keine 3,2k-Kameras mehr.
Ein Studioboss wird sich die Zukunftssicherheit und die Vermarktungsmöglichkeiten seiner Produktion nicht einschränken lassen, weil jemand meint, 3,2k seien doch gut genug und er auch nichts anderes gewohnt.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Do 18 Nov, 2021 16:30 Die großen Studios haben mittlerweile ihre Produktionen auf 4k umgestellt - was natürlich immer mit einer gewissen Verzögerung geschieht - und daher akzeptieren sie heute auch keine 3,2k-Kameras mehr.
Hast dafür eine Quelle?



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019

Beitrag von Darth Schneider »

Das braucht iasi nicht.
Er ist die Quelle…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15065

Re: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Do 18 Nov, 2021 16:30 Ein Studioboss wird sich die Zukunftssicherheit und die Vermarktungsmöglichkeiten seiner Produktion nicht einschränken lassen, weil jemand meint, 3,2k seien doch gut genug und er auch nichts anderes gewohnt.
das ist aber so, 2K ist immer noch das meist wiedergegebene Format...und Du hast den unterschied nichtmal bemerkt, dachtest es wäre alles 6k+ oderso ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24222

Re: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Do 18 Nov, 2021 16:32
iasi hat geschrieben: Do 18 Nov, 2021 16:30 Die großen Studios haben mittlerweile ihre Produktionen auf 4k umgestellt - was natürlich immer mit einer gewissen Verzögerung geschieht - und daher akzeptieren sie heute auch keine 3,2k-Kameras mehr.
Hast dafür eine Quelle?
IMDb

Der zweite Mann von Red verließ die Kamera vor gar nicht allzu langer Zeit, um die Studios bei der Umstellung auf 4k zu beraten.



iasi
Beiträge: 24222

Re: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Do 18 Nov, 2021 17:25
iasi hat geschrieben: Do 18 Nov, 2021 16:30 Ein Studioboss wird sich die Zukunftssicherheit und die Vermarktungsmöglichkeiten seiner Produktion nicht einschränken lassen, weil jemand meint, 3,2k seien doch gut genug und er auch nichts anderes gewohnt.
das ist aber so, 2K ist immer noch das meist wiedergegebene Format...und Du hast den unterschied nichtmal bemerkt, dachtest es wäre alles 6k+ oderso ;)
Falsch.
In 2k wird nichts mehr produziert, das Investoren hat, die sich auch eine Rendite für ihren Einsatz sehen wollen.

Du kannst ja gerne hier mal nach einem Film suchen, der noch in 2k gemastert wurde:

https://www.imdb.com/calendar/?ref_=nv_mv_cal



roki100
Beiträge: 15065

Re: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019

Beitrag von roki100 »

ich sprach von Wiedergabe in Kinos.... Und das andere, siehe das Video nochmal genauer, dass eine ist aus 6k und das andere aus 3.2k usw.

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 18 Nov, 2021 18:29, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Do 18 Nov, 2021 18:14
cantsin hat geschrieben: Do 18 Nov, 2021 16:32

Hast dafür eine Quelle?
IMDb

Der zweite Mann von Red verließ die Kamera vor gar nicht allzu langer Zeit, um die Studios bei der Umstellung auf 4k zu beraten.
Wo steht auf IMDB, dass Hollywood-Studios/Studiobosse kein 3,2K mehr akzeptieren?

Wenn ich Deine Liste nehme, dann sehe ich z.B. gleich das hier: https://www.imdb.com/title/tt10738906/t ... tt_spec_sm (gedreht auf Alexa Mini in 3,2K)



iasi
Beiträge: 24222

Re: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Do 18 Nov, 2021 18:26 ich sprach von Wiedergabe in Kinos....
Um mal deutlich zu machen, wie schnell solche Entwicklungen (außerhalb Deutschlands) von statten gehen:
https://www.statista.com/statistics/255 ... by-format/

Und hier ein Zitat:
In March 2009 AMC Theatres announced that it closed a $315 million deal with Sony to replace all of its movie projectors with 4K digital projectors starting in the second quarter of 2009; it was anticipated that this replacement would be finished by 2012.

https://en.wikipedia.org/wiki/Digital_cinema



cantsin
Beiträge: 14145

Re: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Do 18 Nov, 2021 18:36 In March 2009 AMC Theatres announced that it closed a $315 million deal with Sony to replace all of its movie projectors with 4K digital projectors starting in the second quarter of 2009; it was anticipated that this replacement would be finished by 2012.

https://en.wikipedia.org/wiki/Digital_cinema
Tja, da muss etwas schiefgelaufen sein, denn AMC betreibt nach wie vor u.a. IMAX 2K-Kinos...



roki100
Beiträge: 15065

Re: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019

Beitrag von roki100 »

Auch interessant:

While Skyfall wasn’t shot in a 1.43:1 aspect ratio, cinematographer Roger Deakins has revealed to Immersed in Movies, he did leave enough room at the top and bottom of the frame for it to be formatted for a larger screen:

“We shot 2.35:1, but because of the size of the chip, you’ve got so much space top and bottom that basically I shot it for both formats… the IMAX was clean and the image quality is fantastic because you’re using the full size of the chip. So I had seen a lot of tests and was blown away by the IMAX. We did a 4K finish and it’s down rez’d to 2K after that. It quite surprised me, the fantastic quality.

https://www.comingsoon.net/movies/news/ ... imate-imax
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24222

Re: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Do 18 Nov, 2021 18:28
iasi hat geschrieben: Do 18 Nov, 2021 18:14

IMDb

Der zweite Mann von Red verließ die Kamera vor gar nicht allzu langer Zeit, um die Studios bei der Umstellung auf 4k zu beraten.
Wo steht auf IMDB, dass Hollywood-Studios/Studiobosse kein 3,2K mehr akzeptieren?

Wenn ich Deine Liste nehme, dann sehe ich z.B. gleich das hier: https://www.imdb.com/title/tt10738906/t ... tt_spec_sm (gedreht auf Alexa Mini in 3,2K)
Produktionsfirmen
British Film Institute (BFI) Ffilm Cymru Wales Great Point Media


Da du keinen Film eines großen Studios mehr findest, der in 3,2k gedreht wurde, bedeutet dies wohl was?


Du hattest vor 20 Jahren schließlich auch wohl kaum einen Studioboss dazu gebracht, der Verwendung von S16 bei einer Produktion zuzustimmen, in die er Geld investiert.



iasi
Beiträge: 24222

Re: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Do 18 Nov, 2021 18:42 Auch interessant:

While Skyfall wasn’t shot in a 1.43:1 aspect ratio, cinematographer Roger Deakins has revealed to Immersed in Movies, he did leave enough room at the top and bottom of the frame for it to be formatted for a larger screen:

“We shot 2.35:1, but because of the size of the chip, you’ve got so much space top and bottom that basically I shot it for both formats… the IMAX was clean and the image quality is fantastic because you’re using the full size of the chip. So I had seen a lot of tests and was blown away by the IMAX. We did a 4K finish and it’s down rez’d to 2K after that. It quite surprised me, the fantastic quality.

https://www.comingsoon.net/movies/news/ ... imate-imax
Genau. In einem anderen Interview meinte Deakins, dass er Befürchtungen hatte, als er hörte, dass Skyfall auch in IMAX-Kinos gespielt werden sollte. Und dass er erleichtert war, als er das Resultat des IMAX-upscale-Verfahrens gesehen hatte.
Heute wird jedoch gleich mit entsprechenden Kameras gedreht. U.a. entwickelte Arri eine Alexa IMAX.
Skyfall kam 2012 heraus - und entsprechend war natürlich der Produktionsbeginn.
Die Alexa 65 kam erst 2014 - die LF sogar erst 2018.


Gerade hab ich den Thread und die verlinkten Trailer gesehen -
und hier sieht man eben auch, dass 4k als Masterformat genutzt wurde:

Zuletzt geändert von iasi am Do 18 Nov, 2021 18:56, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15065

Re: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019

Beitrag von roki100 »

was soll er sagen, als Kooperationspartner von Arri.... ;) Fakt ist, es werden sehr viele Filme immer noch in 2K wiedergegeben. Und viele glaubten, sie hätten film X/Y in 4k (und sogar mehr Ks) geschaut, war aber fast alles nur 2K ;) Gedreht wurde z.b. in ARRIRAW 3.4k... oder 3.2k, hochskaliert auf 4k....und das fertige Ergebnis kam in Kinos und wurde in 2K abgespielt. Und ehrlich gesagt, bei all den filme die ich in Kino gesehen habe, ist Auflösung überhaupt nicht etwas was mir nicht gefallen hat.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24222

Re: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Do 18 Nov, 2021 18:55 was soll er sagen, als Kooperationspartner von Arri.... ;) Fakt ist, es werden sehr viele Filme immer noch in 2K wiedergegeben. Und viele glaubten, sie hätten film X/Y in 4k (und sogar mehr Ks) geschaut, war aber fast alles nur 2K ;) Gedreht wurde z.b. in ARRIRAW 3.4k... oder 3.2k, hochskaliert auf 4k....und das fertige Ergebnis kam in Kinos und wurde in 2K abgespielt. Und ehrlich gesagt, bei all den filme die ich in Kino gesehen habe, ist Auflösung überhaupt nicht etwas was mir nicht gefallen hat.
Das ist vielleicht "Fakt" für den deutschen Michel, der seine deutschen Filme sowieso nur übergangsweise bis zur TV-Ausstrahlung in Kinos zu sehen bekommt. :)

AMC ist der größte Kinokettenbetreiber der Welt und hatte in den USA schon 2012 alle Leinwände auf 4k umgestellt.
Arri-Kameras sind marktführend.
Die LF-Versionen gibt es erst seit 2018 - und entsprechend wurden die Produktionen auch darauf umgestellt.
Nun wartet man eben auf die S35-Version, die man einsetzen kann.
Alexa 65, Alexa LF und Mini LF sind die Kameras, die heute für Studioproduktionen genutzt werden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30