Kameras Allgemein Forum



MiniDV auf Pc übertragen



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Hela
Beiträge: 13

MiniDV auf Pc übertragen

Beitrag von Hela »

Guten Morgen.
Ich habe mich schon ziemlich durch das Forum gewühlt aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich möchte meine miniDV Kassetten auf den Pc übertragen.
Habe mir einen Camcorder bei eBay gekauft, selbes Modell mit dem ich die Aufnahmen gemacht habe. Meiner war defekt.

Die Videos wurden im SP Modus aufgenommen.

Habe den Camcorder per Firewire an einen alten Pc mit Windows xp angeschlossen. Unter Bildverarbeitungsgeräte wird er im gerätemanager angezeigt.

Die Software von Sony ist installiert und öffnet automatisch wenn ich den Camcorder einschalte und in den Play Modus wechsle. Zusätzlich öffnet sich ein Fenster wo Windows fragt womit ich weiterarbeiten möchte. Als erstes wird der Movie Maker vorgeschlagen.

Soweit alles optimal denke ich.

In dem Programm von Sony zum importieren wird folgender Text angezeigt:

Die Handycam (Kassette) konnte nicht gefunden werden. Prüfen Sie die i.link Verbindung zur Handycam.

Wenn ich die Kamera bei geöffnetem Programm aus und wieder an schalte verschwindet der Text. Der Button auf dem Importieren steht bleibt aber ausgegraut. Auch die Steuerung der Cam über das Programm ist nicht möglich.
In den Einstellungen des Programms kann ich den Zielordner ändern und ein paar andere Sachen. Nichts relevantes nach meiner Einschätzung.

Im gerätemanager wird angezeigt das die Kamera einwandfrei funktioniert.
Den Treiber des Firewire Anschlusses habe ich versucht zu aktualisieren. Das ist nicht möglich. Zwei vorhandene Versionen habe ich ohne Erfolg getestet. Die hier im Forum genannte Version: OHCI-konformer 1394 hostkontroller (alt) ist nicht zu finden.

Über den Movie maker ist ein importieren auch nicht möglich.

Ich bin jetzt ratlos.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir helfen könnte.

Hela



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: MiniDV auf Pc übertragen

Beitrag von blueplanet »

Hallo Hela,
arbeitest Du mit WIN 8 oder 10? Wenn das der Fall ist, würde ich Dir folgendes Pozedere empfehlen. (@alf_300, hat dazu den downloadlink für den OHCI-Treiber von Microsoft aktuallisiert)
viewtopic.php?f=1&t=144776&p=982715#p982715

Was bei der Problemlösung völlig unterschätzt wird, ist der Chipsatz der Firewire Karte. Auf der komplett sicheren Seite bist du immer bei PCI-Karten mit einem TI-Chipsatz (Texas Instruments)

LG
Jens



Hela
Beiträge: 13

Re: MiniDV auf Pc übertragen

Beitrag von Hela »

Ich arbeite mit Windows xp.



Hela
Beiträge: 13

Re: MiniDV auf Pc übertragen

Beitrag von Hela »

Habe nun festgestellt dass der pc garkeine Videos abspielt. Egal von wo und welches Format. Ich verzweifle langsam.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: MiniDV auf Pc übertragen

Beitrag von Alf_300 »

Was heißt -der PC spoelt keinw Videos ab.

- kein XP SP3 ?
- kein Mediaplayer drauf ?


https://www.microsoft.com/de-de/downloa ... px?id=5846



Hela
Beiträge: 13

Re: MiniDV auf Pc übertragen

Beitrag von Hela »

Im Media Player ist ein abspielen nicht möglich.

Es öffnet sich ein Fenster:

Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben. Möglicherweise unterstützt der Player den Dateityp nicht oder unterstützt den Codec nicht, der zum komprimieren der Datei verwendet wurde.

Sp3 ist drauf.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: MiniDV auf Pc übertragen

Beitrag von Alf_300 »

Welche Video Endung - AVI ?

Vielleicht hilft

https://mpc-hc.org/downloads/
Zuletzt geändert von Alf_300 am Mo 25 Mär, 2019 13:03, insgesamt 1-mal geändert.



Hela
Beiträge: 13

Re: MiniDV auf Pc übertragen

Beitrag von Hela »

Ja. Avi



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: MiniDV auf Pc übertragen

Beitrag von Alf_300 »

Wie gesagt
Erst den Microsift Mediaplayer 11 probieren
und dann den MPC-HC (x86 Version.)



Hela
Beiträge: 13

Re: MiniDV auf Pc übertragen

Beitrag von Hela »

Der Mediaplayer 11 war drauf und der mpc stürzt ab wenn ich eine Datei öffnen will. Seufz...



Hela
Beiträge: 13

Re: MiniDV auf Pc übertragen

Beitrag von Hela »

Wie hoch ist der Qualitätsverlust bei Verwendung eines Video grabbers? Ich weiß dass es eigentlich alles andere als sinnvoll ist aber ich weiß bald nicht mehr weiter.



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: MiniDV auf Pc übertragen

Beitrag von Skeptiker »

Zum Abspielen:

Der VLC Player kann fast alles abspieln.
Für Win XP wird eine ältere Version nötig sein.


Zum Firewire-Problem:

Es müsste mit Win XP eigentlich funktionieren.

Du könntest noch eine andere Capture-Software ausprobieren - vielleicht mal nach "Windows XP DV Capture" googeln.

Evtl. auch die Kassette in der Kamera mit anschlossenem Firewire-Kabel abspielen und dann den Computer neu starten.

Optimal wäre ein älterer Macintosh mit Firewire-Anschluss, falls der in Reichweite ist.
Dann könnte man mit QuickTime oder mit iMovie capturen.


Schliesslich:
Falls Du die Windows XP-Installation generell mal überprüfen und - falls nötig - von Windows reparieren lassen möchtest:

Mit "Windows-Taste + R" (oder auf dem Schreibtisch links unten "Start" anklicken) das 'Ausführen'-Fenster öffnen und dort (nur als Beispiel)
chkdsk E: /f
eingeben und auf OK klicken.

Hinweis: Ohne das /f am Ende wird nur geprüft, nicht repariert.

Damit würde das Dateisystem einer externen Disk namens E: geprüft und repariert (falls nötig).

Die interne Disk heisst normalerweise C:

Deren Prüfung erfordert dann einen Neustart.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: MiniDV auf Pc übertragen

Beitrag von dienstag_01 »

Was ist das denn für ein Camcorder und was für eine Software?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: MiniDV auf Pc übertragen

Beitrag von Alf_300 »

Seufz
Schaut nicht gut aus

Letzter Versuch.

Microsoft directX

https://support.microsoft.com/de-de/hel ... of-directx
oder
https://winfuture.de/downloadvorschalt,585.html
Zuletzt geändert von Alf_300 am Mo 25 Mär, 2019 17:45, insgesamt 3-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: MiniDV auf Pc übertragen

Beitrag von srone »

blueplanet hat geschrieben: Mo 25 Mär, 2019 08:04 Hallo Hela,
arbeitest Du mit WIN 8 oder 10? Wenn das der Fall ist, würde ich Dir folgendes Pozedere empfehlen. (@alf_300, hat dazu den downloadlink für den OHCI-Treiber von Microsoft aktuallisiert)
viewtopic.php?f=1&t=144776&p=982715#p982715

Was bei der Problemlösung völlig unterschätzt wird, ist der Chipsatz der Firewire Karte. Auf der komplett sicheren Seite bist du immer bei PCI-Karten mit einem TI-Chipsatz (Texas Instruments)

LG
Jens
hela, das ist deine lösung, für den import via firewire, warum probierst du die nicht einfach mal aus?

lg

srone
ten thousand posts later...



Hela
Beiträge: 13

Re: MiniDV auf Pc übertragen

Beitrag von Hela »

srone hat geschrieben: Mo 25 Mär, 2019 17:26
blueplanet hat geschrieben: Mo 25 Mär, 2019 08:04 Hallo Hela,
arbeitest Du mit WIN 8 oder 10? Wenn das der Fall ist, würde ich Dir folgendes Pozedere empfehlen. (@alf_300, hat dazu den downloadlink für den OHCI-Treiber von Microsoft aktuallisiert)
viewtopic.php?f=1&t=144776&p=982715#p982715

Was bei der Problemlösung völlig unterschätzt wird, ist der Chipsatz der Firewire Karte. Auf der komplett sicheren Seite bist du immer bei PCI-Karten mit einem TI-Chipsatz (Texas Instruments)

LG
Jens
hela, das ist deine lösung, für den import via firewire, warum probierst du die nicht einfach mal aus?

lg

srone
[/Das heißt ich muss einen neuen Anschluss kaufen oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?



srone
Beiträge: 10474

Re: MiniDV auf Pc übertragen

Beitrag von srone »

probiers doch erstmal mit den "alten" legacy treibern, wie von blueplanet vorbildlich dokumentiert, wenn das nichts bringt, wovon ich aber nicht ausgehe, erst dann würde ich es mit einer firewire karte mit ti-chipsatz versuchen.

edit: sorry habe das mit win xp überlesen, dann wirds wohl eine neue karte werden müssen.

lg

srone
ten thousand posts later...



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: MiniDV auf Pc übertragen

Beitrag von dienstag_01 »

Da würde ich erstmal das Kabel wechseln.



srone
Beiträge: 10474

Re: MiniDV auf Pc übertragen

Beitrag von srone »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 25 Mär, 2019 19:11 Da würde ich erstmal das Kabel wechseln.
oder so...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: MiniDV auf Pc übertragen

Beitrag von Alf_300 »

Mir ist das nicht geheuer

Wir haben Win XP SP3
Die CAM wird erkannt

Es wird eine namenlose Software von Sony verwendet
Der PC kann kein Videos abspielen.



srone
Beiträge: 10474

Re: MiniDV auf Pc übertragen

Beitrag von srone »

Alf_300 hat geschrieben: Mo 25 Mär, 2019 20:32 Mir ist das nicht geheuer

Wir haben Win XP SP3
Die CAM wird erkannt

Es wird eine namenlose Software von Sony verwendet
Der PC kann kein Videos abspielen.
;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Hela
Beiträge: 13

Re: MiniDV auf Pc übertragen

Beitrag von Hela »

Die Software von Sony heißt picture motion browser. Da gibt es ein extra Programm fürs importieren.

Wie sicher ist es denn dass die Sache mit einer neuen Karte funktioniert?

Habe bedenken dass es irgendwie am Rechner liegt. Ich gebe nachher wenn ich Zeit habe mal die Daten durch.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe. Es ist toll dass es immer irgendwo Menschen gibt die Ahnung haben. :-)



Hela
Beiträge: 13

Re: MiniDV auf Pc übertragen

Beitrag von Hela »

Was mir noch aufgefallen ist:

Wenn ich ein usb Stick mit verschiedenen Videoformaten verbinde zeigt der pc alle mit dem avi Bildchen an. Weiß nicht ob das wichtig ist.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: MiniDV auf Pc übertragen

Beitrag von Alf_300 »

Hab mirs fast gedacht, ;-((

Sonyi Picture Browser ist natürlioch was für Bilder und nix für Video.
Treiber alt, gibts auch nicht, weil XP schon alt genug ist.

Also Alles auf Null-

Was Du brauchst ist ein Video Capture Programm das unter Win XP läuft. - z.B. VidCap, Scenalyzer o.ä-

http://www.scenalyzer.com/

oder

http://windv.mourek.cz/index.html



Hela
Beiträge: 13

Re: MiniDV auf Pc übertragen

Beitrag von Hela »

Picture MOTION browser ist extras für Videos denke ich. Die Software war ja bei dem Camcorder dabei.
Außerdem erklärt das ja nicht warum auf dem pc garkeine Videos angespielt werden. :-(

Alles seltsam.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: MiniDV auf Pc übertragen

Beitrag von Alf_300 »

Hast natürlich recht

Drum funktionierts auch so gut.



Hela
Beiträge: 13

Re: MiniDV auf Pc übertragen

Beitrag von Hela »

Sooo...

Hab nun noch einige Stunden damit verbracht eine Lösung zu finden. Zwischendurch hab ich fast die Nerven verloren und meine Kinder machen einen riesen bogen um mich.

Nun die erfreuliche Nachricht: alles funktioniert jetzt wie gewünscht. Mein Bauchgefühl hatte wieder mal recht: es lag an Windows bzw an irgendeiner Datei oder Einstellung.
Ich habe den pc komplett platt gemacht und Windows neu installiert. Sofort ließ sich die Kamera über den pc steuern. Aufnehmen war erst nach einigen Einstellungen möglich!

Jetzt kann ich nachts wieder schlafen und tagsüber meine Arbeit machen. :-)

Ich danke euch für eure tips und eure Mühe. Ohne Internetforen wäre ich schon manches mal verzweifelt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Do 12:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15