Die Suche ergab 9600 Treffer





von Jan
Do 18 Jun, 2020 19:25
Forum: Sony A7s I/II - Alpha 7 I/II/III - A7R I/II/III - RX10 - RX100
Antworten: 69
Zugriffe: 4847

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Was bist du denn für ein Typ? Ich sehe gerade du hast wissentlich jetzt im Juni ein APS-C Objektiv für deine Vollformatkamera gekauft, wohl nicht gewusst, was das Kürzel FE auf dem Objektiv aussagt und wenn kein FE draufsteht, um was es sich da handelt und dafür noch ein gebrauchtes Teil für um die...
von Jan
Do 18 Jun, 2020 19:08
Forum: Sony A7s I/II - Alpha 7 I/II/III - A7R I/II/III - RX10 - RX100
Antworten: 69
Zugriffe: 4847

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Mir ist das mit der A7III Vollformat-Kamera deswegen aufgefallen, weil die Kamera bei Wahl eines APS-C Objektivs einfach ohne zu fragen die Auflösung halbiert hat. Es stand auf dem Bildschirm da, wie es der User aus meinem Video auch bestätigte. Ja, es handelt sich wohl dabei um die Grundeinstellun...
von Jan
Do 18 Jun, 2020 19:00
Forum: Sony A7s I/II - Alpha 7 I/II/III - A7R I/II/III - RX10 - RX100
Antworten: 69
Zugriffe: 4847

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Das Problem bei Dir ist, dass du zwar viele Beiträge schreibst, aber nicht nur mir aufgefallen bist, dass du in gefühlt jedem fünften Beitrag Falschinformationen oder Nonsens postest. Wenn du schon nicht fähig bist, den Kamerabildschirm direkt abzulesen, was die Kamera im Wiedergabemodus bei beiden...
von Jan
Mi 17 Jun, 2020 23:26
Forum: Sony A7s I/II - Alpha 7 I/II/III - A7R I/II/III - RX10 - RX100
Antworten: 69
Zugriffe: 4847

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Bei 13mm sehe ich da schon Randabschattungen beim Innenbild, das wird sicherlich bei Außenaufnahmen noch deutlicher auffallen. Natürlich kann das bei 15mm weg sein, ist möglich. 17mm bei VF ist aber schon nahe dran zu 15mm, dazu noch F2,8 beim Tamron. Den Stabi hast du in der A7III eingebaut, also b...
von Jan
Mi 17 Jun, 2020 21:37
Forum: Sony A7s I/II - Alpha 7 I/II/III - A7R I/II/III - RX10 - RX100
Antworten: 69
Zugriffe: 4847

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Was bist du denn für ein Typ? Ich sehe gerade du hast wissentlich jetzt im Juni ein APS-C Objektiv für deine Vollformatkamera gekauft, wohl nicht gewusst, was das Kürzel FE auf dem Objektiv aussagt und wenn kein FE draufsteht, um was es sich da handelt und dafür noch ein gebrauchtes Teil für um die ...
von Jan
Mi 17 Jun, 2020 21:23
Forum: Sony A7s I/II - Alpha 7 I/II/III - A7R I/II/III - RX10 - RX100
Antworten: 69
Zugriffe: 4847

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Das RAW wird IIIIIIIIIIIIIIIIMMMMMMMMMMMMMMMMMMEEEEEEEERRRRRRRRRRR die höchste Auflösung anzeigen, weil es bei RAW komplett egal ist, Sag mal auf welchem Planeten lebst Du und wann hast Du das letzte mal eine Sony in der Hand gehabt? Absolut sinnlos mit Dir zu diskutieren Natürlich nicht, wenn in d...
von Jan
Mi 17 Jun, 2020 21:20
Forum: Sony A7s I/II - Alpha 7 I/II/III - A7R I/II/III - RX10 - RX100
Antworten: 69
Zugriffe: 4847

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Das Problem bei Dir ist, dass du zwar viele Beiträge schreibst, aber nicht nur mir aufgefallen bist, dass du in gefühlt jedem fünften Beitrag Falschinformationen oder Nonsens postest. Wenn du schon nicht fähig bist, den Kamerabildschirm direkt abzulesen, was die Kamera im Wiedergabemodus bei beiden ...
von Jan
Mi 17 Jun, 2020 21:02
Forum: Sony A7s I/II - Alpha 7 I/II/III - A7R I/II/III - RX10 - RX100
Antworten: 69
Zugriffe: 4847

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Ich meinte, was der Kamerabildschirm anzeigt.
von Jan
Mi 17 Jun, 2020 20:58
Forum: Sony A7s I/II - Alpha 7 I/II/III - A7R I/II/III - RX10 - RX100
Antworten: 69
Zugriffe: 4847

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat




Schaut euch endlich das Video an!
von Jan
Mi 17 Jun, 2020 20:55
Forum: Sony A7s I/II - Alpha 7 I/II/III - A7R I/II/III - RX10 - RX100
Antworten: 69
Zugriffe: 4847

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Jan, lade Dir das Raw runtern, ansonsten lasse es, das macht mit Dir einfach keinen Sinn, schaue Dir Chemtrail Videos an und glaube daran das die Erde eine Scheibe ist. Das RAW wird IIIIIIIIIIIIIIIIMMMMMMMMMMMMMMMMMMEEEEEEEERRRRRRRRRRR die höchste Auflösung anzeigen, weil es bei RAW komplett egal i...
von Jan
Mi 17 Jun, 2020 20:51
Forum: Sony A7s I/II - Alpha 7 I/II/III - A7R I/II/III - RX10 - RX100
Antworten: 69
Zugriffe: 4847

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Mach es doch ganz einfach, nimm die Kamera und schieße ein Foto in beiden Modis (S35 Crop und ohne S35Crop) und lasse dir die Bilder danach anzeigen und was die Kamera selbst für eine Auflösung im Wiedergabemodus anzeigt.
von Jan
Mi 17 Jun, 2020 20:47
Forum: Sony A7s I/II - Alpha 7 I/II/III - A7R I/II/III - RX10 - RX100
Antworten: 69
Zugriffe: 4847

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Du hast bei Wahl von RAW das Bild selbst zugeschnitten, ganz einfach. Klar hat das Bild im gesamten 24 MP, nur sind da die schwarzen Bereiche im Bild, wenn man die wegschneidet, hat man keine 24 MP mehr. Der JPEG-Modus macht das automatisch und man bekommt 12 MP serviert. Frage bei meinem geposteten...
von Jan
Mi 17 Jun, 2020 20:36
Forum: Sony A7s I/II - Alpha 7 I/II/III - A7R I/II/III - RX10 - RX100
Antworten: 69
Zugriffe: 4847

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Wo steht da was von 24 MP? Dein kleines Vorschaubbild hat eine Auflösung von 900x600 Pixel, ist also zugeschnitten. Bei deinem RAW ist keine Auflösung vermerkt, nur die Bildgröße in MB. Schau Dir bitte das Video an und genauso habe ich es auch in Erinnerung. Bei RAW wird da übrigens immer die volle ...
von Jan
Mi 17 Jun, 2020 20:19
Forum: News-Kommentare
Antworten: 11
Zugriffe: 1416

Re: Neue Nikon Sofortrabatt-Aktion: bis zu 400 Euro für Nikon Z6, Z7 und Objektive

Bei einem System, das es vorher nicht gab, kann es ja nur einen Anstieg der Verkäufe geben. Die Frage ist, ob es die Verluste der anderen Sparten ausgleichen kann. Das ist die aktuellste Grafik für den Marktanteil von Fullframe-Mirrorless-Systemen, die ich finde konnte - bezieht sich auf den japani...
von Jan
Mi 17 Jun, 2020 20:07
Forum: Sony A7s I/II - Alpha 7 I/II/III - A7R I/II/III - RX10 - RX100
Antworten: 69
Zugriffe: 4847

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Wenn der APS-C Modus aktiviert ist, man also keine Vignettierung mehr sieht, sondern schwarze Balken, was mit dem Bilderrahmensymbol oben mittig gezeigt wird, sinkt die Fotoauflösung grob um die Hälfte, bei Modellen mit 24 MP auf 10 bis 12 MP, bei Modellen (R) mit 48 MP auf grob 18 MP. Nur im Lochka...
von Jan
Di 16 Jun, 2020 22:27
Forum: Sony A7s I/II - Alpha 7 I/II/III - A7R I/II/III - RX10 - RX100
Antworten: 69
Zugriffe: 4847

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Das war aber nicht der Punkt @ Jan. Du hast geschrieben das sich u.a. Sony Kameras automatisch auf einen Modus mit geringer Auflösung umschalten sobald man ein Aps-C Glas davorschnallt - was nicht stimmt. Es ist durchaus sinnvoll den Beschnitt erst in der Post vorzunehmen - da man dort mehr Möglich...
von Jan
Di 16 Jun, 2020 20:18
Forum: Sony A7s I/II - Alpha 7 I/II/III - A7R I/II/III - RX10 - RX100
Antworten: 69
Zugriffe: 4847

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Jan - das kann man im Menü ganz einfach deaktivieren - dann schaltet die Kamera auch nicht um sondern bleibt im KB Modus. Und dann hast du den großen fetten Rand an den Seiten beim fotografieren. Ich glaube kaum, dass bei einem 10-18 dann bei Einstellung von 13 keine Randabdunklungen mehr zu sehen ...
von Jan
Mo 15 Jun, 2020 18:56
Forum: Sony A7s I/II - Alpha 7 I/II/III - A7R I/II/III - RX10 - RX100
Antworten: 69
Zugriffe: 4847

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beim filmen sicherlich eine Überlegung, wenn der Preis stimmt. Aber Fotografen werden es meist meiden, da wie auch bei Nikon und den Canon R-Modellen erhälst du die halbe Auflösung beim Gebrauch von einem APC-C Objektiv an einer Vollformatkamera. Also wenn die Kamera 24 MP hat und ein APS-C Objektiv...
von Jan
Di 09 Jun, 2020 21:40
Forum: News-Kommentare
Antworten: 8
Zugriffe: 1171

Re: Kostenloses LUMIX Tether for Streaming Tool macht aus manchen Pansonic-Kameras Webcams

Schade, wie bei Fuji und Canon nur mit Ausgabe von 1.024x768 Pixeln.
von Jan
Mo 08 Jun, 2020 20:44
Forum: Sony A7s I/II - Alpha 7 I/II/III - A7R I/II/III - RX10 - RX100
Antworten: 2
Zugriffe: 1148

Re: Sony kündigt Sensoren mit KI an

Dazu hatte ich im Mai schon etwas geschrieben, hat aber niemanden interessiert.


viewtopic.php?f=5&t=149258
von Jan
Do 04 Jun, 2020 19:36
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 26
Zugriffe: 5489

Re: Wann hat eine Kamera (bei slashCAM) sehr gute Bildqualität?

Bitte nicht schon wieder das Thema OLPF, das hatten wir doch schon. Und bitte nicht immer den Wiki-Artikel als Gesetz nehmen, der betrachtet nur einen Teil der Problematik. Mit Filter begrenzt man die (hohen) Frequenzen oberhalb der Sensorauflösung, bei hohen Frequenzen sind aber viele Bilddetails v...
von Jan
Do 04 Jun, 2020 18:23
Forum: Gemischt
Antworten: 316
Zugriffe: 34366

Re: Wie stark trifft Euch Corona? Neuer Thread

Zwei Dinge nerven mich doch stark. Auf der einen Seite bekommst du einfach als Privatperson ohne zu zahlen fast unmöglich einen Corona-Test. Ich hatte vor gut 14 Tagen die üblichen Anzeichen mit Fieber, ging dann zwei Tage später noch zum Arzt. Der Arzt meinte, wenn sie nicht halbtot sind oder jeman...
von Jan
Fr 29 Mai, 2020 21:49
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 66
Zugriffe: 2691

Re: Bokeh-Effekt bei Panasonic HC-V777?

Unser User Wowu hat in seinem Buch sogar noch mehr Faktoren für Bokeh aufgeführt wie Aufnahmeformat, Brennweite, Blendenzahl, Entfernung Kamera – Hauptmotiv, Abstand des Hinter-/Vordergrunds, Formen und Muster des Motivs, Abstand des Hinter-/Vordergrunds, Formen und Muster des Motivs, Blendenform, K...
von Jan
Fr 29 Mai, 2020 21:26
Forum: News-Kommentare
Antworten: 44
Zugriffe: 5599

Re: Sony ZV-1 für Vlogger -- neue 4K-Kompaktkamera mit Webcam-Funktion und Klappdisplay

Ich habe selbst schon lange eine RX100, die werden nicht unterschätzt. Die Vorteile vom neuen Modell im Vergleich zum Preis und zu älteren Modellen zünden aber nicht so stark.
von Jan
Fr 29 Mai, 2020 21:23
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 66
Zugriffe: 2691

Re: Bokeh-Effekt bei Panasonic HC-V777?

@ Jan Das hat nichts mit der Sensorgröße zu tun. Du könntest beliebig ins Bild croppen und es ändert sich nichts an der Schärfe. Es geht nur darum zu zeigen das ein Hintergrund nicht einmal scharf und einmal unscharf ist. Man könnte jede Brennweite nehmen und das Ergebnis wäre bezüglich der Schärfe...
von Jan
Do 28 Mai, 2020 20:19
Forum: News-Kommentare
Antworten: 10
Zugriffe: 2012

Re: FUJIFILM X Webcam -- GFX- und X-Serie Kameras jetzt für Videokonferenzen nutzbar

Das Problem bei all diesen USB-Streaming Varianten scheint die Auflösung zu sein. Fuji spricht von maximal 1024 x 786 Pixel. Wie User berichteten, scheint das auch bei anderen Firmen wie bei Canon oder bei Sony so zu sein, wenn es über USB geht.
von Jan
Do 28 Mai, 2020 20:15
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 66
Zugriffe: 2691

Re: Bokeh-Effekt bei Panasonic HC-V777?

Ich glaube die Sensorgröße spielt da auch eine wichtige Rolle. Wenn du eine APS-C oder Vollformat hast, wird es ziemlich gleich aussehen auch bei gleicher Blende. Möglicherweise mit viel Tele und kleineren Sensoren ist da eher ein Unterschied zu sehen. Dann brauchst du aber auch den Platz für das Te...
von Jan
Mi 27 Mai, 2020 21:38
Forum: News-Kommentare
Antworten: 44
Zugriffe: 5599

Re: Sony ZV-1 für Vlogger -- neue 4K-Kompaktkamera mit Webcam-Funktion und Klappdisplay

Sony hatte noch heimlich die abgespeckte AX43 (im Vergleich zur AX53) vorgestellt. Die AX43 ist abgespeckt im Bereich: kein Sucher, kein Nightshot, schlechterer LCD (Auflösung), kein Ring, keine MF-Lupe, kein Livestreaming mehr und der UVP liegt bei 699€, was auch der aktuelle Preis der AX53 ist. Mu...
von Jan
Mi 27 Mai, 2020 20:48
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 66
Zugriffe: 2691

Re: Bokeh-Effekt bei Panasonic HC-V777?

Dann teste das mal mit Blende f3,6 und ich nehme F1,8, dann wirst du schnell merken, wenn wir das gleiche Objekt haben, dass ich weniger Tiefenschäfe habe und es leichter hinbekomme. In dem Fall geht es auch um die Blende. Noch deutlicher wird es, wenn du F5,6 nehmen musst, weil das Objektiv bei 10-...
von Jan
Mi 27 Mai, 2020 20:30
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 66
Zugriffe: 2691

Re: Bokeh-Effekt bei Panasonic HC-V777?

Beispiel, auch beim Dofmaster nachzuprüfen. Wir nehmen eine 5D MKIII Vollformat, ich benutze 28mm und F2,8 und gehe einen Meter vom Objekt, du nimmst 280mm Brennweite, F 2,8 und musst zehn Meter weit weg vom Objekt, damit wir genau den gleichen Bildausschnitt haben. Die Tiefenschärfe ist genau gleic...
von Jan
Mi 27 Mai, 2020 19:57
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 66
Zugriffe: 2691

Re: Bokeh-Effekt bei Panasonic HC-V777?

Also pillepalle, nicht persönlich nehmen aber so langsam wird‘s echt zur Korinthenkackerei. Der TO hat explizit gefragt was er mit seinem Minisensor Camcorder tun muß um einen Bokeh-Effekt zu erreichen (also eine Freistellung des Motivs) und nicht wie er eine physikalisch korrekte Schärfenuntiefe h...
von Jan
Mi 27 Mai, 2020 19:49
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 66
Zugriffe: 2691

Re: Bokeh-Effekt bei Panasonic HC-V777?

Das sind klare Gesetze der Fotografie/Videografie, die man auch beim Dofmaster nachprüfen kann. Ich kenne diese Seite mit den Testbildeindruck, der das simulieren soll. Wenn man aber das selbst probiert, ist der Hintergrund bei kleinen Sensoren niemals so, wie das dort auf der Seite simuliert wird. ...
von Jan
Mi 27 Mai, 2020 19:42
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 66
Zugriffe: 2691

Re: Bokeh-Effekt bei Panasonic HC-V777?

Freunde, Freunde, was ist denn hier los. Bei einem Zoomobjektiv (außer bei durchgängig gleicher Lichtstärke beim Objektiv) nimmt man natürlich das Weitwinkel. Warum? Bei gleicher Blende ist die Tiefenschärfe gleich groß ob man beispielsweise mit 28mm Weitwinkel einen Meter weit weg ist vom Objekt od...
von Jan
Mo 25 Mai, 2020 21:19
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 28
Zugriffe: 1245

Re: Dynamik-Umfang bei 8 Bit limitiert?

In den Tabellen mit den Graustufen ohne Farbe sieht man das schon mit dem Monitor, auch ich mit meinem Acht-Bit System. Erkennt man das auch am wahren Farb-Bild als Mensch?
von Jan
Mo 25 Mai, 2020 20:56
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 28
Zugriffe: 1245

Re: Dynamik-Umfang bei 8 Bit limitiert?

Acht Bit = acht Blenden oder zehn Bit = zehn Blenden gilt weitesgehend auf linerarer Gammakurve, wie Rec709, aber nicht bei nichtlinearer oder Log-Gammakurve. Daher ist das wohl so eine Art Gesetz, weil man sich oft auf Rec709 bezieht.
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Z Cam - Bild Eigenschaften
von -paleface- - Do 20:12
» Zoom H8
von pillepalle - Do 19:54
» Canon Canovision EX2 Video Kamera - Hi8 - Kasettenfach defekt!
von ben z. - Do 19:30
» RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz
von Darth Schneider - Do 19:28
» Canon Objektiv CL 8-120mm EX-2 Video Lens - AF Macro Zoom
von ben z. - Do 19:27
» Canon CL 10-100 mm Video Objektiv (1:1.8-2.8) - Bildstabilisator!
von ben z. - Do 19:23
» Canon CL Reflex Lens / Objektiv (1:4 - 250 mm) - selten
von ben z. - Do 19:19
» Canon EOS Adapter VL - Video (für EX-1 und EX-2)
von ben z. - Do 19:16
» Canon CL Video Objektiv Lens 8x Zoom Lens CL (8,7 - 69,6 mm)
von ben z. - Do 19:12
» Postproduktion - Profiworkflow?
von -paleface- - Do 18:57
» Wie stark trifft Euch Corona? Neuer Thread
von dienstag_01 - Do 18:54
» Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt
von markusG - Do 18:07
» Dish Pro: Universaler Timecode per Satellit
von Bergspetzl - Do 17:50
» Rode NTG5 Richtrohrmikrofon am Zoom F6 (inkl. Sennheiser MKH 416 Vergleich) - Teil 2
von funkytown - Do 17:37
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 17:27
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Do 17:18
» Wie haben die das gemacht?
von JoDon - Do 16:52
» Apple ersetzt Intel CPUs in Macs durch eigene ARM Prozessoren
von motiongroup - Do 15:53
» SK Hynix startet Massenproduktion von HBM2E Speicher
von slashCAM - Do 13:12
» Heißer Herbst 2020 - Neue CPUs,GPUs und Apple Silicon für die Videobearbeitung
von motiongroup - Do 12:49
» Linsenreinigung - wer's ganz genau wissen will
von klusterdegenerierung - Do 10:46
» Update für Skydio 2 Drohne bringt viele Verbesserungen
von Frank Glencairn - Do 9:57
» RE:Vision Effects: DEFlicker V2 minimiert Flackern inZeitlupen- und Zeitraffervideos
von slashCAM - Do 9:39
» Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer
von klusterdegenerierung - Do 9:38
» Vergleich Videostabilisierung: Fujifilm X-T4, Panasonic S1H, Nikon Z6, Canon EOS-1D X Mark III vs GH5
von funkytown - Do 9:33
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K -Bajonetg
von Huitzilopochtli - Do 9:23
» H&Y Revoring variable step-up rings
von laesic - Do 9:22
» Gopro vs Sony camcorder
von Auf Achse - Do 8:15
» Kino oder nicht - Sony PXW FS7
von Jott - Do 4:20
» Neue ZEISS Supreme Prime Brennweiten: 18 mm T1.5, 40 mm T1.5 und 200 mm T2.2
von egmontbadini - Mi 20:06
» Frage zu Instagram Stories...
von pillepalle - Mi 17:22
» Camcorder oder sonstige Lösung für Urlaubsfilme
von vobe49 - Mi 11:24
» Mobiles Internet mit mehreren SIM-Karten für Ausfallssicherheit?
von freezer - Mi 11:03
» Videoausgabe mit kleinerem Ausschnitt als Originalvideo
von HerrWeissensteiner - Mi 9:46
» Mein neuer Osmo Pocket und Fragen
von günters - Di 23:16
 
neuester Artikel
 
Neue CPUs,GPUs und Apple Silicon

Diesen Herbst gibt es erfrischend viel neue Hardware für Videobearbeiter. Wir wagen einen Ausblick... weiterlesen>>

Vergleich Videostabilisierung

Wir haben aktuelle spiegellose Wechselobjektivkameras, deren Videoperformance derzeit zu den besten am Markt zählt in einem Stabilisierungs-Vergleich gegeneinander antreten lassen. Hierbei durften sich alle mit unserer Stabilisierungs-Referenz - der Panasonic GH5 - messen. Mit überraschendem Ergebnis
weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...