Die Suche ergab 12331 Treffer





von Axel
Di 16 Apr, 2019 09:01
Forum: Gemischt
Antworten: 25
Zugriffe: 752

Re: Farbprobleme beim Einsatz eines ND-Filters

Was spricht eigentlich dagegen den variablen Nd bei der 4K Pocket mit dem nativen Iso 400 und 3200 Wert auch bei Innenaufnahmen auf der F2 Festbrennweiten Linse einfach drauf zu lassen, ausser vielleicht wegen etwas weniger Schärfe und der fehlenden Linsenabdeckung so das man die Kamera mit Filter ...
von Axel
So 14 Apr, 2019 15:38
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 108
Zugriffe: 5069

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Im professionellen Umfeld wird wohl kaum jemand von fcp x weggehen, der darauf eingegrooved ist. Wozu zur Kopie wechseln? Wegen BRAW? Wohl kaum. Die riesige Infrastruktur rund um fcp ist nicht so schnell zu toppen. Deswegen schrieb ich hier: *würden* mich zum Wechseln bringen: Aus Sicht eines FCPX-...
von Axel
Sa 13 Apr, 2019 09:10
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 108
Zugriffe: 5069

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

[Max Yuryevs NAB-Video] viel spaß Vielleicht ist für einen Vlogger Medienorganisation weniger bedeutsam. Ich welchem Ausmaß sich Blackmagic anscheinend nicht mit diesem Aspekt befasst hat, finde ich schon erstaunlich. Immerhin, man kann die Keyword-Liste als Shortcut programmieren, sodass sie nach ...
von Axel
Sa 13 Apr, 2019 08:31
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 5
Zugriffe: 240

Re: Workflow Cinema DNG Premiere und Davinci

Kein Premiere-Nutzer, aber ein ACC-Abonnent (PS und AAE), der dann und wann mal die 7-Tage-Test-Offerte nutzt. Ich versuchte vor etwa 2 Jahren, CDNG der Pocket HD (2:1) mit dem alten Shortcut cmd. + i zu importieren, und es funzte nicht. Dann wies mich Premiere-Crack blickfeld darauf hin , dass man ...
von Axel
Do 11 Apr, 2019 20:46
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 108
Zugriffe: 5069

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Was ist denn aus dem guten, alten Sichten geworden? Gehört bei mir immernoch zu jedem Projekt dazu. Geht ja auch garnicht anders wenn es einen Kameramann und einen Editor gibt, die sich evtl. niemals sehen, oder? Dazu hat Resolve ja jetzt ne spezielle "Sicht Funktion" Sichten und Sortieren/Bewerten...
von Axel
Do 11 Apr, 2019 18:48
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 108
Zugriffe: 5069

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Nur mal interessehalber, bei welchen Szenarien habt ihr solche Berge von unsortiertem Rohmaterial, daß sich sowas lohnt? Das müssen gar keine Berge sein. Eine Hochzeit hat bei mir zwischen 200 und 300 Clips Rohmaterial. Überschaubar, zumal, weil ich das Material grob kenne, da ich selbst aufgenomme...
von Axel
Do 11 Apr, 2019 17:52
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 108
Zugriffe: 5069

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Neue Erfahrung im Cut-Tab: Die Viewer-Ansicht "Source-Tape" (mittleres Icon über dem Viewer) erstellt unter dem Viewer eine Mini-Timeline mit allen Clips in der Reihenfolge, in der sie im Browser liegen. Aus dieser Browser-Timeline kann man direkt In & Outs eingeben und mit F9-F12 in die Timeline sc...
von Axel
Do 11 Apr, 2019 08:59
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 98
Zugriffe: 2912

Re: ProRes RAW wird „freigegeben” 

Ja, aber die höhere Bittiefe oder Samplerate braucht man, sobald man das Audiomaterial kräftig bearbeitet. Verlangsamt man z.B. eine Tonaufnahme auf 50% der Originalgeschwindigkeit, braucht man 96KHz Samplerate um im Ergebnis wieder 48KHz zu erreichen. Und wendet man Gainverstärkung auf das Audioma...
von Axel
Mi 10 Apr, 2019 15:10
Forum: Licht
Antworten: 0
Zugriffe: 108

NAB: Leko-Vorsatz von und für Aputure - 500 Kracher

Spannender Lichtformer. Leider trotz Bowens-Mount nicht universell verwendbar. https://youtu.be/0efoJvoFQLA Wie übrigens auch deren aktueller Fresnel 2x - Vorsatz. Hintergrund: die LEDs bei Aputure sind kreisförmig angeordnet, die billigen China-LEDs (z.B. Godox) haben quadratische Form. Siehe hier:...
von Axel
Mi 10 Apr, 2019 14:44
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 108
Zugriffe: 5069

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Der Sinn des Cut-Fensters erschließt sich mir nicht wirklich, es scheint mir ein kastriertes Edit-Fenster zu sein, Timeline-Magnetismus hin oder her. Ich benutze Resolve seit Version 9 nur zur Farbkorrektur, habe mit Schnitt bisher nur etwas rumgespielt. Performance ist ziemlich gut. Aus Sicht eines...
von Axel
Mi 10 Apr, 2019 13:29
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 98
Zugriffe: 2912

Re: ProRes RAW wird „freigegeben” 

Jott hat geschrieben:
Mi 10 Apr, 2019 13:08
Die Dinge sind nicht immer so eindeutig da draußen, wie man oft meint.
Eindeutig!
von Axel
Mi 10 Apr, 2019 12:56
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 98
Zugriffe: 2912

Re: ProRes RAW wird „freigegeben” 

Wenn ich eine sehr hohe Dynamik aufzeichnen will, müssen viele Werte gespeichert werden. Das ist in der Musik genau wie im Bild. Brauchst dir bloß deinen eigenen Beitrag zum Zoom 6 aufzumachen ;) Wie in dem Beitrag erwähnt wird, gibt es selbst bei 24-bit noch das Problem, dass ich entweder nur ein ...
von Axel
Mi 10 Apr, 2019 11:05
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 98
Zugriffe: 2912

Re: ProRes RAW wird „freigegeben” 

Nein. 8-bit sind bei Audio totale Scheiße und bei Video allenfalls noch gerade okay. Wir leben auf der Distributionsseite noch überwiegend in einer 8-bit-Welt. Der Endverbraucher ("Zuschauer") ist mit rec_709 in 8-bit sehr zufrieden, und ob sich das drastisch ändert, wird erst die Zukunft zeigen. W...
von Axel
Mi 10 Apr, 2019 10:10
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 98
Zugriffe: 2912

Re: ProRes RAW wird „freigegeben” 

Und du glaubst jetzt, wenn du von deinem 10bit Videosignal das gleiche Signal nur in 8bit aufgelöst subtrahierst, bleibt dir mehr als tiefschwarzes Rauschen? Nein. 8-bit sind bei Audio totale Scheiße und bei Video allenfalls noch gerade okay. Wir leben auf der Distributionsseite noch überwiegend in...
von Axel
Mi 10 Apr, 2019 09:40
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 98
Zugriffe: 2912

Re: ProRes RAW wird „freigegeben” 

nachdem nun jeder meinte, er müsse irgendwelche x-log profile in seine kameras implementieren, sind wir an dem punkt, wo jeder meint, er müsse irgendwas mit irgendeinem pseudo-raw implementieren, es langweilt, weil so obsolet, so werbetechnisch ausgeschlachtet, jeder der halbwegs vernünftig drehen ...
von Axel
Di 09 Apr, 2019 21:01
Forum: Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion
Antworten: 20
Zugriffe: 1671

Zoom F6 auf der NAB: Pegeln war gestern!

Raw für Audio bietet der neue Fieldrecorder Zoom F6 (praktisch: mit Sony NPF - Akkus betrieben) in Form von 32-bit floating point. Da immer die volle Dynamik aufgezeichnet wird, lässt sich in der Post jede Frequenz darstellen. So die Erklärung, so ganz verstanden hab ich's noch nicht. Hoffentlich ko...
von Axel
Di 09 Apr, 2019 20:55
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 98
Zugriffe: 2912

Re: ProRes RAW wird „freigegeben” 

Man könnte sich zum Beispiel neue Sonys vorstellen, die haben ja schon mehrere andere Kameras ProRes RAW-fähig gemacht. War denn nicht schon die Sony NAB PK in der die Neuheiten vorgestellt wurden? Oder meintest du eher in naher/mittlerer Zukunft? Wir haben schon viel spekuliert, auf Grundlage von ...
von Axel
Di 09 Apr, 2019 19:09
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 98
Zugriffe: 2912

Re: ProRes RAW wird „freigegeben” 

7nic hat geschrieben:
Di 09 Apr, 2019 17:33
Also wir haben eine BRAW und eine PRRAW Kamera - und das Thema interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Sobald beide Formate auf allen gängigen NLES laufen, mache ich mir darüber Gedanken.
Ist Edius ein "gängiges NLE"?
von Axel
Mo 08 Apr, 2019 20:17
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 108
Zugriffe: 5069

Re: Blackmagic Design teasert DaVinci Resolve 16 als „Editing-Revolution

Ja, jetzt funzt der Link bei mir auch. Bin gespannt.
von Axel
Mo 08 Apr, 2019 20:09
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 108
Zugriffe: 5069

Re: Blackmagic Design teasert DaVinci Resolve 16 als „Editing-Revolution

Wirklich ein Hammer Upgrade. Übrigens: Bei 1'17" kann man kurz einen "Skimmer" auch auf dem "Thumbnail-View" sehen. Ich gehe davon aus, dass man zum Finden einer Stelle auch diese Kontaktbogen-Ansicht skimmen (= Hover Scrub mit Vollansicht im Viewer) kann. Der "Filmstrip-View" mag genauer sein, zum ...
von Axel
Do 04 Apr, 2019 22:18
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 98
Zugriffe: 2912

Re: ProRes RAW wird „freigegeben” 

Nachdem für die Nikon Z Serie ProRes Raw via HDMI angekündigt wurde, wäre es eine Schande, wenn die zukünftige A7Siii das nicht könnte. Ab da beginnt es für mich interessant zu werden.
von Axel
Mi 03 Apr, 2019 11:44
Forum: News-Kommentare
Antworten: 62
Zugriffe: 3450

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie gut FCP 7 Gebrauch von Prozessor und Grafik macht, jedenfalls konnte es/kann es nur 2,5 GB Arbeitsspeicher nutzen. Es hieß vor einem knappen Jahrzehnt, nimm halt 4 GB, kann nicht schaden für andere Software .... Ich muss FCP 703 mal einem richtigen Härtetest u...
von Axel
Mi 03 Apr, 2019 10:38
Forum: News-Kommentare
Antworten: 62
Zugriffe: 3450

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Jetzt, wo ich mir ohnehin den älteren iMac gekauft habe (Nostalgie!), kann ich ja gleich das passende FCP (Nostalgie!) drauf lassen! ;-) Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie gut FCP 7 Gebrauch von Prozessor und Grafik macht, jedenfalls konnte es/kann es nur 2,5 GB Arbeitsspeicher nutzen. Es hieß ...
von Axel
Di 02 Apr, 2019 11:10
Forum: Licht
Antworten: 16
Zugriffe: 399

Re: Fragen zu Konversionsfilter-Folien (Bowens)

Man muss also schon bei der LED-Auswahl entscheiden, wie breitbandig die emittieren (unterschiedliche Silizium-Legierungen). Neuere sind typisch breitbandiger, bis kurz vor Vollspektrum, haben dafür aber wieder etwas schlechteren Wirkungsgrad. Wie praxisrelevant ist das? Der Farbwiedergabe-Index-We...
von Axel
Di 02 Apr, 2019 10:54
Forum: Licht
Antworten: 16
Zugriffe: 399

Re: Fragen zu Konversionsfilter-Folien (Bowens)

Danke schon mal für die Auskünfte. Es geht mir nicht um "Präzisionswahn". Aber ich bin ja gezwungen , aus den hunderten Folien jeweils eine auszuwählen. Und warum sollte die nicht so nah dran sein wie mit moderaten Mitteln möglich? In der Praxis benutze ich keinen benutzerdefinierten Weißabgleich, s...
von Axel
Di 02 Apr, 2019 07:29
Forum: Licht
Antworten: 16
Zugriffe: 399

Fragen zu Konversionsfilter-Folien (Bowens)

Ich habe also in ein paar billige Godox-LEDs investiert, nominell 5600°K, tatsächlich (nach WB-Auslesung meiner Kamera) 5300-5400 °K. Dank des Lee-Kalkulators in diesem Thread kann ich nun genau ermitteln, welche Folie ich brauche, um von dort auf 3200°K oder zu 6500-8000 zu kommen, danke dafür. Ich...
von Axel
Di 02 Apr, 2019 06:56
Forum: News-Kommentare
Antworten: 62
Zugriffe: 3450

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

motiongroup hat geschrieben:
Di 02 Apr, 2019 05:28
...wo siehst Du die "drosseln könnte" = vermuter??



Die ersten Tests.. viel Spaß. Und schau an keine Warmen-Trottel unterwegs;)
Ja, das waren Vermutungen aufgrund früherer Erfahrungen mit irgendwelchen MacBookPros. Ich überleg mir das die nächsten Tage.
von Axel
Sa 23 Mär, 2019 13:15
Forum: News-Kommentare
Antworten: 62
Zugriffe: 3450

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Ich sah gerade die Warnung, dass bei Vollausstattung die mutmaßlich nicht geänderte Abluft-Situation die tatsächliche Leistung des Systems drosseln könnte („termal throttle“). Am klügsten also wohl, erst einmal Erfahrungsberichte abzuwarten.
von Axel
Sa 23 Mär, 2019 10:29
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 7
Zugriffe: 585

Re: Neuer Metabones Speedbooster speziell für die Pocket 4k

Wünschenswert wäre ein optimierter Wert zwischen 0.71 und 0.64, um das beliebte Sigma 18-35 am besten nutzen zu können.
von Axel
Do 21 Mär, 2019 10:05
Forum: News-Kommentare
Antworten: 62
Zugriffe: 3450

Re: Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik

Auf den neuen iMac hatte ich gespart. Nun bin ich aber enttäuscht, dass die Gerüchte-Seiten bezüglich eines Re-Designs alle falsch lagen. Nicht dass ich das momentane Design schlecht finde, nur ist es komisch, viel Geld in einen neuen Computer zu stecken, wenn sich optisch nichts geändert hat. Ob si...
von Axel
Di 19 Mär, 2019 10:23
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 23
Zugriffe: 1798

Re: Rolling shutter ....

Eigentlich war ich ja jetzt sehr der a6400 zugetan. Dann, gestern beim Tatort-Schauen, bei schnellen Schwenks, erinnerte ich mich wieder an die RS-Probleme der Sonys. Wie man auf Youtube nachschauen kann, hat sich daran bei der a6400 nichts verbessert. Jetzt steh ich also wieder am Anfang ... :-( W...
von Axel
Fr 15 Mär, 2019 16:59
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 23
Zugriffe: 1798

Re: a6400 oder x-t30?

Kurzer Vergleich der beiden Kameras von Gerald Undone:
von Axel
Do 14 Mär, 2019 19:40
Forum: News-Kommentare
Antworten: 10
Zugriffe: 980

Re: Warping Wheels Plugin für FCPX und Adobe CC - Hauttöne automatisch separieren

Motion hat seit der letzten oder vorletzten Version die Farbräder aus FCPX unter der Kategorie >Filter >Farbe. Außerdem gibt es in dem FCPX-Effekt >Farbe >Färbung den hier gezeigten Protect Skin Slider. Es sollte nicht allzu schwer sein, beides nach dem Vorbild dieses Plugins zu riggen. https://i.po...
von Axel
Do 14 Mär, 2019 14:14
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 23
Zugriffe: 1798

Re: a6400 oder x-t30?

Die Fuji/Sony-Qualitäts-Frage ist aber immer noch nicht geklärt: erziele ich mit den 10 Bit 200 mbit/s der Fuji DEUTLICH bessere Videos, als mit den 8 Bit 100 mbit/s der Sony? Oder ist der Unterschied eher marginal? Denn wenn den Unterschied eh nur Pixel Peeper sehen, dann macht die Sony für mich n...
von Axel
Do 14 Mär, 2019 08:09
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 23
Zugriffe: 1798

Re: a6400 oder x-t30?

Mit der Fuji x-t30 habe ich mich noch nicht genügend befasst, aber "auf dem Papier" und z.B. in dem von Jörg verlinkten Clip sieht sie sehr gut aus. Wenn die Anforderung ist, dass die Kamera unbedingt auch oder vor allem für Fotografie benutzt werden soll, dann würde ich Vollformat nehmen. Die A7iii...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die größte IMAX-Leinwand der Welt kommt nach... Leonberg
von MK - Do 7:26
» Pocket 4k - noch immer ...
von iasi - Do 7:23
» Reflecta Super 8 scanner
von Bruno Peter - Do 6:14
» Welcher Full HD Camcorder, welche Bearbeitung für Linux
von Jott - Do 5:26
» Erste Schritte mit der Pocket 4k - sinnvolle Settings/Workarounds etc
von freezer - Do 5:09
» [WIEN] SUCHE jemanden der eine DSLR bedienen kann für Musikvideo
von thsbln - Mi 22:39
» slider Tarion TR-SD80 - 20 Euro
von blacktopfieber - Mi 22:20
» Zoom H6 Schwierigkeiten beim Import
von soundofciao - Mi 22:03
» ++ Verkaufe 2 Fujinon Cine Objektive (MKX18-55 / MKX55 - 135)
von panalone - Mi 21:42
» Blackmagic Design: Neue URSA Mini Pro 4.6K G2 mit neuem S35 Sensor, 300 fps und USB-C Recording
von -paleface- - Mi 21:10
» KFZ Ladegerät für Mavic 2 / abgestellter Motor
von Auf Achse - Mi 20:44
» Avengers: Endgame ab heute im Kino - über 3 Stunden Powerplay von MCU - 1 Mrd Dollar am ersten Wochenende?
von MrMeeseeks - Mi 20:44
» Nur noch Bombast?
von iasi - Mi 20:39
» 24. April (heute) auf ARTE: 'Bildbuch' von Jean-Luc Godard
von cantsin - Mi 20:28
» Wie bekommt man das hin?
von klusterdegenerierung - Mi 20:07
» Entweder man hats drauf, oder man hats drauf :-)
von klusterdegenerierung - Mi 19:49
» Neuer Patch für VDL Akt.Version 18.0.3.261
von fubal147 - Mi 19:43
» Sony Hi8 Kaufempfehlung
von gunman - Mi 17:51
» Entscheidung bei Plan wegen Leben und Karriere
von GaToR-BN - Mi 17:49
» Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar
von Udo13 - Mi 17:24
» DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)
von ruessel - Mi 17:11
» Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"
von Frank Glencairn - Mi 16:52
» ATEM Television Studio - 1080i/50 und 1080p/50
von schroedingerskatze - Mi 15:42
» Luft aus die Reifen lassen
von MK - Mi 15:15
» Sechs kurze Colorgrading Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene
von speven stielberg - Mi 15:12
» Interview-Inhalt in Davinci Resolve organisieren
von GaToR-BN - Mi 14:03
» einfaches Video-Interview - Probleme mit Anordnung
von GaToR-BN - Mi 13:53
» Programm zur Umwandlung eines Kommentars in eine Textdatei
von Frank Glencairn - Mi 13:01
» Sigma Objektive - Fokus plötzlich unscharf
von Hesse - Mi 11:54
» verkaufe Sigma MC 11 Adapter
von stiffla123 - Mi 11:51
» verkaufe Sony A7sii, SmallRig Cage
von stiffla123 - Mi 11:51
» verkaufe Canon EF 100mmf/2.8L Macro IS USM
von stiffla123 - Mi 11:50
» Canopus ADVC 500
von Merlin2504 - Mi 9:52
» Osmo Pocket Sonnenschutz
von Jack43 - Mi 9:50
» Panasonic NV-FS200 (Blaupunkt RTV 950)
von Merlin2504 - Mi 9:49
 
neuester Artikel
 
Sechs kurze Colorgrading Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

Die Kenntnis der Funktionen eines Farbkorrektur-Tools garantiert noch keine brauchbaren Ergebnisse. Hier einmal sechs wichtige Tricks für die ersten Schritte im kalten Grading-Wasser... weiterlesen>>

NAB 2019: Tschüß VR & Drohnen - Hallo Super 35 und 8K! // NAB 2019

Wir sind zwar immer noch fleissig am NAB News aufbereiten aber trotzdem oder gerade deshalb der perfekte Zeitpunkt, um ein Fazit unter die NAB 2019 zu ziehen. Welche Trends lassen sich im Bewegtbildbereich ausmachen - und nicht weniger spannend - welche Hypes sind wieder in der Versenkung verschwunden? weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
YGT - Sinking Ship

Computergenerierte Visuals mit ziemlich analog anmutendem Reiz, was sicher auch an der gezeigten Welt liegt, die sehr an Fantasy-Vorstellungen mit surrealen Einschlägen erinnert -- ein paar Infos zur Entstehung hier.