Kein Irrtum. Rec709 für HDTV setze ich jetzt mal großzügig mit sRGB, dem typischen Computermonitor-Farbraum, gleich. Das beträfe die Ausgabe für Webvideos. Dafür zu graden heißt aber nicht, so zu drehen. Zwar ist Log nicht gleich Log, und dem Graden von 8-bit Log sind engere Grenzen gesetzt als dem von 10-bit oder Raw, aber ein unbearbeitetes rec709-Bild (gleichbedeutend mit "Video") hat halt viele Charakteristika von Video.Spacemans Sekretär hat geschrieben:Also ich suche so Irrtümer wie:
- Grading von Log nach Rec709 (was ja Unsinn ist da man dann gleich in Rec709 filmen kann)
Definitiv kein Irrtum. Mehr als die halbe Miete.Spacemans Sekretär hat geschrieben:- Ausleuchtung macht den Filmlook
Gilt nur noch eingeschränkt. Zu kleiner DoF = DSLR-Look. Der gediegenste Look wird aber durch eine konservative, nicht-technische Variable erzielt: Komposition (Kadrage, Produktionsdesign, Set Dressing, Ausleuchtung). Wenn der Hintergrund nicht unscharf ist, sondern sinnhaft in das Bild integriert. Ähnlich wie bei der Lichtsetzung eher gutes Handwerk als technische Zutat. Setzt vor allem die Haltung des Kameramanns voraus, das Bild rigoros im Sinne einer beabsichtigten Wirkung zu manipulieren. Er muss bereits Vorder-Mittel- und Hintergrund als Ebenen sehen und Motive als Elemente darin.Spacemans Sekretär hat geschrieben:- verringertet Schärfentiefe = Filmlook
???leonhard dy kabrio hat geschrieben:hÄ??
Also...der Gerd Fröbe steht dem Sean Connery gegen über, oder der
Kurt Russel heizt ein Alien ab, oder Michael John Gambon versucht
Helen Mirren einzukochen oder der Mark Hamill ist noch naiv oder
der Di Caprio robt mir übern Wohnzimmerboden oder ein Zombie... vergiss es.
LOOK und TECHNISCHES FORMAT, unterscheiden wir mal vorher
Licht an/ aus
Schwarz/ Weiss ist keine Farbe.
1und 1 ist oft 2
dann sind wir grundgeicht...sonnst.. Mittwoch 17h ( vor 450 Jahren)
" Kaschperl..Kaschperl...Kaschperl..."
Und lustig wird es erst mit dem frühen Trufault.. gggggggg..)