Die Suche ergab 33 Treffer





von frankx
So 28 Jun, 2020 14:40
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 18
Zugriffe: 2055

Re: Geschichte: Cinemascope und Croppingverbot

Ja, und hier steht was von Norwegen: viewtopic.php?p=1050922#p1050902
von frankx
So 28 Jun, 2020 13:38
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 18
Zugriffe: 2055

Re: Geschichte: Cinemascope und Croppingverbot

Wiik hat ein wenig Informationen zu "Three Days of Condor" und Dänemark: In 1997, The Association of Danish Film Directors, on behalf of Pollack, sued Danmarks Radio, claiming that their broadcasting the film in a panned and scanned version violated his copyright. The case was unsuccessfu...
von frankx
So 28 Jun, 2020 13:37
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 18
Zugriffe: 2055

Re: Geschichte: Cinemascope und Croppingverbot

Ich kam drauf, weil ich gestern Ausschnitte von "Spiel mir das Lied vom Tod" auf Servus.Tv als Gast auf einem großen Medion-TV gesehen habe. Ohne schwarze Balken oben und unten. Mir war so, als fehle rechts und links was. Kann ich aber erst sagen, wenn ich das "Original" irgendwo...
von frankx
So 28 Jun, 2020 12:55
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 18
Zugriffe: 2055

voläufig gelöst - Pan&Scan "Zerstörung des Kunstwerks" Re: Geschichte: Cinemascope und Croppingverbot

Auch wenn ich den Artikel, den ich in der Erinnerung hatte, nicht gefunden habe (es war ein deutschsprachiger) hier eine umfassende Zusammenfassung mit bekannten US-Regisseuren:

https://www.youtube.com/watch?v=5m1-pP1-5K8
von frankx
So 28 Jun, 2020 12:45
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 18
Zugriffe: 2055

Pan&Scan Beispiel - Re: Geschichte: Cinemascope und Croppingverbot

Interessant. Und was meinte Herr Pollack dazu, den es ja am ehesten etwas angehen dürfte? Weiß (noch) nicht, suche noch den deutschen Artikel, der sich darauf bezieht und bei dem interessante Bildbeispiele dabei waren. Ich meine aber auch aus diversen Western. Also hier gibt es ein schönes Beispiel...
von frankx
So 28 Jun, 2020 12:39
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 18
Zugriffe: 2055

Pollack - Re: Geschichte: Cinemascope und Croppingverbot

“I was very touched when I first heard they would pursue this case. I didn’t tell them to do it, and I think it’s very brave,” Pollack told Daily Variety.

https://variety.com/1997/biz/news/danes ... 117433223/
von frankx
So 28 Jun, 2020 12:37
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 18
Zugriffe: 2055

Sidney Pollack - Re: Geschichte: Cinemascope und Croppingverbot

Sydney Pollack explains the detrimental effect "pan and scan" has on widescreen films.

https://www.reddit.com/r/movies/comment ... al_effect/
von frankx
So 28 Jun, 2020 12:35
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 18
Zugriffe: 2055

Re: Geschichte: Cinemascope und Croppingverbot

Jott hat geschrieben: So 28 Jun, 2020 12:31 Interessant. Und was meinte Herr Pollack dazu, den es ja am ehesten etwas angehen dürfte?
Weiß (noch) nicht, suche noch den deutschen Artikel, der sich darauf bezieht und bei dem interessante Bildbeispiele dabei waren. Ich meine aber auch aus diversen Western.
von frankx
So 28 Jun, 2020 12:34
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 18
Zugriffe: 2055

Teileweise gelöst - Re: Geschichte: Cinemascope und Croppingverbot

Hier heißt es "Dänemark": "A concrete example of these views can be derived from the following court case description: On behalf of the USA film director Sidney Pollack the Danish Film Directors took legal action against the Danish Radio and Television station DR, because DR1 had show...
von frankx
So 28 Jun, 2020 12:25
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 18
Zugriffe: 2055

teilweise gelöst Re: Geschichte: Cinemascope und Croppingverbot

Erster Recherche-Erfolg ;-) "Anfang der 90er-Jahre schaffte es der Verband norwegischer Filmregisseure, die Ausstrahlung einer im Pan&Scan-Verfahren bearbeiteten Version von "Die drei Tage des Condors" (1974, Regie: Sydney Pollack) zu verhindern. In einem Prozess wies der Verband ...
von frankx
So 28 Jun, 2020 09:07
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 18
Zugriffe: 2055

Re: Geschichte: Cinemascope und Croppingverbot

Danke. Also wenn du keine schwarzen Balken oben oder unten hast musst du den Cache ja anders versetzen. Das ist auch mindestens zehn Jahre her als das Format noch 4 zu 3 war oder 20 Jahre von mir aus. Mich würde das aus geschichtlichen Gründen interessieren und nicht aus technischen. Falls jemand de...
von frankx
So 28 Jun, 2020 08:55
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 18
Zugriffe: 2055

Re: Geschichte: Cinemascope und Croppingverbot

Danke. Es ging um einen nationalen Fernsehsender glaube ich. Und eine Künstlergruppe die das durchgesetzt hat. Bei solchen Sachen bin ich immer vorsichtig und ich glaube nicht dass das eine Ente war es war ganz gut begründet und ich glaube das stimmte und es war ja auch nur für die Ausstrahlung in d...
von frankx
So 28 Jun, 2020 08:27
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 18
Zugriffe: 2055

Geschichte: Cinemascope und Croppingverbot

Hallo Forum. Vor einigen Jahren habe ich mal einen Artikel gelesen dass ich glaube irgendwo in einem skandinavischen Land per Gericht verboten wurde cinemascope Filme oder Breitwand Filme oder überhaupt Filme mit einem breiten Format im Fernsehen so zu zeigen dass die Ränder abgeschnitten werden. We...
von frankx
Sa 11 Jan, 2020 13:48
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 40
Zugriffe: 2491

Re: Linux ([x]Ubuntu?) und DaVinci-Resolve - Erfahrungen?

Debian-/Ubuntu-seitig muss man nur darauf achten, dass der nichtfreie Nvidia-Treiber einschliesslich der nvidia-opencl-Pakete installiert ist. Vermutlich nicht bei einer SAPPHIRE Radeon RX 580 ... Resolve verhält sich unter Linux genauso wie unter Windows, nur dass kein Export nach h264/h265 möglic...
von frankx
Sa 11 Jan, 2020 13:38
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 40
Zugriffe: 2491

Re: Linux ([x]Ubuntu?) und DaVinci-Resolve - Erfahrungen?

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 11 Jan, 2020 13:37 Ja schaumermal - ich hab nen Laptop geschenkt bekommen auf den ich interessehalber mal ein Linux drauf ziehen will.

Ich werde dich dann wahrscheinlich mit Fragen löchern :D
;-) ... da schaue ich gerne zu beim Löchern ...;
von frankx
Sa 11 Jan, 2020 13:32
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 40
Zugriffe: 2491

Re: Linux ([x]Ubuntu?) und DaVinci-Resolve - Erfahrungen?

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 11 Jan, 2020 13:08 Ehrlich gesagt hab ich auch wenig Appetit mich in irgendwelche comand line Sachen reinzufuxen, das ist einfach nicht meine Welt, und ich schätze mal so geht's vielen.
Bei mir ist halt 50/50.

Code: Alles auswählen

apt-get install xyz
schaffe ich ;-) oder besser wohl

Code: Alles auswählen

aptitude ...
von frankx
Sa 11 Jan, 2020 13:28
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 40
Zugriffe: 2491

Re: Linux ([x]Ubuntu?) und DaVinci-Resolve - Erfahrungen?

Jott hat geschrieben: Sa 11 Jan, 2020 08:31 Widerstand gegen das Establishment.
;-)!
von frankx
Sa 11 Jan, 2020 13:27
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 40
Zugriffe: 2491

Re: Linux ([x]Ubuntu?) und DaVinci-Resolve - Erfahrungen?

Was ist denn wirklich der Grund, warum Linux und Resolve ? Doch nicht wirklich wegen einem lächerlichem 40 € Windows Update... Gruss Boris Danke Darth Schneider. Ich wollte eigentlich schon immer mal "weg von Windows". Irgendwie "aus Prinzip". Bei jedem neuen Rechner habe ich da...
von frankx
Sa 11 Jan, 2020 13:23
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 40
Zugriffe: 2491

Re: Linux ([x]Ubuntu?) und DaVinci-Resolve - Erfahrungen?

prime hat geschrieben: Fr 10 Jan, 2020 22:23 Und das sag ich mit multiplen Debian (alles andere wäre doch eh Quatsch) Systemen im Einsatz seit mehr als 10 Jahren.
Debian pur oder (X)Ubuntu?
von frankx
Sa 11 Jan, 2020 13:21
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 40
Zugriffe: 2491

Re: Linux ([x]Ubuntu?) und DaVinci-Resolve - Erfahrungen?

danke, mash_gh4 wenn es also wirklich nur um resolve geht, würde ich dir vermutlich eher zu windows raten. ... schade ;-) ich persönlich arbeite seit jahrzehnten praktisch durchgängig nur mehr mit linux und komm damit ganz gut über die runden... ;-) mit welcher distribution? ich würde ja gerne mit (...
von frankx
Fr 10 Jan, 2020 18:19
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 40
Zugriffe: 2491

Re: Linux ([x]Ubuntu?) und DaVinci-Resolve - Erfahrungen?

Danke, roki100, kann man doch versuchen. Gibt es auch HowTo's. Beispiel: https://www.linuxuprising.com/2018/06/how-to-install-davinci-resolve-15-in.html Bei mir lief (beim Testen) die 15er Version sogar stabiler als unter Windows 10. Woran machst Du "stabiler" fest? Gab es Abstürze? Welche...
von frankx
Fr 10 Jan, 2020 18:18
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 40
Zugriffe: 2491

Re: Linux ([x]Ubuntu?) und DaVinci-Resolve - Erfahrungen?

Danke, Frank Glencairn, Finger weg. Das kann man mit Gewalt zwar irgendwie hinbiegen (wenn man viel Ahnung von Linux hat) aber damit tust du dir keinen Gefallen. Nimm die Linux version von BM, die ist auf Resolve abgestimmt. Danke, welche "Linuxversion von Blackmagic" meinst Du. Ich finde:...
von frankx
Fr 10 Jan, 2020 16:14
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 40
Zugriffe: 2491

Linux ([x]Ubuntu?) und DaVinci-Resolve - Erfahrungen?

Hallo Forum,

einen neuen Rechner wollte ich aufsetzen und frage mich, ob ich auf Win10 verzichten kann und stattdessen mit Linux ([x]ubuntu) arbeiten kann. Hat jemand Erfahrungen? Oder Links zu Threads?

Dank und Gruß,

frankx
von frankx
Sa 28 Dez, 2019 09:17
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 9
Zugriffe: 1244

Re: Videoschnitt 4k c't-Bauvorschlag - RAM und GraKa

catsin schrieb: Es gibt Händler, die die c't-Bauvorschläge praktisch 1:1 nachbauen und fertig anbieten, weil das immer populäre und gut getestete Konfigurationen sind. Bei Alternate habe ich jetzt fast alles zusammen. Was es nicht gibt, ist der vorgeschlagene 3200er RAM. Es gibt nur 2666er. Ich habe...
von frankx
Do 26 Dez, 2019 14:07
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 9
Zugriffe: 1244

Re: Videoschnitt "simpel" auch 4k Software Hardware

@cantsin Danke nochmal - Ecosia ich "schnittpc" kommt idealo , und da kommt ganz viel ebay mit it-hardpulse . Die habe ich jetzt mal angeschrieben, ob die auch die ct-Konfiguration bauen können. Für etwaige andere Tipps dankbar. Stecke da nicht so in der Materie drin und weiß auch nicht, o...
von frankx
Do 26 Dez, 2019 13:35
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 9
Zugriffe: 1244

Re: Videoschnitt "simpel" auch 4k Software Hardware

Danke.
von frankx
Mi 25 Dez, 2019 17:28
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 9
Zugriffe: 1244

Re: Videoschnitt "simpel" auch 4k Software Hardware

Danke cantsin für den Lesetipp. Am Ende war ich im Forum dort bei Heise auch zum "Luxus PC". Einer bekam nicht alle Komponenten, andere Probleme gab es auch. Vermutlich (leider) zu zeitaufwändig für mich. Allein schon das Zusammenstellen, Aufbau und Konfiguration. Ruhige Xmas noch, frankx
von frankx
Mi 25 Dez, 2019 16:54
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 9
Zugriffe: 1244

Re: Videoschnitt "simpel" auch 4k Software Hardware

Danke GaToR-BN für die Antwort. Für die nächsten Jahre ist eine schwere Einschätzung. - Warum? Weil "man" nicht weiß, wie sich Video und Codecs weiter entwickeln? Danke auch für den Link "INTEL i9-9900k vs AMD Ryzen 9 3900x ". Der empfohlene (quasi für Einsteiger, die sich nicht ...
von frankx
Di 24 Dez, 2019 14:12
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 9
Zugriffe: 1244

Re: Videoschnitt "simpel" auch 4k Software Hardware

https://www.tonfilmer.com/ein-videoschn ... r-4k-uhd/

Habe ich eben gefunden. Mit einem Link zu Amazon zu einer Vorkonfiguration.
von frankx
Di 24 Dez, 2019 13:24
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 9
Zugriffe: 1244

Videoschnitt "simpel" auch 4k Software Hardware

Hallo Forum, für ein regelmäßiges Videoprojekt habe ich bisher DaVinci Resolve genutzt auf einen Lenovo mit i7 Prozessor. Ausschnitte (einzelen Künstler, ist eine comedy-show) haben wir über Konsole mit ffmpeg extrahiert. Auf einem älteren PC, das dauert dann entsprechend (1/10 etwa, also 10 sec. fü...
von frankx
Mo 22 Okt, 2018 12:05
Forum: Panasonic S1 / S1H / S5 / S1R / GH4 / GH5 / GH5s / GH6
Antworten: 5
Zugriffe: 1384

Re: Lumix GH5 - SanDisk extremePro V30 95MB/s - 4k - welche optimalen Einstellungen?

Danke, Skeptiker. weißt Du, ob man mit 150 MB "gut bedient" ist? Hatte ich hier aus dem Forum: https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=142613 Die resultierende ungefähre Dateigröße würde mich noch interessieren. Kann ich beim Berechnungstool so nicht finden: https://toolstud....
von frankx
Mo 22 Okt, 2018 10:40
Forum: Panasonic S1 / S1H / S5 / S1R / GH4 / GH5 / GH5s / GH6
Antworten: 5
Zugriffe: 1384

Re: Lumix GH5 - SanDisk extremePro V30 95MB/s - 4k - welche optimalen Einstellungen?

@admin - lässt sich das Thema nach Panasonic-GH5 verschieben???

dank und gruß,
frankx
von frankx
Fr 19 Okt, 2018 09:16
Forum: Panasonic S1 / S1H / S5 / S1R / GH4 / GH5 / GH5s / GH6
Antworten: 5
Zugriffe: 1384

Lumix GH5 - SanDisk extremePro V30 95MB/s - 4k - welche optimalen Einstellungen?

Hallo Forum, für einen kleinen Dreh mit Komikern auf der Straße suche ich gerade die "richtigen" Einstellungen. Gedreht soll mit einer Panasonic Lumix GH5 werden. Der SanDisk extremePro V30 95 MB/s müsste als SD-Karte für einen 4K-Dreh eigentlich ausreichen von der Schreibgeschwindigkeit, ...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Do 22:29
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 21:43
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 21:14
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Frank Glencairn - Do 19:04
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42