Die Suche ergab 11265 Treffer





von pillepalle
So 07 Jun, 2026 23:48
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 2932
Zugriffe: 404915

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

j.t.jefferson hat geschrieben: So 07 Jun, 2026 23:14 NRAW ist super
Das ich das noch erleben darf... 😅

VG
von pillepalle
Fr 05 Jun, 2026 03:47
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 59
Zugriffe: 6783

Re: Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet

Klingt jetzt nicht so schlimm ...



VG
von pillepalle
So 17 Mai, 2026 17:13
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 2932
Zugriffe: 404915

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Da muss dir ja jemand wie canstin wie ein Held erscheinen, wenn er so eine große Sache aus einer Nikon-Kamera macht. Cantsins praktische Erfahrungsberichte sind allerdings für einige hier hilfreich, deine theoretischen Überlegungen zur Kamera eher weniger ;) Es gibt auch viele andere Leute, neben d...
von pillepalle
So 17 Mai, 2026 08:33
Forum: Filmemachen
Antworten: 280
Zugriffe: 22832

Re: Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF

iasi hat geschrieben: Sa 16 Mai, 2026 22:33 Und wie wir von diesen Leuten auch wissen, macht das Ausleuchten 90% des Bildes aus. ;)
Nicht 90%, aber neben dem was sonst noch vor der Kamera passiert ist Licht nun mal ein wichtiges Gestaltungsmittel... ganz im Gegensatz zur Kamera, um die du dir ständig Gedanken machst ;)

VG
von pillepalle
Sa 09 Mai, 2026 03:47
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 2932
Zugriffe: 404915

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Also war doch etwas an meiner Prophezeiung vor einem halben Jahr dran, dass es bald "einen guten Gebrauchtmarkt für die Kamera geben" werde... Den sehe ich aber noch nicht ;) Die Kameras bei MPB kosten 100,-€ weniger als der Neupreis. Wer kauft denn bitte eine gebrauchte Kamera um 100,-€ ...
von pillepalle
Do 07 Mai, 2026 16:58
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 2932
Zugriffe: 404915

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Bildlauf hat geschrieben: Do 07 Mai, 2026 16:50 als nächstes kommt dann ja schon Kubricks Nasa Objektiv....
Das war ein Carl Zeiss Planar 50mm f/0.7 Hier im Froum wäre die Optik gnadenlos als völlig untauglich bei Offenblende durchgefallen ;)

VG
von pillepalle
Mi 06 Mai, 2026 11:38
Forum: Licht
Antworten: 25
Zugriffe: 3360

Re: ARRI Omnibar - modulare LED-Leiste mit Wechselvorsätzen und Magnethalterung ab 730 Euro

Guter Kram kostet eben. Im Gegensatz zu den meisten günstigen Leuchten, wird man die bei einem Defekt auch nicht gleich wegwerfen müssen. Wenn etwas gut und zuverlässig ist, macht sich das für manchen schon bezahlt.

VG
von pillepalle
Di 05 Mai, 2026 18:49
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 2932
Zugriffe: 404915

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Das ist wie das ARRI Master Prime 150/T1.3 - welch eine Lichtstärke bei dieser langen Brennweite. Das erzeugt schon Ehrfurcht. Nur hatte ich bisher (Angesichts des Preises - zum Glück ) keine Situation bei der ich dies benötigt hätte. Mensch... da hast du aber wirklich Glück gehabt, daß du es noch ...
von pillepalle
Sa 02 Mai, 2026 21:17
Forum: Filmemachen
Antworten: 280
Zugriffe: 22832

Re: Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF

Iasi geht es doch gar nicht darum einen Film zu drehen, sonst hätte er es schon längst gemacht. Nach dem ersten gescheiterten Versuch eines eigenen Filmprojekts, ist das Forum sein neues Hobby. Hier kann er seine ganze Expertise einbringen... worauf es nicht ankommt und wie's nicht gemacht wird :)

VG
von pillepalle
Fr 01 Mai, 2026 10:54
Forum: News-Kommentare
Antworten: 27
Zugriffe: 3086

Re: Deity PR-4 - Kompakter 4-Kanal-Fieldrecorder mit 32-Bit-Float und dualer Aufnahme

Wegen des Klangs braucht man sich jedenfalls in der Regel nichts neues kaufen. Mein in die Tage gekommener Zoom F4 ist immer noch mehr als gut genug für das meiste was ich mache. Selbst das 32 Bit Feature braucht es nicht, wenn man mit Saftey Tracks arbeitet. Für viele Jobs sind mir aber 4 Kanäle sc...
von pillepalle
Di 28 Apr, 2026 17:53
Forum: Gemischt
Antworten: 48
Zugriffe: 3449

Re: Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)

@ Jott Wozu? Ursprünglich gings ja um weniger Ruckeln bei schnellen Bewegungen. Und damit man trotzdem Motionblur hat eben mit 1/50 zu filmen. Was das am Ende bringt muss man wohl einfach mal ausprobieren. Aber mich hat die Diskussion eher dazu gebracht, die Frameraten als Effekt einzusetzen. Also z...
von pillepalle
Di 28 Apr, 2026 17:09
Forum: Gemischt
Antworten: 48
Zugriffe: 3449

Re: Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)

Ja stimmt, das war die ursprüngliche Idee. Ich muss es einfach mal ausprobieren, um zu wissen wie's wirkt. Wenn's wirklich zu sehr nach Soap aussieht, dann mach ich eben nicht. Aber die Idee Frameraten beim Dreh zu mixen, klingt nicht so uninteressant. Also Sequenzen teilweise schneller zu drehen un...
von pillepalle
Di 28 Apr, 2026 17:01
Forum: Gemischt
Antworten: 48
Zugriffe: 3449

Re: Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)

Die Tanzszenen sollen aber in höheren Frameraten gedreht worden sein, denn Zeitlupen gibt's da nicht.

VG
von pillepalle
Di 28 Apr, 2026 16:52
Forum: Gemischt
Antworten: 48
Zugriffe: 3449

Re: Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)

Verlink mal eins mit HFR. Das hier ist etwas bekannter... :) https://www.youtube.com/watch?v=sOnqjkJTMaA&t=9m41s Michael Jackson - "Thriller" (1983): John Landis utilized various film techniques, including slow-motion sequences during the, then, groundbreaking dance numbers to emphasi...
von pillepalle
Di 28 Apr, 2026 12:48
Forum: Gemischt
Antworten: 48
Zugriffe: 3449

Re: Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)

@ Dienstag

Nicht zu ängstlich daran gehen hilft jedenfalls👻

VG
von pillepalle
Di 28 Apr, 2026 12:27
Forum: Gemischt
Antworten: 48
Zugriffe: 3449

Re: Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)

@ Dienstag Kein konkretes, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Musikvideos nicht in konventionellen Frameraten gedreht wurden. Gerade bei Tanz/Performances kann das gut aussehen. Für mich ist das eben ein Element mit dem ich spielen möchte. Hab die Tage noch zu tun, aber ich probiere das ei...
von pillepalle
Di 28 Apr, 2026 12:22
Forum: Gemischt
Antworten: 48
Zugriffe: 3449

Re: Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)

Wie experimentell das wird hängt ja nicht nur von mir ab. Es muss ja auch dem Künstler und Produzenten gefallen und am Ende ist es vielleicht konventioneller als mir lieb ist. Aber ich möchte zumindest ein paar Dinge vorschlagen und ausprobieren und mir nicht unötige Hürden in den Weg legen. Nur wei...
von pillepalle
Di 28 Apr, 2026 12:00
Forum: Gemischt
Antworten: 48
Zugriffe: 3449

Re: Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)

Vermutlich verstehen wir etwas anderes darunter 😅 Bei mir schließen sich schöne Bilder und HFR nicht aus. Ich will auch irgend einem affigen Kinolook hinterhereifern, oder im Scope Format drehen.

VG
von pillepalle
Di 28 Apr, 2026 11:40
Forum: Gemischt
Antworten: 48
Zugriffe: 3449

Re: Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)

@ Bildlauf Hat ja nichts mit spießig zu tun... Ich habe ein paar Dinge von der Plattenfirma/Produzenten vorgegeben bekommen (Musik/Künstler, Location, Budget ect) aber habe auch einige Freiheiten. Und zu den Freiheiten gehört eben auch wie ich es umsetze. Die meisten Videos mit geringerem Budget sch...
von pillepalle
Di 28 Apr, 2026 09:21
Forum: Gemischt
Antworten: 48
Zugriffe: 3449

Re: Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)

Ich kenne das auch eher, wenn man z.B von 30p auf 25p oder 24p herunter geht (um die Bewegungen geschmeidiger wirken zu lassen). Doppelt so schnell perfomen geht oft nicht.

VG
von pillepalle
Di 28 Apr, 2026 08:32
Forum: Gemischt
Antworten: 48
Zugriffe: 3449

Re: Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)

Klar, aber die Idee ist ja gerade genug Motipnblur zu haben und trotzdem flüssigere Bilder. Werde das mal vorab testen, aber schon mal danke an alle für den Input.

VG
von pillepalle
Di 28 Apr, 2026 07:35
Forum: Gemischt
Antworten: 48
Zugriffe: 3449

Re: Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)

Stimmt, bald sind alle Varianten durch... fehlt noch irgendwie undercranking 😅 Na ja, die eigentliche Idee ist weniger die Zeitlupe, als die bessere Sichtbarkeit und weniger stottern. Es geht um handgehaltene- oder Gimbalaufnahmen, enge Ausschnitte und auch mal flottere Kamerabewegungen, um mehr Dyn...
von pillepalle
Di 28 Apr, 2026 06:13
Forum: Gemischt
Antworten: 48
Zugriffe: 3449

Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)

Ich habe eine Anfrage für ein Muisikvideo und überlege das im Wesentlichen mit bewegter Kamera und wenig statischen Bildern zu drehen. Macht es da Sinn alles in 50p zu drehen? Also lieber weniger Motionblur, aber auch weniger stottern bei Bewegung/Schwenks. Braucht dann natürlich auch immer die dopp...
von pillepalle
Do 23 Apr, 2026 21:41
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 2
Zugriffe: 989

Re: Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)

Neben der Entwicklung der Cineoptiken plaudert er auch über neue Features des nächsten Firmware-Updates für die ZR, wie z.B. Focus Peaking in R3D NE, einen besseren h265 mit der Option auch Log3G10 in h265 zu verwenden, usw



VG
von pillepalle
Do 23 Apr, 2026 11:19
Forum: News-Kommentare
Antworten: 315
Zugriffe: 39792

Re: GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount

iasi hat geschrieben: Do 23 Apr, 2026 11:11 Wo ist die Kamera mit Wechselobjektiven, die diese Ausmaße hat?
Gewicht: 235 g
Abmessungen: 82,5 x 55,2 x 48,1 mm (Body only)
Falls man mal wieder Aufnahmen im Fußraum eines Kinderwagens machen muss... ;)

VG
von pillepalle
Mi 22 Apr, 2026 10:15
Forum: Gemischt
Antworten: 0
Zugriffe: 308

Der Combo Stand

Wer sich schon immer gefragt hat, warum der Combo-Stand Combo-Stand heißt... ich hab' die Lösung! Genial und platzsparend🙃

Bild

VG
von pillepalle
Di 21 Apr, 2026 10:41
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 3
Zugriffe: 698

Re: NAB 2026 ...dies und das

@ Jörg Nur mit den Lavaliermikrofonen. Aber die Sanken-Mikros haben einige Anhänger, gerade auch was Kameramikros betrifft haben die gute Optionen, mit kurzen Interferenzrohren und kompakten M/S Mikrofonen. Bei Lavalier-Mikros bin ich ja DPA Fan, aber mit 500+ € für ein Lavalier nicht Jedermanns Sac...
von pillepalle
Di 21 Apr, 2026 06:04
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 3
Zugriffe: 698

NAB 2026 ...dies und das

Neue Niere von Sanken und Ankündigung des COS-7D Lavaliers



Gemischte Tüte von Redding Audio unter anderem zu Produkten von Ambient, Viviana, Schoeps und Radius



VG
von pillepalle
Mo 20 Apr, 2026 02:56
Forum: News-Kommentare
Antworten: 7
Zugriffe: 1298

Re: RØDELink II vorgestellt - 32-Bit-Float, UHF-Übertragung von Lectrosonics

1499,- U$ für das Set mit zwei Sendern, Empfänger, Lavaliers und anderem Gedöns.



VG
von pillepalle
Mi 15 Apr, 2026 18:41
Forum: Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion
Antworten: 5
Zugriffe: 802

Re: Hat jemand Erfahrung mit line audio omni1/c m4 Mikrofonen??

Wenn du eine Budgetlösung suchst... vielleicht die SE8 von SE Electronics. Die bekommt man als Paar auch für unter 400,-€, sind allerdings nicht so dolle geschirmt. Ich habe die Nierenversion von denen und kann da mit dem Smartphone Störgeräusche einstreuen, wenn ich nah ans Mikro gehe. Das geht bei...
von pillepalle
Di 14 Apr, 2026 20:16
Forum: News-Kommentare
Antworten: 315
Zugriffe: 39792

Re: GoPro verspricht zur NAB Kamera(s) mit größeren Sensoren

iasi hat geschrieben: Di 14 Apr, 2026 20:01 Jetzt gilt es kleine, leichte und gute MFT-Festbrennweiten zwischen 12 und 18mm zu finden.
Dit is dann aber zum 100ten Mal die falsche Reihenfolge 😅 Iasi, erst die Crew finden, dann die Kamera 🤓

VG
von pillepalle
Mo 13 Apr, 2026 20:01
Forum: News-Kommentare
Antworten: 35
Zugriffe: 4385

Re: Blackmagic-Livestream mit NAB-Updates schon heute Abend

Waren die Küchengeräte schon dran? Ich brauche noch einen neuen Toaster...

VG
von pillepalle
Mo 13 Apr, 2026 04:30
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 10966
Zugriffe: 2079160

Re: Was schaust Du gerade?

Der Novak hatte ich vor ein paar Jahren hier schon mal, in der Orioginalversion aus den 50ern mit Cissy Kraner und Hugo Wiener, gepostet... ist auch meine Lieblingsversion von dem Song :)



VG
von pillepalle
Sa 11 Apr, 2026 17:21
Forum: News-Kommentare
Antworten: 163
Zugriffe: 15735

Re: GoPro verspricht zur NAB Kamera(s) mit größeren Sensoren

So etwas bekommt man für eine ZR, deren Objektiv schon so viel wiegt, wie eine action cam, nun mal nicht: https://www.motea.com/media/catalog/product/cache/a3685adc5771e453d57b5a3fe086b9e3/t/o/tourtecs_smartphonehalter_a404458-01.jpg Technische Entwicklungen eröffnen neue Möglichkeiten. Haha... ias...
von pillepalle
Fr 10 Apr, 2026 07:25
Forum: Gemischt
Antworten: 14
Zugriffe: 1245

Re: Breitniere als Kameramikrofon?

Ach... du hast schon eins :) Und? Wie gefällt es dir?

Das DPA ist sicher auch keine schlechte Wahl. Ist vermutlich eher eine Preisfrage. Die 2000er Serie ist die günstigere bei denen.

VG
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos SUMO PRO-19 ab sofort erhältlich - 19" 4K-HDR-Monitor, Recorder und Switch
von slashCAM - Di 10:51
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 10:06
» Backrooms - vom Internet-Meme zum 200-Millionen-Dollar-Kinohit
von Axel - Di 7:54
» Ist der deutsche Film tot?
von Lacu - Di 7:42
» Freier Video-Codec AV2 ist final - AV1-Nachfolger soll 30% effektiver sein
von cantsin - Mo 19:58
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 ist final!
von Phil999 - Mo 19:17
» Eizo liefert ColorEdge CG3100X aus - DCI-4K 30,5" Monitor mit Farbkalibrierung
von Alex - Mo 15:46
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von Alex - Mo 12:58
» Die besten DSLMs für Video 2026: Blackmagic, Nikon, Sony, Canon, Panasonic - welche Kamera wofür?
von rob - Mo 12:24
» Sony SRG-AS10 und die SRG-XS10 - kompakte 4K-PTZ-Kameras mit KI-Auto-Framing
von philr - Mo 12:05
» Karneval der Kulturen Berlin 2026.
von gunman - Mo 11:47
» Brauchen wir Genrefilm aus Deutschland? DOMINIK GRAF
von Nigma1313 - Mo 11:40
» Panavision Primo 65 und Angénieux EZ 65 - neue Objektivserien vorgestellt
von slashCAM - Mo 8:57
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Darth Schneider - Mo 7:52
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 23:48
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - So 19:26
» Amazon MGM Studios setzt neue KI-Plattform für Filmproduktionen ein
von philr - So 18:49
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Sa 22:23
» Entwickel einen STIL als Regisseur - ROLAND EMMERICH
von Lacu - Sa 16:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 8:50
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von iasi - Fr 21:46
» DaVinci Resolve 21 Studio FINAL - Absturz bei CineFocus
von iasi - Fr 20:56
» Sony FX3 Mark II: Was verraten uns die Sony A7R VI, A7 V und FX2 über den FX3 Nachfolger?
von Helge Renner - Fr 18:02
» Cinelux Sixteen Hybridkamera
von Darth Schneider - Fr 17:59
» Martin Scorsese sieht KI-Storyboards als "kreativ befreiend"
von MaxSchreck - Fr 17:06
» Kinefinity VISTA - geschrumpfte 6K-FF-Kinokamera für 2.499 US-Dollar
von slashCAM - Fr 14:48
» SmallHD OLED 16 vorgestellt - echtes Schwarz für On-Set-Workflows
von slashCAM - Fr 12:06
» Sony entwickelt RIALTO 65mm-Sensor für VENICE 2
von tom - Do 15:13
» Was muss man über Schauspieler wissen? FLORIAN GALLENBERGER
von Nigma1313 - Do 12:00
» Blackmagic veröffentlicht Fairlight Live 1 Beta 3 mit neuen Funktionen
von slashCAM - Do 11:39
» Zeiss Horizon 2x Anamorphic-Serie mit integrierten Motoren vorgestellt
von philr - Mi 21:57
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von Darth Schneider - Mi 21:34
» Sony DVW-970P Digital Betacam + Canon YJ20x8.5B4 KRS SX12
von Burion - Mi 18:58
» Thypoch Simera-C 16mm T1.9 - neu in der Cine-Objektivserie
von slashCAM - Mi 18:12
» NVIDIA RTX Spark - mobile ARM-Laptops mit bis zu 128 GB und 1 Petaflop
von iasi - Mi 16:37