Die Suche ergab 1337 Treffer





von rdcl
Di 24 Aug, 2021 17:32
Forum: Hardware: Monitore für Videoschnitt
Antworten: 7
Zugriffe: 29549

Re: FERNSEHER für den Schnitt gesucht

Ich habe ein ganz ähnliches Setup. Auch 32:9 GUI-Monitor und als Screen benutze ich einen LG OLED CX von 2020 mit 55". Das Bild von den OLEDs ist einfach grandios, es gibt einen Filmmaker-Mode, bei dem alle Veränderungen am Bild (Motion Plus, Denoise etc.) deaktiviert sind, und das Beste: Es gi...
von rdcl
So 22 Aug, 2021 20:30
Forum: News-Kommentare
Antworten: 175
Zugriffe: 10371

Re: Blackmagic - URSA Mini Pro 12K jetzt für 6K, Resolve auf Apple M1 schneller

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 22 Aug, 2021 20:22
rdcl hat geschrieben: So 22 Aug, 2021 20:04 Wie gesagt, dann wandelt man es um.
Wandeln möchte ich nicht, dann nehme ich einen Shogun, auch an der A7III.
Gut, wenns daran scheitern soll, dann ist die 12K Ursa einfach nix für dich. Gibt ja auch genügend andere Kameras die tolle Bilder machen
von rdcl
So 22 Aug, 2021 20:04
Forum: News-Kommentare
Antworten: 175
Zugriffe: 10371

Re: Blackmagic - URSA Mini Pro 12K jetzt für 6K, Resolve auf Apple M1 schneller

Es kommt eigentlich immer nur das Argument, "wenn jemand unbedingt ProRes braucht"! Das hört sich immer so nach Endprodukt an, aber was ist denn mit den Leuten die seit Jahren damit arbeiten, gerne damit arbeiten und auch weiterhin damit arbeiten wollen? Ist ja so als müßte ich nun immer ...
von rdcl
So 22 Aug, 2021 17:53
Forum: News-Kommentare
Antworten: 175
Zugriffe: 10371

Re: Blackmagic - URSA Mini Pro 12K jetzt für 6K, Resolve auf Apple M1 schneller

Warum? so ist es nunmal auf dem freien Markt, es gibt etablierte Standards. Kaum, echt kaum jemand braucht bzw nutzt RAW. Egal welche Geschmacksrichtung. Aber auch kaum jemand schneidet in 12k oder 8K, oft nichtmal 6K nativ. Liegt natürlich auch daran, dass es solches Material bisher kaum gab. Wand...
von rdcl
Fr 20 Aug, 2021 11:40
Forum: Gemischt
Antworten: 1
Zugriffe: 929

Re: Adobe kauft frame/IO

Hoffentlich wird es Teil der CC, dann spare ich mir die extra Kosten für Frame IO.
von rdcl
Mi 04 Aug, 2021 12:28
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 152
Zugriffe: 17390

Re: gemischte fps in Timeline

GUI-Monitor hat 60Hz, Vorschaumonitor ist der OLED TV. Die Intensity kann bis zu 4K 60p ausgeben. Bei echten 50p oder 60p Clips sehe ich auch keinerlei Ruckeln, in keinem der oben genannten Programme. Ich befürchte das wird eine längere Fehlersuche. Sehr naheliegende Hypothese: Bei Deinem OLED-TV i...
von rdcl
Mi 04 Aug, 2021 09:13
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 152
Zugriffe: 17390

Re: gemischte fps in Timeline

Man müsste das einfach mal mit einheitlichem Material testen, aber da fehlt mir momentan wie gesagt die Zeit. Ich kann nur sagen, dass alles 25p Material was ich bisher in einer 50p Timeline getestet habe, wie z.B. die Sample Clips von BMD, sich genau so verhalten hat wie ich es erwartet hätte, näm...
von rdcl
Mi 04 Aug, 2021 08:15
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 152
Zugriffe: 17390

Re: gemischte fps in Timeline

So, danke nochmal an alle für die Uploads. Ich habe mir die Clips jetzt angeschaut. Hauptsächlich die von Cantsin, weil er die Files direkt zum Download bereitgestellt hat. Die Files von Pillepalle und Axel habe ich aber auch von Youtube heruntergeladen in Originalauflösung. Hier ist mein Zwischenfa...
von rdcl
Di 03 Aug, 2021 18:00
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 152
Zugriffe: 17390

Re: gemischte fps in Timeline

Danke für die Files. Ich schaue mir das später gleich mal an und werde ggf. Asche auf mein Haupt werfen...
von rdcl
Di 03 Aug, 2021 17:24
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 152
Zugriffe: 17390

Re: gemischte fps in Timeline

Was aber nervt ist dauernd zu behaupten wie einfach das zu testen wäre, wie simpel, wie logisch etc., aber sobald es konkret werden soll wird es immer sehr schnell sehr still. Man bleibt immer so unkonkret, dass man ja nicht falsch liegen kann. Das finde ich einfach schwach und trägt auch einfach n...
von rdcl
Di 03 Aug, 2021 17:23
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 152
Zugriffe: 17390

Re: gemischte fps in Timeline

Ich habe jetzt mal 2 Clips hochgeladen. Der Originalclip ist in 25 fps aufgenommen. Einmal in einer 25 fps Timeline gerendert und einmal in einer 50fps Timeline. Auf meinem Rechner sehe ich da keinen Unterschied. Youtube macht da, glaube ich, sogar 30fps draus... müsste also ein Desaster sein :) ht...
von rdcl
Di 03 Aug, 2021 17:04
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 152
Zugriffe: 17390

Re: gemischte fps in Timeline

Unten 30fps und oben das selbe als 60fps mit jedem Frame gedoppelt dargestellt... da das SELBE Frame in der SELBEN Zeit statt einmal zweimal angezeigt wird, ändert sich am Seheindruck nichts... das Material ruckelt in einem 60fps Projekt genau so viel oder wenig wie das 30fps Ausgangsmaterial. Trif...
von rdcl
Di 03 Aug, 2021 16:29
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 152
Zugriffe: 17390

Re: gemischte fps in Timeline

... Hast du nicht behauptet "dass es aussieht wie normales 30p und nicht ruckelt. Ausprobieren und wissen." Zeig doch mal. Dauert keine 5 Minuten und ich lasse mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen. Sollte ja kein großer Aufwand sein und ich werde sehr gerne zugeben dass ich Unrecht ha...
von rdcl
Di 03 Aug, 2021 15:12
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 152
Zugriffe: 17390

Re: gemischte fps in Timeline

Auweia, rdcl, hör auf, du machst dich echt lächerlich. Hast du nicht behauptet "dass es aussieht wie normales 30p und nicht ruckelt. Ausprobieren und wissen." Zeig doch mal. Dauert keine 5 Minuten und ich lasse mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen. Sollte ja kein großer Aufwand sein u...
von rdcl
Di 03 Aug, 2021 14:59
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 152
Zugriffe: 17390

Re: gemischte fps in Timeline

R S K hat geschrieben: Di 03 Aug, 2021 14:58
rdcl hat geschrieben: Di 03 Aug, 2021 14:52… am Ergebnis wird sich nix ändern.
Noch dass jeder auch ohne einen völlig überflüssigen „Videobeweis” schon genau weiß was Sache ist. Ich unterstelle mal, dass jeder hier 1x2=? mathematisch hinbekommt.
Offensichtlich nicht.
von rdcl
Di 03 Aug, 2021 14:52
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 152
Zugriffe: 17390

Re: gemischte fps in Timeline

Nochmal Blackmagic, Bugs in 25p, traumhaft schön teilbar und für jeden frei verfügbar: https://downloads.blackmagicdesign.com/products/blackmagicpocketcinemacamera/originals/Bugs.zip Das gleiche Spiel, einmal 25p Timeline und einmal 50p: https://streamable.com/txrkwz Wir können das noch ewig weiters...
von rdcl
Di 03 Aug, 2021 14:28
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 152
Zugriffe: 17390

Re: gemischte fps in Timeline

Kein ÖR-Sender hat jemals 50 p gesendet. 🙄 Öhm, jetzt wird's aber absurd. Gerade die Öffis senden 50p. Allerdings 720p50. 1080p50 natürlich nicht, falls du das meinst. Und sie verdoppeln jedes Frame bei 25p-Material (wie Spielfilme). Deswegen ruckelt da natürlich nichts, visuell bleibt der Spielfil...
von rdcl
Di 03 Aug, 2021 14:26
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 152
Zugriffe: 17390

Re: gemischte fps in Timeline

Ich fasse es nicht. Es geht die ganze Zeit um ein simples 2:1 Framerate-Verhältnis. Jetzt kommst du mit solchem Zeug daher? Das geht natürlich nie artefaktefrei, ist aber etwas völlig anderes. Und wieso sollte 30p ruckeln? Das ist doch in FIlmerkreisen verpönt, weil es zu flüssig ist !:-) Und das b...
von rdcl
Di 03 Aug, 2021 14:18
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 152
Zugriffe: 17390

Re: gemischte fps in Timeline

ich habe eine sicherlich schnell zu beantwortende Anfängerfrage. Zumindest in Final Cut Pro nennt man das „ Ratenanpassung ”. Damit werden auch (optional) fehlende Bilder berechnet. Klar, aber ich hatte ja mehrfach geschrieben ohne Neuberechnung. Der Tenor hier war ja dass 1/30 ist 2/60, alles gena...
von rdcl
Di 03 Aug, 2021 14:03
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 152
Zugriffe: 17390

Re: gemischte fps in Timeline

Hier noch ein Beispiel weils so schön war... Blackmagic Testfootage, kann jeder herunterladen: https://downloads.blackmagicdesign.com/products/blackmagicpocketcinemacamera/originals/Walking-Day.zip 23.976 einmal in einer 23.976 Timeline und einmal in einer 60p Timeline, wieder mit Timecode Overlay, ...
von rdcl
Di 03 Aug, 2021 13:42
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 152
Zugriffe: 17390

Re: gemischte fps in Timeline

@ rdcl Aber das ist doch klar. Es wird immer ruckeliger, wenn ich mit geringerer Framerate filme, als ich nacher auspielen möchte. Ich filme doch auch nicht in 12fps, wenn ich nacher 24fps zeigen möchte. VG Scheinbar ist das nicht allen so klar. Zur Erinnerung, das hier war die ursprüngliche Empfeh...
von rdcl
Di 03 Aug, 2021 13:39
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 152
Zugriffe: 17390

Re: gemischte fps in Timeline

Klar. Wenn ich in das Material in der gleichen Timeline vergleiche wird das 60fps Material in einer 60fps Timeline flüssiger und schärfer wirken. Aber warum habe ich dann überhaupt in 30fps gedreht, wenn mein Film in einer 60fps Timeline gezeigt werden soll? Das wäre dann einfach ein technischer Fe...
von rdcl
Di 03 Aug, 2021 13:30
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 152
Zugriffe: 17390

Re: gemischte fps in Timeline

@ rdcl Ja natürlich. Das 60fps Material unterscheidet sich von dem mit 30fps aufgenommenen. Das tut es aber in jedem Fall, egal ob ich eine 30fps Timeline, oder eine 60fps Timeline habe. Und Ton ist natürlich nochmal eine andere Baustelle. VG Aber dein 60p Material unterscheidet sich in dem Fall ni...
von rdcl
Di 03 Aug, 2021 13:18
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 152
Zugriffe: 17390

Re: gemischte fps in Timeline

Wenn man ein Bild, das mit 30fps aufgenommen wurde nun für 1/30 Sek. zeigt (also in einer timeline mit 30fps), ist das vom Bildeindruck identisch als wenn ich das Bild verdoppele und in einer 60fps Timeline die Beiden Bilder nur halb so lange zeige. Dann sind es eben zwei identische Standbilder mit...
von rdcl
Di 03 Aug, 2021 13:10
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 152
Zugriffe: 17390

Re: gemischte fps in Timeline

Weil jedes Bild zweimal gezeigt wird. Genau wie im Fernsehen. Nimm mal einen x-beliebigen Fernsehfilm auf und analysier die Videodatei (und ich meine wirklich von DVB-S2/C/T2 aufnehmen, nicht Mediathek – denn dort ist alles wieder auf 25p reduziert). Da siehst du genau dieses Phänomen wie in deinem...
von rdcl
Di 03 Aug, 2021 13:06
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 152
Zugriffe: 17390

Re: gemischte fps in Timeline

Das ist kein Export sondern direkt in Premiere abgefilmt. Man sieht genau das was man erwarten würde: Bei 25p in einer 50p Timeline wird jeder zweite Frame gedoppelt. Das ist doch, mit Verlaub, Quatsch, und zwar mit Soße. Wenn Du eine Premiere-Timeline mit einer Videokamera abfilmst, kommen da ohne...
von rdcl
Di 03 Aug, 2021 12:22
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 152
Zugriffe: 17390

Re: gemischte fps in Timeline

Das ist kein Export sondern direkt in Premiere abgefilmt. Man sieht genau das was man erwarten würde: Bei 25p in einer 50p Timeline wird jeder zweite Frame gedoppelt. Natürlich. Das ist das Normalste der Welt. Jeder Spielfilm, jede Serienfolge und mittlerweile auch jede Soap im Fernsehen wird so ge...
von rdcl
Di 03 Aug, 2021 08:38
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 152
Zugriffe: 17390

Re: gemischte fps in Timeline

Bei 25p in einer 50p Timeline wird jeder zweite Frame gedoppelt. ... Sieht genau so aus wie 25p und ruckelt nicht. Und so weiter und so fort... ok -- nach der beschreibung kann ich es mir durchaus in kopf ausmalen bzw. deiner erklärung glauben schenken. :) Letzteres sind die Behauptungen die hier i...
von rdcl
Di 03 Aug, 2021 08:34
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 152
Zugriffe: 17390

Re: gemischte fps in Timeline

Man sieht deutlich wie es in der 50p Timeline ruckelt und am TC sieht man ebenso deutlich, dass jeder zweite Frame gedoppelt wird. ich seh zwar nix, was vermutlich an meinen add-blockern liegen dürfte, aber generell ist es meist recht kontraproduktiv, hohe frameraten für die online-auslieferung zu ...
von rdcl
Di 03 Aug, 2021 07:56
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 152
Zugriffe: 17390

Re: gemischte fps in Timeline

Dass es aussieht wie normales 30p und nicht ruckelt. Ausprobieren und wissen. Hier das Video. Material in 25p direkt von der UEFA, einmal in einer 25p Timeline und einmal in einer 50p Timeline, mit TC Overlay. Man sieht deutlich wie es in der 50p Timeline ruckelt und am TC sieht man ebenso deutlich...
von rdcl
Di 03 Aug, 2021 06:31
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 152
Zugriffe: 17390

Re: gemischte fps in Timeline

Jeder Kunde mit zwei gesunden Augen wird dir so ein File im die Ohren hauen, und jede automatische Qualitätssicherung gibt dir einen Fehlerbericht wegen doppelter Frames raus Zum ersten Satz: Quatsch. Zum zweiten Satz: deswegen schrieb ich, dass man einen geringen Anteil an 30p innerhalb 60p toleri...
von rdcl
Di 03 Aug, 2021 06:19
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 152
Zugriffe: 17390

Re: gemischte fps in Timeline

Es bleibt trotzdem dabei dass es ruckelt, weil du das identische Bild für 2 Frames siehst... ob es tatsächlich störend ruckelt, hat viel mehr damit zu tun, wie die bewegungsunschärfe im bild erscheint. das hängt aber in der praxis viel weniger von der bildwechselfrequenz als von belichtungszeit der...
von rdcl
Di 03 Aug, 2021 06:12
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 152
Zugriffe: 17390

Re: gemischte fps in Timeline

… das hat absolut nichts mit Ruckeln zu tun wie bei 30p in der 60p Timeline. Warum musst du hier so krampfhaft Unwissen verbreiten? Das sagt ja der Richtige. Jeder Kunde mit zwei gesunden Augen wird dir so ein File im die Ohren hauen, und jede automatische Qualitätssicherung gibt dir einen Fehlerbe...
von rdcl
Di 03 Aug, 2021 05:31
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 152
Zugriffe: 17390

Re: gemischte fps in Timeline

Ok, werde ich mal probieren. Wenn ein 30fps Clip in einer 60p Timeline evtl. ruckelt, kann es dann nicht auch sein, dass ein 60fps Clip in einer 30p Timeline nicht flüssig abgespielt wird? genauso ist es...;-) aber bezieh es auf das "eventuell" - deine wiedergabekette "nle-graka-moni...
von rdcl
Mo 02 Aug, 2021 22:17
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 152
Zugriffe: 17390

Re: gemischte fps in Timeline

Ich habe mir jetzt die Antworten 3 x durchgelesen, aber so richtig schlau bin ich jetzt noch nicht, da mir jede Antwort logisch erscheinen kann. :-) Axel, zu deiner Frage. Eigentlich will ich in 30fps ausgegeben. Ich habe vermehrt 30fps und einige, mir dennoch wichtige, sportlichere 60fps Clips. Es...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07