Kameras Allgemein Forum



Filmlook - Warum so viele scheitern!



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Spacemans Sekretär
Beiträge: 1

Filmlook - Warum so viele scheitern!

Beitrag von Spacemans Sekretär »

Hallo, ich habe die Aufgabe ein bestehendes Seminar zum Filmlook weiter zu verfeinern. Das Seminar bewegt sich im hochpreisigen Color Grading Segment und soll noch umfangreicher werden. Als Einleitung soll gezeigt werden worin die größten Irrtümer und Fehler bei der Erstellung des Filmlooks liegen. Sozusagen um zu zeigen wie man es nicht macht.

Mir wurde gesagt dass ich hier im Forum dazu fündig werden und hier gute Anregungen finde da viele aus dem Videobereich kommen. Ist ja per se nicht schlimm da ja auch ganze Color Grading Bücher von Videogurus geschrieben werden die wenn es ums Grading von z.B. Log geht komplett falsch liegen.

Also ich suche so Irrtümer wie:

- Grading von Log nach Rec709 (was ja Unsinn ist da man dann gleich in Rec709 filmen kann)
- Ausleuchtung macht den Filmlook
- verringertet Schärfentiefe = Filmlook

usw...

Herzlichen Dank für weitere Hinweise! Gerne können auch Leute mit "Video" im Nicknamen einfach ihren Grading workflow schreiben, da ziehe ich mir dann was raus.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Filmlook - Warum so viele scheitern!

Beitrag von Axel »

Spacemans Sekretär hat geschrieben:Also ich suche so Irrtümer wie:

- Grading von Log nach Rec709 (was ja Unsinn ist da man dann gleich in Rec709 filmen kann)
Kein Irrtum. Rec709 für HDTV setze ich jetzt mal großzügig mit sRGB, dem typischen Computermonitor-Farbraum, gleich. Das beträfe die Ausgabe für Webvideos. Dafür zu graden heißt aber nicht, so zu drehen. Zwar ist Log nicht gleich Log, und dem Graden von 8-bit Log sind engere Grenzen gesetzt als dem von 10-bit oder Raw, aber ein unbearbeitetes rec709-Bild (gleichbedeutend mit "Video") hat halt viele Charakteristika von Video.
Spacemans Sekretär hat geschrieben:- Ausleuchtung macht den Filmlook
Definitiv kein Irrtum. Mehr als die halbe Miete.
Spacemans Sekretär hat geschrieben:- verringertet Schärfentiefe = Filmlook
Gilt nur noch eingeschränkt. Zu kleiner DoF = DSLR-Look. Der gediegenste Look wird aber durch eine konservative, nicht-technische Variable erzielt: Komposition (Kadrage, Produktionsdesign, Set Dressing, Ausleuchtung). Wenn der Hintergrund nicht unscharf ist, sondern sinnhaft in das Bild integriert. Ähnlich wie bei der Lichtsetzung eher gutes Handwerk als technische Zutat. Setzt vor allem die Haltung des Kameramanns voraus, das Bild rigoros im Sinne einer beabsichtigten Wirkung zu manipulieren. Er muss bereits Vorder-Mittel- und Hintergrund als Ebenen sehen und Motive als Elemente darin.

Was nun das Grading betrifft, so lässt sich kein allgemeingültiges Rezept aufschreiben. Richtig ist, dass "Filmlook" (als Kennzeichnung höherwertiger Bilder) eine Stilisierung absolut bedingt. "Realistische" Bilder (neutrale Farben, ein Widerspruch in sich) werden spontan als Videoaufnahmen gedeutet, Webcam, Amateurcam, TV-Berichterstattung. Stil kann mit und ohne spezielle Wirkungsabsicht verwendet werden. Verstärkt die Stilisierung die Wirkung, dann ist es natürlich optimal. Ist es bloß ein Patina-Filter aus der Retorte, dann ist es eher eine peinliche Travestie.



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Filmlook - Warum so viele scheitern!

Beitrag von dirkus »

Ich kann da Axel eigentlich nur zustimmen.

Nicht vergessen: Gute Schauspieler vor der Kamera und die Stimmen/Dialoge sowie die ganze hörbare Akkustik drumherum sorgen dann zusammen erst im Kopf des Betrachters für das "Filmfeeling".

Schaut euch mal einen beliebigen Film an und stellt den Ton ab - oder umgekehrt hört euch nur mal den Ton ohne Bilder an.

Schon allein der Ton und die Stimmen erwecken die Geschichte zum leben. Hat man dagegen nen scheiss Ton, blöde Stimmen und uninteressante Dialoge, dann können meist auch die tollsten Bilder kein feeling mehr aufkommen lassen!

Erst wenn alles zusammen stimmig ist, dann hat man den "Look".



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Filmlook - Warum so viele scheitern!

Beitrag von -paleface- »

Hast du mal eine Link zu deinen Seminaren?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Jommnn
Beiträge: 299

Re: Filmlook - Warum so viele scheitern!

Beitrag von Jommnn »

<*)))><



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Filmlook - Warum so viele scheitern!

Beitrag von dienstag_01 »

Rec709 ist ein Standard für HDTV.
Schnittprogramme arbeiten auf der Grundlage dieses Standards.
Ein SW-Film aus einem Schnittprogramm ausgegeben ist auch Rec709.

Mal so als Anregung für die wirklich hochpreisigen Seminare ;)



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Filmlook - Warum so viele scheitern!

Beitrag von Starshine Pictures »

@TE

Du bist ja ein ganz lustiger hä?
*Aktuell in Vaterschaftspause*



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Filmlook - Warum so viele scheitern!

Beitrag von thsbln »

Am besten die versammelte Profi-Liga schreibt dem Hochpreis-Veranstalter-Assistenten mal ganz genau auf, um was es geht, dami das Seminar nicht nur hochpreisig sondern auch etwas weiter entfernt vom jetzigen Schwach/Sachverstand stattfinden kann - natürlich alles tiefstpreisig.
損したくないあなたはここで買おう



phili2p
Beiträge: 193

Re: Filmlook - Warum so viele scheitern!

Beitrag von phili2p »

Jetzt haben hier so viele ihr Wissen geteilt, aber keiner hat "Video" im Nickname. Nutzt also dem Sekretär nichts.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Filmlook - Warum so viele scheitern!

Beitrag von WoWu »

Was soll denn "Filmlook" sein.
Gibt es den ?
Hat jeder Film dann denselben "Look" ?

Ich würde in dem Seminar erst einmal mit solchen Schlagworten aufräumen.
Schaut Euch doch mal an, was das physikalische Medium "Film" eigentlich für einen Einfluss auf die Bilddarstellung hat und dann kann man ja über eine Reproduktion nachdenken.

Übrigens ist 709 eine Übertragungsfunktion, die sich an den Vorgaben des Zielmediums (Monitor) orientiert und hat mit "Grading" gar nichts zu tun.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am So 17 Apr, 2016 18:44, insgesamt 1-mal geändert.



leonhard dy kabrio
Beiträge: 127

Re: Filmlook - Warum so viele scheitern!

Beitrag von leonhard dy kabrio »

hÄ??

Also...der Gerd Fröbe steht dem Sean Connery gegen über, oder der
Kurt Russel heizt ein Alien ab, oder Michael John Gambon versucht
Helen Mirren einzukochen oder der Mark Hamill ist noch naiv oder
der Di Caprio robt mir übern Wohnzimmerboden oder ein Zombie... vergiss es.

LOOK und TECHNISCHES FORMAT, unterscheiden wir mal vorher
Licht an/ aus
Schwarz/ Weiss ist keine Farbe.
1und 1 ist oft 2

dann sind wir grundgeicht...sonnst.. Mittwoch 17h ( vor 450 Jahren)
" Kaschperl..Kaschperl...Kaschperl..."

Und lustig wird es erst mit dem frühen Trufault.. gggggggg..)
if(schnitzelsemmel == true){
echo "ois leiwand";
}else{
echo "schleichts eich";
}



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Filmlook - Warum so viele scheitern!

Beitrag von PowerMac »

leonhard dy kabrio hat geschrieben:hÄ??

Also...der Gerd Fröbe steht dem Sean Connery gegen über, oder der
Kurt Russel heizt ein Alien ab, oder Michael John Gambon versucht
Helen Mirren einzukochen oder der Mark Hamill ist noch naiv oder
der Di Caprio robt mir übern Wohnzimmerboden oder ein Zombie... vergiss es.

LOOK und TECHNISCHES FORMAT, unterscheiden wir mal vorher
Licht an/ aus
Schwarz/ Weiss ist keine Farbe.
1und 1 ist oft 2

dann sind wir grundgeicht...sonnst.. Mittwoch 17h ( vor 450 Jahren)
" Kaschperl..Kaschperl...Kaschperl..."

Und lustig wird es erst mit dem frühen Trufault.. gggggggg..)
???



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Filmlook - Warum so viele scheitern!

Beitrag von Jalue »

[quote="WoWu"]Was soll denn "Filmlook" sein.
Gibt es den ?
Hat jeder Film dann denselben "Look" ?

Ich würde in dem Seminar erst einmal mit solchen Schlagworten aufräumen.
Schaut Euch doch mal an, was das physikalische Medium "Film" eigentlich für einen Einfluss auf die Bilddarstellung hat und dann kann man ja über eine Reproduktion nachdenken.

Übrigens ist 709 eine Übertragungsfunktion, die sich an den Vorgaben des Zielmediums (Monitor) orientiert und hat mit "Grading" gar nichts zu tun.[/quote]

Tja, genau diese Frage bringt die Unsinnigkeit des Filmlook-Geblubbers auf den Punkt. Reden wir von Farbfilm oder S/W. Umkehr- oder Negativfilm? 8/16/35/65mm? Anamorphotisch gar? "Film" steht auf einer diffus-gefühlsduseligen Ebene als Synoym für 'Spitzenqualität'. Nochmal: Der Look eines Films resultiert nur anteilig aus der Wahl des Aufzeichnungsmediums, er ergibt sich aus der Summe aller Gestaltungsmittel, von denen viele noch nicht einmal zu sehen sind. So kann ein gutes Catering am Set mehr zum 'Filmlook' beitragen als die Verwendung super-duper-schweineteurer Cineprimes, einfach weil die Leute motivierter arbeiten. Gilt auch und gerade für No-/ Low Budget ;-)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Filmlook - Warum so viele scheitern!

Beitrag von nachtaktiv »

wieso hab ich den eindruck, das manche user hier nach einer gewissen zeit unter derbsten persönlichkeitsstörungen leiden? bringt das der beruf mit?
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Filmlook - Warum so viele scheitern!

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich würde mal bei Setdesign und Farbpalette anfangen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 12:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15