Kameras Allgemein Forum



E-Mount Super 35/ APS-C/ Vollformat



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
patooo
Beiträge: 9

E-Mount Super 35/ APS-C/ Vollformat

Beitrag von patooo »

Hallo alle,
ich stelle mir häufiger eine Frage und bin mir nicht ganz sicher, ob ich da richtig liege.
Die Sony FS 7 hat einen Super 35 mm Chip. Der liegt ja sensormässig so zwischen Vollformat und APS-C, obwohl immer von Super35/ Vollformat die Rede ist. Finde ich schonmal etwas irritierend, ist ja eigentlich kein Vollformat...

Meine eigentliche Frage betrifft aber das E-Mount System von Sony. Was passiert wenn ich eine Vollformat Optik über einen Adapter an die FS7 packe? Ist der Bildkreis da eingeschränkt? Gibt es einen Vorteil, wenn ich native E-Mount Optiken benutzen würde? Gibt es da einen Cropfaktor, wenn ich Vollformat E-Mount Optiken an der FS7 nutze???
Wenn mir das jemand erklären könnte wäre ich sehr dankbar, im Forum gibt es ähnliche Themen, eine Antwort kann ich aber nicht so richtig finden...
Lieben Gruß patooo



markusG
Beiträge: 4480

Re: E-Mount Super 35/ APS-C/ Vollformat

Beitrag von markusG »

Weiß nicht ob es nen Sticky gibt, daher hier mal die Kurzfassung. Kann gerne Erläutert werden:

-> S35 ist ca. APS-C bzw. umgekehrt
-> Vollformat ist idR. Kleinbild/KB (36x24mm)
-> KB-Adapter ohne Linsen: Bildkreis wird "gecroppt", also nur der Teil belichtet, den APS-C/S35 abdeckt
-> KB-Speedbooster*: Es wird der volle Bildkreis der KB-Objektive auf den APS-C/S35-Sensor abgebildet


(*Speedbooster ist ein Markenname; gibt auch Focal Reducer usw., aber Speedbooster ist das prominenteste Beispiel)



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: E-Mount Super 35/ APS-C/ Vollformat

Beitrag von Sammy D »

Meiner Erfahrung nach gibt es oft Probleme mit Vollformat-Optiken an kleineren Sensoren, da diese aufgrund des kleineren Bildkreises Schwaechen des Objektivs verstaerkt abbilden. Bei den hochpreisigen Glaesern ist das Problem meist weniger sichtbar.
Das guenstige Canon 50mm f1.4 beispielsweise ist deutlich unschaerfer auf APS-C-Sensoren (sogar in der Mitte) als auf Vollformat.
In der Fotografie ist das natuerlich prominenter als bei Video, aber, wenn man genau hinsieht, ist es doch merkbar.

Bei adaptierten Optiken (selbst bei Vollformat auf Vollformat) kann es ebenfalls zu Problemen kommen. Ich habe mal das Sigma 14mm f1.8 EF auf einer Vollformat-Sony gesehen. Die Bildfeldwoelbung gestaltete sich so extrem, dass das Bild voellig unbrauchbar war.

Welche Kombinationen gut funktionieren, muss man eben ausprobieren.
Persoenlich benutze ich lieber native Objektive, die fuer eine bestimmte Sensorgroesse gerechnet wurden, wenn ich einen neutralen Look haben will.



Spreeni
Beiträge: 325

Re: E-Mount Super 35/ APS-C/ Vollformat

Beitrag von Spreeni »

Sammy D hat geschrieben: Fr 06 Apr, 2018 12:32 Meiner Erfahrung nach gibt es oft Probleme mit Vollformat-Optiken an kleineren Sensoren, da diese aufgrund des kleineren Bildkreises Schwaechen des Objektivs verstaerkt abbilden.
Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Üblicherweise ist die Schwachstelle von Objektiven im Randbereich zu suchen, und der wird ja durch den Crop gar nicht benutzt. Auch wird bei Vollformat-Optik an S35 ja nichts verstärkt oder vergrößert, sondern es wird lediglich der mittlere Bereich der Optik benutzt. Dadurch wird aus 50mm quasi 75mm, wenn man den Bildeindruck bezogen auf Kleinbild vergleicht.

Was anderes ist es, wenn ein wie oben beschriebener Speedbooster verwendet wird, der durch ein optisches Element die Vollformat-Optik an kleinere Bildkreise anpasst. Da kann es schon zu unangenehmen Überraschuingen kommen.



Spreeni
Beiträge: 325

Re: E-Mount Super 35/ APS-C/ Vollformat

Beitrag von Spreeni »

Noch zur Frage des Vorteils nativer E-Mount Linsen: Es können neben Autofokus hierbei auch die kamarainternen Linsenkorrekturen benutzt werden um z.B. Wölbungen, CAs und ähnliches zu korrigieren.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: E-Mount Super 35/ APS-C/ Vollformat

Beitrag von Sammy D »

Spreeni hat geschrieben: Fr 06 Apr, 2018 13:51
Sammy D hat geschrieben: Fr 06 Apr, 2018 12:32 Meiner Erfahrung nach gibt es oft Probleme mit Vollformat-Optiken an kleineren Sensoren, da diese aufgrund des kleineren Bildkreises Schwaechen des Objektivs verstaerkt abbilden.
Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Üblicherweise ist die Schwachstelle von Objektiven im Randbereich zu suchen, und der wird ja durch den Crop gar nicht benutzt. Auch wird bei Vollformat-Optik an S35 ja nichts verstärkt oder vergrößert, sondern es wird lediglich der mittlere Bereich der Optik benutzt. Dadurch wird aus 50mm quasi 75mm, wenn man den Bildeindruck bezogen auf Kleinbild vergleicht.
...
Na eben nicht! Ein Vollformat-Objektiv muss bei kleinerem Sensor um ein vielfaches hoeher aufloesen koennen, was es in den meisten Faellen nicht kann. Bei einem APS-C-Sensor ist das nicht sooo tragisch, aber in der Aufloesung noch deutlich spuerbar.
Dazu kommt noch das Problem bei grosser Blende, wo bei kleinen Sensoren und Vollformatobjektiven ganz schnell Unschaerfen entstehen koennen.



Gebro
Beiträge: 60

Re: E-Mount Super 35/ APS-C/ Vollformat

Beitrag von Gebro »

Sammy D hat geschrieben: Fr 06 Apr, 2018 17:30
Spreeni hat geschrieben: Fr 06 Apr, 2018 13:51

Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Üblicherweise ist die Schwachstelle von Objektiven im Randbereich zu suchen, und der wird ja durch den Crop gar nicht benutzt. Auch wird bei Vollformat-Optik an S35 ja nichts verstärkt oder vergrößert, sondern es wird lediglich der mittlere Bereich der Optik benutzt. Dadurch wird aus 50mm quasi 75mm, wenn man den Bildeindruck bezogen auf Kleinbild vergleicht.
...
Na eben nicht! Ein Vollformat-Objektiv muss bei kleinerem Sensor um ein vielfaches hoeher aufloesen koennen, was es in den meisten Faellen nicht kann. Bei einem APS-C-Sensor ist das nicht sooo tragisch, aber in der Aufloesung noch deutlich spuerbar.
Dazu kommt noch das Problem bei grosser Blende, wo bei kleinen Sensoren und Vollformatobjektiven ganz schnell Unschaerfen entstehen koennen.
Wobei das wohl weniger mit der Sensorgröße als viel mehr mit der Senselgröße und dem Pixelpitch zu tun hat. Ein brauchbares Sony FE 85mm F1.4 g-master löst bei förderlicher Blende (F5.6) auf einer 42mpix Kleinbild Sony A7Rii 79lp/mm im sweet point auf. Das wird bei der APS-C Sony A6500 auf dem 24mpix Sensor oder auch S35 Sensoren sicher keinen Matsch abbilden, auch wenn die Sensoren deutlich kleiner sind.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35