Kameras Allgemein Forum



Sony FX9 Sichtfiles mit Timecode?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Benjemen
Beiträge: 2

Sony FX9 Sichtfiles mit Timecode?

Beitrag von Benjemen »

Hallo,

ich bin dabei mir einen Workflow für die FX9 zu erarbeiten. Dabei hängt es gerade an der Erstellung von Sichtfiles mit Timecode. Damit meine Redakteure/innen nach dem Dreh das Material sichten können und einen Shotliste erstellen können brauchen sie den Timecode. Nun sind die Proxies zwar auf der SD Karte und lassen sich im VLC Player auch schön anschauen … allerdings nur ohne Timecode. Braucht man da ein anderes Tool oder ist das schlichtweg gar nicht möglich so wie ich mir das denke?

mfg

Ben



pillepalle
Beiträge: 8572

Re: Sony FX9 Sichtfiles mit Timecode?

Beitrag von pillepalle »

Hallo Ben,

in welchem Format hast Du denn die Proxies aufgenommen? Meines Wissens unterstützt mp4 bzw m4v keinen Timecode. Vielleicht liegt es daran?

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Benjemen
Beiträge: 2

Re: Sony FX9 Sichtfiles mit Timecode?

Beitrag von Benjemen »

Ich habe im Menu bei den Proxy Einstellungen 1920x1080(9Mbps) eingestellt … kann man den Codec für das Proxy denn überhaupt verändern? Habe da nichts in der Richtung gefunden … das Proxy Menu ist da sehr 'übersichtlich'.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Sony FX9 Sichtfiles mit Timecode?

Beitrag von Jott »

Klar haben die Files TimeCode. Sonst ginge ja der Proxy-Workflow nicht.

Burn in des Quell-Timecodes im Schnittprogramm deiner Wahl, wenn die Redakteure über keinen Player oder NLE verfügen, der TimeCode anzeigt?



pillepalle
Beiträge: 8572

Re: Sony FX9 Sichtfiles mit Timecode?

Beitrag von pillepalle »

Hab' gerade mal im Handbuch nachgeschlagen. Da steht leider nur bei Proxies:
Die Dateinamenerweiterung lautet „.mp4“.
Der Timecode wird ebenfalls gleichzeitig
aufgezeichnet.
Kann Dir da leider auch nicht weiter helfen, weil ich kein Sony-User bin. Prinzipiell sollte der TC also vorhanden sein. Da muss wirklich ein anderer FX9 User ran... ist zwar für den allgemeinen Workflow keine Hilfe, aber für den Moment könntest Du in Deiner NLE die Proxies nochmal ausrendern und den TC dabei als Overlay einblenden lassen. So hätten Deine Redakteurinnen wenigstens den TC zu den Files.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jott
Beiträge: 21815

Re: Sony FX9 Sichtfiles mit Timecode?

Beitrag von Jott »

Oder mal das Handbuch durchkämmen, ob man in die mp4-Proxies den TC optional bei der Aufnahme schon einbrennen kann. Wenn es die Funktion gibt (die durchaus sinnvoll wäre), dann ist sie sicher gut versteckt, damit man's nicht aus Versehen aktiviert. Früher konnten das sehr viele Kameras, mit entsprechenden Dramen, wenn's unabsichtlich passiert war.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24