Kameras Allgemein Forum



Schwenken mit ActionCams



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
WolleP
Beiträge: 59

Schwenken mit ActionCams

Beitrag von WolleP »

Hallo Wissende,

1-
ich habe eine ActionCam (SJCAM SJ5000X WIFI), die, hinter der Windschutzscheibe angebracht, perfekte Videos macht.
Aus der Hand gefilmt und dann, auch langsam, geschwenkt entstehen jedoch heftigste gleichmäßige Ruckler. (Vieleicht im 5 Hz Takt geschätzt)
Ich stelle mit vor, das dieses geschieht, gerade weil diese Art Cams eine sehr starke Software-Bildstabilisierung hat, und diese immer versucht, das Bild still zu halten, was bei Schwenks ja nun gerade nicht geht.
Ich denke, eine "normale" Cam, in meinem Falle eine Canon Legria HF-G40, hat eine erheblich schwächere Stabilisierung ... mit dieser treten diese Schwenk-Ruckeleien nicht auf.
Die Stabilisierung der ActionCam lässt sich leider nicht abschwächen oder abschalten.

2-
Nun hätte ich aber gerne eine "Immer dabei" Kamera, die relativ billig sein soll und mit 50 resp. 25 Bildern/s aufnimmt. Mein Handy (Sony) macht auch, trotz sehr starker Stabilisierung, perfekte Schwenks, nimmt aber leider, wie wohl alle Handys, nur mit 60 resp. 30 Bildern/s auf.

1- Ist diese Art Betrachtung / Begründung so etwa richtig?
2- Welche Kamera könnt Ihr mir hierfür empfehlen?

Herzlichen Dank für Aufklärung!



srone
Beiträge: 10474

Re: Schwenken mit ActionCams

Beitrag von srone »

gopro hero 7 black oder DJI osmo pocket, du hast die wahl...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Schwenken mit ActionCams

Beitrag von Jott »

Stell das Handy halt auf 25 oder 50p. Geht mit Apps wie FilmicPro und anderen.



WolleP
Beiträge: 59

Re: Schwenken mit ActionCams

Beitrag von WolleP »

-> Jott: Oh danke! Da gibt's was!? Da habe ich ja was zu probieren ...
-> srone: Die beiden Ruckeln nicht? Oder kann der Stabi abgeschaltet werden?
... ui ... beide 350.- aufwärts ... happig.



srone
Beiträge: 10474

Re: Schwenken mit ActionCams

Beitrag von srone »

nun ja, gerade das nonplusultra, wenn man kompakt und ruckelfrei aus der hand filmen will...:-)

aber vielleicht tuts ja auch filmic pro für dich.

lg

srone
ten thousand posts later...



WolleP
Beiträge: 59

Re: Schwenken mit ActionCams

Beitrag von WolleP »

Naja ... gut zu wissen, dass diese Cams es wohl besser können ... mal sehen.

FilmicPro ist mit meinem Handy leider nicht kompatibel.
Cinema FV-5 gibt die Wahl zwischen 30(NTSC) und 25(PAL). Da PAL ja eigentlich mit Halbbildern arbeitet, müsste es wohl 25i bedeuten. Vermute aber, es sind 25p gemeint!?
Eigentlich hätte ich gerne 50p ...



srone
Beiträge: 10474

Re: Schwenken mit ActionCams

Beitrag von srone »

pal sind nicht nur halbbilder, das ist eher eine definitionssache, probiers aus...

lg

srone
ten thousand posts later...



WolleP
Beiträge: 59

Re: Schwenken mit ActionCams

Beitrag von WolleP »

Oh ja, stimmt. PAL bestimmt nicht die Bildrate.
Am besten wäre eine App, die 50p kann.

Habt erstmal besten Dank!!



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Schwenken mit ActionCams

Beitrag von -paleface- »

Sonst mal dran gedacht deine Kamera zu beschweren? Gibt so kleine Griffe für Action cams.

Vielleicht hast du eine unruhige Haltung die du so gar nicht bemerkst, weil die Kamera zu leicht ist.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Jott
Beiträge: 21802

Re: Schwenken mit ActionCams

Beitrag von Jott »

WolleP hat geschrieben: Mi 06 Feb, 2019 22:15 FilmicPro ist mit meinem Handy leider nicht kompatibel ...
Eigentlich hätte ich gerne 50p ...
Einfach beim Hersteller schlau machen. Für Androids gibt es eine kostenlose Evaluierungs-App, die checkt, ob das Handy mitmacht oder nicht.



vobe49
Beiträge: 742

Re: Schwenken mit ActionCams

Beitrag von vobe49 »

Das Ruckeln bei den Schwenks kommt m. E. nicht vom Bildstabilisator sondern daher davon, dass du mit viel zu kurzem Shutter (Belichtungszeit) aufnimmst. Es gibt eine sogenannte 180°-Regel die besagt, dass der Shutter dem Doppelten der Framezahl (fps) entsprechen sollte, bei 25 fps als 1/50 sec; bei 50 fps 1/100. Du solltest also mal in den Pro-Modus deines Handys gehen und dort den Shutter vorgeben. Natürlich wird das in greller Sonne ohne ND-Filter problematisch, und ob es den für ein Handy gibt weis ich nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30