Kameras Allgemein Forum



Welches Format ist das beste?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Aloha
Beiträge: 138

Welches Format ist das beste?

Beitrag von Aloha »

Hallo,

Meine neue Kamera kann in folgenden Formaten aufnehmen:
AVCHD XP und EP
MP4/MOV: MOV1080P. LPCM MP472. iFRAME720P

Welches ist das qualitativ hochwertigste Format?

Mit freundlichen Grüßen

Aloha



Skeptiker
Beiträge: 5875

Re: Welches Format ist das beste?

Beitrag von Skeptiker »

Aloha hat geschrieben:Welches ist das qualitativ hochwertigste Format?
Aloha!

iFrame können, glaube ich, nur die Panasonics (ist es eine GH3 ?). Ist - als Apple-Format - eigentlich eher mit einem Mac und iMovie interessant. Wird vermutlich QuickTime voraussetzen. Vorteil: Vollbild-Format - Jedes Bild wird einzeln abgespeichert (Schnitt läuft flüssig). Nachteil: Benötigt vermutlich relativ viele Speicherplatz, ist nur 960x540 Pixel.

Bei AVCHD: XP (müsste bei 1080/50p eine Datenrate von 28 Mbps haben)
Bei MP4: Das Format (MOV1080P) mit der höchsten Datenrate. 'MOV' setzt jeweils QuickTime voraus.
MP472 klingt für mich nach Panasonics MP4 All-i (intra-frame = Einzelbilder) Format mit 72 Mbps. Von der Bildqualität vermutlich etwas weniger gut, als das inter-frame (= mit berechneten Zwischenbildern) MP4-Format mit 50 Mbps, dafür evtl. Vorteile bei flüssigen Schnitt.
LPCM ist Audio ohne Kompression.

Fazit: Falls einstellbar, wäre wohl MP4 in 1080/50p (oder auch 25p oder 50i) mit einer Datenrate von 50 Mbps das beste Format.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Welches Format ist das beste?

Beitrag von WoWu »

@Aloha
Sag doch lieber mal, welche Kamera das ist, dass man mal nachschauen kann, was sie eigentlich wirklich macht.
Das ist doch völliger Blindflug.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Aloha
Beiträge: 138

Re: Welches Format ist das beste?

Beitrag von Aloha »

Hallo,

Es ist die JVC GX-PX100BE

Aloha



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Welches Format ist das beste?

Beitrag von WoWu »

Also, wenn ich das richtig deute, macht sie 1920x1080p50 in 40 Mbit/sec in einem .mov Container. Frage ist nun, ob sich das I-Frame Format darauf bezieht.
Dann wären 40 Mbit/s deutlich zuwenig, um gute Bilder zu geben.
Das .mov deutet auch mehr auf MPEG2 GoP hin. Das passt besser, wäre aber nicht der bessere Codec denn AVCHD mit 28Mbit/s ist in der Effizienz den 40 Mbit/s weit voraus und hat die bessere Bewegung- und Farbauflösung.

Nach wie vor ist nicht ganz klar, worauf sich der I-Frame Video Modus bezieht. Das müsste man mal herauskriegen.

Edit:
Da unten steht mehr. Alles klar.
Mein Favorit wäre danach dann:
AVCHD Progressive (1920x1080/50p 28 MBit/s)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Chrigu
Beiträge: 860

Re: Welches Format ist das beste?

Beitrag von Chrigu »

allgemein gilt: wenn du für mehrere endformate filmst, ist die höchst mögliche einstellung empfehlenswert, jedoch auch ziemlich speicherintensiv..

am idealsten wäre es aber, wenn du das selbe format einstellst, wie du es schlussendlich haben willst (DVD, Bluray, HD-digital, youtube...). zeit- und platzsparend (kein neu neuberechnen)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Welches Format ist das beste?

Beitrag von WoWu »

Man kann leider nicht von einer "höchst mögliche einstellung " sprechen, weil die Effizient der Codecs ausgesprochen Unterschiedlich ist.
Die Zahl (Mbhit/s) sagt also nur herzlich wenig aus.

Ein H.264 ist gegenüber MPEG2 etwa 3 mal so effizient.
Das bedeutet das ein 28 Mbit/s H.264 etwa einem 90 Mbit/s MPEG2 Codec entspricht.

Die Zahl sagt also leider nicht viel, bei unterschiedlichen Codecs.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



ennui
Beiträge: 1212

Re: Welches Format ist das beste?

Beitrag von ennui »

@Wowu

Dann frag ich mich nur, warum zb. Canon in die C300 den MXF/Mpeg2-Codec (4:2:2) einbaut, in die C100 aber "nur" AVCHD (4:2:0), um diese Kamera eher dem "Prosumer"-Lager zuzuschlagen und von der C300 mit ihrem "Proficodec" zu differenzieren. Wie man so liest, verträgt das MXF-aterial ja auch mehr Grading, ist anspruchsloser im Schnitt, und wirkt auch sonst weniger... matschig?

Deinen Ausführungen zufolge hätte die C300 mit der Bitrate ja eindeutig den schlechteren Codec...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Welches Format ist das beste?

Beitrag von WoWu »

Da spielen jetzt gleich mehrere eine Rolle.
Erst einmal ist AVCHD sowieso ein (na sagen wir) Pro-Sumer Format, weil 4:2:2 gar nicht definiert ist.
Dazu kommt, dass es unterschiedliche Filter darin zur Anwendung kommen, die es zwar für MPEG2 auch gibt aber nicht benutzt wurden weil sie sehr umständlich zu implementieren waren.
MPEG2 ist ausserdem ein Entgegenkommen, schwachen Rechnern gegenüber, die es ja immernoch geben soll.
Klar ist es leichter, ein I-Frame in den Speicher zu laden, das Bild abzuarbeiten und den Speicher dann wieder zu flashen, als (meistens) 6 Frames, den Speicher entsprechend länger zu halten und auf Einzelteile aller 6 Bilder zuzugreifen. Die GoP Abarbeitung ist in H.264 unbestritten komplizierter, solange man sich mit schwachen Rechnern und alten Softwarearchitekturen rumschlagen muss.
Wie man so liest, verträgt das MXF-aterial ja auch mehr Grading,
MXF ist es eigentlich egal, was da drin steckt, denn das ist lediglich ein Container.
und wirkt auch sonst weniger... matschig?
Die "Matschigkeit" kommt von der Filtereinstellung der Loop-Filter, die man einstellen oder rausnehmen kann, wenn man sie nicht braucht.

Die deutlichsten Unterschiede aber bestehen eben in den Bewegungs- und Farbauflösungen. Auch die Macroblockgrössen unterscheiden sich.
Im Endeffekt bedeutet das eben, dass der H.264 um 2,7 bis 3,5-fach effizienter ist.
Weil AVCHD aber kein 4:2:2 Profile bietet, nehmen Firmen noch MPEG2, auch wegen der einfacheren Verarbeitung.
Das bedeutet aber nicht, dass der Codec besser ist, ganz im Gegenteil.

Dasselbe betrifft dann auch Intermediates, denn I-Frame-only nimmt dann nochmal das 3-fache der Datenrare ein.
Da ist man dann mit einem 28 Mbit/s Codec schnell bei 250 Mbit/s und hat noch keine bessere Bildqualität, wohl aber ein simpel aufgebautes Bild, das auch noch jeder "Taschencomputer" verarbeiten kann und wenig komplizierte Softwarearchitektur (auch im OS) voraussetzt.

Man darf sich also von den höheren Zahlen nicht täuschen lassen.
In höheren Zahlen steckt eben nicht immer mehr Qualität sondern oft sogar weniger.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21802

Re: Welches Format ist das beste?

Beitrag von Jott »

ennui hat geschrieben:Dann frag ich mich nur, warum zb. Canon in die C300 den MXF/Mpeg2-Codec (4:2:2) einbaut
Weil die Kamera für Broadcast gedacht ist, und da ist XDCAM 422 (was die C300 verwendet) nun mal üblich. Der große Erfolg der Kamera (auch bei Verleihern) gibt Canon recht, sie wurde eben passend zur einer heute bestehenden Infrastruktur gebaut. Dass die veraltet sein mag, wie wowu nicht müde wird zu bemerken, tut nichts zur Sache.

Die durchaus anspruchsvolle Zielgruppe ist mit der Kamera offensichtlich höchst zufrieden. Drüber gemault wird nur von Leuten, die nie damit gedreht haben. Eine Kamera besteht aus mehr als einem Codec. Man kann Canon schon unterstellen, dass sie wissen, was sie tun.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Welches Format ist das beste?

Beitrag von WoWu »

MPEG2 ist auch deutlich billiger.
MPEGLA vergibt seit etwa 2 Jahren die MPEG2 Lizenzen fast kostenlos.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



ennui
Beiträge: 1212

Re: Welches Format ist das beste?

Beitrag von ennui »

Danke für die Erklärungen!



ennui
Beiträge: 1212

Re: Welches Format ist das beste?

Beitrag von ennui »

OT

@Jott

Das mit der C300 und Broadcast habe ich jetzt ja schon oft gelesen. Liegt wohl auch an der euphorischen BBC-Bewertung damals. Die Kamera wurde ja anfangs erst als "Cinema Eos" inklusive Präsentation/Büro in Hollywood eingeführt, mit Kurzfilmen, und alles an ihr schrie marketinmäßig "Kino". Das hat sich merkwürdig verschoben, jetzt ist sie beim Fernsehen gelandet. Aber manche bemängeln ja auch einen "Videolook" an ihr, wobei das meiner Ansicht nach eher eine Sache der Einstellungen und/oder natürlich der Postproduktion ist. Es gibt ja inzwischen auch sehr "filmisches" Material aus der Kamera auf den diversen Videoplattformen zu sehen, oder auch zuletzt in Cannes. Und für viele TV-Sachen ist das doch wiederum eigentlich garnicht die ideale Kamera, das geht ja schon los mit dem mangelnden Autofocus. Wie kam es zu dieser Schwerpunkt-Verschiebung, nur reines Marketing?



JoDon
Beiträge: 286

Re: Welches Format ist das beste?

Beitrag von JoDon »

ennui hat geschrieben:Und für viele TV-Sachen ist das doch wiederum eigentlich garnicht die ideale Kamera, das geht ja schon los mit dem mangelnden Autofocus.
mangelnden Autofocus?

S35 Look ist nun mal gefragt und die C300 ist die einzige Kamera, die das in einem praxisgerechten Paket für TV Produktion liefert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Welches Format ist das beste?

Beitrag von Jott »

Autofokus? Gibt's nicht bei hochwertigen Sachen. Der "Witz" an der Kamera ist die Mischung aus Filmlook (und den bekannt schönen Canon-Farben) ohne DSLR-Nachteile mit dem weltweit gängigen Broadcastcodec. Das bietet die F5 zwar inzwischen auch, aber nicht so kompakt und reduziert auf's Wesentliche.

Die ursprüngliche Markteinführung als Kinokamera war seltsam daneben, da hast du natürlich recht.



ennui
Beiträge: 1212

Re: Welches Format ist das beste?

Beitrag von ennui »

Naja, bei den diversen Trashdoku-, Reality- und Bauer-sucht-Millionär-im-Dschungel-Formaten oder beim Videojournalismus kommt wohl schon auch mal der Autofokus zum Einsatz, wenns mal spontan schnell gehen muss. Da wäre die Kamera aber auch bischen Overkill. Aber die C300 ist dann wohl eher für den Tatort und ähnliche Serien und szenischen Degetokram? Da verschwimmen aber doch sowieso längst die Grenzen zwischen "TV" und "Kino".



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Welches Format ist das beste?

Beitrag von WoWu »

Tatort in 8 Bit ?
Hat's das schonmal gegeben ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



HT
Beiträge: 246

Re: Welches Format ist das beste?

Beitrag von HT »

WoWu hat geschrieben:Tatort in 8 Bit ?
Hat's das schonmal gegeben ?
Jede Woche neu in der ARD Mediathek ;-).



ennui
Beiträge: 1212

Re: Welches Format ist das beste?

Beitrag von ennui »

Das entzieht sich meiner Kenntnis, aber die 8 Bit haben jedenfalls dieses Jahr in Cannes gewonnen.

http://www.fdtimes.com/2013/05/28/canon ... in-cannes/



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Welches Format ist das beste?

Beitrag von WoWu »

HT hat geschrieben:
WoWu hat geschrieben:Tatort in 8 Bit ?
Hat's das schonmal gegeben ?
Jede Woche neu in der ARD Mediathek ;-).
Witzbold... Ich meinte natürlich die Produktion .... nicht die Ausstrahlung denn nach wie vor schreibt die ARD 10 Bit für Premiumproduktion vor.

Ist Tatort nicht das Flaggschiff der Eigenproduktionen ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



handiro
Beiträge: 3259

Re: Welches Format ist das beste?

Beitrag von handiro »

Der Degeto Bande trau ich alles zu :-) Und solange der Sender mit dem einen (rest)Auge mit seinem Zoom Format mit den 8 bit DSLR´s dreht.....?
Dann die Drohnenaufnahmen.....
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Welches Format ist das beste?

Beitrag von WoWu »

Na ja, es gibt eben sehr viel Mist, für die selbst 4 Bit noch ausreichen würden, (immer hübsch kontrastreich und bunt)
-da würde man in den Spielzeugkameras sogar noch Rechenpower haben, um den Kamera-Entwackler einzuschalten.

Aber ihre Premiumproduktionen sind doch die heilig Kuh.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



ennui
Beiträge: 1212

Re: Welches Format ist das beste?

Beitrag von ennui »

Es ist sicher eine Frage der Maßstäbe, aber in my book spielt ein Cannes-Gewinner in einer ganz anderen Liga als noch die teuerste ARD-Premiumproduktion. Das müsste dann also 16, besser noch 24 Bit sein, metaphorisch gesprochen. Es waren aber schlanke 8.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Welches Format ist das beste?

Beitrag von WoWu »

Cannes prämiert ja auch Inhalte.
Aber wenn es nach den Nostalgikern ginge, hätten sich die Entwickler in den Firmen, die an MPEG4 gearbeitet haben, die 20 Jahre Entwicklungszeit sparen können.
Zum Glück geht es nicht danach, sonst hätten wir heute noch s/w Fernsehen... wenn überhaupt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



HT
Beiträge: 246

Re: Welches Format ist das beste?

Beitrag von HT »

Die Medienparodie "Walulis sieht fern" wurde in der ersten Staffel nach eigenen Angaben auf einer 5D gedreht. Staffel zwei wurde dann in der ARD (Eins Plus) zur besten Sendezeit gezeigt. Nach Wikipedia-Bild zu schließen scheint es aber auch nur eine C300 gewesen zu sein, und da wurde ziemlich heftige Nachbearbeitung betrieben.

Erstaunlich wie viele professionelle Produktionen heute bei allem RAW Hype noch mit 8-bit gedreht werden. Den Unterschied sieht - meiner Meinung - kaum jemand (mal solche Banding-Kameras wie die GH2 ausgenommen)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Welches Format ist das beste?

Beitrag von WoWu »

Na ja, spätestens in der Nachbearbeitung siehst (erfährst) Du den Unterschied. Am TV Gerät sowieso nicht, weil das ist 8 Bit. Da wird man zwangsläufig keinen Unterschied sehen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



HT
Beiträge: 246

Re: Welches Format ist das beste?

Beitrag von HT »

WoWu hat geschrieben:Na ja, spätestens in der Nachbearbeitung siehst (erfährst) Du den Unterschied. Am TV Gerät sowieso nicht, weil das ist 8 Bit.
Also ich habe auch schon viel 8-bit Material mit vielen tollen Filtern belegt. Sah trotzdem noch gut aus. Nichtsdestotrotz habe ich bei 10-bit Material den Eindruck es reagiert einen tick unempfindlicher auf Lumakurven-Spielereien. Wahrscheinlich weil mir inzwischen oft genug eingeredet wurde dass das bei 10-bit so sein muss...
Im Ernst: 10-bit macht durchaus Sinn als Aquiseformat. Nichtdestotrotz - um zu deinem Vergleich mit dem Farbfernsehen zu kommen - scheint mir momentan ein Punkt erreicht zu sein, in dem die Qualität einfach gut genug ist. Das menschliche Auge ist nun mal nicht perfekt - s/w und Farbe dagegen unterscheiden sich deutlich. Ich denke wenn es nicht gerade Premiumfernsehen ist (nicht zu vergessen, nach dem Ausspielen gibt es dort noch die ein oder andere Wandlung) oder eine Multi-Million-$ Hollywoodproduktion sollte 8-bit in einigen Fällen ausreichen.
Technisch ist 10-bit besser als 8-bit, alles andere ist letztendlich ein philosophischer Diskurs.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Welches Format ist das beste?

Beitrag von WoWu »

Das stimmt, jeder muss wissen, womit er selbst klar kommt.
Aber spätestens bei (4K) UHD-1 ist das ohnehin vorbei, denn da ist gar kein 8 Bit mehr definiert. Das geht erst bei 10 Bit los.
Aber der Mensch kann schon mehr als 8 Bit.

50-100 Helligkeitsstufen, um vom Betrachter nicht als Abstufung wahrgenommen zu werden.
Bei einer Blendendynamik von rd. 10 Blenden entspricht dies etwa 1000 Schritten, also rd. 10bit (1024).

Wenn man das erreicht, wäre es auch sinnvoll.
Alles darüber hinaus ist vermutlich nur noch in der Nachbearbeitung von Nutzen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Aloha
Beiträge: 138

Re: Welches Format ist das beste?

Beitrag von Aloha »

Hallo,

Darf ich bescheiden dazwischen funken um ein schlichtes Danke zu sagen und mich aus dem zum Disput ausgewachsenen thread verabschieden?

Was hab ich da was ausgelöst mit meiner unschuldigen Frage!

Aloha



Aloha
Beiträge: 138

Re: Welches Format ist das beste?

Beitrag von Aloha »

Hallo,

Darf ich bescheiden dazwischen funken um ein schlichtes Danke zu sagen und mich aus dem zum Disput ausgewachsenen thread verabschieden?

Was hab ich da was ausgelöst mit meiner unschuldigen Frage!

Aloha



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Welches Format ist das beste?

Beitrag von WoWu »

Nee, gar nicht.
Es gibt nun mal die Fronten zwischen Nostalgie und Fortschritt.
Ebenso wie es noch viel gibt, die vielleicht DV nutzen, so gibt es auch die, denen neue Technik und Formate nicht wie "Teufelszeug" vorkommen.
Solche Diskussionen sind hier normal und werden heisser gekocht, als sie gegessen werden.

Also, viel Spass mit Deiner neuen Kamera.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



ennui
Beiträge: 1212

Re: Welches Format ist das beste?

Beitrag von ennui »

Für mich ist das keine Frage von Nostalgie, sondern von "good enough".



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Welches Format ist das beste?

Beitrag von WoWu »

:-)
Warte mal, bis du regelmässig 10 Bit siehst.
Wir machen nun seit rd. 10 Jahren 10 Bit. Damals brauchte man noch Zusatzkarten in den Kameras.
Aber wenn heute mal 8Bit Material dazwischen geschnitten wird, blinzelt jeder erst mal mit den Augen.
-"good enough" ist immer eine Frage der Gewohnheit.-

Da ist schon was dran, dass für 4k erst gar kein 8 Bit mehr angedacht wurde.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



ennui
Beiträge: 1212

Re: Welches Format ist das beste?

Beitrag von ennui »

Derzeit habe ich leider keinen 10-Bit-Monitor, aber ich bezweifle nicht, dass das noch etwas besser aussieht. Nur, wie gesagt, ich fände es vermessen, für meine Arbeit eine noch höhere technische Qualität zu verlangen als der Cannesgewinner. Ich nehm mal nicht an, dass da das Publikum schaudernd eine Banding-Orgie betrachtete.

Im Übrigen ist interessant, was Canon selbst dazu sagt: "If the video processing in the camera has been well implemented at higher bit-depths (and appropriately rounded to the 8-bit representation) then the postproduction processes will not see much distinction from a full 10-bit interface. The Canon-Log curve was optimized for this 8-bit coding. This optimization reflected theoretical studies in addition to extensive subjective testing in collaboration with the major post-production house Imagica Inc.”

(zitiert nach http://blog.abelcine.com/2012/10/05/wor ... canon-log/)



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Welches Format ist das beste?

Beitrag von Bruno Peter »

Welches Format ist denn nun das beste?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - Fr 16:51
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Fr 16:26
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 16:08
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54