Die Suche ergab 92 Treffer





von Seba Peh
Mi 20 Mär, 2024 12:27
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 36
Zugriffe: 2298

Re: Verwirrung bei VideoAssist-DNxHD Codecs

DNxHD 145 ist (m.W., müsste ich nachschauen) ein NTSC Codec, das PAL Äquivalent dürfte DNxHD 120 sein. Und richtig, das x steht - eigentlich ;) - für 10bit. Hab DNxHD145 jetzt auch im AVIDWhitePaper gefunden.. wie Du gesagt hast 29,dings ;-) Denke die Angaben im BM-VideoAssist sind so was wie "...
von Seba Peh
So 12 Apr, 2020 18:38
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 50
Zugriffe: 18530

Re: Resolve 15 ruckelt bei der Wiedergabe im Schnitteditor

Na ja, von entferntem Flaschenhals kann ja nicht wirklich die Rede sein. Wie beschrieben läuft die CPU beim rausrendern von zwei kurzen, übereinandergelegten Clips (UHD h.264) mit Alphakanal und Masken nun nicht mehr auf 100 sondern auf 90%. Werd aber auf jeden Fall mal das mit der Rauschunterdrück...
von Seba Peh
So 12 Apr, 2020 13:04
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 50
Zugriffe: 18530

Re: Resolve 15 ruckelt bei der Wiedergabe im Schnitteditor

So ganz verstehe ich nicht, was du möchtest. Nach dem Upgrade auf die Studio-Version beteiligt sich die GPU am Decoding (Encoding weiß ich jetzt nicht), damit ist der Flaschenhals CPU doch schon mal eliminiert. Meines Wissens ist die Rauschunterdrückung in Resolve der am ressourcenhungrigste Effekt...
von Seba Peh
Sa 11 Apr, 2020 10:52
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 50
Zugriffe: 18530

Re: Resolve 15 ruckelt bei der Wiedergabe im Schnitteditor

Von Premiere kenn ich es halt, dass die Rechnerstabilität ab ein paar Minuten mehrspurigem, mit Effekten beladenen Material in der Timeline nicht mehr so dolle war. Wobei das ein deutliches Zeichen ist, dass bei Deiner Hardware etwas nicht stimmt (unterdimensioniertes Netzteil, unzureichende Kühlun...
von Seba Peh
Fr 10 Apr, 2020 13:44
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 50
Zugriffe: 18530

Re: Resolve 15 ruckelt bei der Wiedergabe im Schnitteditor

Mir hat dieser Thread auch sehr geholfen. Bin auch noch mit einem alten i7 (4790) und der GTX 970 unterwegs (dazu 32GB RAM und 2 SSDs jeweils für System und Daten). In Resolve 16 hatte ich im Edit keine Probleme h.264-UHD abzuspielen. Im Color-Bereich fing es dann aber schon unbearbeitet an zu stot...
von Seba Peh
Fr 10 Apr, 2020 08:56
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 50
Zugriffe: 18530

Re: Resolve 15 ruckelt bei der Wiedergabe im Schnitteditor

Mir hat dieser Thread auch sehr geholfen. Bin auch noch mit einem alten i7 (4790) und der GTX 970 unterwegs (dazu 32GB RAM und 2 SSDs jeweils für System und Daten). In Resolve 16 hatte ich im Edit keine Probleme h.264-UHD abzuspielen. Im Color-Bereich fing es dann aber schon unbearbeitet an zu stott...
von Seba Peh
Fr 10 Jan, 2020 09:19
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 36
Zugriffe: 2298

Re: Verwirrung bei VideoAssist-DNxHD Codecs

OT: Der neue VA wird schon ausgeliefert (5''). Macht eine ganz gute Figur. Die Mini (BNC) SDIs hatte ich übersehen, also nicht mehr DIN irgendetwas wie beim alten. USB C für SSDs ist super. Bis jetzt unauffällig. In ProRes. Wie sind denn da dann die höchsten DNxHD-Datenraten benannt ? Und akzeptier...
von Seba Peh
Do 09 Jan, 2020 21:01
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 36
Zugriffe: 2298

Re: Verwirrung bei VideoAssist-DNxHD Codecs

Hab DNxHD145 jetzt auch im AVIDWhitePaper gefunden.. wie Du gesagt hast 29,dings ;-) Denke die Angaben im BM-VideoAssist sind so was wie "Minimum-Angaben". DNxHD145 ist das Maximum für 8bit, da krieg ich dann bei 1080p/50 4:2:2 (D7500) besagte 242mb/s und beim maximalen DNxHD220x mit 1080...
von Seba Peh
Do 09 Jan, 2020 20:24
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 36
Zugriffe: 2298

Re: Verwirrung bei VideoAssist-DNxHD Codecs

Für FHD und HD gibt es hier eine Übersicht bzgl DNxHD: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Avid_DNxHD_resolutions Für mehr als FHD legte AVID nach mit DNxHR: http://avid.force.com/pkb/articles/en_US/White_Paper/DNxHR-Codec-Bandwidth-Specifications Yo, da bin ich auch schon drauf gestossen. Nur pa...
von Seba Peh
Do 09 Jan, 2020 20:19
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 36
Zugriffe: 2298

Re: Verwirrung bei VideoAssist-DNxHD Codecs

DNxHD 145 ist (m.W., müsste ich nachschauen) ein NTSC Codec, das PAL Äquivalent dürfte DNxHD 120 sein. Und richtig, das x steht - eigentlich ;) - für 10bit. Hab DNxHD145 jetzt auch im AVIDWhitePaper gefunden.. wie Du gesagt hast 29,dings ;-) Denke die Angaben im BM-VideoAssist sind so was wie "...
von Seba Peh
Do 09 Jan, 2020 18:19
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 36
Zugriffe: 2298

Re: Verwirrung bei VideoAssist-DNxHD Codecs

Und wer sich jetzt fragt, was ich eigentlich wollte.. hab mir Mühe gegeben das zu vermitteln. Vielleicht bin ich nicht gut genug im Schreiben, vielleicht ist auch der ein oder andere nicht so gut im Lesen. Egal, in diesem Fall war es zum Glück kein weltbewegendes Problem ;-)
von Seba Peh
Do 09 Jan, 2020 18:05
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 36
Zugriffe: 2298

Re: Verwirrung bei VideoAssist-DNxHD Codecs

...Nikon D7500 ... FZ2000 ... Geben diese Kameras überhaupt echtes 10 bit über HDMI aus und was sagen die Dateien die du bereits aufgezeichnet hast? D7500 extern DNxHD 8bit, 4:2:2 mit 242mb/s (50p). Das ist deutlich besser als internes HD. (Kann auch intern schönes UHD mit long-GOP aufzeichnen, dan...
von Seba Peh
Do 09 Jan, 2020 17:57
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 36
Zugriffe: 2298

Re: Verwirrung bei VideoAssist-DNxHD Codecs

dienstag_01 hat geschrieben: Do 09 Jan, 2020 13:38 Die Zahlenangabe ist bei DNxHD immer die Bitrate: 145 bedeutet 145 Mbit/s
'DNxHD145' ist beim BM-VideoAssist die höchstmögliche 8bit-Datenrate. Bei 1080p/50 aus der D7500 erhalte ich dabei ein Signal mit 8bit, 4:2:2 und 242mbit/s (entspricht DNxHD240 laut AVID-Whitelist).
von Seba Peh
Do 09 Jan, 2020 14:10
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 36
Zugriffe: 2298

Re: Verwirrung bei VideoAssist-DNxHD Codecs

Seba Peh hat geschrieben: Do 09 Jan, 2020 13:44 Gibt es denn jemand, der mir bestätigen kann, dass Blackmagic bei Bezeichnungen in Menü und Manual hin und wieder mal daneben liegt?
von Seba Peh
Do 09 Jan, 2020 13:55
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 36
Zugriffe: 2298

Re: Verwirrung bei VideoAssist-DNxHD Codecs

Passiert denen das öfters?
von Seba Peh
Do 09 Jan, 2020 13:44
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 36
Zugriffe: 2298

Re: Verwirrung bei VideoAssist-DNxHD Codecs

Gibt es denn jemand, der mir bestätigen kann, dass Blackmagic bei Bezeichnungen in Menü und Manual hin und wieder mal daneben liegt?
von Seba Peh
Do 09 Jan, 2020 13:22
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 36
Zugriffe: 2298

Re: Verwirrung bei VideoAssist-DNxHD Codecs

Würdest Du auch eher auf einen Fehler in der Bezeichnung im VA-Menü tippen, weil ich steh ja auf 50p und krieg dann nachher ein Format raus, das genau 'DNxHD240' aus der Liste entspricht. Meines Wissens gibt es kein DNxHD 240, ich sehe es auch in deiner Liste nicht. Dritte Reihe von oben und der Sc...
von Seba Peh
Do 09 Jan, 2020 13:18
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 36
Zugriffe: 2298

Re: Verwirrung bei VideoAssist-DNxHD Codecs

Seba Peh hat geschrieben: Do 09 Jan, 2020 13:18
Jott hat geschrieben: Do 09 Jan, 2020 13:12 Was sagt AVID selbst dazu? x steht jedenfalls nicht für 10Bit, sondern für „extensible“.

DNxHD = Digital Nonlinear Extensible High Definition
Es geht um das 'x' hinter der Zahl.
von Seba Peh
Do 09 Jan, 2020 13:18
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 36
Zugriffe: 2298

Re: Verwirrung bei VideoAssist-DNxHD Codecs

Jott hat geschrieben: Do 09 Jan, 2020 13:12 Was sagt AVID selbst dazu? x steht jedenfalls nicht für 10Bit, sondern für „extensible“.

DNxHD = Digital Nonlinear Extensible High Definition
Es geht um das 'x' hinter der Zahl.
von Seba Peh
Do 09 Jan, 2020 13:16
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 36
Zugriffe: 2298

Re: Verwirrung bei VideoAssist-DNxHD Codecs

DNxHD 145 ist (m.W., müsste ich nachschauen) ein NTSC Codec, das PAL Äquivalent dürfte DNxHD 120 sein. Und richtig, das x steht - eigentlich ;) - für 10bit. Würdest Du auch eher auf einen Fehler in der Bezeichnung im VA-Menü tippen, weil ich steh ja auf 50p und krieg dann nachher ein Format raus, d...
von Seba Peh
Do 09 Jan, 2020 13:08
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 36
Zugriffe: 2298

Re: Verwirrung bei VideoAssist-DNxHD Codecs

Hab jetzt noch das alte Manual vom BM-Video-Assist gefunden, da steht bei 'DNxHD 220x' 10bit, also waren die 8bit wohl ein Schreibfehler. Ich hab bisher noch nie von einem DNxHDx-Codec mit 8bit gelesen, aber vielleicht irre ich mich ja.
von Seba Peh
Do 09 Jan, 2020 12:12
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 36
Zugriffe: 2298

Verwirrung bei VideoAssist-DNxHD Codecs

Wenn ich mit dem BM-VideoAssist über HDMI von meiner Nikon D7500 aufzeichne und als Format 'DNxHD 145' wähle, erhalte ich nachher eine Datei, die mir von 'mediainfo' als 'DNxHD 240' mit 242mb/s (8bit 4:2:2) analysiert wird. Ist da die Bezeichnung im VA-Menü falsch, weil 'DNxHD 145' finde ich auch im...
von Seba Peh
Mo 02 Dez, 2019 08:25
Forum: News-Kommentare
Antworten: 39
Zugriffe: 3182

Re: Nikon D7500 offiziell vorgestellt: Foto top - Video flop?

Hat denn mittlerweile jemand positive Erfahrungen mit der D7500 gemacht. Heute kriegt man das ungeliebte Stück schon für unter 800 Euro und dafür erzielt man m.M.n. in 4K eine sehr hohe Qualität. Vor allem von den Farben bin ich sehr angetan. Auch vom Handling bin ich positiv überrascht. Direkter Zu...
von Seba Peh
So 11 Aug, 2019 12:25
Forum: Panasonic S1 / S1H / S5 / S1R / GH4 / GH5 / GH5s / GH6
Antworten: 6
Zugriffe: 7744

Re: '1080/25p All-Intra' bei gleicher Datenrate besser als '1080/50p All-Intra' ?

all-intra ist einfach eine fürchterlich ineffiziente aufzeichnungsmethode. in der regel geht man davon aus, dass man bei gebräuchlichn einstellungen zumindest 4x so viel bandbreite für all-intra benötigt, um die selbe bildqualität wie bei long-GOP zu erzielen -- Mal davon abgesehen, dass ich DNxHD ...
von Seba Peh
Sa 10 Aug, 2019 17:27
Forum: Panasonic S1 / S1H / S5 / S1R / GH4 / GH5 / GH5s / GH6
Antworten: 6
Zugriffe: 7744

Re: '1080/25p All-Intra' bei gleicher Datenrate besser als '1080/50p All-Intra' ?

wenn du allerdings auch noch eine long-GOP variante mit 200 od. auch nur 100Mbps zur auswahl hast, würde die bildqualität in der regel noch besser ausfallen, außer bei ganz ungewöhnlich intensiven bewegungen im bild. all-intra ist einfach eine fürchterlich ineffiziente aufzeichnungsmethode. in der ...
von Seba Peh
Sa 10 Aug, 2019 11:16
Forum: Panasonic S1 / S1H / S5 / S1R / GH4 / GH5 / GH5s / GH6
Antworten: 6
Zugriffe: 7744

'1080/25p All-Intra' bei gleicher Datenrate besser als '1080/50p All-Intra' ?

Wenn ich bei (m)einer Kamera (FZ2000) zwischen '1080/25p mit All-Intra' und '1080/50p mit All-Intra', jeweils mit einer Datenrate von 200mbit/s wählen kann, ist dann das 25p-Signal das 'bessere', weil die Datenmenge geringer ist, die in die 200mbit/s gepresst werden muss ? (Mal von der Bewegungsaufl...
von Seba Peh
Fr 09 Aug, 2019 10:03
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 9
Zugriffe: 3002

Re: Premiere-Export zu hell - Luminanzbereichproblematik

Ich verstehe zwar nicht so ganz, was da bei der Darstellung und Interpretation in meinem System da so abgeht, aber ich gehe davon aus, dass Premiere richtig anzeigt und auch so ausgibt. Genauso verlasse ich mich mal darauf, dass Vimeo das Material richtig interpretiert. Was ich gemacht habe, ist me...
von Seba Peh
Mi 07 Aug, 2019 16:09
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 9
Zugriffe: 3002

Re: Premiere-Export zu hell - Luminanzbereichproblematik

Sieht so aus und ich bin mir nach dem TV-Check jetzt auch ziemlich sicher ;-)
von Seba Peh
Mi 07 Aug, 2019 15:46
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 9
Zugriffe: 3002

Re: Premiere-Export zu hell - Luminanzbereichproblematik

Hab's jetzt auch am TV getestet. Alles gut.
Noch mal, die Player waren in den GraKa-Einstellungen sich selber überlassen. Nachdem ich eingestellt habe, dass die GraKa die Einstellungen der Player steuert, war alles in Ordnung.
von Seba Peh
Mi 07 Aug, 2019 14:42
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 9
Zugriffe: 3002

Re: Premiere-Export zu hell - Luminanzbereichproblematik

Solange Du die Viedeo nicht weiter gibst ist das eine gute Lösung Ich hab heute noch mal alles durchgespielt. Wenn ich normales '16-235'-Material in Premiere bearbeite und mit korrektem Videopegel ausspiele, wird es im Windows-Player so angezeigt, wie in Premiere (und wie über die Videokarte). Sieh...
von Seba Peh
Mi 07 Aug, 2019 13:03
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 9
Zugriffe: 3002

Re: Premiere-Export zu hell - Luminanzbereichproblematik

'Hab die Grafikkarte bei den Video-Farbeinstellungen von 'Player-Einstellungen' auf 'GraKa-Einstellungen' mit 'Full Range' (0-255) umgestellt. Jetzt sieht alles gut aus :-)
von Seba Peh
Di 06 Aug, 2019 17:45
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 9
Zugriffe: 3002

Premiere-Export zu hell - Luminanzbereichproblematik

Hallo zusammen, Export und hell - nein es geht nicht um köstliches, alkoholisches Nass, aber es kommt mir grad ein bisschen so vor, als hätt' ich vielleicht schon etwas zuviel davon getrunken ;-) Mein Problem: Ich habe festgestellt, dass mein Videomaterial nach dem Export aus Premiere mit VLC- und M...
von Seba Peh
Mi 10 Jul, 2019 12:15
Forum: Kameras Allgemein
Antworten: 205
Zugriffe: 18700

Re: 10 Bit 420 vs 8Bit 422

Zum "Desktop-Projekt" in Premiere vs. der default 10-bit Timeline in FCP: Diese Unterschiede sind ohne jeden Belang. Beide NLE greifen bei der finalen Ausgabe wieder auf das Original zu - und *ignorieren* den "Arbeitscodec* der Timeline (mit der kleinen Ausnahme, dass FCP bei ProRes4...
von Seba Peh
Mi 10 Jul, 2019 11:57
Forum: Kameras Allgemein
Antworten: 205
Zugriffe: 18700

Re: 10 Bit 420 vs 8Bit 422

Jörg hat geschrieben: Mi 10 Jul, 2019 09:20 8 bit info, 2bit Füllnullen ohne info = 10bit
So genau wollt ich es garnicht wissen ;-)
von Seba Peh
Mi 10 Jul, 2019 08:36
Forum: Kameras Allgemein
Antworten: 205
Zugriffe: 18700

Re: 10 Bit 420 vs 8Bit 422

wie wowu so oft sagte die werte werden von unten mit nullen gefüllt, aus 2,5 wird 25, das macht es aber per se nicht genauer...;-) lg srone Sorry, hab jetzt hier schon viel über '8bit/10bit' gelernt, aber was heisst dieses "mit Nullen aufgefüllt" bzw. "der Rest sind nur Nullen"???
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Funless - Fr 14:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 12:57
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23