Jott hat geschrieben: ↑So 26 Aug, 2018 17:25
Wieso nur halten heute so viele 10Bit/12Bit/Raw für den Freibrief dafür, Aufnahmen straflos versemmeln zu können?
Richtig, man darf auch mit n-bit, RAW etc. die Aufnahme selbst nicht vergurken und wenn die Kamera zudem a) rauscht wie die Breitbachklamm oder b) nen beschränkten Kontrastumfang aufweist wie ne (alte) BMPCC, dazu ggf. noch Fixed Pattern Noise, Shading oder nichtlineare Colorcasts in den Encoder wirft musste auch mit 1:1 RAW richtig aufpassen, selbst wenn bei der Aufnahme alles richtig läuft!
Nochmal, auch nen perfekt belichtetes RX100 RAW Foto toppt nicht zwangsweise ein durchschnittliches a7RIII JPEG!
Der Codec ist lange nicht alles!
Ich denke zudem dass der Trend irgendwo auch im Videobereich weg von klassischem RAW gehen wird, wir auf absehbare Zeit eher mit hochbitratigem HEVC oder Nachfolgern und hoher Quantisierung um die 12bit arbeiten anstatt mit reinem, "unintegriertem" RAW und so weit sind wir teilweise schon gar nicht mehr weg wenn wir "gutes" (!!) 800Mbps Intra gegen 4:1 RAW stellen (was dann ungefähr der gleichen Bitrate entsprechen kann) und bei dem ja angeblich (will ich gar nicht in Frage stellen) keiner nen Unterschied sieht.
Wenn wir jetzt mal über 200Mbps HEVC Interframe/GOP, ggf. auch mit nur 10-12bit nachdenken müsste man schon mal arg grübeln was denn unterm Strich ggf. mehr Potential hat - so ganz offensichtlich ist das nicht mehr!
Dazu kommen dann auch noch Objektivkorrekturen, adaptives Denoising, die oben genannten Punkte etc. etc. die im RAW Post ohne Hilfen/vorhandene Metadaten schon ne Herausforderung darstellen!
Keine Frage, eine höhere Quantisierung/Bitrate ist grundsätzlich erstmal sinnvoll und hinter dem gleichen Sensor würde ich eine höhere Bittiefe/-rate auch immer bevorzugen! Mehr Potential, was man allerdings noch bewältigen können muss, sehe ich immer als Vorteil!
Habe ich aber nur nen größer/gleich zwei Klassen schlechteren Sensor vor dem Codec muss man schon mal intensiv abwägen in welche Richtung der Weg Sinn macht!
Aus aktuellem Anlass (35mm Panasonic S1) sehe ich aber spätestens jetzt auch den Startschuss für eine a7SIII mit min. 4K50p, 10bit und 200Mbps HEVC gefallen, dann brauchen wir sowas hier gar nicht mehr diskutieren.
Ich denke mal das Ding ist bereits fertig und man checkt noch den Mitbewerb ab um bereits fertige, implementierte Features ggf. auch noch mal rauszustreichen bzw. zu reduzieren.
Man wird auch weiterhin nur so hoch springen wie man muss, morgen soll der Schuppen auch noch laufen und wenn man sich den Aktienkurs bei Sony über die letzten ~5 Jahre ansieht wird man unweigerlich feststellen, dass zumindest das Management auf dem absolut richtigen Weg ist (die Kamerasparte hat einen nicht unerheblichen Einfluss).
Wir und auch ich hätten natürlich heute schon gerne die "perfekte" Kamera, egal von wem!