Die Suche ergab 15927 Treffer





von Axel
Sa 06 Apr, 2024 11:46
Forum: Filmemachen
Antworten: 17
Zugriffe: 1666

Re: Netflix „Ripley“

@TomStg Bei dem Katz-und Maus-Spiel ist es aber nicht unwesentlich, für welchen Ausgang ich bin. Es ist ein bisschen so wie bei der berühmten Psycho-Szene, bei der das Auto mit der Leiche im Sumpf steckenbleibt und Norman Bates kurz panisch wird und Nägel kaut. Die Zuschauer atmen mit ihm erleichter...
von Axel
Sa 06 Apr, 2024 10:39
Forum: Filmemachen
Antworten: 17
Zugriffe: 1666

Re: Netflix „Ripley“

@iasi Ich wollte etwas Ähnliches sagen. Highsmith verweigerte immer eine direkte Erklärung des Verhaltens ihrer mehr oder weniger kriminellen Protagonisten. Aber sie schaffte es, die Umwelt gnadenlos zu entblößen. So nach dem Motto, wie leicht sind die alle zu durchschauen (und deswegen zu manipulie...
von Axel
Sa 06 Apr, 2024 09:30
Forum: Filmemachen
Antworten: 17
Zugriffe: 1666

Re: Netflix „Ripley“

Die Serie scheint auch der Vorlage gegenüber am treuesten zu sein. Ripley ist kein Narzisst wie bei Minghella, er ist ein introvertierter Soziopath. Die Wirkweise des Romans beschreibt Wim Wenders recht gut: „Hier entstehen Geschichten aus Ängsten und kleinen Feigheiten und den ganz winzigen Fehllei...
von Axel
Fr 05 Apr, 2024 17:29
Forum: Filmemachen
Antworten: 17
Zugriffe: 1666

Re: Netflix „Ripley“

Habe gestern die erste Folge gesehen. Jede Einstellung ist gut, Bildgestaltung hervorragend, tolle Arbeit mit messerscharfen Schwarzweißbildern mit hervorragenden Kontrasten/Grauschattierungen und Lichtgestaltung. Man könnte höchstens argumentieren, dass die Bilder sich zu sehr in den Vordergrund s...
von Axel
Do 04 Apr, 2024 11:26
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 96
Zugriffe: 4973

Re: Deutsche Komödie - CHANTAL IM MÄRCHENLAND - hat den jemand gesehen?

Die Idee von Staat war nie, dass er die Oberklasse beschützt, sondern das Zusammenleben aller regelt. Evolution gehört hier nicht rein, nur Politik. Eine Politik, die die (wie gesagt zukünftigen) Chancen der Unterklasse zugunsten der Besitzstandswahrung der Oberklasse wegnimmt, benötigt dein Teller...
von Axel
Do 04 Apr, 2024 10:31
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 96
Zugriffe: 4973

Re: Deutsche Komödie - CHANTAL IM MÄRCHENLAND - hat den jemand gesehen?

Von „Schuld“ habe ich nichts geschrieben Ähem ... Die Gesellschaft hat diese Individuen produziert Nicht „Schuld“, nur Tatsache. Ursache und Wirkung. Wenn du von einer alleinerziehenden Mutter groß gezogen wirst oder fünf Geschwister hast, die auf 60 qm alle durcheinanderschreien, während du als Ha...
von Axel
Do 04 Apr, 2024 09:17
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 96
Zugriffe: 4973

Re: Deutsche Komödie - CHANTAL IM MÄRCHENLAND - hat den jemand gesehen?

Wer findet denn z.B. Der Schuh des Manitu gut? Warum? Ich saß damals im Kino und dachte mir „Oh mein Gott, wer findet sowas lustig?“ Ich mochte damals die Bullyparade, aber ausgewalzt auf einen Kinofilm waren die Gags mehr als dünn. Das war eine andere Zeit. Im Spiegel stand als Überschrift zur Wah...
von Axel
Do 04 Apr, 2024 08:09
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 96
Zugriffe: 4973

Re: Deutsche Komödie - CHANTAL IM MÄRCHENLAND - hat den jemand gesehen?

Bringt uns noch asozialere Leute! Keine Zähne, möglichst ständig besoffen usw. Einfach nur abstoßend. Was sozial oder asozial ist wird durch die Gesellschaft definiert. Die Gesellschaft hat diese Individuen produziert, nun sind sie da. Sie sind, wo sie auf der sozialen Leiter sind (die man sich nic...
von Axel
Mi 03 Apr, 2024 10:23
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 96
Zugriffe: 4973

Re: Deutsche Komödie - CHANTAL IM MÄRCHENLAND - hat den jemand gesehen?

Was mich an meiner Ablehnung ein bisschen schockiert ist meine Arroganz, meine Selbstgerechtigkeit und mein sozialer Dünkel. Es klingt schrecklich, weil es eine schreckliche Aussage ist: für mich sind die Fans dumme, ungebildete Prolls. Die Filme (FYG hab ich seinerzeit gesehen) sind trotz der juge...
von Axel
Di 02 Apr, 2024 20:39
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 96
Zugriffe: 4973

Re: Deutsche Komödie - CHANTAL IM MÄRCHENLAND - hat den jemand gesehen?

…. und klingt eigentlich von der Handlung und den Dialogen her nach einem ziemlich amüsanten Teenager-Film... Erfolgreiche deutsche Filme funktionieren fast alle nach dem Fan-Momentum: Erfolgreich im TV, wird auch eine Kinoversion ein Erfolg. Die Vorgänger hatten Erfolg, also werden auch die Ablege...
von Axel
Mo 01 Apr, 2024 18:03
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 96
Zugriffe: 4973

Re: Deutsche Komödie - CHANTAL IM MÄRCHENLAND - hat den jemand gesehen?

700 000 verkaufte Tickets? Nach Frank Glencairns Beurteilungskriterien handelt es sich damit um einen guten Film.
von Axel
Mo 01 Apr, 2024 15:05
Forum: Sony A7/A7s/A7R I/II/III/IV - RX10 - RX100
Antworten: 663
Zugriffe: 199296

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Allerdings höre ich gelegentlich nur mit einem Kopfhörer ab und würde mir dann manchmal wünschen beide Signale auch dort hören zu können. Klappt an so ziemlich allen Kameras mit denen ich zu tun habe - nur eben nicht an der Alpha. Müsste das nicht mit einem Adapter 3,5 Stereo Männchen auf Mono Weib...
von Axel
So 31 Mär, 2024 21:26
Forum: Sony A7/A7s/A7R I/II/III/IV - RX10 - RX100
Antworten: 663
Zugriffe: 199296

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Ich verlinke das Video wenn ich es wiederfinde Du hattest ein sehr interessantes Video verlinkt, in dem zwei weitere Features erwähnt werden, von denen ich nichts wusste, danke dafür: Verschluss bedeckt Sensor bei ausgeschalteter Kamera. Z.B. bei einem Objektivwechsel. Blasebalg demnächst überflüss...
von Axel
So 31 Mär, 2024 17:40
Forum: Sony A7/A7s/A7R I/II/III/IV - RX10 - RX100
Antworten: 663
Zugriffe: 199296

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Zum Firmware-Update der Sony A7Siii einige erste Eindrücke und vorbehaltliche Informationen (gerne ergänzen): Update-Prozess Der ist auf Windows wohl leichter und auf Intel-Macs auch, aber auf Apple Silicon eine elende Fummelei, da ständig Neustarts gemacht werden müssen, um die Sicherheit kurzfrist...
von Axel
Mi 27 Mär, 2024 09:14
Forum: News-Kommentare
Antworten: 65
Zugriffe: 4973

Re: Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g

Für jede ästhetische Nuance das Objektiv mit dem passenden Charakter (was ja normalerweise heißt: der passenden Verzerrung, der passenden Artefakte)? Verstehe ich vollkommen, bewundere ich. Allerdings weiß ich auch, dass das viel Sammelwut und -platz braucht, viel Experimentierzeit und sowas wie ein...
von Axel
Di 26 Mär, 2024 09:48
Forum: News-Kommentare
Antworten: 71
Zugriffe: 6133

Re: Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview

@iasi Das scheint irgendwie an Dir zu nagen, oder? Das Leute sich für bestimmte Filme begeistern können, sei es jetzt Dune oder ein Nachfolger wie Alien: Romulus? Oder liege ich da falsch und tue Dir unrecht? Ich glaube schon, dass ich iasi verstehe, und obwohl es oft ein bisschen schwammig klingt,...
von Axel
Mo 25 Mär, 2024 11:11
Forum: News-Kommentare
Antworten: 71
Zugriffe: 6133

Re: Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview

Einzig über Dialoge vermittelte abstrakte Inhalte sind in einem Film schlecht vermittelte Informationen. Du meinst: einzig über Text vermittelte Inhalte. Gute Dialoge berücksichtigen den Kontext, benutzen (über die Darsteller) paraverbale Signale und verstehen auch die Komplexität des Verhältnisses...
von Axel
Mo 25 Mär, 2024 09:53
Forum: News-Kommentare
Antworten: 71
Zugriffe: 6133

Re: Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview

In einem SF gehört zum Worldbuilding auch die Erklärung. Nein, überhaupt nicht. Es gibt quasi intrinsische und extrinsische Plausibilität. Zum Beispiel wird in 2001 nirgends verbatim erklärt, wieso Bowman und Poole nicht in der Discovery durch die Schwerelosigkeit durchs Kontor schweben. Angeblich ...
von Axel
Mo 25 Mär, 2024 07:37
Forum: News-Kommentare
Antworten: 71
Zugriffe: 6133

Re: Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview

Es nur als Droge zu behandeln, macht das Spice zu einem simplen MacGuffin. Was heißt hier nur? Auch die Raumfahrer benutzen es als Droge! Nix McGuffin. Außerdem bekommen wir immer wieder häppchenweise Spice serviert, sodass die Bedeutung nach und nach klar wird. Das müsste doch das Herz eines Show-...
von Axel
So 24 Mär, 2024 21:08
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 70
Zugriffe: 4821

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Wurmlöcher und Dimensionssprünge sind ebenso eine Glaubensangelegenheit, wie ein Gott und das Unbedingbare. In Science Fiction haben sie oft eine einfache Funktion, nämlich Raumreisen oder Zeitreisen zu „erklären“. Ein paar billige Effekte, und schon sind wir dort. Da ist 3 Body Problem schon zurüc...
von Axel
So 24 Mär, 2024 17:38
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 70
Zugriffe: 4821

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Wüsste jetzt nicht wer einen Vorteil von der Erkenntnis hätte, dass wir von Tieren abstammen. Umgekehrt ist es eher dass die Kreationisten nach Deutungshoheit streben - mit welcher Effektivität? Mit welcher Intention? Intention, nun ja. Das ist ein großes Wort. Sie fühlen sich sicher in der Lüge. F...
von Axel
So 24 Mär, 2024 14:49
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 70
Zugriffe: 4821

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

… Glaubensbekenntnissen und natürlich dem Wunsch Ketzer und Häretiker zu verbrennen. Wir können nicht mehr ermessen, was die Behauptung, dass die Erde sich um die Sonne drehte und einfach ein Planet war, für das Weltbild der Zeitgenossen bedeutete. Oder später durch Darwin die Behauptung, dass wir ...
von Axel
So 24 Mär, 2024 13:45
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 70
Zugriffe: 4821

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Was in der chinesischen ersten Episode auffällt ist das Überspringen der Kulturrevolutions-Szene. Nicht verwunderlich, eher, dass das Buch überhaupt erlaubt ist und sogar verfilmt wurde. Was mich mal wieder darauf bringt, dass wir keine Ahnung haben, wie die Chinesen ticken. Kundun ist gecancelled (...
von Axel
So 24 Mär, 2024 12:19
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 70
Zugriffe: 4821

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Nun also haben alle intelligente Lebensformen einer neurobiologische Struktur ähnlich des Menschen? Gradueller Unterschied, richtig. Wenn man so will, gibt es einen wesentlichen Unterschied, und der besteht krass verkürzt in der Fähigkeit, immer besser zu lügen. Ich mach mir die Welt, wiedewiedewie...
von Axel
So 24 Mär, 2024 09:36
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 70
Zugriffe: 4821

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

So ein Antrieb selber ist die grösste Hürde. Immer mit der Vorstellung im Hinterkopf, dass wir dieses Gebilde aus Fleisch und Knochen irgendwie kräftig anschubsen müssen. Ein Tier macht eine Reise. Energie ist die grösste Hürde…;)) Was die Serie ganz gut herausarbeitet ist, dass die Herausforderung...
von Axel
Sa 23 Mär, 2024 23:55
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 70
Zugriffe: 4821

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Bis Folge 5 bin ich gekommen. Klasse erzählt bisher, kann man nicht anders sagen.
von Axel
Sa 23 Mär, 2024 14:52
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 70
Zugriffe: 4821

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Ja, das zweite Buch, „der dunkle Wald“ wurde mal als Erklärung für das Fermi-Paradox gebracht. Es gibt einen ernüchternden Grund dafür, dass wir von den statistisch gesehen tausenden intelligenten Außerirdischen noch nicht einmal Grillen zirpen hören: auf allen Welten gab es eine Evolution, deren Pr...
von Axel
Sa 23 Mär, 2024 13:44
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 70
Zugriffe: 4821

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Es geht um das allmähliche Entfalten einer ziemlich komplexen Story (jetzt zwei Folgen gesehen). Das Noch-Nicht-Wissen darüber, wie das alles zusammenhängt, erzeugt Neugier und Interesse. Bisher recht geschickt. Die Frage ist, was passiert, wenn diese Zusammenhänge sich hinreichend herausgeschält ha...
von Axel
Sa 23 Mär, 2024 09:12
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 70
Zugriffe: 4821

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Aber bei Three Body Problem befasst sich das erste Buch viel mit chinesischer Politik, Kultur etc. Da war wohl die Angst zu groß, dass das für die Kernzielgruppe zu komplex und uninteressant ist. Deswegen hat man Teile des Plots und der Charaktere nach England / USA verlegt, um da mehr Identifikati...
von Axel
Fr 22 Mär, 2024 15:35
Forum: News-Kommentare
Antworten: 71
Zugriffe: 6133

Re: Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview

Lynchs Version ist auch bei weitem nicht perfekt, aber sie stellt das Spice ganz anders heraus und macht auch deutlich, warum es es nicht nur eine MacGuffin-Substanz ist - auf filmische Weise. Schade, dass Villeneuve die interessanten Gilde-Navigatoren nicht gezeigt hat. Lynch entschied sich (so, w...
von Axel
Do 21 Mär, 2024 16:21
Forum: Meine Projekte
Antworten: 30
Zugriffe: 1997

Re: Mein neues demo reel

Klar, kurz ist immer gut. Andererseits sind solche Reels ja i.d.R. auf der Homepage, als Referenz für Kunden, für die man gearbeitet hat, und die haben ja per se schon Spezialinteresse. Wiederum richtig, dass, falls Schnitt zum Angebot gehört, eine knackigere Version dafür besser gewesen wäre. Denn,...
von Axel
Di 19 Mär, 2024 17:53
Forum: News-Kommentare
Antworten: 71
Zugriffe: 6133

Re: Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview

Ja, Dune ist schon mein Ding. Großes, fettes Spektakel mit nicht-blödem Thema. Kommt wohl auch daher, dass ich Filmvorführer war. Als ehemaligen Filmvorführer: hast du den Film zufällig in 70mm geschaut? Nein, im großen Saal meines alten Multiplexes, der zu einem Digital IMAX umgebaut wurde. Aus Wi...
von Axel
Di 19 Mär, 2024 15:24
Forum: News-Kommentare
Antworten: 71
Zugriffe: 6133

Re: Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview

Ein Psychologe weiß da bestimmt den Grund für. Ich für meinen Teil reagiere in erster Linie auf iasi. Ja, Dune ist schon mein Ding. Großes, fettes Spektakel mit nicht-blödem Thema. Kommt wohl auch daher, dass ich Filmvorführer war. Aber ich würde vielleicht vier, fünfmal posten, um meine Begeisteru...
von Axel
Mo 18 Mär, 2024 21:00
Forum: News-Kommentare
Antworten: 71
Zugriffe: 6133

Re: Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview

iasi hat geschrieben: Mo 18 Mär, 2024 20:25"Sie wollen dich nicht als Imperator anerkennen."
Witzig. Erinnert mich an diesen Dialog (getimet):
von Axel
Mo 18 Mär, 2024 18:00
Forum: News-Kommentare
Antworten: 71
Zugriffe: 6133

Re: Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview

In den Filmen hingegen sieht man meistens nur eine Sichtweise von gut und böse. Die meisten marvelgewohnten Kinogänger werden natürlich die Harkonnen als die bösen Antagonisten erkennen und denken, aha, alles klar. Sie werden auf eine Weise besiegt, ja völlig ausgelöscht, die nichts zu wünschen übr...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von Frank Glencairn - Mi 7:56
» UHD-BD Authoring?
von TomStg - Mi 7:52
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von 7River - Mi 5:43
» JOKER - Teaser Trailer
von 7River - Mi 5:27
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von cantsin - Di 23:24
» DVD Kleinserie (50-100 Stk.)
von Skeptiker - Di 23:22
» DREHBUCHAUTOR als Beruf mit Jana Burbach
von poki1000 - Di 21:46
» >Der LED Licht Thread<
von klusterdegenerierung - Di 20:54
» DJI RS 4 und RS 4 Pro - verbesserte (Einhand-)Gimbals vorgestellt inkl. LiDAR
von rush - Di 19:20
» Frame.io Version 4 - Komplettes Redesign als Kreativmanagement-Plattform
von slashCAM - Di 18:00
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von Frank Glencairn - Di 17:28
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 15:40
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 15:37
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:22
» Der Blackmagic Countdown zur NAB 2024 weckt Hoffnungen
von Alex - Di 15:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ksingle - Di 14:42
» Heimvideos in 4K anschauen
von ksingle - Di 14:29
» Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen
von pillepalle - Di 13:20
» Stable Audio 2.0 produziert kostenlos Musik per KI
von slashCAM - Di 13:12
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von Frank Glencairn - Mo 23:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 23:34
» Wie KI Bilder abrechnen und absichern?
von klusterdegenerierung - Mo 19:14
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mo 18:06
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Mo 17:45
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von Frank Glencairn - Mo 17:20
» Was werden KI-Videogeneratoren wie Open AI Sora im kommerziellen Einsatz kosten?
von Knutinho - Mo 15:36
» 2 Videokameras in einen Bild zusammenführen
von Puggler23 - Mo 10:41
» Frage zu Outlook Account
von klusterdegenerierung - Mo 9:08
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 0:19
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von MK - So 23:01
» Deutsche Komödie - CHANTAL IM MÄRCHENLAND - hat den jemand gesehen?
von 7River - So 20:41
» US-Gericht bestätigt: Kein Urheberrecht auf KI-generierte Kunst
von Alex - So 16:32
» Resolve oder andere - Bewegtbild aus Standbild
von dienstag_01 - So 14:39
» NiSi Athena Cine-Objektive zwischen 14mm und 85mm vorgestellt
von Bildlauf - So 13:33
» MacBook Air M3 13" im Performance-Test mit Arri, Sony, Panasonic, Canon und Blackmagic
von R S K - So 13:07