Kameras Allgemein Forum



Schwenken mit ActionCams



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
WolleP
Beiträge: 59

Schwenken mit ActionCams

Beitrag von WolleP »

Hallo Wissende,

1-
ich habe eine ActionCam (SJCAM SJ5000X WIFI), die, hinter der Windschutzscheibe angebracht, perfekte Videos macht.
Aus der Hand gefilmt und dann, auch langsam, geschwenkt entstehen jedoch heftigste gleichmäßige Ruckler. (Vieleicht im 5 Hz Takt geschätzt)
Ich stelle mit vor, das dieses geschieht, gerade weil diese Art Cams eine sehr starke Software-Bildstabilisierung hat, und diese immer versucht, das Bild still zu halten, was bei Schwenks ja nun gerade nicht geht.
Ich denke, eine "normale" Cam, in meinem Falle eine Canon Legria HF-G40, hat eine erheblich schwächere Stabilisierung ... mit dieser treten diese Schwenk-Ruckeleien nicht auf.
Die Stabilisierung der ActionCam lässt sich leider nicht abschwächen oder abschalten.

2-
Nun hätte ich aber gerne eine "Immer dabei" Kamera, die relativ billig sein soll und mit 50 resp. 25 Bildern/s aufnimmt. Mein Handy (Sony) macht auch, trotz sehr starker Stabilisierung, perfekte Schwenks, nimmt aber leider, wie wohl alle Handys, nur mit 60 resp. 30 Bildern/s auf.

1- Ist diese Art Betrachtung / Begründung so etwa richtig?
2- Welche Kamera könnt Ihr mir hierfür empfehlen?

Herzlichen Dank für Aufklärung!



srone
Beiträge: 10474

Re: Schwenken mit ActionCams

Beitrag von srone »

gopro hero 7 black oder DJI osmo pocket, du hast die wahl...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 21809

Re: Schwenken mit ActionCams

Beitrag von Jott »

Stell das Handy halt auf 25 oder 50p. Geht mit Apps wie FilmicPro und anderen.



WolleP
Beiträge: 59

Re: Schwenken mit ActionCams

Beitrag von WolleP »

-> Jott: Oh danke! Da gibt's was!? Da habe ich ja was zu probieren ...
-> srone: Die beiden Ruckeln nicht? Oder kann der Stabi abgeschaltet werden?
... ui ... beide 350.- aufwärts ... happig.



srone
Beiträge: 10474

Re: Schwenken mit ActionCams

Beitrag von srone »

nun ja, gerade das nonplusultra, wenn man kompakt und ruckelfrei aus der hand filmen will...:-)

aber vielleicht tuts ja auch filmic pro für dich.

lg

srone
ten thousand posts later...



WolleP
Beiträge: 59

Re: Schwenken mit ActionCams

Beitrag von WolleP »

Naja ... gut zu wissen, dass diese Cams es wohl besser können ... mal sehen.

FilmicPro ist mit meinem Handy leider nicht kompatibel.
Cinema FV-5 gibt die Wahl zwischen 30(NTSC) und 25(PAL). Da PAL ja eigentlich mit Halbbildern arbeitet, müsste es wohl 25i bedeuten. Vermute aber, es sind 25p gemeint!?
Eigentlich hätte ich gerne 50p ...



srone
Beiträge: 10474

Re: Schwenken mit ActionCams

Beitrag von srone »

pal sind nicht nur halbbilder, das ist eher eine definitionssache, probiers aus...

lg

srone
ten thousand posts later...



WolleP
Beiträge: 59

Re: Schwenken mit ActionCams

Beitrag von WolleP »

Oh ja, stimmt. PAL bestimmt nicht die Bildrate.
Am besten wäre eine App, die 50p kann.

Habt erstmal besten Dank!!



-paleface-
Beiträge: 4454

Re: Schwenken mit ActionCams

Beitrag von -paleface- »

Sonst mal dran gedacht deine Kamera zu beschweren? Gibt so kleine Griffe für Action cams.

Vielleicht hast du eine unruhige Haltung die du so gar nicht bemerkst, weil die Kamera zu leicht ist.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Jott
Beiträge: 21809

Re: Schwenken mit ActionCams

Beitrag von Jott »

WolleP hat geschrieben: Mi 06 Feb, 2019 22:15 FilmicPro ist mit meinem Handy leider nicht kompatibel ...
Eigentlich hätte ich gerne 50p ...
Einfach beim Hersteller schlau machen. Für Androids gibt es eine kostenlose Evaluierungs-App, die checkt, ob das Handy mitmacht oder nicht.



vobe49
Beiträge: 742

Re: Schwenken mit ActionCams

Beitrag von vobe49 »

Das Ruckeln bei den Schwenks kommt m. E. nicht vom Bildstabilisator sondern daher davon, dass du mit viel zu kurzem Shutter (Belichtungszeit) aufnimmst. Es gibt eine sogenannte 180°-Regel die besagt, dass der Shutter dem Doppelten der Framezahl (fps) entsprechen sollte, bei 25 fps als 1/50 sec; bei 50 fps 1/100. Du solltest also mal in den Pro-Modus deines Handys gehen und dort den Shutter vorgeben. Natürlich wird das in greller Sonne ohne ND-Filter problematisch, und ob es den für ein Handy gibt weis ich nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Jörg - Di 23:42
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Di 22:49
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09