Kameras Allgemein Forum



HDMI Switch als Regie?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
tengelman
Beiträge: 19

HDMI Switch als Regie?

Beitrag von tengelman »

Hallo Forum,

ich will 2 Sony Z150 per HDMI-Ausgang über einen AverMedie Lite Grabber an meinen PC anschließen.

Dazu möchte ich beim Grabben zwischen beiden Kameras hin und her schalten können.
Brauche also einen HDMI-Switch davor.

Gibt es einen HDMI-Umschalter, der so schnell umschaltet, daß kein schwarzes Frame dazwischen kommt?
Also quasi als Bildmischer-Ersatz tauglich ist?

Oder wäre es möglich 2 AverMedie Lite Grabber zu nutzen und per OBS hin und her zu Switchen?

Gruß
dennis



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: HDMI Switch als Regie?

Beitrag von carstenkurz »

Nee, das geht so nicht, bei ner Umschaltung muss mit solcher einfacher Hardware erst die Verbindung neu ausgehandelt werden, das geht nur mit relativ starker Verzögerung und viel schwarz und Störung zwischen den Umschaltungen.

Investier ein bißchen mehr Geld und kauf ne vernünftige Lösung - das kleine Atem Television Studio. Den Vorgänger gibts auch preiswert bei ebay.

- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Mo 26 Feb, 2018 14:34, insgesamt 1-mal geändert.



prime
Beiträge: 1505

Re: HDMI Switch als Regie?

Beitrag von prime »

tengelman hat geschrieben: Mo 26 Feb, 2018 12:49 Gibt es einen HDMI-Umschalter, der so schnell umschaltet, daß kein schwarzes Frame dazwischen kommt?
Also quasi als Bildmischer-Ersatz tauglich ist?
Umschalter ja, aber nicht HDMI. Von Blackmagic gibt es den Clean Switch 12x12, aber wäre für deine Zwecke überdimensioniert und würde noch HDMI->SDI Wandler etc. benötigen.
https://www.blackmagicdesign.com/in/pro ... rtvideohub



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: HDMI Switch als Regie?

Beitrag von mash_gh4 »

tengelman hat geschrieben: Mo 26 Feb, 2018 12:49 ich will 2 Sony Z150 per HDMI-Ausgang über einen AverMedie Lite Grabber an meinen PC anschließen.
...
Oder wäre es möglich 2 AverMedie Lite Grabber zu nutzen und per OBS hin und her zu Switchen?
ich galub sogar, dass es ganz ohne zusätzliche externe hardware in software umsetzbar sein dürfte, da die Sony Z150 ohnehin direkt live ins netz streamen kann! allerdings geht das leider laut sony angaben bei dieser kamera nur bis 1280×720.



tengelman
Beiträge: 19

Re: HDMI Switch als Regie?

Beitrag von tengelman »

Das mit dem Stream funktioniert nicht so zufriedenstellend.
Brauche 1080p.
Und auf HD-SDI will ich auch nicht.

Den Atem habe ich schon an nem anderen Setup fest installiert und ich suche halt ne möglichst "mobile" Lösung.
Habe jetzt mal nen zweiten AverMedia LGP bestellt. Mal schauen ob das über 2 USB geht....



huck
Beiträge: 24

Re: HDMI Switch als Regie?

Beitrag von huck »

Ich hab diesen Switch (4 x HDMI): Ligawo 3080025.




Ich benutze ihn beim Dreh zum Umschalten der Kamerasignale auf dem Regiemonitor, auch als Quad Split. Mir sind noch keine Störungen oder Verzögerungen beim Umschalten aufgefallen. Allerdings hab ich noch nicht darüber aufgenommen.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: HDMI Switch als Regie?

Beitrag von carstenkurz »

Der ist ja auch explizit als 'Seamless Switch' bezeichnet, und kostet auch 600€. Dafür kriegt man auch ein ATEM Television Studio (1), das kann dann deutlich mehr.

- Carsten
and now for something completely different...



huck
Beiträge: 24

Re: HDMI Switch als Regie?

Beitrag von huck »

Stimmt schon, der Atem ist vielseitiger, allerdings fehlt glaub ich ein einfacher Quad Split. Aber der TO hat ja schon einen Atem, er wollte ja was mobiles. Der Ligawo läuft mit 12 Volt und braucht wenig Strom, mit einem kleinen Powerpack-Akku läuft der bei uns den ganzen Drehtag.



tengelman
Beiträge: 19

Re: HDMI Switch als Regie?

Beitrag von tengelman »

ok.
Danke schon mal für die Antworten!

Also seamless oder noch mal nen ATEM...


Aber erst versuche is es mit nem zweiten CaptureDevice. Vielleicht klappt das ja über 2 USB-Ports.
Ansonsten wäre auch eine PCI-Karte und eine USB-Karte möglich.

Ist schon bestellt.
Nächste Woche teste ich das und berichte dann!



tengelman
Beiträge: 19

Re: HDMI Switch als Regie?

Beitrag von tengelman »

Update:

Habe jetzt endlich den zweiten AVERMedia testen können.
Das funktionier!

über 2 USB anschließen.
OBS erkennt beide einzeln.
Läßt sich wunderbar und ohne Dropframes hin und her schalten!

Gruß
Dennis



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von iasi - Di 17:48
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von Magnetic - Di 17:45
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von slashCAM - Di 15:39
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von vladi - Di 15:17
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37