seit einigen Tagen haben wir nun die Sony FDR AX53 zu Hause. Soweit sind wir sehr zufrieden, nur die "Anleitung" ist ein Schwerz mit ihren ~50 Seiten.
Bei den meisten Punkten haben wir uns so "reingefummelt" aber bei 4 Fragen sind wir immer noch nicht schlauer und hoffen nun auf eure Hilfe:
1) Schlechtes Licht & die grüne Kerze.
Im oberen Bereich des Displays wird öfters mal was angezeigt. Mal eine Blume, mal eine Kerze... (Ich kann mir allgemein denken für was die Icons stehen, aber nicht was die Kamera mir sagen will? Das sie das Motiv erkannt hat???)
Vor allem bei schlechtem Licht kommt die besagte Kerze. Die Kamera erkennt also, dass es recht düster ist. Dazu habe ich die Automatik zur Belichtung an - das merke ich ja alleine schon daran, dass wenn ich ins helle schwenke, ich nicht plötzlich alles überstrahlt habe. Dennoch ist das Bild ab einem gewissen Grad viel zu dunkel.
Wenn ich nun aber ins Menü unter "Kamera/Mikrofon" die "LowLux" Funktion aktiviere, dann ist die eben noch schwummerig-dunkle Szene doch ausreichend hell...
Wieso geht die Belichtung da nicht trotz Automatik weit genug runter, wieso muss ich da erst so umständlich im Menü tauchen?
2) Antippen vom Bildschirm & der lebende Rahmen
Wenn ich irgendwo auf den Bildschirm tippe erscheint ein Rahmen, der wandert, die größe verändert und sich bewegt. Offenbar pinne ich etwas an.
Nur was? Bleibt der Fokus auf der Stelle? Oder die Belichtungsmessung? Oder nagele ich den Stabi fest, so dass er dieses Objekt versucht an exakt der Stelle im Bild zu halten? Oder ist der Stabi immer an (falls im Menü aktiv)?
3) Wo wir gerade beim Stabi sind...
...,Was ist denn bitte im Menü der Unterschied zwischen Standard und Aktiv? Was macht wer und wann nimmt man was?
4) Der Sucher...
... ist nur zum Ausziehen, nicht zum klappen, richtig?
OK, dann mal vielen Dank vorab für eure Hilfe & viele Grüße
Standard Stabi: rein optische Stabilisierung, gute optische Leistung, aber keine Kompensation gegen Drehwackeln.
Aktiv Stabi: optische und elektronische Stabilisierung, optische Leistung etwas schlechter, dafür etwas bessere Stabilisierung und Stabilisierung gegen Drehwackeln.
Heißt, auf Aktiv wird auch Softwareseitig stabilisiert?
Ich habe aber dunkel im Hinterkopf, dass die Softwarestabilisierung nur bei nicht 4k möglich sei. 4k wäre immer rein optisch stabilisiert. Oder verwechsle ich da was?
Ubd heißt das dann im Umkehrschluss, dass bei 4k Standard und Aktiv identisch sind, also ausschließlich optisch?
Im März kommt der Gegner Panasonic HC-VXF11EG-K auf dem Markt.
Wie ich so gelesen habe hat sie den 5-Achsen Bildstabilisierung jetzt drin Die AX53 hat das aber schon und ein etwas grössern Weitwinkel.
Könnte man doch bei Neukauf auf die Sony zurück greifen. Oder?
Die Panasonic wird weiterhin den schlechteren Stabi behalten da sich bei der Sony das gesamte Kamerateil bewegen kann (BOSS). Zudem bietet der Sonyencoder weiterhin die höhere Bitrate. Die AX53 ist in der Klasse auf jeden Fall eine Bank!
Hallo,
Ich weiß nicht ob die Frage jetzt richtig ist.
Habe die Sony FDR-AX53 3Jahre .
Nehme sie nur im Urlaub. Das Filmen wird da auch weniger weil ich viele Fotos von meinem iPhone in den Film einfüge. Einige 4K Videos auch.Den Ton blende ich immer aus.unterlege jedes Video mit Musik.Ich lege nur wert auf gutes 4K Video Material
Nun meine Frage .
Lohnt sich das iPhone 11plus
Wenn du es ruhig halten und richtig bedienen kannst (bzw. die Bedienung lernen willst, inclusiv Software wie Filmic Pro), würde ich sagen, ja, die Sony darf zu Hause bleiben. Es sei denn, du drehst viel mit starkem Tele. Dann nicht.
Und wenn's um's Sparen geht, auch nicht. Das iPhone ist ja alles in allem doppelt so teuer wie deine Sony!
Danke für den Tipp.
Ich brauch eh ein neues Handy.
Und immer die Sony mitnehmen ist auch immer schwerlich
Ich schneide mit Magix X die Filme
Was Problem machen würde sind vielleicht die wackler mit dem iPhone
Die Stabilisierung ist hervorragend, auch schon in früheren Modellen. Kannst du ja in einem Apple Store in Ruhe ausprobieren. Macht man ja wohl sowieso, bevor man so viel Geld rüberwachsen lässt.
Ich überlege mir gerade diese Kamera zu kaufen. Meine Frage dazu ist jedoch: warum erstellt diese Kamera nur eine einzige Datei. Bei meiner Panasonic werden Dateien von maximal 4GB erstellt. Die Sony filmt aber stundenlang durch ohne neue Dateien zu erstellen. dies ist für mich sehr ungeschickt da ich manchmal die kamera bereits 30 Minuten vor dem Ereignis anschalten muss. Somit habe ich in der Datei 30 Minuten 4k-Leerlauf den ich erst weg schneiden muss.
Ah! 99,99% aller Filmer freuen sich über ein ununterbrochenes File direkt aus der Kamera. Wenn es für dich zu schwierig ist, in ein paar Sekunden etwas davon wegzuschneiden, nimm in AVCHD auf (kein 4K halt), dann kriegst du kleine Häppchen.
Und dein Problem mit dem simplen Wegschneiden ist noch mal wie genau? Ich versteh's nicht.
Wenn du die paar Sekunden dafür nicht aufbringen willst, musst du halt eine Kamera suchen, die wie früher geteilte Files ablegt. Oder bei deiner in den AVCHD-Modus schalten und auf 4K verzichten.
was machst du denn, wenn der entscheidende Moment zwischen 2 Clips liegt?
Wenn die Clips nicht automatisch zusammengefügt werden, musst du sie erst zusammenfügen und anschließend vorne und hinten den Speck wegschneiden.
Aus der großen Sony-Datei kannst du dir mit der kostenlose Sony-SW Play Memories Home verlustfrei den Teil den du benötigst aus der Gesamtdatei als neue Datei herauskopieren. Die Gesamtdatei kannst du danach löschen. Die Funktion nennt sich „trimmen“. Dein Schnittprogram muss dann auch nur die kleine Datei verwalten.
PMH kann man von der Sony –Seite herunterladen.
Zu „verlustfrei“: Ich konnte bisher jedenfalls noch keinen Qualitätsunterschied zwischen einer Teilkopie und der Gesamtdatei erkennen.
Hallo, irgendwie verstehe ich die Frage von Chinapalast nicht. Bei erstellt die Sony bei jeder Aufnahme immer eine Datei wenn ich Filme. Diese Dateien werden dann im Schnittprogramm ausgewählt und zu einem Film zusammen gestellt.
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