Sony Forum

Sony FX7 gibt nur 720p über HDMI aus

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Kabakiffer

Sony FX7 gibt nur 720p über HDMI aus

Beitrag von Kabakiffer »

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe mir heute ein HDM - DVID Kabel gekauft (60 euro!!!!). Jetzt wollt ich einfach spaßeshalber mal versuchen die Kamera direkt an meinen 22zoll TFT anzuschliessen. Allerdings kommt bei dem TFT dann nur 720p an, also kein HDV. Das gleiche war am TFT von meinem Vater.
Wenn ich bei meiner FX7 auf "Status Check" klicke, zeigt sie mir dann auch an, dass über HDMI nur 720 x 576 ausgegeben wird.
An was liegt das nun? Am HDMI - DVI Kabel, an der Kamera oder an den Bildschirmen?
Einen HD Fernseher zum testen besitze ich leider nicht.

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen kann :)

Gruß Kaba

WoWu

Re: Sony FX7 gibt nur 720p über HDMI aus

Beitrag von WoWu »

@ Kaba

HDMI ist zwar eine protokoll getriebene Schnittstelle, die aber nicht selbsttätig interpolieren kann.
Sollte also aus einem 1080i plötzlich ein 720p werden, so wäre das wahrscheinlich etwas, das man zu Nobelpreis einreichen könnte.
Aber Spass beiseite ... bist Du sicher, dass Du nichts in 720p aufgezeichnet hast ? Denn .... 720p i s t HDV.
Das Problem liegt also mit großer Wahrscheinlichkeit im setting deiner Aufnahme oder des Monitors. (Evtl. nur SD-fähig)
Wenn allerdings 720x576 ankommen, dann nimmt sie nur das PAL gewandelte Signal aus dem HDMI, weil der Fernseher keine HD kann.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

WoWu hat geschrieben:...bist Du sicher, dass Du nichts in 720p aufgezeichnet hast ?...
Bei der FX7 kann man da sehr sicher sein: Sie ist ein 1080i-Camcorder.

Gruß Bernd E.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Dann weiss ich nicht, was er von 720p schreibt. Wahrscheinlich meint er aber gar nicht 720p sondern 576i, also kann der Fernseher wahrscheinlich keine höhere Auflösung ...

... oder wie gesagt: Nobelpreis ...

Danke Bernd ..
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Gast

Beitrag von Gast »

Er meint die 720 von 720x576. Das ist 576i.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Jau, das wird es sein, dann würde ich mal am Fernseher schau´n.
Aber 60 EUR für das Stück Verbindungskabel ist ja auch ein heftiger Preisaufruf.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Gast

Beitrag von Gast »

Ich tippe mal, Du hast die Cam falsch eingestellt und sehe 2 Möglichkeiten:

1. Deine Cam hat ein DV statt HDV Signal aufgezeichnet (kontrolliere im Menü den Punkt "EIN/AUS AUFN" - bei Aufnahmeformat sollte HDV 1080i stehen und 4 Punkte weiter unten bei "i.Link Konv." sollte "Aus" stehen)

2. Du hast HDV aufgezeichnet, aber in Deiner Cam den Downkonvert zu DV aktiviert (kontrolliere im Menü den Punkt "EIN/AUS AUFN" bei VCR HDV/DV sollte HDV und bei "i.Link Konv." sollte "Aus" stehen)

Wenn Du jetzt mit diesen Einstellungen etwas filmst, sollte auch auf dem LCD / Plasma ein HD Signal ankommen.

Übrigens: 720p kann die Cam nicht - das wäre dann 576i

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen, danke für die Antworten!

Also ich erklär nochmal kurz mein Problem:

Da ich garkeinen HD Fernseher besitze, habe ich die Kamera über dieses HDMI DVI Kabel direkt an einen 22zoll tft Computer Monitor angestöpselt.
Das aufgenommene Material ist natürlich alles HDV1080i. Auch i.Link Konv. steht auf "Aus". Wobei meiner Meinung nach die i.Link Konv nur die Firewire Ausgabe betrifft?

Und wenn ich dann das aufgenommene Material am TFT Monitor anschau, steht bei "Status Check" an der Kamera wörtlich:

Hdmi-Ausgabe: 720 x 576p

Auch die TFT Bildschirme (von Samsung und LG) sagen mir dass ein Digitales Signal mit 720x576 Pixeln ankommt. Ob p oder i zeigen die Bildschirme nicht an. Allerdings ekenne ich keine Zeilenverschiebung oder ähnliches.

Gast

Beitrag von Gast »

Das kann nicht sein. Ich habe auch die FX7 an einen 22 Zoll TFT per HDMI angeschlossen und bei mir kommen 1080i raus, denn die FX7 kann kein
720x 576p.

Meggs

Beitrag von Meggs »

Ich kenne mich mit der FX7 speziell nicht aus, aber allgemein ist es so:
Der Camcorder kann das in 1080i aufgezeichnete Signal sowohl als 1080i, als auch als 576i ausgeben. Das kann man entweder am Camcorder einstellen (irgendwo im Menü), oder der Camcorder handelt den Modus mit dem Wiedergabegerät aus. Im letzeren Fall kommt es manchmal zu solchen Problemen. Der Camcorder ist der Ansicht, daß der angeschlossene Monitor nur SD unterstützt und gibt deshalb SD aus. Also eine Inkompatibilität zwischen Camcorder und Wiedergabegerät.
Ich würde nomal im Handbuch der FX7 und im Menü nachschauen, ob sich nicht irgendwo die Wiedergabeäuflösung einstellen lässt.

Gast

Beitrag von Gast »

Hier mal 2 Bilder, damits ihrs selber sehen könnt :)

WoWu

Beitrag von WoWu »

oder der Camcorder handelt den Modus mit dem Wiedergabegerät aus.
Meggs hat es schon geschrieben.

Für mich sieht das im Augenblick so aus, als ob der Monitor am HDMI Ausgang nicht auf "auto" steht sondern auf SD (siehe Bild 1).
Der Rest ist das Signaling dieser "falschen Einstellung" Auch dass der Monitor das p an die kamera signalisiert ist klar, weil das ein Bit ist, das der Monitor setzt.
Was steht denn da wenn Du die HDMI Verbindung abziehst ? Dann müsste die gesamte Info eigentlich verschwinden ...!?
Aber such die richtige Einstellung mal im Monitor Menue ...
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Kabakif

Beitrag von Kabakif »

@WoWo: Jo die Info verschwindet wenn ich das Hdmi Kabel rausziehe.

An beiden Monitoren hab ich bis jetzt keine Einstellung finden können, um ne höhere Auflösung hinzubekommen.

An den 22zoll LG Monitor hab ich zum Test mal meinen Aldi DVD Player angeschlossen. Bei dem kann ich auswählen ob er 720p 1080i oder 1080p ausgibt. Bei 720p hatte ich ein Super Bild auf dem Monitor. Sobald ich dann auf 1080i oder 1080p gestellt hab, hat der Bildschirm eine "Out of Range" Mitteilung angezeigt und das restliche Bild blieb schwarz. Kanns also an den Bildschirmen liegen, also dass die kein 1080i verstehen?

Hab übrigens den Samsung SyncMaster 226BW, die genaue Bezeichnung vom LG Bildschirm müsst ich nachschaun-

Quadruplex

Beitrag von Quadruplex »

Kabakif hat geschrieben:An beiden Monitoren hab ich bis jetzt keine Einstellung finden können, um ne höhere Auflösung hinzubekommen.
Das könnte daran liegen, daß sie es nicht können. Um HDV korrekt darstellen zu können, brauchst Du einen Bildschirm im 16:9-Format mit einer physischen Auflösung (also Pixelzahl) von 1920 mal 1080. Dein Samsung hat 16:10 (das wäre kein Problem), aber nur 1680 x 1050 Pixel - langt also nicht. Ich schätze, beim LG ist es ähnlich. Und im Gegensatz zu Glotzen können die meisten PC-Monitore nicht runterskalieren, melden also korrekt an den Camcorder, daß sie mit der HDV-Auflösung nicht klarkommen.

Wenn's Dir nur darum geht, zu testen, was Dein Camcorder kann: Klemm ihn Dir untern Arm und frag im nächsten Geiz-ist-blöd-Markt, ob Du's mal ausprobieren darfst...

carlo

Beitrag von carlo »

Ein 22" Monitor hat immer 1680 Pixel in der Breite - daher kann HDV nicht dargestellt werden, das geht erst ab 23"

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

carlo hat geschrieben:...Ein 22" Monitor hat immer 1680 Pixel in der Breite...
22"-Monitore gibt es von einigen Herstellern schon auch mit 1920 Pixeln, allerdings sind das nicht gerade die billigsten Vertreter ihrer Größe.

Gruß Bernd E.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon stellt RED Kameras mit Z-Mount vor: V-RAPTOR-X und KOMODO-X Z Mount
von pillepalle - Sa 7:01
» Netflix macht Scanline dicht
von 7River - Sa 5:45
» Licht für Foto/Filmstudio
von Rockcrusher - Fr 22:18
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 22:10
» Aputure Storm XT52
von macaw - Fr 18:34
» Erster Gerichtsbeschluss verneint Fair Use bei Urheberrechtsverletzung
von slashCAM - Fr 17:21
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 17:18
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von ruessel - Fr 17:08
» Erstes videooptimiertes NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ vorgestellt
von cantsin - Fr 16:54
» Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve
von cantsin - Fr 16:12
» ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter
von seifenchef2 - Fr 14:55
» Hilfe benötigt: Externe Audio-Handles in DaVinci Resolve beibehalten?
von TheBubble - Fr 14:39
» „Generatives Erweitern“ in Adobe Premiere Pro - wie man fehlende Frames herbeizaubern kann
von antonknoblach - Fr 13:33
» Autodesk Flame h265 import
von xteve - Fr 12:57
» Suche Betacam SP dvw-a500p
von Reämara - Fr 12:51
» Cinemagic Verfahren - Weltraumschiff MR-1 gibt keine Antwort
von ruessel - Fr 11:43
» AI mit "unakzeptablen Risiken" in der EU jetzt verboten
von DKPost - Fr 10:42
» Video übertragen
von morkovka - Do 22:36
» Nanlux Evoke 5000B Bi-Color LED-Scheinwerfer - leuchtstark und wetterfest
von iasi - Do 20:04
» Neuer LIDAR von DJI
von Franz86 - Do 17:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Clemens Schiesko - Do 10:37
» Nikon kündigt Entwicklung von Powerzoom Nikkor 28-135mm f/4 PZ für Video an
von iasi - Do 9:45
» Erste RED-Kamera mit Nikon Z-Mount zur NAB?
von rush - Do 9:01
» Adobe Firefly – Jetzt mit eigenem KI-Videomodell in offener Beta
von macaw - Do 6:48
» Atomos Ninja Phone: HDMI-Monitoring jetzt zum halben Preis
von tommy823 - Mi 23:41
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mi 23:22
» Aktuelle "Prosumer"-Camcorder?
von soulbrother - Mi 20:53
» OM-3 Retro-DSLM mit Computational-Funktionen vorgestellt
von cantsin - Mi 19:01
» Video läuft, aber in VDL ohne Ton
von Mopsi - Mi 16:46
» Ist es in Deutschland zu einfach, Filme zu machen?
von iasi - Mi 16:27
» DJI Pocket 3: Vordergrundobjekt verwackelt stört
von Mopsi - Mi 15:30
» FILME PITCHEN: So verkauft man seinen Stoff an Produzenten - Mit Fabian Gasmia
von Nigma1313 - Mi 12:04
» Online-Auktion für Film- und TV-Produktionstechnik
von ruessel - Mi 11:38
» Feedback für Dokumentarfilmschnitt-Workflow in Resolve (60-90min) - Optimierungsvorschläge gesucht
von Jörg - Mi 10:49
» Von Canon soll eine neue PowerShot-Kamera kommen
von Darth Schneider - Mi 10:27