Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD Forum



1080p versus 4k Aufzeichnung



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
klaramus
Beiträge: 201

1080p versus 4k Aufzeichnung

Beitrag von klaramus » Mi 13 Jun, 2018 15:51

Neben altertümlichen Kameras mit 1080p habe ich die Sony AX 53 und die RXIV. Jetzt habe ich mit der Neuen 4k und auch mit 1080p aufgezeichnet und später beides in 1080p verrechnet. Aber ich sehe keinen Unterschied im Endergebnis, ob 1080p oder 4k vorlag. Allerdings im Vergleich mit nativ 1080p Geräten sind die Aufnahmen deutlich besser.

Kann es sein, dass die 4k Kameras stets in 4k aufnehmen, aber je nach Einstellung auf1080p herunterskalieren und somit naturgemäß besser aufzeichnen im Vergleich mit 1080er Geräten (z.B. A7R, A7II usw)?

Habe ich mich vertan oder gibt es nur den Grund, 4k zu wählen, um später Ausgangsmateriel für 4k Videos zu haben?

Ich hoffe, es ist verständlich...

K.
Pentax K3,K5, K01. Jetzt Sony A7R zum 2.Mal. Sony TD10, CX730, A7R, GH2/3
Sony Vegas pro12 und VDL




susy
Beiträge: 175

Re: 1080p versus 4k Aufzeichnung

Beitrag von susy » Mi 13 Jun, 2018 19:11

Stimmt soweit alles.
Es sei denn, du möchtest im Schnitt noch reinzoomen/stabilisieren-> Dann ist 4K Material auch in einer 1080p Timeline sinnvoll.

Strenggenommen kann man noch sagen, dass man möglicherweise ein besseres Bild erzeugen kann, wenn man das 4K Material im Schnitt durch besondere Algorithmen auf 1080p runterskaliert, als das der Kamera zu überlassen.




Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: 1080p versus 4k Aufzeichnung

Beitrag von Roland Schulz » Mi 13 Jun, 2018 19:26

Zumindest die AX53 macht in Bezug auf Auflösung tatsächlich ein ziemlich gutes 50p HD Bild, denke auch dass da UHD ausgelesen und intern gedownsampled wird. Schlechter wird´s dann in FHD 100p.
Bei den RX Modellen gab´s verschiedene Resultate, da kann ich auch zur MKIV (10, 100??) nichts sagen. Meine X70 mit ähnlichem 1"er fand ich bei FHD nicht sooo dolle, da gab´s nen ordentlichen Schub wenn UHD runterskaliert wurde. Mein DJI Phantom 4 Pro mit verwandtem Sensor macht dagegen nen sehr gutes 50p FHD Bild.




dienstag_01
Beiträge: 9442

Re: 1080p versus 4k Aufzeichnung

Beitrag von dienstag_01 » Mi 13 Jun, 2018 19:47

Nein, das trifft natürlich nicht auf alle 4k Cams zu. Es gibt solche, die den vollen Sensor auslesen (wahrscheinlich dein Fall) und daraus das HD Bild generieren und es gibt solche, die nur eine Teilfläche (Crop) auslesen. Bei letzteren ist das Skalieren am Computer besser.




Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: 1080p versus 4k Aufzeichnung

Beitrag von Roland Schulz » Mi 13 Jun, 2018 19:55

dienstag_01 hat geschrieben:
Mi 13 Jun, 2018 19:47
Nein, das trifft natürlich nicht auf alle 4k Cams zu. Es gibt solche, die den vollen Sensor auslesen (wahrscheinlich dein Fall) und daraus das HD Bild generieren und es gibt solche, die nur eine Teilfläche (Crop) auslesen. Bei letzteren ist das Skalieren am Computer besser.
...in den meisten Fällen ist eher ein Lineskipping zu finden, in denen zwar die volle Sensorfläche ausgelesen wird, dabei aber Zeilen übersprungen werden um die erforderliche Geschwindigkeit einzuhalten, die durch begrenzten Auslesetakt, Wärmeabfuhr bzw. begrenzte Anzahl von Lines (Kanälen) eingeschränkt ist.




dienstag_01
Beiträge: 9442

Re: 1080p versus 4k Aufzeichnung

Beitrag von dienstag_01 » Mi 13 Jun, 2018 20:01

Roland Schulz hat geschrieben:
Mi 13 Jun, 2018 19:55
dienstag_01 hat geschrieben:
Mi 13 Jun, 2018 19:47
Nein, das trifft natürlich nicht auf alle 4k Cams zu. Es gibt solche, die den vollen Sensor auslesen (wahrscheinlich dein Fall) und daraus das HD Bild generieren und es gibt solche, die nur eine Teilfläche (Crop) auslesen. Bei letzteren ist das Skalieren am Computer besser.
...in den meisten Fällen ist eher ein Lineskipping zu finden, in denen zwar die volle Sensorfläche ausgelesen wird, dabei aber Zeilen übersprungen werden um die erforderliche Geschwindigkeit einzuhalten, die durch begrenzten Auslesetakt, Wärmeabfuhr bzw. begrenzte Anzahl von Lines (Kanälen) eingeschränkt ist.
Ja, sicher, bei Kameras, die 4K aufzeichnen, werden das bestimmt die Gründe sein ;)




WoWu
Beiträge: 14800

Re: 1080p versus 4k Aufzeichnung

Beitrag von WoWu » Fr 15 Jun, 2018 00:16

Es gibt bestimmt etliche unterschiedliche Ausleseverfahren aber keines davon beinhaltet Line shipping mehr.
Das ist ein Relikt aus den Anfangstagen der digitalen Fotographie.
Hersteller müssten mit dem Kammerbeutel gepudert sein, wenn sie nicht den vollen Sensor nutzen.
Zur Reduzierung des Rechenaufwandes stehen heute andere Verfahren zur Verfügung, sofern sie denn überhaupt noch mangels Rechenpower benötigt werden.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de




Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: 1080p versus 4k Aufzeichnung

Beitrag von Roland Schulz » Fr 15 Jun, 2018 01:06

WoWu hat geschrieben:
Fr 15 Jun, 2018 00:16
Es gibt bestimmt etliche unterschiedliche Ausleseverfahren aber keines davon beinhaltet Line shipping mehr.
Das ist ein Relikt aus den Anfangstagen der digitalen Fotographie.
Hersteller müssten mit dem Kammerbeutel gepudert sein, wenn sie nicht den vollen Sensor nutzen.
Zur Reduzierung des Rechenaufwandes stehen heute andere Verfahren zur Verfügung, sofern sie denn überhaupt noch mangels Rechenpower benötigt werden.
Deshalb werden Kameras auch weiterhin bereits bei üblichen Bildraten warm, Sensoren bei RED mit zwei Lüftern und aufwändigen Kühlkörpern gekühlt und andere zeigen Rolling Shutter Effekte - alles weils „unendlich“ schnell geht...
Es geht auch überhaupt nicht um Rechenpower sondern ums Auslesen des Sensors in einer bestimmten Zeit, dem Kehrwert der Bildrate minus einem Offset.

Einige Hersteller lesen auch heute noch aus Geschwindigkeits-/Abwärmegründen nicht den vollen Sensor aus, besonders bei höheren Bildraten (BMD, Canon EOS M...).

In der Fotografie gab es zudem praktisch NIE Lineskipping (da Pixelbinning), das war dort nie notwendig außer temporär bei Verwendung von On-Sensor AF Systemen, da dann aber meist oder in Verbindung mit Windowing.




WoWu
Beiträge: 14800

Re: 1080p versus 4k Aufzeichnung

Beitrag von WoWu » Fr 15 Jun, 2018 01:27

Und Du meinst, Binning gäbe es im Video nicht ?
Da schau mal lieber etwas genauer hin.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de




Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: 1080p versus 4k Aufzeichnung

Beitrag von Roland Schulz » Fr 15 Jun, 2018 07:18

WoWu hat geschrieben:
Fr 15 Jun, 2018 01:27
Und Du meinst, Binning gäbe es im Video nicht ?
Da schau mal lieber etwas genauer hin.
...habe ich nicht geschrieben dass es das nicht gibt - hier liegen aber unterschiedliche Vorraussetzungen zugrunde.
Binning beschleunigt aber nicht grundsätzlich die Auslesung, da oft/meist erst im Prozessing nach der Auslesung gebinnt wird/werden kann.
Das ist der Grund warum viele Kameras im skippenden Videomodus bzw. bei höheren Frameraten auch an „Empfindlichkeit“ verlieren. Die Sensorfläche wird „effektiv“ durch Auslassungen kleiner.




WoWu
Beiträge: 14800

Re: 1080p versus 4k Aufzeichnung

Beitrag von WoWu » Fr 15 Jun, 2018 14:15

Auch das ist „Schnee von gestern“.
Binns werden in zeitgemäßen Sensoren (und die gibt es schon seit einigen Jahren) direkt auf dem Sensor gefasst.
Dabei werden unterschiedliche Cluster, auch diagonal zur eigentlichen Ausleserichtung zusammengefasst, um Aliasing entgegen zu wirken.
Neuere Methoden erledigen das durch das heraustrennt bzw. hinzufügen von Samples im Frequenzraum.
Line skipping gehört schon seit Jahren in die das Märchenbuch der Videogeschichte.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de




Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: 1080p versus 4k Aufzeichnung

Beitrag von Roland Schulz » Fr 15 Jun, 2018 20:27

...hier gehört nur einer in das Geschichtsbuch der Ahnen und Märchen rund um die Videogeschichte...

Richtig ist dass Sensel zusammengefasst werden können (hat niemand ausgeschlossen, deshalb „oft“ und „meist“), das leisten aber trotzdem auch heute längst nicht alle Sensoren.
Da muss man sich nur mal die ein oder anderen Testcharts ansehen die voller Moiré sind.

Beim Sony IMX211, einem 101MP (!!) Sensor der noch relativ neu ist, werden z.B. verschiedene Arten der Auslesung angeboten, u.A. Pixel Binning und man lese und staune, weiterhin Line Skipping.

https://www.framos.com/en/news/sony-lau ... nce-drones


Zeig‘ Du uns doch einfach mal Datenblätter von „gängigen“ Sensoren, am besten das des Sensors der FDR-AX53, wo Pixelbinning explizit ausgewiesen und Lineskipping nicht verwendet wird.

Wir sind doch hier um was „zu lernen“.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 10 Bit 420 vs 8Bit 422
von dienstag_01 - Mi 15:50
» Avid Media Composer 2019 ist da mit neuer Media Engine und Workspaces, 16K Finishing und mehr
von rdcl - Mi 15:21
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Onkel Danny - Mi 15:13
» Alter Macbook Final Cut Pro
von R S K - Mi 14:46
» DSLM-Doku im TV?
von Frank Glencairn - Mi 14:39
» Kleines XLR Kamera-Richtmikrofon?
von pixelschubser2006 - Mi 12:40
» Nvidia RTX 2080 Ti - Geschaffen für DaVinci Resolve?
von Jörg - Mi 12:21
» Firmware 3.0 für Olympus OM-D E-M1 Mark II bringt viele Verbesserungen
von slashCAM - Mi 11:39
» Rohclips kürzen um Datenmenge zu reduzieren
von Easyriderzz - Mi 11:14
» BMPCC immer noch unschlagbar?
von Jörg - Mi 11:02
» Rundgang bei ARRI Media
von rainermann - Mi 10:37
» Smartphone auf Moza Air 2
von Jack43 - Mi 10:26
» GH5 - diverse Anliegen
von Bildlauf - Mi 9:27
» BM Pocket 4k - Lie­fer­ter­min un­be­kannt
von MrMeeseeks - Mi 2:48
» Droht DJI auch ein Handelsverbot à la Huawei?
von Frank Glencairn - Di 21:58
» Schnittrechner HP Z440 OK so, oder?
von LIVEPIXEL - Di 19:03
» Sony A7III Video ruckelt
von Jott - Di 18:40
» JVC Everio GZ-HD620 Daten retten bei kaputten Display
von ThomasPeterSn - Di 18:20
» Test: Kopfhörer Monitoring Referenzen: Sennheiser HD 25-1 II & Sony MDR
von speven stielberg - Di 14:37
» Tasche für Hochzeiten, Empfehlungen?
von bkhwlt - Di 13:55
» Verkaufe Canon c300 mit Autofocus Update und viel Zacuto Zubehör
von Pianist - Di 13:00
» Ist HDR10+ eine reine Luftnummer?
von Starshine Pictures - Di 10:56
» Marker suchen
von Sn0west - Di 9:32
» Warum will hier jeder die Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K?
von roki100 - Di 3:23
» Verzerrung bei schnellen Bewegungen
von cantsin - Di 2:07
» Per Texteditor die Worte eines Sprechers in einem Video verändern // Siggraph 2019
von balkanesel - Mo 21:50
» Octopus Camera - Eine Kamera aus Standard-Komponenten
von roki100 - Mo 20:31
» Atomos Shogun Flame 4K recorder mit Accessory Kit
von schasdn - Mo 20:30
» Large Format Anamorphic with Cooke & Kinefinity | Mavo LF
von roki100 - Mo 20:17
» Century Precision Optics .7X/.5X Wide Angle Adapter Set
von Frobber - Mo 19:54
» Century Pro Series HD 0.6X Wide Angle Adapter für Sony Ex1/Ex3
von Frobber - Mo 19:40
» Erfahrung mit photospecialist.de?
von Sammy D - Mo 18:56
» Alter Macbook Final Cut Pro
von xoxo - Mo 18:22
» Kosten Sound-Mix für 15min Kurzfilm?
von bmxstyle - Mo 17:30
» Bremst Chrome Final Cut Pro X?
von hexeric - Mo 14:20
 
neuester Artikel
 
Nvidia RTX 2080 Ti - Geschaffen für DaVinci Resolve?

Die AMD Radeon VII kann unter DaVinci Resolve mit viel Leistung für relativ wenig Geld überzeugen. Doch wo steht im direkten Vergleich das aktuelle Consumer Top-Modell von Nvidia? weiterlesen>>

Octopus Camera - Eine Kamera aus Standard-Komponenten

Die Octopus Camera soll eine Kamera aus frei verfügbaren Komponenten werden. Sie verspricht dadurch einfache, zukünftige Erweiterbarkeit im einmal gekauften Gehäuse. Doch zu welchem Preis? Und wer kann eine solche Flexibilität überhaupt gebrauchen? weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Said The Whale - "Record Shop" [Official Video]

Schon 1833 gab es mit dem Phenakistiskop ein erstes "Animationsgerät" (ähnlich dem bekannteren Zoetrope). Die Idee war, diesen Effekt zu nutzen, um ein komplettes Musikvideo auf einem Plattenspieler mit einer Reihe von sich drehenden Vintage-Platten abzufilmen. Mit 129 runden Aufklebern ist dieses außergewöhnliche Musikvideo dann Wirklichkeit geworden...