Die Suche ergab 15894 Treffer





von Axel
Mo 18 Mär, 2024 21:00
Forum: News-Kommentare
Antworten: 42
Zugriffe: 2732

Re: Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview

iasi hat geschrieben: Mo 18 Mär, 2024 20:25"Sie wollen dich nicht als Imperator anerkennen."
Witzig. Erinnert mich an diesen Dialog (getimet):
von Axel
Mo 18 Mär, 2024 18:00
Forum: News-Kommentare
Antworten: 42
Zugriffe: 2732

Re: Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview

In den Filmen hingegen sieht man meistens nur eine Sichtweise von gut und böse. Die meisten marvelgewohnten Kinogänger werden natürlich die Harkonnen als die bösen Antagonisten erkennen und denken, aha, alles klar. Sie werden auf eine Weise besiegt, ja völlig ausgelöscht, die nichts zu wünschen übr...
von Axel
Mo 18 Mär, 2024 16:29
Forum: News-Kommentare
Antworten: 42
Zugriffe: 2732

Re: Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview

Gut und Böse sind gar keine angemessenen Kategorien. Ich wies schon im ursprünglichen Dune! - Thread zum ersten Teil darauf hin, dass Vladimir nicht böse ist in einem moralisch wertenden Sinn, sondern korrupt. Weil seine ganze Gesellschaft so faschistisch ist, besteht keine Notwendigkeit, als freund...
von Axel
Mo 18 Mär, 2024 10:47
Forum: News-Kommentare
Antworten: 42
Zugriffe: 2732

Re: Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview

Bestimmte oberflächliche Parallelen fallen in‘s Auge. Komplizierte Machtverhältnisse. Nicht zu wissen, wer sein wirklicher Vater ist. Vater-Mutter-Beeinflussung. Prophezeiungen, deren Erfüllung er entfliehen will, die ihn aber einholen. Der Kampf gegen die Sphinx. Das Entsetzen, zu erkennen, wer er ...
von Axel
Mo 18 Mär, 2024 09:16
Forum: News-Kommentare
Antworten: 42
Zugriffe: 2732

Re: Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview

Die „Tiefe“ deiner Analyse überzeugt mich.
von Axel
Mo 18 Mär, 2024 08:11
Forum: News-Kommentare
Antworten: 42
Zugriffe: 2732

Re: Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview

Zumindest scheint er aber anzukommen und Interesse zu wecken. Womöglich sogar an den Büchern. Die Superheldenkloppereien und Weltraummärchen kommen auch an - das verleiht ihnen aber dennoch keine Tiefe. Definiere Tiefe. Das böse Herrscherhaus stürzt das gute Herrscherhaus. (…) Definiere „gutes“ und...
von Axel
Mo 18 Mär, 2024 07:15
Forum: News-Kommentare
Antworten: 42
Zugriffe: 2732

Re: Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview

Zwecklos, River. iasi ist wieder im Unfehlbarkeitsmodus. Da sind Jehovas Zeugen moderater!
von Axel
So 17 Mär, 2024 20:20
Forum: News-Kommentare
Antworten: 42
Zugriffe: 2732

Re: Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview

Sprichst Du ihnen etwa die Intelligenz ab? Nein - ich spreche dem Film ab, viel zu bieten, was es zu verstehen gibt. Bloß weil du es nicht verstehst, heißt das nicht, dass es nichts zu verstehen gibt. Und zwar deutlich mehr als in einem durchschnittlichen SF-Film, weil es nicht nur ein spekulative ...
von Axel
So 17 Mär, 2024 14:10
Forum: News-Kommentare
Antworten: 42
Zugriffe: 2732

Re: Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview

In meinem HDR-Thread kam ich zu eurem Schluss, dass meine oben skizzierte These unhaltbar war. Das Zitat brachte ich bloß, um zu zeigen, was damit gemeint sein könnte, dass der Zuschauer dazu eingeladen wird, den Blick im Bild schweifen zu lassen und selbst etwas zu entdecken. Im Gegensatz zu einem ...
von Axel
So 17 Mär, 2024 13:34
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 57
Zugriffe: 6526

Re: Oppenheimer - inhaltlich und spirituell

Diese Erzählung, die wir "Geschichte" nennen (und die ihren wahren Kern ironischerweise schon im Namen verrät), wird immer von den Siegern geschrieben. Wer sie umschreiben will, muß also zuerst mal selbst zum Sieger werden. Und selbst zum Sieger zu werden versuchen in unserer postmodernen...
von Axel
So 17 Mär, 2024 12:32
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 57
Zugriffe: 6526

Re: Oppenheimer - inhaltlich und spirituell

Ganz anderes Thema und eine ganz andere Geschichte. Ein anderer Film. Anker meint wahrscheinlich eine verpasste Chance. Und vermutlich in dem Sinne wie es Slavoj Žižek in dem oben verlinkten Video meint. Um die Zukunft zu managen, müssen wir zuerst die Erzählung der Vergangenheit, also die Geschich...
von Axel
So 17 Mär, 2024 11:36
Forum: News-Kommentare
Antworten: 42
Zugriffe: 2732

Re: Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview

@iasi Deine Argumentation ist viel besser geworden, tendenziell, seit du deine Aussagen etwas mehr relativierst. Warum lässt man den Zuschauer nicht die großen Bilder selbst erkunden? Das ist in der Tat die Frage: warum, bzw. warum nicht? Mach da mal ein Lesezeichen hinein, ich komme gleich darauf z...
von Axel
So 17 Mär, 2024 10:29
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 57
Zugriffe: 6526

Re: Oppenheimer - inhaltlich und spirituell

Andere Sichtweise bezüglich des Threadstarts über die spirituellen Zusammenhänge zwischen der Atombombe und der Bhagavad Gita (getimet):
von Axel
Sa 16 Mär, 2024 21:28
Forum: News-Kommentare
Antworten: 42
Zugriffe: 2732

Re: Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview

Was mich bei der Optik gestört hat … mehrere Punkte: - Mir hat gerade bei den Wüstenaufnahmen die Schärfentiefe gefehlt. "Episch" ist ein Bild, wenn das Auge wandern kann. Schärfenverlagerungen empfinde ich hier dann als Gängelung. Die fett gesetzten Wörter sehe ich als echten Fortschritt...
von Axel
Fr 15 Mär, 2024 10:33
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 57
Zugriffe: 6526

Re: Oppenheimer - inhaltlich und spirituell

Lustig, @macaw, dass Du Attenboroughs "Gandhi" nennst. Hatte gestern keine Zeit, auf diesen Thread zu antworten, aber ich wollte genau diesen Film auch nennen als Beispiel dafür, wie auf Basis von durch politische Propaganda/Einflussnahme gesteuerte Geschichtsklitterung/-verschönerung pol...
von Axel
Fr 15 Mär, 2024 07:22
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 57
Zugriffe: 6526

Re: Oppenheimer - inhaltlich und spirituell

Es geht nicht um die Faktentreue oder künstlerische Freiheit, die sich der Film nimmt, sondern die Propaganda, die er reproduziert. Da haben wir einen anderen Film gesehen. Als Propaganda oder auch nur Rechtfertigung für die Siegerseite? Kam bei mir anders an. Wenn man in den Film geht, dann wohl a...
von Axel
Di 12 Mär, 2024 07:11
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 6
Zugriffe: 500

Re: Benro Theta: Stativ bewegt selbstständig seine Beine

Es müsste dann „Moviv“ heißen, da Stativ „feststehend“ bedeutet.
von Axel
Fr 08 Mär, 2024 17:35
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 285
Zugriffe: 44491

Re: DUNE !

Dune scheint zu erzählen, wie Propheten erschaffen werden, nämlich durch manipulative, das Denken lenkende Erzählungen. Es ist ein dekonstruktivistischer Ansatz. Das hat Villeneuve begriffen. Und Jodorowsky (anscheinend) nicht. Gezeigt hat er dies aber nicht. Er hätte nicht gezeigt, dass alles, was...
von Axel
Do 07 Mär, 2024 17:55
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 6
Zugriffe: 488

Re: Bildstabilisator bei Vollformatkameras?

Ehrlich gesagt habe ich auch mit nicht-stabilisierten Kamera ohne Rig und ohne Gimbal gerne aus der Hand gedreht. Dafür brauchst du gar kein Superweitwinkel, ein 35 mm reicht völlig. Wenn es eher weitwinklig sein soll , ein 24 mm. Es gibt eine Menge Haltetechniken, die helfen, man muss sie allerding...
von Axel
Mi 06 Mär, 2024 21:39
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 7199
Zugriffe: 998461

Re: Was schaust Du gerade?

Chanti vs. Chani. Was soll man sagen? Deutsches Kino halt. Die einen fördern Spice, die andern fördern Scheiß.
von Axel
Mi 06 Mär, 2024 15:03
Forum: News-Kommentare
Antworten: 37
Zugriffe: 3170

Re: Midnight: Bildgewaltiger Action Kracher mit iPhone 15 Pro gedreht

Ich mag Kurzfilme und fand auch diesen sehr interessant. Die Frage, ob iPhone oder nicht interessiert mich dabei am wenigsten. Ab gewissen Spezifikationen liefern alle Kameras heute veredel- oder verhunzbares Rohmaterial, der Rest ist halt Geschmacksache.
von Axel
Mi 06 Mär, 2024 10:32
Forum: News-Kommentare
Antworten: 29
Zugriffe: 1850

Re: Shure MoveMic - drahtlose Ansteck-Mikrofone für Smartphone und DSLM

Im Laufe der Jahre habe ich für Audio viel investiert, aber bisher nicht in was Drahtloses. Das Konzept gefällt mir schon, aber zum Thema Nachhaltigkeit habe ich eine etwas andere Position. Ähnlich wie bei Gimbals ist das ein sich rasant entwickelnder Markt. Bestimmt kommen in wenigen Wochen chinesi...
von Axel
Mi 06 Mär, 2024 09:19
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 285
Zugriffe: 44491

Re: DUNE !

... glaube ich ernsthaft, dass sowohl das Nichtanwenden traditioneller Handwerkszeuge als auch die dramaturgische Umwucht beabsichtigt sind und dass Emmerich, Scott oder Spielberg einen glatteren, wiewohl weniger tollen Film gemacht hätten. (...) Vielleicht hätte aber auch Emmerich während des Fina...
von Axel
Di 05 Mär, 2024 08:33
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 285
Zugriffe: 44491

Re: DUNE !

Hier viel BTS, aber auch Villeneuves Aussage, er „hasse“ Dialoge und wolle eigentlich nur Bilder machen: Dann soll er aber auch mit den Bildern etwas erzählen und sich nicht nur in Bombast verlieren. In dem muss ich dir Recht geben: die filmsprachlichen Mittel der Montage, so, wie sie uns anno Ding...
von Axel
Di 05 Mär, 2024 08:09
Forum: News-Kommentare
Antworten: 10
Zugriffe: 1556

Re: „Unverfilmbarer“ Cyberpunk Roman „Neuromancer“ von W. Gibson kommt auf Apple TV+

Es gibt wohl eine TV-Serie. Natürlich könnte man die Bibel im Sinne der Kreationisten verfilmen. Hauptfigur und Held wäre Gott, der einzige Part, bei dem es menschelt, der wankelmütig, rachsüchtig und eigentlich ein rechter Thanos ist. Was macht eigentlich Daniel Day-Lewis?
von Axel
Mo 04 Mär, 2024 11:28
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 285
Zugriffe: 44491

Re: DUNE !

Hier viel BTS, aber auch Villeneuves Aussage, er „hasse“ Dialoge und wolle eigentlich nur Bilder machen:

Merke: er sagt nicht Geschichten erzählen
von Axel
Mo 04 Mär, 2024 10:22
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 285
Zugriffe: 44491

Re: DUNE !

Die Mehrzahl der Kritiken sind sehr positiv, er ist etwas vorsichtiger https://www.youtube.com/watch?v=zU80gYlkO1U Das stimmt. Dune 2 ist dramaturgisch sozusagen schwach. Der erste Teil war es auch. Es gibt mE mehrere, mit etwas Abstand betrachtet leicht nachvollziehbare Gründe dafür. Einmal, die o...
von Axel
So 03 Mär, 2024 10:56
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 285
Zugriffe: 44491

Re: DUNE !

Natürlich mit guten und mit schlechten Absichten, einfach dafür zu sorgen das möglichst alle nach der gleichen Pfeife tanzen ? Womöglich wollte der Herbert genau sowas aussagen… Er hat eine Religion erfunden. Aus dem Hut gezaubert wie ein weißes Kaninchen. Historiker, die sich mit dem Entstehen von...
von Axel
So 03 Mär, 2024 10:01
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 285
Zugriffe: 44491

Re: DUNE !

Man könnte auch einfach die Bücher mal lesen…. Es gibt Gründe, warum Leseratten trotzdem davor zurückschreckten und heute noch zurückschrecken. Ich habe mir aber schon vor knapp drei Jahren (Teil 1 war 2021) die Plot-Zusammenfassungen auf Wikipedia durchgelesen. Mir war klar, dass ich mich da nie d...
von Axel
So 03 Mär, 2024 08:31
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 285
Zugriffe: 44491

Re: DUNE !

Aber die Frage nach dem Wert und der Wahrhaftigkeit von Religion hat Villeneuve hier aufgemacht, in einem dritten Teil muss er sie beantworten. Es wäre mE schade, wenn er sie beantworten würde. Warum macht jemand ein so großes Fass auf, nur um dann den Deckel wieder draufzupappen? Ohne zu wissen, o...
von Axel
Sa 02 Mär, 2024 09:50
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 285
Zugriffe: 44491

Re: DUNE !

Er bedient sich jedoch auch oft wie aus dem Bauskasten, wie z.B. der oben beschreibenen "Handkamera", was einer wenig subilen Verwendung von filmsprachlichen Mitteln entspricht. "Er" wäre in diesem Fall Greig Fraser, dem Villeneuve nicht nur (offensichtlich, wenn man den Film si...
von Axel
Fr 01 Mär, 2024 20:42
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 285
Zugriffe: 44491

Re: DUNE !

Bei Villeneuves Filmen habe ich immer das Gefühl, dass sie großes Kino bieten wollen, dann aber die ganze Pracht auch etwas ausufert und die Fokusierung auf die Handlung und Dramaturgie verloren geht. Von einem erzählerischen Standpunkt aus gesehen könnte ich dir, Voreingenommener, durchaus folgen....
von Axel
Do 29 Feb, 2024 21:15
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 285
Zugriffe: 44491

Re: DUNE !

Kein Fan von Fortsetzungen. Interessiert mich mehr, wie Villeneuve das angeht. Ich versuche ohne inhaltliche Spoiler. Der zweite Teil beginnt als eine Art introspektive Diskussion darüber, was der erste Teil eigentlich bedeutete. Die Fremen (von denen es Nord- und Südfremen gibt, die Südfremen aber...
von Axel
Mi 28 Feb, 2024 16:26
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 285
Zugriffe: 44491

Re: DUNE !

Ich gehe morgen rein, ohne besondere Vorerwartungen. Kein Fan von Fortsetzungen. Interessiert mich mehr, wie Villeneuve das angeht. In letzter Zeit gab es einige dramaturgisch interessante Filme, etwa Poor Things, Anatomie eines Falls, Zone of Interest. Bei letzterem dachte ich, nun ja, das Konzept ...
von Axel
Di 27 Feb, 2024 18:08
Forum: News-Kommentare
Antworten: 11
Zugriffe: 1929

Re: Xiaomi 14 Ultra - 1

Vor allem die Highlights sind ganz scheußlich - kann natürlich auch an einem unerfahrenen Coloristen liegen. Glaube ich nicht, weil der Film als Kurzfilm nicht so schlecht ist. Da waren bestimmt keine Amateure dran. Hab ich aber von anderen Xiaomis auch schon gesehen. Schwache Dynamik, von den ande...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24